Füllhalterzeitschriften

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Füllhalterzeitschriften

Beitrag von Flügelfeder »

Hallo allerseits,

ich wäre dankbar für alle Hinweise zu Füllerzeitschriften - vornehmlich Printausgaben...
Gibt's da überhaupt etwas???

Grüße

Armin
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Füllhalterzeitschriften

Beitrag von werner »

Hallo Armin,

zur Zeit kenne ich nur zwei deutschsprachige PBS Magazine die
sich mit Schreibwaren, Bürobedarf, Papeterie befassen.

- Kult am Pult (Das Journal für elesene Schreibkultur)
- Schreibkultur (Das Magzin für Schreibgeräte, Papeterie und Accessoires)

Alle anderen früheren Schreibgerätemagazine mußten ihren Auftritt
inzwischen (mangels Abnehmer) beenden. Als da waren

- Pen Plus
- Scriptum

An englischsprachigen Zeitschriften sind mir bekannt:

- Pen World (USA)
- Stylophiles (USA)
- Stylus (USA)
- WES (UK) Organ von The Writing Equipment Society
- Penna (Italien) als zweisprachiges Magazin

Wobei meines Wissens Stylus und Stylophiles auch nur noch als WEB-Ausgabe existieren.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: Füllhalterzeitschriften

Beitrag von Flügelfeder »

Lieber Werner,

vielen Dank für die schnelle Antwort und umfassende Liste. Da ich ein Abo erwäge, gleich noch eine Frage hinterher (ohne einen Glaubenskrieg entfachen zu wollen): Welche Publikation ist die beste?
Bislang kenne ich nur 'Kult am Pult' und den online-Auftritt von 'Stilophiles'.
Die Artikel von Stilophiles gefallen mir sehr, aber ich hätte eben gerne Papier in der Hand.
Bei Kult am Pult stört mich das übermäßige Gewicht der Werbung. Selbst viele Artikel haben sich wie Werbeanzeigen gelesen - wobei ich nur eine einzige Ausgabe kenne und mir somit nicht eigentlich ein Urteil bilden kann...
Außerdem: Haben die einzelnen Zeitschriften einen jeweiligen Themenschwerpunkt (WES beispielsweise nur englische Produzenten)???

Beste Grüße

Armin
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Füllhalterzeitschriften

Beitrag von werner »

Hallo Armin,

die Zeitschrift "Schreibkultur" ist wohl, so meine subjektive Meinung, der "Kult am Pult" vorzuziehen. Es ist auch sehr viel Werbung enthalten. Leider sind die Fachbeträge von Stefan Wallrafen inzwischen Vergangenheit und werden nicht nur von mir vermißt. Seit kurzem versucht nun der CAS (Collegium Ars Scribendi) als deutsche Vereinigung von Schreibgerätesammlern die entstandene fachliche Lücke zu füllen. So wie ich, hoffen viele Sammler, dass das auch gelingt.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
fountainpen.de
Beiträge: 2040
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Füllhalterzeitschriften

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo zusammen,

eine weitere deutschsprachige Print-Zeitschrift gibt es natürlich auch noch ... die Ars Scribendi vom CAS. Wenn Du Mitglied wirst, bekommst Du diese Zeitschrift kostenlos als Zugabe :-)

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
DiBa

Re: Füllhalterzeitschriften

Beitrag von DiBa »

Für Sammler dürfte die Pennant die beste Zeitschrift sein.
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“