Fernseh-Hinweis

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

PenUltimate
Beiträge: 18
Registriert: 18.01.2020 10:21
Wohnort: nördlich Schimpftown

Re: Fernseh-Hinweis

Beitrag von PenUltimate »

Grimbart hat geschrieben:
06.01.2024 11:49
Er schien sich auch geradezu zu sträuben, den Namen "Pelikan" zu erwähnen, als er die vielen hochwertigen Marken aufzählte - oder er fiel ihm gerade nicht ein. Was sehr verwunderlich wäre, denn Pelikan bringt ja wohl jeder, der eine deutsche Grundschule besucht hat, mit Füllern in Verbindung.
Zumindest im Großraum Stuttgart erlebe ich den Lamy abc seit vielen, vielen Jahren als „den“ Grundschulfüller.
Liebe Grüße, Ute
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1068
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Fernseh-Hinweis

Beitrag von Grimbart »

PenUltimate hat geschrieben:
06.01.2024 13:18

Zumindest im Großraum Stuttgart erlebe ich den Lamy abc seit vielen, vielen Jahren als „den“ Grundschulfüller.
Da hat sich seit meiner Schulzeit wohl so einiges geändert! Bei mir war der blaue Pelikano die Waffe der Wahl - aber soweit ich mich erinnere, hatten wir gar keine Wahl. Ich hatte einen mit Etui, in dem sich auch ein Halter befand, den man aufstellen konnte.

Grundsicherungsempfänger können sich meines Wissens von der GEZ-Zahlung befreien lassen. Und "Plebs misera" klingt irgendwie netter, finde ich. Si tacuisses ... :?
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Fernseh-Hinweis

Beitrag von Pen-Tagon »

Grimbart hat geschrieben:
06.01.2024 16:46
Bei mir war der blaue Pelikano die Waffe der Wahl - aber soweit ich mich erinnere, hatten wir gar keine Wahl. Ich hatte einen mit Etui, in dem sich auch ein Halter befand, den man aufstellen konnte.
Ich bin Ende der 60er eingeschult worden und hatte natürlich auch einen blauen Pelikan. Aber, es gab zu der Zeit schon Grüne, die, die auf Geha schworen. :D
Gruß
Knut
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Fernseh-Hinweis

Beitrag von Robbes »

Vielen Dank für den Hinweis auf die Sendung.
Ich bin für jeden Tipp dieser Art dankbar, freue mich immer über Beiträge in den Medien zu unserem Hobby.
Es ist schlicht und einfach gut, wenn auf die Welt des Schreibens und der Schreibgeräte aufmerksam gemacht wird.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Fernseh-Hinweis

Beitrag von Frodo »

Etwas googeln hilft: Die Magazinsendung "Kaffee oder Tee" des SWR hat eine Rubrik, in der seit einigen Monaten Sammlerthemen vorgestellt werden, Münzen sammeln, Briefmarken sammeln, Puppen sammeln oder Schmuck sammeln. Dass sich das eher außergewöhnliche Thema Füllhalter sammeln eingeschlichen hat, ist wahrscheinlich dem Umstand zu verdanken, dass "Kaffee oder Tee" im letzten Jahr im Füllermuseum Heidelberg war und dann auch einen kleinen Clip von wenigen Minuten gesendet hatte.
Zu allen Sammlerthemen der Sendungen wurde dann auch der Antiquitätenhändler und -auktionator Eppli konsultiert. Er ist also kein Füllerspezialist sondern ein Generalist. Er hat sicher mit seinem Laden Erfolg denn in einem Nebensatz erwähnt er "wenn Sie mal in Dubai Urlaub machen...." Es sind dabei auch immer wieder ähnliche Fragen gestellt worden, zB, was sollte man sammeln. Hier war die einhellige Meinung, dass es da keine Grenzen gibt solange es Spass macht. Alle Redakteure, auch in Zeitschriften oÄ. stellen auch immer wieder die Frage nach Extremwerten: Was ist das älteste, größte, kleinste oder teuerste Sammelobjekt, daher kam auch die Frage nach dem teuersten Füller. Bei der Frage "Sammeln und Wiederverkauf" gehen unsere Intentionen allerdings nicht mit denen von Eppli einher: Hier zählt Einkaufspreis, Erhaltungsgrad, Vollständigkeit und Seltenheitswert wenn "10 Jahre nach dem Neukauf ein gutes Geschäft, oder zumindest der damalig bezahlte Preis erzielt werden soll". Also: Spassbremse mit dem Objekt. (Das ist allerdings nicht meine Welt)
Sein Tip: Hochpreisige Sammlerfüller (LE) der Sternmarke neu kaufen und warten. Ein Tresor ist vielleicht nicht ganz unnötig.
Ob die Spekulation aufgeht ist ungewiss. 2007 sind in der WamS immer wieder redaktionelle Bereiche aufgetaucht, die mit der Überschrift "Mit Edelfedern Gewinne einstreichen" ähnlich lautende Inhalte enthielten. Das wurde schon damals bei Penex besprochen. Die Wette auf höhere Preise klingt nach Schneeballsystem. Das kann auf die Sammler hier schon irritierend wirken.
Gruss F
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Fernseh-Hinweis

Beitrag von Reformator »

Hallo,

etwas bösartig formuliert:
Der SWR verbrät Sendezeit mit heißer Luft (Kann man wohl auch sammeln und der SWR hat vermutlich zu viel davon.) und Herr Eppli kann prima Werbung für seinen Laden machen. Und die "Sternmarke" freut sich auch.
Ich werde den Eindruck nicht los, daß eine Vorstellung von Sammlern (!) von Anfang an gar nicht gewollt war, selbst wenn alles im Füllermuseum Heidelberg angefangen hat.
Bis demnächst...
Helge
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Fernseh-Hinweis

Beitrag von Frodo »

Ich denke schon, dass eine Magazinsendung am Nachmittag mit Heimatkunde, Kochen, Musik, Zierpflanzen, Heim und Garten etc. seine Zuschauer hat, die sich vielleicht auch nur 8 Minuten auf ein einzeles Thema konzentrieren wollen. Ich schaue sowas nicht an aber "heiße Luft" würde ich das jetzt nicht nennen, da gibt es ganz andere Raketen in den Abendprogrammen. Wenn die Zuschauerzahlen zusammenbrechen sollten, würde eine Sendung dann auch abgesetzt werden. Ein Bericht über die Sammler war es sicher nicht, das war wohl auch nicht vorgesehen. Direkt zur Sprache kam "der Sammlermarkt". Wenn ich dazu befragt worden wäre, wäre ein anderes Ergebnis dabei rausgekommen. Mit den Werbeeffekten im Rückraum hast Du möglicherweise schon Recht.
Der SWR hat, was Genre Produkte und alte Herstellungsarten betrifft, eine recht intrinsische Serie "Handwerkskunst", in der auch die Produktion weines silbernen Waldmann- Füllers gezeigt wird. Deine Kritik sollte doch nicht auf den ganzen Sender zurückfallen.
Gruss F.
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Fernseh-Hinweis

Beitrag von Reformator »

Hallo Frodo,

ich denke, daß Heimatkunde, Lokales usw. gerade in den Regionalfunk (also die 3. Programme - ja, die machen heute alle Vollprogramm - ich bin einfach alt.) gehören. Von daher habe ich gegen solche Sendungen nichts, auch wenn ich sie mir kaum ansehe. Ich hätte also eine Sendung erwartet, in der Füllersammler Paul aus der Region vorgestellt wird, der vielleicht auch live im Studio eine Feder eines Bekannten vom Füllerstammtisch schleift. Wenn aber der Universalsammelexperte mehrfach einen 8 Minuten-Auftritt sehr dünnen Inhalts hat, mutmaße ich, daß man beim Sender (oder den Sendern) das Schleichwerbungsproblem noch nicht in den Griff bekommen hat.
Wenn die Darstellung alter Handwerksberufe gepflegt wird, umso besser. Bin da immer sehr beeindruckt. Ich gerate schon bei der Herstellung von Füllerkästchen an meine Grenzen. Solche Beiträge und Sendungen kommen meist aus dem Süden, hier im Norden wird so etwas wohl kaum produziert.
Bis demnächst...
Helge
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“