Schreibwaren in Wien

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Inun-Ea
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2017 23:18
Wohnort: Leipzig

Schreibwaren in Wien

Beitrag von Inun-Ea »

Hi,
ich hab leider keine Ahnung, wo das besser hingehören könnte, also verzeiht, falls das nicht die richtige Ecke ist.

Ich bin ich ab heute Abend eine Woche in Wien und da gibt es doch sicher ein paar Schreibwaren- und/oder Papeterie-Läden, die man nicht verpassen sollte :) Hätte denn da zufällig jemand einen Tipp für mich? :)
Liebe Grüße,
Hannes
Grüßle, Hannes
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Schreibwaren in Wien

Beitrag von Zollinger »

http://www.grasshopper.at/

...da möchte ich selber gerne mal hin!
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Schreibwaren in Wien

Beitrag von wesohm »

Hallo!

Ja, unbedingt zum Grahofer!
Wo ich immer gern hingeschaut habe, ist/war der Mastnak in der Neubaugasse. Generell eine hippe Gegend dort. Wenn man schon in der Mariahilferstraße ist, kann man zum Miller schauen, Hausnummer 93.
Im 1. Bezirk gibt es den Weidler am Graben, der recht bieder daherkommt, bei Mayr & Fessler gibt es hauptsächlich Zeug für Touristen. König & Ebhardt finde ich charmant, da schau ich manchmal vorbei, ist aber recht klein und die Wollzeile hat leider auch schon bessere Zeiten erlebt. Das war mal eine richtig nette Einkaufsstraße ohne die üblichen Ketten.
Wenn man Kaweco Sport sammelt, wird man im Papierhafen am Schwedenplatz vielleicht fündig.
In Simmering draußen gibt es eine große Bösner Filiale. Etwas weit weg vom Schuss, da muss man wirklich hinwollen, dass man sich die Reise antut...
Das wäre mir spontan so eingefallen.

Liebe Grüße - aus Wien ;)
Inun-Ea
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2017 23:18
Wohnort: Leipzig

Re: Schreibwaren in Wien

Beitrag von Inun-Ea »

Oh cool, vielen Dank! :) :)
Grüßle, Hannes
Inun-Ea
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2017 23:18
Wohnort: Leipzig

Re: Schreibwaren in Wien

Beitrag von Inun-Ea »

Da bin ich ja schon ziemlich gut bedient! :D :D
Grüßle, Hannes
Frischling
Beiträge: 1706
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Schreibwaren in Wien

Beitrag von Frischling »

wesohm hat geschrieben:
12.09.2022 11:17
In Simmering draußen gibt es eine große Bösner Filiale. Etwas weit weg vom Schuss, da muss man wirklich hinwollen, dass man sich die Reise antut...
Das wäre mir spontan so eingefallen.

Liebe Grüße - aus Wien ;)
Ja ist etwas vom Schuss, aber wenn man den Zentralfriedhof besuchen will, ist man schon in der Nähe und die U3 Endstation ist quasi ums Eck.
Für Füllfedern vermutlich nicht die beste Anlaufstelle, aber es gibt eine große Papierauswahl und Tinten findet man auch reichlich.
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Inun-Ea
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2017 23:18
Wohnort: Leipzig

Re: Schreibwaren in Wien

Beitrag von Inun-Ea »

Notiert :)
Grüßle, Hannes
Benutzeravatar
blaustern
Beiträge: 237
Registriert: 15.04.2014 13:42
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Schreibwaren in Wien

Beitrag von blaustern »

wesohm hat geschrieben:
12.09.2022 11:17
Hallo!

Ja, unbedingt zum Grahofer!
Wo ich immer gern hingeschaut habe, ist/war der Mastnak in der Neubaugasse. Generell eine hippe Gegend dort. Wenn man schon in der Mariahilferstraße ist, kann man zum Miller schauen, Hausnummer 93.
Im 1. Bezirk gibt es den Weidler am Graben, der recht bieder daherkommt, bei Mayr & Fessler gibt es hauptsächlich Zeug für Touristen. König & Ebhardt finde ich charmant, da schau ich manchmal vorbei, ist aber recht klein und die Wollzeile hat leider auch schon bessere Zeiten erlebt. Das war mal eine richtig nette Einkaufsstraße ohne die üblichen Ketten.
Wenn man Kaweco Sport sammelt, wird man im Papierhafen am Schwedenplatz vielleicht fündig.
In Simmering draußen gibt es eine große Bösner Filiale. Etwas weit weg vom Schuss, da muss man wirklich hinwollen, dass man sich die Reise antut...
Das wäre mir spontan so eingefallen.

Liebe Grüße - aus Wien ;)
Ich erinnere mich noch mit viel Freude an die tolle Schreibwaren-Tour, die ich vor Jahren mit dir und Stefan durch Wien gemacht habe! :) Genau am Schwedenplatz habe ich einen hübschen Lila AL-Sport gekauft und bei Papierello (war es so der Name?..) habe ich einen Safari in orange geschnappt.
Wien ist märchenhaft, die Wiener Freunde des Forums einfach zauberhaft!
Geppina & "Pelmingway"
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Schreibwaren in Wien

Beitrag von stefan-w- »

guten morgen,

ja, papierello in der meidlinger hauptstraße ist auch ein nettes und inhabergeführtes papiergeschäft, wenn man in der nähe ist. :)

@geppina es freut mich, dass dir unsere tour durch wien noch so lebhaft in erinnerung geblieben ist, das ist schön. :)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
blaustern
Beiträge: 237
Registriert: 15.04.2014 13:42
Wohnort: Italien
Kontaktdaten:

Re: Schreibwaren in Wien

Beitrag von blaustern »

stefan-w- hat geschrieben:
13.09.2022 7:38
@geppina es freut mich, dass dir unsere tour durch wien noch so lebhaft in erinnerung geblieben ist, das ist schön. :)
Ich freue mich immer sehr darüber! Es war echt toll und ihr beide meravigliosi! :D
Geppina & "Pelmingway"
Inun-Ea
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2017 23:18
Wohnort: Leipzig

Re: Schreibwaren in Wien

Beitrag von Inun-Ea »

Ich möchte ich noch einmal bedanken für die vielen Tipps :) Ich hatte ein paar wirklich schöne Tage in Wien und habe abgesehen vom Bösner tatsächlich in alle der Lädchen (und mehr) geschaut, sogar zwei davon zusammen mit Zahlentante~Victoria erkunden können. :) Natürlich habe ich nun auch einen Füller als Andenken, vom Grahofer/Grasshopper. Wünsche Euch alle eine schöne Zeit :)
Grüßle, Hannes
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“