Region Bad Säckingen - Schreibwaren?

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 278
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Region Bad Säckingen - Schreibwaren?

Beitrag von krokusknospe »

Hallo Foristen,

ich halte mich in den nächsten drei Wochen in Bad Säckingen auf. Habt Ihr Empfehlungen für ein Schreibwarengeschäft, das nicht nur Schulfüller im Programm hat?

In dem Geschäft Schwarz auf Weiß hier vor Ort war ich schon. Die haben eine kleine Vitrine mit Diplomaten. Die Füller sind mir aber zu schwer.

An Marken interessieren mich Waterman, Cleo Skribent und Esterbrook.

Danke und einen schönen Samstag.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Region Bad Säckingen - Schreibwaren?

Beitrag von SteamDevil »

Hui, daß wird schwierig hier in der Gegend.

In Müllheim gibt es einen Schreibwarenladen, der aber glaube ich, ist eher auf Bürobedarf ausgerichtet.
Und damit blieben dann nur noch Freiburg und Lörrach als größere Städte übrig um irgend eine Chance auf einen gut sortierten oder spezialisierten Schreibwarenhandel zu stoßen.

Das ist das Problem mit den ganzen Kurgebieten hier unten.
Da alles mehr oder weniger nur von "Durchreisenden" und "Kur(z)aufenthaltlern" am laufen gehalten wird, sind Sachen wie Schreibwaren bestenfalls eine Nebensache.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 872
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Region Bad Säckingen - Schreibwaren?

Beitrag von Axel63 »

Da bleibt wohl nur ein Tagesabstecher nach Lörrach oder mit dem ICE nach Freiburg.
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Region Bad Säckingen - Schreibwaren?

Beitrag von Robbes »

@krokusknospe

Für unser schönes Hobby muß man sich in einigen Gegenden etwas mehr bemühen.
In der Umgebung von Bad Säckingen empfehlem sich die folgenden Adressen:

Die Papeterie in Freiburg, hier:
http://www.die-papeterie.de/
Papeterie Zumstein in Basel und Zürich, hier:
https://www.zumstein.ch/
Papeterie Littéra und Stylos-luxe in Mulhouse, hier:
https://www.littera68.com/
https://www.stylos-luxe.com/
Landolt-Arbenz in Zürich, hier:
https://landolt-arbenz.ch/

Absolut sehenswert und einen Besuch wert ist Landolt-Arbenz.
Die Papeterie in Freiburg hat ein gutes Sortiment.

Viel Spaß beim Stübern
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Jan Mathijs Rijck

Re: Region Bad Säckingen - Schreibwaren?

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

krokusknospe hat geschrieben:
10.12.2022 10:00
Hallo Foristen,

ich halte mich in den nächsten drei Wochen in Bad Säckingen auf. Habt Ihr Empfehlungen für ein Schreibwarengeschäft, das nicht nur Schulfüller im Programm hat?
Vielleicht wäre Zürich (als ich zuletzt vor 5 Jahren dort war, gab es in der Altstadt noch mindestens 1 großes Schreibwarengeschäft, es gibt aber lt. Internet noch mehrere) eine Möglichkeit?

Für den spendablen Geldbeutel gibt es natürlich auch noch am Paradeplatz https://landolt-arbenz.ch/ (ich war da noch nicht drin, aber könnte sehr interessant sein ;) ).

Zollinger hat bestimmt noch sehr viel bessere Tipps.

Basel hat auch sicherlich etwas im Angebot, dort kenne ich mich aber nicht aus.

Und für einen freien Tag würde ich Lindauer Schreibwaren vorschlagen.
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Region Bad Säckingen - Schreibwaren?

Beitrag von imperius »

Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
11.12.2022 12:45
Für den spendablen Geldbeutel gibt es natürlich auch noch am Paradeplatz https://landolt-arbenz.ch/ (ich war da noch nicht drin, aber könnte sehr interessant sein ;) ).
Die haben übrigens auch eigene Tinten ...
Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 278
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Region Bad Säckingen - Schreibwaren?

Beitrag von krokusknospe »

Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen. Ja, die Schreibwarenlandschaft in Deutschland ist recht düster.

Das Geschäft Ladolt-Arbenz in Zürich ist vermutlich eine Klasse für sich und absolut interessant, anzuschauen. Einen Einkauf dort kann ich mir allerdings eher nicht vorstellen.

Vergangenes Jahr war ich in der Papeterie in Freiburg. Da hat es mir gut gefallen und ich habe auch ein wenig gekauft. Ich wollte dieses Mal aber nicht unbedingt nochmals nach Freiburg fahren.

In Basel am Marktplatz habe ich vergangenen Samstag das Geschäft von Montblanc gesehen. Gut gefüllt, sehr viele Kunden. Ein Flagstore, aber nicht so ganz nach meinem Geschmack. Am Zumstein muss ich irgendwie vorbeigelaufen sein. In der Freien Straße war ich nämlich. Aber wegen des Weihnachtsmarktes war es so voll, so dass man fast keine Geschäfte gesehen hat...
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Region Bad Säckingen - Schreibwaren?

Beitrag von imperius »

SteamDevil hat geschrieben:
11.12.2022 11:36
Hui, daß wird schwierig hier in der Gegend.

In Müllheim gibt es einen Schreibwarenladen, der aber glaube ich, ist eher auf Bürobedarf ausgerichtet.
Und damit blieben dann nur noch Freiburg und Lörrach als größere Städte übrig um irgend eine Chance auf einen gut sortierten oder spezialisierten Schreibwarenhandel zu stoßen.

Das ist das Problem mit den ganzen Kurgebieten hier unten.
Da alles mehr oder weniger nur von "Durchreisenden" und "Kur(z)aufenthaltlern" am laufen gehalten wird, sind Sachen wie Schreibwaren bestenfalls eine Nebensache.
Was ist nun die konkrete Empfehlung, zugleich Antwort, auf die Frage? Wir freuen uns über Dein Know-How!
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Region Bad Säckingen - Schreibwaren?

Beitrag von SteamDevil »

imperius hat geschrieben:
12.12.2022 22:21
Was ist nun die konkrete Empfehlung, zugleich Antwort, auf die Frage? Wir freuen uns über Dein Know-How!
Meine Empfehlung wäre da zum einem Freiburg. Allerdings muß man wissen das Freiburg eine extrem "grüne" Stadt ist und es daher nicht ratsam ist auf den eigenen PKW zu setzen. Damit hat man innerstädtisch absolut keine Chance. Hier nutzt man am besten die Öffis oder man ist gut zu Fuß.

Zum anderen würde ich dann Basel empfehlen, was Streckentechnisch sogar noch näher wie Lörrach liegen würde, da der Grenzübergang schon in Weil am Rhein wäre, Basel deutlich größer ist und man da auch viel eher ein entsprechendes Geschäft ausfindig machen könnte.
Außerdem kann man dann noch einen Abstecher in den Zoo machen und so Sachen halt... ;)
Da ich mich selber in Basel nicht auskenne, wäre es praktisch wenn hier jemand aus dem entsprechenden Kanton etwas dazu sagen könnte.

Lörrach selber ist... Wie soll ich sagen?
Halb so groß wie der Friedhof von San Francisco, aber doppelt so tot...
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“