"plume sans fin" - Kunstbuch mit (Füll-) Federzeichnungen

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

"plume sans fin" - Kunstbuch mit (Füll-) Federzeichnungen

Beitrag von Zollinger »

Ich habe ein sehr schönes Buch geschenkt bekommen. Ich finde es so schön, dass ich es mit Euch teilen möchte.

Es handelt sich um das kürzlich erschienene Buch mit dem poetischen Titel "plume sans fin" une petite encyclopédie de la ligne vom Künstler Ulrich Binder. Das Buch ist randvoll mit Federzeichnungen, Skizzen und gekonnten Kritzeleien. Ganz nach meinem Geschmack!

Umso mehr gefällt mir das Buch, da ich weiss, dass alle Zeichnungen mit einem Pelikan-Füllfederhalter (zufälligerweise weiss ich auch was für ein Modell...) und Pelikan 4001 Brillant Braun entstanden sind.

Hier ein paar Impressionen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Buch ist hier erhältlich: https://edcat.net/item/plume-sans-fin/
PaiPen
Beiträge: 15
Registriert: 29.11.2022 12:53

Re: "plume sans fin" - Kunstbuch mit (Füll-) Federzeichnungen

Beitrag von PaiPen »

Oh, das ist wunderschön! Das gefällt mir gut. Hab‘ vielen Dank für die Vorstellung. Das kommt zugleich auf meine Wunschliste.
Grüße, Jess
Worte schaffen Wirklichkeit
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: "plume sans fin" - Kunstbuch mit (Füll-) Federzeichnungen

Beitrag von TomSch »

Hallo Christof,

das ist nicht zufällig ein schildpattener 400er mit einer KF-Feder? :)
Ein Traum, der derzeit als mein Haupt-Korrekturfüller in der Schule im Dauereinsatz ist. Ich benutze ab und an andere Marken und/oder Modelle, komme jedoch immer wieder auf diesen alten Pelikan zurück, dessen Kappe mit einem schwyzer Frauennamen verziert ist.

Die Schnellschüsse aus dem Buch sind - im wahren Sinne - be-eindruck-end. Phantastisch, was aus eigentlich simplen und spontanenen Scribbeleien entstehen kann. Selbst die Tintenfarbe fügt sich hier nahtlos ins Gesmatkunstwerk. Das macht Lust auf mehr und vielleicht ein schönes Buch zum nächsten Geburtstag. :P

Regengrüße aus dem ostfriesischen Ussels-Norden,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: "plume sans fin" - Kunstbuch mit (Füll-) Federzeichnungen

Beitrag von 24x30 »

Das Buch sieht sehr interessant aus.
Hat das wie im Text bei edcat beschrieben, die flach liegende Bindung?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: "plume sans fin" - Kunstbuch mit (Füll-) Federzeichnungen

Beitrag von Zollinger »

TomSch hat geschrieben:
14.01.2023 15:31
...
das ist nicht zufällig ein schildpattener 400er mit einer KF-Feder? :)
...
Auf dem Foto ist es ein 400'er mit F -Feder. Für die Zeichnungen wurde aber ein moderner M400 benutzt.
24x30 hat geschrieben:
14.01.2023 15:32
Das Buch sieht sehr interessant aus.
Hat das wie im Text bei edcat beschrieben, die flach liegende Bindung?

Viele Grüße
Nein, ich glaube nicht. Mein Exemplar liegt alles andere als flach...
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 216
Registriert: 06.11.2019 7:32
Wohnort: EU-sur-mer

Re: "plume sans fin" - Kunstbuch mit (Füll-) Federzeichnungen

Beitrag von ChronoCop »

Wunderbar. Danke vielmals für den Vorschlag.
Ganz mein Fall.
Brane
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: "plume sans fin" - Kunstbuch mit (Füll-) Federzeichnungen

Beitrag von Pelle13 »

Dieses Buch, mit den wie zufällig hingeworfenen Kritzeleien von Ulrich Binder, die sich irgendwann zu dreidimensionalen Mustern zusammenfügen, gefällt mir auch sehr.
Schön finde ich, dass alle Zeichnungen mit demselben Pelikan und einer einzigen Tinte ausgeführt wurden.

Danke fürs Anfixen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: "plume sans fin" - Kunstbuch mit (Füll-) Federzeichnungen

Beitrag von bella »

das Buch gefällt mir ….
Und fast noch mehr gefällt mir die Idee so diszipliniert mit einer Füller-Tinte Kombi zu arbeiten

Da bekomme ich direkt eine Idee fürs nächste illustrierte Tagebuch
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“