Gibt es ein deutschsprachiges Magazin?

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Angel_or_Devil
Beiträge: 30
Registriert: 27.06.2021 20:00

Gibt es ein deutschsprachiges Magazin?

Beitrag von Angel_or_Devil » 28.05.2023 20:11

Ein fröhliches Hallo,
und allen ein entspannendes Pfingsten,

kann mir jemand sagen ob es ein sinnvolles Schreibgeräte oder/und Füller Magazin in Deutsch gibt?

Vielleicht etwas vergleichbares wie das "PEN World Magazin".

Danke für Eure Mühen
im Voraus
Angel or Devil
"Die politische Freiheit hat das Volk​
nicht vor sozialer Ungerechtigkeit bewahrt."
Rosa Luxemburg (1870-1919) ✊🏻✌🏻🌟
"Leisten wir uns den Luxus,
eine eigene Meinung zu haben."
Fürst Otto von Bismarck (1815- 1898) ✊🏻✌🏻🌟

Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gibt es ein deutschsprachiges Magazin?

Beitrag von Axel63 » 28.05.2023 20:18

Hallo,

ich kenne nur das recht schön aufgemachte Magazin von Pelikan. Ob andere Hersteller ähnliche Publikationen anbieten, weiß ich nicht.

Für mich bleibt die beste Fundgrube und Datenbank immer noch das Forum hier.

Liebe Grüße

Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 460
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Gibt es ein deutschsprachiges Magazin?

Beitrag von imperius » 28.05.2023 20:53

Guten Abend,

zumindest Kaweco, Waldmann und Otto Hutt haben (oder hatten) gedruckte Kataloge. Aber echte Magazine, außer v.g.: Pelikan, kenne ich leider nicht.

Viele Grüße
Norbert

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Gibt es ein deutschsprachiges Magazin?

Beitrag von TomSch » 28.05.2023 23:23

Hallo,

ich weiß jetzt nicht so, wen von euch beiden ich anschreiben soll, dat Deibelsche oder dat Engelsche. :?:
Es gab mal das "Scriptum", wurde aber eingestellt.
Die Gesellschaft und deren Hefte "Ars Scribendi" gibt es meines Wissens noch, dort geht es jedoch v.a. um Schriftkunst, Kalligraphie, weniger um Schreibgeräte. :P

Frohe Pfingschten,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Gibt es ein deutschsprachiges Magazin?

Beitrag von pejole » 28.05.2023 23:45

TomSch hat geschrieben:
28.05.2023 23:23

Es gab mal das "Scriptum", wurde aber eingestellt.
Die Gesellschaft und deren Hefte "Ars Scribendi" gibt es meines Wissens noch,

Frohe Pfingschten,
Thomas

Das Scriptum kenne ich jetzt nicht, war wohl noch vor meiner Abonnentenzeit, aber das Heft von Ars Scribendi gibt es, bezieht sich aber rein auf Kalligrafie.
Der Dateianhang IMG_20230528_233223.jpg existiert nicht mehr.

Ich habe noch das Magazin "Handschrift" abonniert, Inhaltt betrifft meist auch nur Kalligrafie oder Lettering, aber wie im Inhalt zu sehen geht es auch oft mal um Tinten und auch mal um Füller. Ein reines Füllermagazin ist das aber nicht.



Gruß, Martin
Dateianhänge
IMG_20230528_233223.jpg
IMG_20230528_233223.jpg (95.01 KiB) 1234 mal betrachtet

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Gibt es ein deutschsprachiges Magazin?

Beitrag von pejole » 29.05.2023 0:00

Mein Gott, hier bleibt einem ja kaum Zeit Änderungen am Beitrag vorzunehmen. Finde ich echt schlimm.
Dateianhänge
20230528_231436.jpg
20230528_231436.jpg (278.7 KiB) 1222 mal betrachtet
20230528_235434.jpg
20230528_235434.jpg (282.26 KiB) 1222 mal betrachtet

Thom

Re: Gibt es ein deutschsprachiges Magazin?

Beitrag von Thom » 29.05.2023 9:46

pejole hat geschrieben:
28.05.2023 23:45
... Ich habe noch das Magazin "Handschrift" abonniert, Inhaltt betrifft meist auch nur Kalligrafie oder Lettering, aber wie im Inhalt zu sehen geht es auch oft mal um Tinten und auch mal um Füller. Ein reines Füllermagazin ist das aber nicht. ...
So sieht's aus und schon liegt die Messlatte wieder höher, würde Otto von Bismarck sagen. Das kann man bis zur Ausgabe 9 auch noch nachbestellen.

V.G.
Thomas

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Gibt es ein deutschsprachiges Magazin?

Beitrag von rubicon » 29.05.2023 10:37

Es gibt noch das Magazin Schreibkultur vom Verlag Zarbock Media GmbH&Co. KG.
Im großen und ganzen, ein Werbemagazin, wobei auch schon Artikel über den/die eine/e und andere/n Forumsmitglied drin war.
Es ist unter anderem bei dem Magazinabo-App Readly enthalten.
LG
Andrea

Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“