Steinway Masterpiece

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Steinway Masterpiece

Beitrag von Sabine »

In einem Newsletter fand ich diese Information:
Das klare Design und interessante Farbkonzept machen die Instrumente zu ganz besonderen Augenweiden und ein hochwertiges Schreibgerät, das der Hamburger Designer Jan Zander exklusiv für uns entworfen hat, ist ebenfalls exklusiver Bestandteil dieser Edition.
Im Video zu den Instrumenten fand ich nichts von einem Schreibgerät - weiß jemand von Euch da etwas?
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Steinway Masterpiece

Beitrag von Penman AK »

https://www.musikhug.ch/steinway-masterpiece-8x8/
9C012BB8-EE16-49F0-BB09-6B50B6BB5D70.jpeg
9C012BB8-EE16-49F0-BB09-6B50B6BB5D70.jpeg (628.25 KiB) 1648 mal betrachtet
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 302
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: Steinway Masterpiece

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

https://www.montblanc.com/de-de/fullfed ... 4585311520

Mein Steinway hat 88 Tasten und ist von 1922/23.... taugt aber nicht zum Schreiben. Hat aber, lustigerweise, ziemlich das Gleiche gekostet ;)
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Steinway Masterpiece

Beitrag von Sabine »

Vielen Dank für die Informationen! der Satz „zu jedem Masterpiece gehört ein Schreibgerät . . . " heißt nach meiner Interpretation: der Füller ist die Zugabe zu einem solchen Flügel. (Leider nicht umgekehrt!)
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Steinway Masterpiece

Beitrag von TomSch »

Schade. ---
Umgekehrt hätte ich schon mehrfach "HIER!" geschrien! :lol: :mrgreen:

Sonnige Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 302
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: Steinway Masterpiece

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Sabine hat geschrieben:
05.08.2022 16:31
„zu jedem Masterpiece gehört ein Schreibgerät . . . "
Interessant (und folgerichtig) wäre, wenn man die Füller mit einer music nib bekommen könnte. Die Bilder auf dem Link von Andreas sehen aber eher nach F - Breite aus....
Aber eine schöne Geste, bei einem Klavier für 40.000 + X € (ich vermute, ein großes X!) einen guten Füller mitzugeben 8-)
Beim Autokauf bekommt man meist nur einen popeligen Kuli im Handschuhfach.
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Steinway Masterpiece

Beitrag von Sabine »

Ein neuer Steinway Flügel hat auf jeden Fall schon einen sechsstelligen Preis, jedenfalls in der B-Größe (2,11m). Mit diesem Furnier und der limitierten Auflage sowieso.
Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 211
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Steinway Masterpiece

Beitrag von Jürgen K »

Guten Abend,

ich dachte ja immer, die machen nur Flügel in Schwarz, die beim Bau von Opernhäusern
quasi als Zugabe direkt mitgeliefert werden.

Ich muss mal meinen Trommelstockhersteller fragen, wie viel ich bestellen muss, damit
ein Füller dabei ist. Das letzte Mal war "nur" ein Rollerball dabei, dabei hatte ich so edle
Hölzer wie Weißbuche, Ahorn und Hickory (sowie Buche und Gummi) bestellt.
Immerhin hat der aber noch so ein Gummi für diese modernen Bildschirme, wo man sonst
mit dem nackten Finger darauf herum tapst. Wenigstens praktisch (und sehr hübsch).

Zum Notenschreiben nehme ich ja einen alten Sheaffer NoNonsense mit Italic F.
Einerseits ist das zwar schäbig dagegen, andererseits hat die Feder eine etwas bessere
Größe für den Zweck.

Oder in welchen Größen gibt es das Designerteil denn?
Irgendwie scheint das ein Geheimnis (oder eine Überraschung?) zu sein.
Hoffentlich weiß man wenigstens, was in so einem Flügel steckt.

Böse Zungen behaupten, Bösendorfer sei sowieso besser.

Duck und weg.

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 302
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: Steinway Masterpiece

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Jürgen K hat geschrieben:
05.08.2022 18:24
Böse Zungen behaupten, Bösendorfer sei sowieso besser.
Das ist der Montblanc-Effekt.
Steinway kennt jeder, Steinway will jeder (zumindest Steinway Hamburg; Steinway New York wollen nur die Amis ;) ), Steinway ist Spitzenqualität, aber Kenner wissen, es gibt auch andere Spitzenqualitäts-Hersteller.
Wie die drei B (Bechstein, Blüthner, Bösendorfer - der ist der Breiteste mit 97 Tasten), auch einige sehr gute Japaner…
eigentlich alles wie in unserem Hobby, nur eben mit Faktor 10 hoch 3 teurer :) .

Es gibt noch drei weitere Parallelen, die mir einfallen:
  • Der Preisverfall ist immens, bis auf absolute Sonder- und Spitzenmodelle mit besonderer Historie kannst Du manches hervorragende Exemplar gebraucht für einen Spottpreis erwerben
  • Gut gepflegt und regelmäßig gewartet halten Klaviere / Flügel / Füller deutlich länger als ein Menschenleben
  • Der / die richtige Fachfrau/mann kann Dein Erlebnis mit dem Gerät unglaublich verbessern, das gilt für Klavierbauer/-stimmer genau so wie für Nibmeister. Und beide verlangen, gemessen an ihrem Können, meist nur lächerlich geringe Preise
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“