Fernseh-Hinweis

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Fernseh-Hinweis

Beitrag von Grimbart »

Am 05.01.2024 geht es in der Sendung "Kaffee oder Tee" vom SWR unter anderem um hochwertige Schreibgeräte, also Füllfederhalter. Dies wurde am Ende der heutigen Sendung angekündigt.
Die Sendung "Kaffee oder Tee" läuft werktäglich von 16:05 - 18:00 Uhr im Regionalprogramm des SWR, ist nachher aber auch eta ein Jahr lang in der ARD-Mediathek zu sehen.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
BC666
Beiträge: 97
Registriert: 15.03.2021 11:36
Wohnort: nahe Hamburg (südlich)

Re: Fernseh-Hinweis

Beitrag von BC666 »

Vielen Dank für den Tipp Gernot. Ich bin dabei ... mit einer schönen Tasse Tee 😉.

LG, Claudia
LEBEN heißt, einige Punkte von der 'to-do-Liste' auf die 'was-soll's-Liste' zu setzen :P

LG, Claudia
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Fernseh-Hinweis

Beitrag von Reformator »

Hallo Gernot,

danke für den Hinweis. Mangels Zeit muß ich dann die Mediathek bemühen.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Fernseh-Hinweis

Beitrag von Grimbart »

Reformator hat geschrieben:
04.01.2024 21:51
Mangels Zeit muß ich dann die Mediathek bemühen.
Das ist vielleicht auch die bessere Lösung. Zu dieser Sendezeit müssen viele ja noch arbeiten oder haben andere Dinge zu erledigen. Es ist auch sehr unbefriedigend, zwei Stunden lang vor dem Fernseher zu sitzen und dann sehen zu müssen, daß das Thema, das man sehen wollte, nur sehr kurz abgehandelt wird.

Aber ich bin gespannt darauf, was der SWR zu diesem Thema zeigen und diskutieren wird. In der Voranzeige war die Rede von sehr wertvollen Füllern, die bis zu fünfstelligen Beträgen gehandel werden.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Fernseh-Hinweis

Beitrag von imperius »

Hallo zusammen,

wer es doch live gucken möchte, ohne die ganze Sendung zu verfolgen:

ca. 16.35 Uhr
Sammlerstücke: Schreibgeräte
mit Ferdinand Eppli, Auktionator und Gemmologe


Beste Grüße
Norbert
Benutzeravatar
Andreas_Hannover
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2022 20:41
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fernseh-Hinweis

Beitrag von Andreas_Hannover »

Ich nehme an, dass dieser Link hier angegeben werden darf - sonst bitte löschen:

https://www.ardmediathek.de/video/kaffe ... zE5Nzk4NDY

Es war ein knapp 8minütiger Beitrag, in dem Füller als "hochwertige, kleine Kunstwerke" bezeichnet wurden, was es ja absolut trifft. Pelikan wurde leider nur einmal in einem Nebensatz erwähnt, aber immerhin.
Viel Spaß beim Schauen!
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Fernseh-Hinweis

Beitrag von Linceo »

Ehrlich gesagt: Ich fand den Beitrag seltsam, da vom eingeladenen Auktionator permanent auf den teuren Sammlerstücken rumgeritten wurde, die Tausende oder gar Zehntausende wert seien... und mit denen man natürlich möglichst niemals schreiben soll.

Vielleicht hätte man lieber einen echten Liebhaber oder eine Liebhaberin einladen sollen, mit Ahnung und Leidenschaft.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Fernseh-Hinweis

Beitrag von TomSch »

:lol:
Vielleicht hätte man lieber einen echten Liebhaber oder eine Liebhaberin einladen sollen, mit Ahnung und Leidenschaft.
Weiß der SWR von unserer illustren Gesellschaft? :mrgreen:
Ich fürchte, die Antwort darauf lautet: "Nö!" :P

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Fernseh-Hinweis

Beitrag von Reformator »

Hallo,

hat mich auch nicht von den Socken gehauen. Aber ich vermute, es gibt hier jetzt viel mehr Anfragen, was der alte "Stella" denn so wert ist.
Bis demnächst...
Helge
PenUltimate
Beiträge: 18
Registriert: 18.01.2020 10:21
Wohnort: nördlich Schimpftown

Re: Fernseh-Hinweis

Beitrag von PenUltimate »

Vielen Dank für den Tip! Das war eine nette Begleitung zum Morgenkaffee.

Immerhin hat sich Herr Eppli das Wort „Edelharz“ im Zusammenhang mit Montblanc verkniffen. 8-) Zwar sprach er von „Harzen“ aber bestimmt meinte er Urushi. :twisted:
Liebe Grüße, Ute
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Fernseh-Hinweis

Beitrag von Nitschewo »

TomSch hat geschrieben:
05.01.2024 20:19
:lol:
Vielleicht hätte man lieber einen echten Liebhaber oder eine Liebhaberin einladen sollen, mit Ahnung und Leidenschaft.
Weiß der SWR von unserer illustren Gesellschaft? :mrgreen:
Ich fürchte, die Antwort darauf lautet: "Nö!" :P

Tüss, Thomas
Man kann bei Recherchen zum Thema „Füller sammeln“ an Penex vorbei googeln? 🤔

Aber im Ernst: In acht Minuten für ein Nischenthema kann man sicher nicht die ganze Bandbreite der Sammlerszene vom Kalligrafie-Fan über den Vintage-Bastler bis zum Vitrinensammler darstellen. Dass aber ausschließlich letztere unter dem Aspekt der Wertanlage fokussiert wurden, fand ich auch schade.

Sicher hätte es da interessantere Interviewpartner aus dem gewerblichen Bereich gegeben als den — zugegebenermaßen äußerst telegenen — Gemmologen. 😉
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Fernseh-Hinweis

Beitrag von Grimbart »

Ich fand den Beitrag auch ein wenig, na ja, sagen wir mal: abgehoben. Es ging schließlich um besonders wertvolle Füller, Einzelstücke und so. Und der Expedde, der da eingeladen war, gab ja selbst zu, kaum mal mit einem Füller zu schreiben. Eigentlich ein Zeichen dafür, daß er kein tiefergehendes Verhältnis zu diesen Schreibgeräten hat. Er schien sich auch geradezu zu sträuben, den Namen "Pelikan" zu erwähnen, als er die vielen hochwertigen Marken aufzählte - oder er fiel ihm gerade nicht ein. Was sehr verwunderlich wäre, denn Pelikan bringt ja wohl jeder, der eine deutsche Grundschule besucht hat, mit Füllern in Verbindung. Zudem hat auch Pelikan einige bemerkenswerte und "sammelbare" Modelle mit Wertsteigerungspotential hervorgebracht.

Der normalsterbliche Zuschauer wird sich vermutlich bereits wundern zu hören, daß jemand bereit ist, mehr als 200 Euro für einen Füller auszugeben. Und das Sammeln von besonders wertvollen Füllern wird er für Spinnerei halten. Dann doch lieber Oldtimer, mit denen kann man wenigstens fahren. Zumindest ab und zu, wenn man nicht gerade drunter liegt und schraubt.

Es ging in diesem Beitrag also wohl mehr um "Guck mal, was es so alles gibt" als darum, den Leuten das Schreiben mit der Feder schmackhaft zu machen.

Besonders gefreut hat mich, daß der SWR gleich noch das Thema Schreibmaschine und den alten Beitrag von der Schreibmaschinen-Ausstellung in der Wieslocher Stadtbücherei drangehängt hat. Das hatte was Substantielles, wurde doch auch erwähnt, daß das Schreiben mit der Schreibmaschine (gleiches gilt für den Fülller bzw. das Scheiben per Hand) die Konzentration fördert, während der Computer als Schreibgerät die Flüchtigkeit protegiert, da er ja die Möglichkeit späteren Einfügens, Löschens und Umstellens bietet.
Stadtbüchereien sind ja eigentlich eher ein Ort der Stille, da wundert es mich schon ein wenig, daß dort das Geklapper zugelassen und sogar gefördert wurde. Aber wir erfuhren ja auch, daß der Leiter dieser Bücherei ebenfalls ein Schreibmaschinenfreund ist. In USA gibt es solche Veranstaltungen übrigens auch (vgl. YT Joe van Cleave).
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Fernseh-Hinweis

Beitrag von Grimbart »

PS: Ich habe die Redaktion von "Kaffee oder Tee" gerade per Mail auf unsere Rubrik aufmerksam gemacht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 05.01.2024 brachten Sie in der Sendung einen Beitrag zum o.g. Thema.

Da ich zufällig (ich wohne weit weg von ihrem Sendegebiet) dessen Ankündigung am Tage zuvor gesehen und gehört hatte, habe ich diese Information in unserem Füller-Forum verbreitet, was auf Zuspruch und Interesse traf. Es gab nach der Sendung einige - auch kritische - Beiträge dazu, auf die ich Sie gerne aufmerksam machen möchte.

viewtopic.php?f=20&t=38608&p=427794#p427794

Ich frage mich allerdings, was Sie mit diesem Beitrag bezweckten.
Wollten Sie die Nutzung des Füllers fördern?
Wollten Sie Ihre Zuschauer auf ein besonderes Sammelgebiet aufmerksam machen?
Auf eine neue Art der Wertanlage?
Oder wollten sie sie nur zum Staunen bringen?

Um ersteres ging es sicherlich nicht, denn sogar der von Ihnen eingeladene Gesprächspartner gab ja zu, nur im Ausnahmefall mit einem Füller zu schreiben. Und der Name "Pelikan" fiel ihm ums Verrecken nicht ein, als er die verschiedenen Marken aufzählte. Ich hatte fast den Eindruck, daß er ihn vermeiden wollte.

Dennoch, ein netter Beitrag. Vor allem fand ich schön, daß sich das Thema "Schreibmaschine" gleich anschloss. Das ist ja auch ein in Vergessenheit zu geraten drohendes Schreibgerät. Zu dem wir übrigens in unserem Forum unter "andere Schreibgeräte" eine Unterrubrik haben, die sehr lebhaft ist.

viewtopic.php?f=19&t=26720

Mit freundlichen Grüßen
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
MrsColumbo
Beiträge: 207
Registriert: 16.12.2018 13:53

Re: Fernseh-Hinweis

Beitrag von MrsColumbo »

Hallo Gernot,
finde ich super, sowohl Deinen Hinweis für uns auf die Sendung, als auch die Kommentare (habe sie gerade erst angesehen und kann mich nur anschließen) und vor allem für das Feedback an die Redaktion. Wer weiß, wie der Beitrag zustande kam. Vielleicht hat tatsächlich „nur“ irgendwer von „Füllern als Geldanlage“ gelesen (geistert ja immer mal wieder durch die Medien, sogar die FAZ) und an mehr gar nicht gedacht.
Vielleicht bekommen wir dank Deiner Initiative ja noch mal einen umfassender recherchierten Beitrag. Das Jahr ist ja noch jung. :)
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Fernseh-Hinweis

Beitrag von SteamDevil »

Grimbart hat geschrieben:
06.01.2024 12:13
PS: Ich habe die Redaktion von "Kaffee oder Tee" gerade per Mail auf unsere Rubrik aufmerksam gemacht:
Ich bin ja mal gespannt auf deren Reaktion - falls da je eine kommen sollte.
Aber ob dem zwangsfinanzierten Staatsfunk die Interessen des gemeinen Pöbel berühren, wage ich zu bezweifeln.
Das haben sie zumindest mit diesem Beitrag zum Thema Füllhalter und Sammeln eindrucksvoll bewiesen.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“