Zum Nachlesen: Physik des Schreibens mit dem Füller

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 291
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Zum Nachlesen: Physik des Schreibens mit dem Füller

Beitrag von mondindianer »

Auf der Suche nach Informationen über Tintenflussprobleme bei Füllern mit Glasfeder bin ich auf diese interessante Arbeit aus dem Jahr 2008 gestoßen. Darin kann man sehr viel über die Physik des Schreibens mit dem Füller lesen. Es werden viele Fragestellungen erläutert, die in unterschiedlichen Zusammenhängen auch hier im Forum schon angesprochen wurde. Ich bin noch nicht sehr weit gekommen, aber die vielen Literaturstellen sind eine Fundgrube für eigene Nachforschungen (man muss ja nicht alles glauben, waa gedruckt wird ;) ).
Und vllt. gibt es ja bald einen Füller mit piezo-gesteuertem Mikrodosiersystem zu kaufen - oder habe ich was verpasst?.
Viele Grüße
Fritz
rubicon
Beiträge: 1558
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Zum Nachlesen: Physik des Schreibens mit dem Füller

Beitrag von rubicon »

Meinen herzlichsten Dank für den Link zum Dokument.
Zum Lesen bin ich noch nicht gekommen, hab nur mal eben schnell das Inhaltsverzeichnis überflogen. Sowas ist genau nach meinem Geschmack.
buchfan
Beiträge: 2273
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Zum Nachlesen: Physik des Schreibens mit dem Füller

Beitrag von buchfan »

Ich habe es mir heruntergeladen, weil mir gerade die Zeit für die Lektüre fehlt. Danke für den Tipp!
lg
mecki
Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 172
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Zum Nachlesen: Physik des Schreibens mit dem Füller

Beitrag von Wolf314 »

Das ist ja mal ein klasse Beitrag!

Diese Verknüpfung sollte eigentlich nicht in den Tiefen des Forums verloren gehen.
MbMn sollte sie in der angehefteten Linksammlung zu finden sein.
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Benutzeravatar
Orlando1212
Beiträge: 65
Registriert: 04.03.2023 12:21
Wohnort: Bremen (Norddeutschland!)
Kontaktdaten:

Re: Zum Nachlesen: Physik des Schreibens mit dem Füller

Beitrag von Orlando1212 »

Dankeschön für diesen link!

Das ist ja mal ne wirklich interessante Doktorarbeit aus dem Ingenieusrbereich und den Füller und seine Technik und physikalischen Aspekte zu ergründen und zu beschreiben ist wirklich einzigartig!

Ich war wirklich jahrzehntelang engagierter Hochschullehrer und weiss wovon ich spreche!
"Die Ontogenese ist die verkürzte Rekapitulation der Phylogenese!" :P
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 907
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Zum Nachlesen: Physik des Schreibens mit dem Füller

Beitrag von Querkopf »

Vielen Dank für den Lesetipp :) ! Der ist klasse :).

Er ist übrigens eine Zweit-Entdeckung, vor ein paar Jahren gab's schon mal einen Hinweis auf die Arbeit. Darauf stieß ich per Zufall, beim Nachgucken, was der Autor, der sich so ein schön schräges Thema ausgesucht hat, denn sonst noch so macht.

Er ist offenbar Prof. an der Hochschule Offenburg und nebenbei engagiert an einem Schülerforschungszentrum in Emmendingen - in der Badischen Zeitung findet man z. B. einen Bericht über zwei Jungs, die in einem seiner Kurse ihr eigenes E-Auto gebaut haben (leider hinter Paywall :( ).

Ja, wäre wirklich klasse, wenn solche Hinweise irgendwie vorm Verschwinden in den Forumstiefen bewahrt bleiben könnten.
Schöne Grüße
Doris
uwe9
Beiträge: 6
Registriert: 19.04.2012 14:49

Re: Zum Nachlesen: Physik des Schreibens mit dem Füller

Beitrag von uwe9 »

Vielen Dank! :)
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“