Tischschutz bei Füllerstammtischen

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Tischschutz bei Füllerstammtischen

Beitrag von krokusknospe » 05.06.2023 15:38

Hallo an die Stammtisch-Erfahrenen,

in der Regel finden Stammtische in einer öffentlichen Gaststätte statt. Und es kann im Eifer des Gefechts schnell mal passieren, dass ein Füller ausläuft oder ein Tintenfass umgestoßen wird. Und wenn man mit dem Putzen nicht schnell genug ist, kann die Tinte in den Tisch der Gaststätte einsickern. Das wäre natürlich extrem unangenehm und hätte unter Umständen die Folge, dass der Stammtisch sich ein neues Lokal suchen muss.

Wir, der Augsburger Stammtisch, dachten daran, uns eventuell eine saugfähige und kochbare Moltonunterlage anzuschaffen --> https://de.erwinmueller.com/Erwin-Muell ... 809-423300

Nur um mal ein paar Ideen zu bekommen: Wie löst Ihr das Problem?

Danke für ein paar Rückmeldungen.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Tischschutz bei Füllerstammtischen

Beitrag von Edelweissine » 05.06.2023 16:47

Wenn ich teste, liegt fast immer mein Tintenheft auf dem Tisch, was die möglicherweise auftretenden Tintentröpfchen auffängt, auch beim Probenabfüllen. Zum Glück ist mir noch kein Tintenfass umgekippt.
Ein Eyedropper hat sich bei einem Mitforisten mal über die Finger entleert, da nahm dann aber, "Huch!", der Teppich und nicht der Tisch Schaden.
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Tischschutz bei Füllerstammtischen

Beitrag von Penman AK » 05.06.2023 17:03

Hallo Bettina,

die Idee mit der Moltonauflage hat m.E. Vor- und Nachteile: zum einen Molton ist enorm saugfähig, d.h. falls mal ein Tintenfass umkippt, werden auch größere Mengen Tinte vollständig aufgesaugt. In dem Falle aber dennoch eine Inkontinenz-Variante kaufen, die ist nach unten hin abgedichtet, so dass garantiert nichts auf den Lokaltisch durchlaufen kann.

Nachteil ist in meinen Augen, dass Moltonunterlagen sehr weich und nachgiebig sind. Als feste Schreibunterlage ist sie daher nicht so geeignet, denn auch Schreibblöcke geben dann immer etwas nach.

Mein Vorschlag wäre, ein Art Wachstuch zu verwenden: also wie man sie gerne auf Gartentischen auslegt. Die ist wasser- und tintendicht, dünner als Molton und wenn man dazu eine Rolle Küchenpapier auf dem Tisch griffbereit hat, sollte damit auslaufende Tinte schnell und sicher aufgenommen werden können, und dem Lokaltisch passiert auch nichts, was man hinterher bezahlen müsste.

Zudem kosten diese Wachstuchdecken nur ein paar Euro und sind i.d.R. in jedem Drogeriemarkt zu haben. Hängt natürlich von der Größe des Lokaltisches ab. Zur Not könnte man zwei Decken kaufen und sie leicht überlappend mit einem Streifen Klebe- oder Paketband verbinden. Das ist dann auch dicht.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Tischschutz bei Füllerstammtischen

Beitrag von dr.snooze » 05.06.2023 20:44

Also spezielle Unterlagen hatten wir weder bei den Stammtischen in Würzburg noch bei Niederbayern/Oberpfalz. Größere Sauereien sind nie passiert, wir sind nicht unangenehm aufgefallen und wir mussten wegen sowas auch noch keine neue Lokalität suchen.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Tischschutz bei Füllerstammtischen

Beitrag von Killerturnschuh » 06.06.2023 16:10

@krokusknospe,

das mit der Unterlage ist sicher gut gemeint, aber meiner Meinung nach vollkommen überflüssig. Einfach ein Päckchen Tempotaschentücher in der Tasche dürfte für die meisten "Unfälle" völlig ausreichend sein.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Tischschutz bei Füllerstammtischen

Beitrag von patta » 06.06.2023 18:54

Wer auf Nummee sicher gehen will, mag sich bei Action günstige Training Pads für Welpen holen. Die saugen viel auf, sind unten ziemlich dicht, gibt es in 40x40 oder 40x60 cm und sehen besser aus als Windeln für Kinder oder Senioren.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Tischschutz bei Füllerstammtischen

Beitrag von Fiamma » 07.06.2023 6:51

dr.snooze hat geschrieben:
05.06.2023 20:44
Also spezielle Unterlagen hatten wir weder bei den Stammtischen in Würzburg noch bei Niederbayern/Oberpfalz. Größere Sauereien sind nie passiert, wir sind nicht unangenehm aufgefallen und wir mussten wegen sowas auch noch keine neue Lokalität suchen.
Eine Gefärdungslage ergibt nur die Kombination orange Tinte und weiße Hose 😜

Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“