Berlin - Mini Pen Show am 16. Nov. 2023

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Berlin - Mini Pen Show am 16. Nov. 2023

Beitrag von Micha71 »

Liebes Forum,

Zufällig bin ich am Donnerstag, 16. Nov. 2023 von 16:30 - 19 Uhr im Pullman Schweizerhof Hotel, Budapester Straße in Berlin und lade zu einer MiniPenShow.

Motto: „Hallo Berlin😊

Viele von Euch wissen, dass ich neben wunderbaren Schreibgeräten auch die ein oder anderen Montblanc Ersatzteile und Federn dabei haben werde und freue mich wenn ich Euch unkompliziert helfen darf. Selbstverständlich darf jeder kommen der freundlich ist und sich für Schreibgeräte interessiert.

Vielen lieben Dank und bis dahin viel Spaß beim Schreiben.

Herzliche Grüße,

Michael
Dateianhänge
IMG_3735.jpeg
IMG_3735.jpeg (131.01 KiB) 925 mal betrachtet
IMG_3736.jpeg
IMG_3736.jpeg (202.49 KiB) 925 mal betrachtet
IMG_3734.jpeg
IMG_3734.jpeg (144.4 KiB) 925 mal betrachtet
IMG_3733.jpeg
IMG_3733.jpeg (166.75 KiB) 925 mal betrachtet
IMG_3737.jpeg
IMG_3737.jpeg (124.67 KiB) 925 mal betrachtet
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Berlin - Mini Pen Show am 16. Nov. 2023

Beitrag von Micha71 »

Vielen lieben Dank für die ganzen Rückmeldungen. Ich freue mich schon sehr ein wenig Zeit mit Gleichgesinnten zu verbringen. Selbstverständlich bringe ich wunderbare Schreibgeräte mit und natürlich kaufe / tausche ich auch gerne.

Herzliche Grüße,

Michael
Dateianhänge
IMG_3998.jpeg
IMG_3998.jpeg (246.06 KiB) 824 mal betrachtet
IMG_3999.jpeg
IMG_3999.jpeg (189.06 KiB) 824 mal betrachtet
IMG_4001.jpeg
IMG_4001.jpeg (193.78 KiB) 824 mal betrachtet
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Berlin - Mini Pen Show am 16. Nov. 2023

Beitrag von Micha71 »

IMG_4015.jpeg
IMG_4015.jpeg (720.2 KiB) 730 mal betrachtet
Moin Forum,

wegen dem Streik musste ich meine Reise etwas eher antreten. Vielen lieben Dank dass einige von Euch mich schon gestern treffen konnten. War lustig so am Bahnhof 😄 ich freue mich aber auch auf nachher und alle die nicht auf die Bahn oder SBahn angewiesen sind.

Bis gleich…
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berlin - Mini Pen Show am 16. Nov. 2023

Beitrag von JulieParadise »

Micha71 hat geschrieben:
16.11.2023 11:01
Bis gleich…
Yeah! (Mal sehen, wie lange die Anreise mit der Bahn vom Stadtrand so dauert ... ich habe die Wahl zwischen Regio und S-Bahn 8-) )
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Berlin - Mini Pen Show am 16. Nov. 2023

Beitrag von Grimbart »

Lieber Michael,

das war eine sehr schöne und "intime" Veranstaltung, die Du da auf die Beine gestellt hast. Vielen Dank für die Präsentation der vielen Montblanc- und anderen hochwertigen und auch alten Füller. Da wir nur zu sechst waren, gab es kein Gedränge und Du konntest dich jedem einzelnen widmen.

Besonders gut fand ich die Möglichkeit, unterschiedliche Federn in mitgebrachten eigenen Montblancs probezuschreiben, da Du diese Federn sofort und im Beisein der Bezugsperson transplantiert hast. Ich habe davon zwar keinen Gebrauch gemacht, aber es ist immer schön und lehrreich, einem Fachmann bei der Arbeit zuzuschauen.
Diese orange Tinte von Montblanc hat mir auch sehr gut gefallen. Wenn ich doch nicht schon so viele Tinten hätte!

Sag doch bitte hier Bescheid, wenn Du so ein Treffen in Berlin wieder anbietest. Und bis dahin herzliche Grüße von Gernot
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berlin - Mini Pen Show am 16. Nov. 2023

Beitrag von JulieParadise »

Auch ich habe für die Organisation des netten und sehr kleinen-feinen Treffens zu danken!

Wie gut, dass mir die allermeisten Schätzchen zu groß sind, sonst hätte ich doch bei mehreren der mitgebrachten raren Stücke schwach werden können. 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Berlin - Mini Pen Show am 16. Nov. 2023

Beitrag von Micha71 »

… ich bin überwältigt. 😊

Ich danke allen für Euer kommen. Es hat viel Spaß gemacht euch alle begrüßen zu dürfen.

Vielen Dank für den Austausch, das „fachsimpeln“, euer Vertrauen und den Zuspruch… wobei ich den privaten Raum im 8. Stock mit Blick über den nächtlichen Zoo, dem kurzen Austausch am Berliner Hbf in Zukunft vorziehe… und das gemütliche Sit In wird unvergessen bleiben.

Heute habe ich noch immer Tinte an den Fingern und ein Lächeln auf den Lippen… bestens!

Herzliche Grüße und bis bald.

Michael
Dateianhänge
IMG_4036.jpeg
IMG_4036.jpeg (154.5 KiB) 590 mal betrachtet
hobel
Beiträge: 96
Registriert: 14.07.2017 12:15
Wohnort: Berlin

Re: Berlin - Mini Pen Show am 16. Nov. 2023

Beitrag von hobel »

Ja, richtig schön wars. Für einen Großteil der Tinte an deinen Fingern bin ich wohl verantwortlich. Was bringe ich den Boheme auch mit eingelegter Patrone mit, wenn ich von dir gerne eine Heritage-Feder montiert haben möchte. Aber wie hätten wir sonst auch testen können? Denn das ist ja der Clou des Service, dass du ein kompetentes, liebevolles Gegenüber bist und nicht nur eine Postfach-Adresse. Und ich dachte mal, die Zeit der fahrenden Handwerksgesellen (sorry, Meister!) wäre lange vorbei.

Jetzt gewöhnen sich die Spinne im Boheme und ich uns so langsam aneinander. Manchmal beißt sie noch oder ich fürchte mich zu sehr, auch eine Frage des Papiers.

Sehr erfreulich ist die Tintengabe am Ende des Abends bei mir angekommen. Around the World 80 Days in Brown. Steht drauf, ist aber ein Grau, das mich sehr positiv flasht. Diese Farbabweichung war ja hier im Forum auch schon ein Thema.

Und gelernt habe ich gestern auch viel. Eine liebe Forista sagte dermaßen überzeigend, dass Füllhalter viel besser zu gebrauchen sind, wenn sie irgendwie mit Tinte genutzt werden, dass isch jetzt schon fast so weit bin, es zu glauben. 8-)

Die Mitlesen merken, ein Begegnung, die man selber erlebt haben sollte.

Holger
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Berlin - Mini Pen Show am 16. Nov. 2023

Beitrag von Grimbart »

hobel hat geschrieben:
17.11.2023 13:16
... Und ich dachte mal, die Zeit der fahrenden Handwerksgesellen (sorry, Meister!) wäre lange vorbei. ...

Holger
Lieber Holger,

dann und wann sieht man doch noch Wandergesellen und inzwischen auch -gesellinnen auf den Straßen. In Berlin eher selten bis gar nicht, aber im Umland konnte ich vor einigen Jahren welche sichten:
Wandergesellen in Angermünde, 08_2016.jpg
Wandergesellen in Angermünde, 08_2016.jpg (224.91 KiB) 525 mal betrachtet
Auf diesem Bild sieht man einen Gesellen, der einen Novizen auf seinen ersten Schritten begleitet. Erkennbar ist dies daran, daß der Novize (links im Bild) noch keine Ehrbarkeit hat und auch noch keinen Stenz, sondern nur einen ganz normalen Stock mit sich führt. An der blauen Ehrbarkeit des anderen ist zu erkennen, daß der Geselle dem Schacht der Rolandsbrüder angehört. https://rolandschacht.org/
Wandergesellen in Genshagen 10_2017.JPG
Wandergesellen in Genshagen 10_2017.JPG (229.32 KiB) 525 mal betrachtet
Bei dieser Gruppe handelt es sich, soweit ich die Bräuche kenne, vermutlich um solche, die einen der Ihren am Ende seiner Wanderjahre auf dem Weg nach Hause begleiten. Normalerweise sind sie ja alleine oder in sehr viel kleineren Gruppen unterwegs. Sie gehören, soweit ich das am Ohrschmuck einer der Personen und am Umstand, daß auch Frauen dabei sind, erkennen konnte, um Mitglieder von "Axt und Kelle" -> https://de.wikipedia.org/wiki/Axt_und_Kelle
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Berlin - Mini Pen Show am 16. Nov. 2023

Beitrag von Micha71 »

… das ist eine bezaubernde Idee. Ich wandere von Ort zu Ort und repariere Füller. Übernachte und esse für meine Arbeit… klingt etwas karg 😂

Ich denke darüber nach.

Herzliche Grüße,

Michael
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“