Pelikan Sammlerbörse / 02. September 2023

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Pelikan Sammlerbörse / 02. September 2023

Beitrag von Micha71 »

Liebes Forum,

Am 02. Sept. 2023 findet anlässlich des 185 jährigen Jubiläums von PELIKAN von 11 - 16 Uhr eine FüllhalterSammlerBörse in den historischen Räumen im Tintenturm in Hannover statt. Das wird ein prächtiges Zusammenkommen vieler Gleichgesinnter. Ich werde dort einen Tisch haben. Es darf nach Herzenslust probiert, getestet und natürlich auch getauscht und/oder gekauft werden. Wer einfach so vorbeikommen möchte um einen Haufen Liebesbriefe zu schreiben… herzlich willkommen.

https://youtu.be/WasTMh0xauY

Der Eintritt ist frei.

Ich freue mich.

Herzliche Grüße,

Michael
Dateianhänge
IMG_2057.jpeg
IMG_2057.jpeg (397.9 KiB) 2233 mal betrachtet
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Pelikan Sammlerbörse / 02. September 2023

Beitrag von Micha71 »

Liebes Forum,

Weil einige von Euch gefragt haben. Selbstverständlich werde ich auch Montblanc, Omas und div. Vintage Füller anderer Marken dabei haben… außerdem auch jede Menge Ersatzteile und Federn moderner Montblanc mitnehmen um vor Ort unkompliziert Reparaturen vornehmen zu können.

Ich freue mich.

Herzliche Grüße,

Michael
Dateianhänge
IMG_2186.jpeg
IMG_2186.jpeg (338.91 KiB) 2041 mal betrachtet
Lewin
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2023 13:10

Re: Pelikan Sammlerbörse / 02. September 2023

Beitrag von Lewin »

Habe vor einer Woche im Tintenturm von dieser Veranstaltung gehört und habe meine Wochenendplanung angepaßt. Freue mich sehr, einige persönlich zu sehen.

Grüße aus Hannover
Andreas
st.wa.
Beiträge: 17
Registriert: 10.02.2013 0:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Sammlerbörse / 02. September 2023

Beitrag von st.wa. »

Ich bin wohl nicht dabei - die einzige Werbung für die Veranstaltung fand bis vor 3 Tagen auf meiner Homepage statt. Pelikan sieht auf Anfrage das "Sammlertreffen" eher als minderen und lediglich lokalen Bestandteil seiner Werbepresentation (O-Ton der telefonischen Auskunft). Es wird weder Auskunft über die Anzahl der Tische noch über die Anzahl der "Sammler, die Ihre Sammlung präsentieren" erteilt. Auch wird tunlichst vermieden, den Eindruck eine möglichen Verkaufsveranstaltung zu erwecken. Originaltext: Außerdem (also unter ferner liefen) erwarten Sie: Sammler und Fans, die ihre Schreibgeräte-Schätze präsentieren. Ich soll also mit einem Kostenaufwand von ca. 500 € und einem Zeitaufwand von gut drei Tagen mit der Präsentation meiner Sammlung von mir bezahlte Werbung für die Firma machen und dafür 700 km Autobahnfahrt absolvieren um vielleicht für 9 € an einer historischen Führung teilzunehmen. Ich finde, da gibte es Dinge die ich lieber woanders tue. Aber euch allen möglichst viel Spass beim Treffen.
st.wa.
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Pelikan Sammlerbörse / 02. September 2023

Beitrag von Micha71 »

st.wa. hat geschrieben:
18.08.2023 22:24
Ich bin wohl nicht dabei - die einzige Werbung für die Veranstaltung fand bis vor 3 Tagen auf meiner Homepage statt. Pelikan sieht auf Anfrage das "Sammlertreffen" eher als minderen und lediglich lokalen Bestandteil seiner Werbepresentation (O-Ton der telefonischen Auskunft). Es wird weder Auskunft über die Anzahl der Tische noch über die Anzahl der "Sammler, die Ihre Sammlung präsentieren" erteilt. Auch wird tunlichst vermieden, den Eindruck eine möglichen Verkaufsveranstaltung zu erwecken. Originaltext: Außerdem (also unter ferner liefen) erwarten Sie: Sammler und Fans, die ihre Schreibgeräte-Schätze präsentieren. Ich soll also mit einem Kostenaufwand von ca. 500 € und einem Zeitaufwand von gut drei Tagen mit der Präsentation meiner Sammlung von mir bezahlte Werbung für die Firma machen und dafür 700 km Autobahnfahrt absolvieren um vielleicht für 9 € an einer historischen Führung teilzunehmen. Ich finde, da gibte es Dinge die ich lieber woanders tue. Aber euch allen möglichst viel Spass beim Treffen.
st.wa.
Moin Stefan,

Bei allen Versäumnissen bezüglich Werbung, unter den gegenwertigen Umständen (Umsatzrückgänge / unsichere Zukunft, etc.) und auf Grund des Besitzerwechsels bei Pelikan finde ich es dennoch unterstützendswert was einige wenige Mitarbeiter*innen zum 185. Geburtstag organisieren. Generell wissen wir im Vorfeld ja nie, ob eine PenShow einen finanziellen Erfolg verspricht. Hier wird zum ersten Mal in den Räumen von Pelikan eine Sammlerbörse veranstaltet und es obliegt auch uns sie zu etwas Besonderem zu machen. Ich bin davon überzeugt, dass Dein Wissen und Deine Expertise ein wichtiger Bestandteil wäre. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir und allen anderen, die den Weg nach Hannover finden… und ein bisschen was verkaufe ich ja immer, wobei ich liebend gerne ja meist wieder alles für Schönes ausgebe.

Es wird bestimmt lustig.

Herzliche Grüße,

Michael
st.wa.
Beiträge: 17
Registriert: 10.02.2013 0:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Sammlerbörse / 02. September 2023

Beitrag von st.wa. »

Ich hoffe dass es für euch lustig wird und es ist durchaus positiv zu sehen dass einige Mitarbeiter sich für ein Firmenjubiläum ins Zeug legen aber wo bitte wird der Begriff "Sammlerbörse" erwähnt? Oder auf den möglichen Erwerb eines Schreibgerätes hingewiesen? Da "präsentieren Sammler ihre Schätze" - der mögliche Erwerb dieser wird tunlichst nicht kommuniziert. Ich unterstütze gerne jedes Treffen - bin ja selber darauf angewiesen - aber in diesem Fall stimmt die Kommunikation einfach nicht. Hier geht es in der Aussenwirkung lediglich darum, die Veranstaltung dekorativ mit Sammlern aufzuwerten. Nicht dass ich dazu nichts beitragen könnte.
Aber dazu ist die Verkaufsware nicht gerade geeignet.
st.wa.
Beiträge: 17
Registriert: 10.02.2013 0:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Sammlerbörse / 02. September 2023

Beitrag von st.wa. »

z.B.
Dateianhänge
P7211879.JPG
P7211879.JPG (476.6 KiB) 1571 mal betrachtet
P7211878k.jpg
P7211878k.jpg (354.37 KiB) 1571 mal betrachtet
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Pelikan Sammlerbörse / 02. September 2023

Beitrag von Micha71 »

st.wa. hat geschrieben:
21.08.2023 17:26
z.B.
Oh wie wunderbar 😃

Wir werden sehen was es wird… der Betreff / Download spricht zumindest von einer Börse, aber was weiß ich schon.

Herzliche Grüße,

Michael
Dateianhänge
IMG_2353.jpeg
IMG_2353.jpeg (85.4 KiB) 1538 mal betrachtet
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Sammlerbörse / 02. September 2023

Beitrag von meinauda »

st.wa. hat geschrieben:
18.08.2023 22:24
Ich bin wohl nicht dabei - …..Ich soll also mit einem Kostenaufwand von ca. 500 € und einem Zeitaufwand von gut drei Tagen mit der Präsentation meiner Sammlung von mir bezahlte Werbung für die Firma machen und dafür 700 km Autobahnfahrt absolvieren um vielleicht für 9 € an einer historischen Führung teilzunehmen. Ich finde, da gibte es Dinge die ich lieber woanders tue. Aber euch allen möglichst viel Spass beim Treffen.
st.wa.
Es sagt doch keiner jemand soll
Es soll doch eine Geburtstagsfeier sein ohne persönliche Einladung. Warum dann so eine ausführliche öffentliche Absage und Kritik?
st.wa.
Beiträge: 17
Registriert: 10.02.2013 0:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Sammlerbörse / 02. September 2023

Beitrag von st.wa. »

Der Grund für die öffentliche Absage ist letztlich die Kommunikation mit der Firma, die mir diverse Fragen einfach nicht beantworten wollte - zudem wohl das unglückliche Zusammentreffen dass verantwortliche Personen (wie ich später erfahren habe) nicht erreichbar waren. Die Einladungen waren durchaus persönlich (an ausgewählte Sammler). Das an die ausgewählten Sammler verschickte Einladungs-PDF trägt zwar den Titel "Sammlerbörse", aber in der eigentlichen Einladung ist davon keine Rede. Auch nicht in der Info auf der Page. Hier "präsentieren Sammler ihre Schätze". Es gibt noch Einiges mehr aber das muss hier nicht sein.
Dateianhänge
P6151792a.jpg
P6151792a.jpg (450.49 KiB) 1416 mal betrachtet
P6151791a.jpg
P6151791a.jpg (493.06 KiB) 1416 mal betrachtet
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Sammlerbörse / 02. September 2023

Beitrag von meinauda »

Ja, das scheint wirklich unglücklich gelaufen zu sein. Wie schade!
Aber die Pelikane sind natürlich traumhaft und wären im historischen Saal der Hingucker.
Benutzeravatar
BC666
Beiträge: 97
Registriert: 15.03.2021 11:36
Wohnort: nahe Hamburg (südlich)

Re: Pelikan Sammlerbörse / 02. September 2023

Beitrag von BC666 »

Ungelesener Beitrag von st.wa. » 18.08.2023 22:24

Ich bin wohl nicht dabei
Muss ja jeder selbst entscheiden - aber wenn Du schon so negativ dagegen eingestellt bist, dann frage ich mich, weshalb Du hier diese Bilder postest. Willst Du zur Strafe nun UNS (die wir uns auf den Weg machen werden) zeigen, was wir alles versäumen? Oder sollen die Pelikan-Mitarbeiter sich ärgern, dass diese Füllhalter und Tierchen nicht den Weg in die heiligen Hallen finden? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Und könnte auch ein Eigentor werden.

Ich werde da sein, und ich freue mich drauf. Und Füllhalter / Figuren finde ich bestimmt auch schöne bei anderen Anbietern... und falls nicht, habe ich sicher auch ohne Neuzugänge ein schönes Wochenende. :)
LEBEN heißt, einige Punkte von der 'to-do-Liste' auf die 'was-soll's-Liste' zu setzen :P

LG, Claudia
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Pelikan Sammlerbörse / 02. September 2023

Beitrag von imperius »

Hallo zusammen,

ich finde es absolut nicht verwerflich, Bilder zu posten und was soll daran bitte verwerflich werden?

Könnten wir uns einfach alle drauf einigen, dass das Marketing von Pelikan in dieser Sache absolut nicht gut war, aber es trotzdem jedem Händler und Gast freisteht zu entscheiden, ob er kommen mag oder nicht, wegen mir auch, ob es sich für ihn/sie lohnt oder nicht?

Wir sind auch da, freuen uns sehr, haben aber keine großen Erwartungen und freuen uns auf das Wiedersehen mit vielen lieben Menschen, auch aus dem Forum, und stellen das in den Fokus! Und verstehen es dennoch, dass viele nicht kommen wollen oder wegen der Kurzfristigkeit auch teils nicht können.

Bis bald in Hannover
Norbert
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2737
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan Sammlerbörse / 02. September 2023

Beitrag von Pelle13 »

Da bin ich ganz bei Dir, Norbert.

Ich gehöre leider zu denen, die am 02.09. nicht dabei sein können. Umso mehr freue ich mich, dass ich nun hier, quasi als kleinen Ersatz, ganz besondere Füller-Schätze und bezaubernde Porzellan-Pelikane zu sehen bekomme. :)
Daher geht mein herzlicher Dank an Stefan, der mir mit seinen Fotos eine echte Freude gemacht hat.

Liebe Grüße - und für alle, die teilnehmen werden, eine tolle Zeit im Tintenturm,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“