Linksammlung zu Füllhalterartikeln in Zeitungen, TV usw.

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Linksammlung zu Füllhalterartikeln in Zeitungen, TV usw.

Beitrag von JulieParadise » 22.11.2017 12:32

wasmachendieda.de/2017-11-22/frank-pressentin-the-hanseatic-penmaker/ -- Was machen die da? ist ein Interview-Projekt von Isabel Bogdan und Maximilian Buddenbohm in Blog-Form, der neueste Beitrag beschäftigt sich mit Frank Pressentin, dem hanseatischen 'Stiftmacher'.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Linksammlung zu Füllhalterartikeln in Zeitungen, TV usw.

Beitrag von Edelweissine » 22.11.2017 14:52

Danke, Sina!
Solche Berichte verschlinge ich ja. Wahrscheinlich freuen sich auch andere sehr darüber. Und Hamburg hat eine Attraktion mehr...
Gruß,
Heike

SaHi
Beiträge: 64
Registriert: 23.10.2015 12:03

Re: Linksammlung zu Füllhalterartikeln in Zeitungen, TV usw.

Beitrag von SaHi » 03.12.2017 12:56

Zeit Online - "Wie das Schreiben das Denken verändert":
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2017/06/ ... en-sprache
Liebe Grüße

Sarah
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand."
Max Frisch

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Linksammlung zu Füllhalterartikeln in Zeitungen, TV usw.

Beitrag von Edelweissine » 03.12.2017 14:59

Zitat aus Sarahs Link:
Der tschechische Medienphilosoph Vilém Flusser glaubte, Menschen kommunizierten und speicherten Informationen nur aus einem Grund: um "die brutale Sinnlosigkeit eines zum Tode verurteilten Lebens vergessen zu machen".
Was sagt das über uns Penexchangeler, Schreiberlinge, uns hier Austauschende :roll: ?
Will ich sowas hören?
Gruß,
Heike

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Linksammlung zu Füllhalterartikeln in Zeitungen, TV usw.

Beitrag von Pumukeline » 30.12.2017 12:34

Ein Artikel aus dem Kurier vom 13. Mai 2017, der von der Neueröffnung der Montblanc "Schreibstube" in WIen beschreibt, die als zweite Adresse nach dem Stil des Hamburger Haupthauses erscheint.

Ich bezweifle, ob für alle Menschen die Konzentration um 4 h morgens am größten ist, da kann der Duft von Morgentau wahrscheinlich nicht mehr viel retten.

http://www.pressreader.com/austria/kuri ... 2579662199
LG Manuela / Pumukeline

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Linksammlung zu Füllhalterartikeln in Zeitungen, TV usw.

Beitrag von buchfan » 25.03.2018 19:09

Gerade durch Zufall entdeckt:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/f ... 48778.html

Antwort auf die Frage, wie ein Tintenkiller funktioniert.
lg
mecki

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Linksammlung zu Füllhalterartikeln in Zeitungen, TV usw.

Beitrag von JulieParadise » 27.03.2018 22:04

Unter plus.faz.net/unternehmen/2018-03-12 findet sich ein interessanter Artikel über die Firma Schneider, der unser Hobby mal aus der Kugelschreiberperspektive betrachtet.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Linksammlung zu Füllhalterartikeln in Zeitungen, TV usw.

Beitrag von buchfan » 27.07.2018 23:00

Heute abend gab es im SWR einen Bericht über Waldmann-Füller und deren Herstellung.
https://www.swrfernsehen.de/handwerksku ... index.html
lg
mecki

TintenLöwe
Beiträge: 132
Registriert: 27.11.2016 14:05

Re: Linksammlung zu Füllhalterartikeln in Zeitungen, TV usw.

Beitrag von TintenLöwe » 28.07.2018 17:16

buchfan hat geschrieben:
27.07.2018 23:00
Heute abend gab es im SWR einen Bericht über Waldmann-Füller und deren Herstellung.
https://www.swrfernsehen.de/handwerksku ... index.html
lg
mecki
Vielen Dank für den Hinweis! Mittlerweile gibt es einen eigenen Faden hierzu:
viewtopic.php?f=5&t=22024
Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Linksammlung zu Füllhalterartikeln in Zeitungen, TV usw.

Beitrag von dr.snooze » 14.01.2020 10:10

Am Sonntag war in der FAS ein Artikel zur Füllerwartung bei Montblanc zu finden. Mittlerweile ist er auch online, allerdings nur über FAZ+
https://m.faz.net/aktuell/technik-motor ... 76722.html

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Linksammlung zu Füllhalterartikeln in Zeitungen, TV usw.

Beitrag von Edelweissine » 19.12.2020 13:12

Kennt Ihr schon diesen Film?
https://youtu.be/PRJMu-Z-2QA
Pelikan, Herr Dittmer und das hessische Fernsehen in Aktion.
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Linksammlung zu Füllhalterartikeln in Zeitungen, TV usw.

Beitrag von vanni52 » 19.12.2020 13:28

Besten Dank für den Link.

Aber wenn wir schon gerade in diesem Thread sind, möchte ich meinem Bedauern Ausdruck verleihen, dass man offensichtlich auch nicht für Geld und gute Worte an die Zeitschrift „Pelikan Passion“ kommt. (Wie auch schon in anderen Threads diskutiert).
LG
Heinrich

Benutzeravatar
schreibkerl
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2021 11:20
Wohnort: Frankfurt am Main (Hessen)
Kontaktdaten:

Wirtschaft - Globaler Füllhalter Marktbericht - 2020 bis 2028

Beitrag von schreibkerl » 21.03.2021 9:11

Global Fountain Pen Market (By Type: Eyedropper Filler, Self-filling Designs, Piston Filling Innovation, Other; By Application: Professional Calligrapher, Amateur, Other) Industry Analysis, Market Size, Opportunities and Forecast, 2020 – 2028

Sprache: englisch

---

Leading companies in the Global Fountain Pen Market‎ report are:


OMAS
Pelikan
Pilot
MontBlanc
Parker Pen Company
HERO
Lamy
Guangdong Baoke Stationery

---

Link zum Bericht:

https://www.innovateinsights.com/report ... er/348181/

.
· Mit freundlichem Gruß vom schreibkerl ·

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Linksammlung zu Füllhalterartikeln in Zeitungen, TV usw.

Beitrag von alt_genug » 21.03.2021 9:33

Mal ehrlich gefragt, kann man sowas ernst nehmen?

Da möchte jemand mehrere tausend Dollar für einen Report, bei dem weder die Kategorien wirklich Sinn ergeben, noch die Herstellerauswahl plausibel erscheint (OMAS?).

Für mich sieht das im besten Fall nach schludrig zusammengezimmerten Report, im Schlimmsten nach automatisch generiertem Müll, auf jeden Fall aber ziemlich unseriös aus.

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
schreibkerl
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2021 11:20
Wohnort: Frankfurt am Main (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Linksammlung zu Füllhalterartikeln in Zeitungen, TV usw.

Beitrag von schreibkerl » 21.03.2021 9:42

alt_genug hat geschrieben:
21.03.2021 9:33
Mal ehrlich gefragt, kann man sowas ernst nehmen?

Da möchte jemand mehrere tausend Dollar für einen Report, bei dem weder die Kategorien wirklich Sinn ergeben, noch die Herstellerauswahl plausibel erscheint (OMAS?).

Für mich sieht das im besten Fall nach schludrig zusammengezimmerten Report, im Schlimmsten nach automatisch generiertem Müll, auf jeden Fall aber ziemlich unseriös aus.

Viele Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian!

Ups... das habe ich erst jetzt gesehen. Hatte meinen Link gesetzt, nachdem ich den Artikel nur überflogen hatte - und für reichlich banal hielt.

Nun - solche Zusammenfassungen von sogenannten "Wirtschaftsprüfern" (wie letztens EY, die sich eine goldene Nase damit verdienen, indem sie Google-Recherchen und Link-Ergebnisse bei geizhals-de etc. in blumige Worte fassen) sind aus wissenschaftlicher Sicht zweifelhaft.

Vielleicht stützt sich die Bundesregierung auf solche Reports, da dort rund 500 Millionen Euro jährlich an Beratungsleistungen ausgegeben werden? https://www.deutschlandfunk.de/bundesre ... _id=493990

Gruß vom schreibkerl

.
· Mit freundlichem Gruß vom schreibkerl ·

Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“