1. Budapester Penshow (11.11.2023)

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

1. Budapester Penshow (11.11.2023)

Beitrag von imperius »

Liebe Community,

ich habe vom genannten Event erfahren und wollte gerne den Link dazu mit euch teilen: https://hungarypenshow.com/

Ich überlege tatsächlich hinzufahren.
Gibt es sonst noch jemanden aus der Runde?

Viele Grüße
Norbert
Benutzeravatar
Andreas_Hannover
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2022 20:41
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 1. Budapester Penshow (11.11.2023)

Beitrag von Andreas_Hannover »

Moin,
wenn es nicht ausgerechnet der 11.11. wäre, würde ich kommen. Ich habe schon nach Zügen geschaut: Nachmittags hin, morgens da, abends wieder zurück, mittags hier.
Haben wir letztes Jahr (auch im November) gemacht. Schlafwagen - hat super geklappt. Hin über Wien nach Keleti, zurück ab Nyugati über Breslau.
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: 1. Budapester Penshow (11.11.2023)

Beitrag von imperius »

Andreas, wir zwei in Budapest - da kann man den 11.11. doch knicken. Oder? :)
Benutzeravatar
Andreas_Hannover
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2022 20:41
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 1. Budapester Penshow (11.11.2023)

Beitrag von Andreas_Hannover »

Da hast Du völlig recht, aber ich fürchte, das wird tatsächlich nix 😢
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: 1. Budapester Penshow (11.11.2023)

Beitrag von wesohm »

Hallo!
Von Wien aus wäre das echt eine Überlegung wert, ich habe es mir mal eingetragen. :)
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

RÜCKBLICK: 1. Budapester Penshow (11.11.2023)

Beitrag von imperius »

Liebe Community,

es ist Zeit, für ein kurzes Resümee, denn tatsächlich bin ich nur für das Event nach Budapest gereist.

Die Organisation des Event von Maté und Sándor war sehr gut. Im Vorfeld konnte man online Tickets kaufen oder an der Tageskasse die umgerechneten 6,50 EUR begleichen. Dafür gab es an einem Stand einen (Werbe-) Rollerball als Geschenk.

Stattgefunden hat es im "Ludy Ház" - vorne Einkaufszentrum, hinten Konferenzcenter:

Bild

Mit über 500 Besuchern war es - fürs erste Mal - eigentlich ganz gut besucht:

Bild

Bild

Auch unter uns Sammlern bekannte Vertreter waren vor Ort:

Bild

Es waren rund 20 Händler*innen vor Ort. Es gab Stände, deren Anwesenheit ich nicht ganz verstanden habe, aber auch viele spannende, u.a. eine kleine Füllermanufaktur aus Polen oder einige aus Ungarn. Unter anderem bei "Etelburg" habe ich mir einen wunderschönen Füller gekauft. Vielleicht stelle ich den mal vor. Natürlich traf ich auch meine Freunde von PENNA (aus Rumänien), die mir dort auch die Füller für einige Foristi übergaben:

Bild

Auch hatte ich die Gelegenheit, mich mittags mit Méte Bikfalvi zu unterhalten: einer der beiden Hauptorganisatoren und zugleich der junge Herr, der hinter den PENNONIA-Tinten steht. Es war ein guter und spannender Austausch:

Bild

Insgesamt gab es wenig Überraschungen, aber es waren einizelne Stände dabei, deren Besuch mir Freude bereitet hat. Die PenShow insgesamt war nicht zu vergleichen mit jenen bei uns, aber man sollte nicht vergessen, dass es das erste Mal war. Ich hoffe, das Event hat Zukunft und wird noch besser und noch größer!

Nachdem es Samstag durchgeregnet hatte, habe ich mich gefreut, Sonntag noch etwas durch die (mir bekannte) Stadt zu spazieren. Das Wetter war herrlich und die Herbststimmung beeindruckend. Und das obligatorische Parlamentsfoto durfte natürlich nicht ausbleiben:

Bild

Bild

Beste Grüße
Norbert
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: 1. Budapester Penshow (11.11.2023)

Beitrag von Pen-Tagon »

Interessant! Konversation mit den Händlern wahrscheinlich in Englisch?
Gruß
Knut
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: 1. Budapester Penshow (11.11.2023)

Beitrag von SteamDevil »

Pen-Tagon hat geschrieben:
16.11.2023 11:48
Interessant! Konversation mit den Händlern wahrscheinlich in Englisch?
Soweit mir bekannt, ist Imperius -wie auch meine Frau- des ungarischen mächtig.
Und je nach dem wie grenznah liegend, sprechen auch einige Rumänen ungarisch. Beispielsweise in Siebenbürgen.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: 1. Budapester Penshow (11.11.2023)

Beitrag von Pen-Tagon »

Okay, das wusste ich nicht. Ich vermutete, die meisten Norberts können kein Ungarisch. ;)
Gruß
Knut
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: 1. Budapester Penshow (11.11.2023)

Beitrag von imperius »

Guten Abend,

ihr habt beide recht: ich spreche Ungarisch und ansonsten kam man bei allen Händlern (mehr oder weniger gut) mit Englisch durch. PENNA kommt, ebenfalls richtig, aus dem Szeklerland (RO) und sie sprechen Ungarisch; sie wohnen ca. 40 km entfernt von meiner Heimat.

Viele Grüße
Norbert
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“