Kolbenfüller aus Metall
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Kolbenfüller aus Metall
Guten Tag,
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem passenden Kolbenfüller aus Metall. Ich habe bisher leider nur sehr wenige Modelle gefunden, darunter: Pelikan M215, TSWBI precision, Calamus K und Lamy 2000 in der Edelstahlvariante. Ich finde den Lamy 2000 definitiv optisch am attraktivsten, jedoch liegt dieser mit knapp 350 Euro weit über meinem Budget. Der M215 von Pelikan ist sicher auch nett, allerdings ist dort nur der Korpus aus Metall (Messing, wenn ich mich nicht täusche) und die Kappe ist wie bei dem "normalen" M200 aus Kunststoff, sonst würde meine Wahl auf den Pelikan fallen. Gibt es irgendwo eine einsehbare Liste von Metall-Kolbenfüllern oder kennt jemand einen "Geheimtipp", den er bereit wäre zu verraten? Füllfederhalter mit einem Vakuum-Füllsystem wären auch nett, davon habe ich allerdings bisher keinen einzigen gefunden.
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem passenden Kolbenfüller aus Metall. Ich habe bisher leider nur sehr wenige Modelle gefunden, darunter: Pelikan M215, TSWBI precision, Calamus K und Lamy 2000 in der Edelstahlvariante. Ich finde den Lamy 2000 definitiv optisch am attraktivsten, jedoch liegt dieser mit knapp 350 Euro weit über meinem Budget. Der M215 von Pelikan ist sicher auch nett, allerdings ist dort nur der Korpus aus Metall (Messing, wenn ich mich nicht täusche) und die Kappe ist wie bei dem "normalen" M200 aus Kunststoff, sonst würde meine Wahl auf den Pelikan fallen. Gibt es irgendwo eine einsehbare Liste von Metall-Kolbenfüllern oder kennt jemand einen "Geheimtipp", den er bereit wäre zu verraten? Füllfederhalter mit einem Vakuum-Füllsystem wären auch nett, davon habe ich allerdings bisher keinen einzigen gefunden.
-
Re: Kolbenfüller aus Metall
Kaweco Piston Sport wäre ein ganz junger Kandidat. Wurde hier im Forum auch schon vorgestellt.
viewtopic.php?f=58&t=39223
viewtopic.php?f=58&t=39223
Den gibt es aber auch schon günstiger, so um die 230,-Student23881 hat geschrieben: ↑31.05.2024 17:15Lamy 2000 in der Edelstahlvariante. Ich finde den Lamy 2000 definitiv optisch am attraktivsten, jedoch liegt dieser mit knapp 350 Euro weit über meinem Budget.
-
Und wenn Du mit dem Lamy 2000 in Stahl (schwer!!) oder auch dem Kaweco liebäugelst - beide unbedingt mal in der Hand gehabt haben. Mit dem Lamy (Form und glatte Oberfläche und hier wirklich auch das Gewicht) kommen viele nicht gut zurecht, und die Kawecos sind generell nix für Leute, die keine kleinen Füller mögen.
Der Lamy 2000 ist mit 54g sogar 2-3g schwerer als der Kaweco Supra Messing. 

-
Danke für eure Antworten. Der Kaweco ist zumindest interessant. Ich habe mir jetzt erst mal den klassischen Sport aus Plastik bestellt um zu schauen, ob dieser nicht doch zu klein ist. Den Preis für die Kolbenvariante finde ich allerdings etwas frech. Von Lamy habe ich sonst noch den Aion, der laut Lamy-Website mit 36g gewichtstechnisch deutlich unter dem Lamy 2000 liegt. Den Aion finde ich zwar vom Gewicht noch angenehm, schwerer muss es dann aber nicht unbedingt sein. So hat sich das mit dem L2K (in der Edelstahlvariante) also erledigt.
- Orlando1212
Füller aus Metall?
Ist der Moonman Ti200 aus Titan und mit 14K Goldfeder für neu ca, 60-90 Euro nicht ne tolle Alternative? Natürlich kann das nie ein Ersatz für den LAMY 2000 aus Metall sein - aber er "ebnetdenWeg in die teuere LAMYKLASSE"!
Das passt hier zwar nicht zu 100 % in diesen Faden, aber heute ist die Geschwindigkeit dieses Forum unzumutbar langsam,, obwohl z,Zt. nur ich als Mitglied und ein weiterer Gast online ist. FRAGE: wer oder was zwingt den die Geschwindigkeit soooo in den Keller - so matcht das Surfen wirklich keinen Spaß UD zwischendurch und dna manchen Tagen ist das Forum angenehm schnell!
Ist der Moonman Ti200 aus Titan und mit 14K Goldfeder für neu ca, 60-90 Euro nicht ne tolle Alternative? Natürlich kann das nie ein Ersatz für den LAMY 2000 aus Metall sein - aber er "ebnetdenWeg in die teuere LAMYKLASSE"!
Das passt hier zwar nicht zu 100 % in diesen Faden, aber heute ist die Geschwindigkeit dieses Forum unzumutbar langsam,, obwohl z,Zt. nur ich als Mitglied und ein weiterer Gast online ist. FRAGE: wer oder was zwingt den die Geschwindigkeit soooo in den Keller - so matcht das Surfen wirklich keinen Spaß UD zwischendurch und dna manchen Tagen ist das Forum angenehm schnell!
"Die Ontogenese ist die verkürzte Rekapitulation der Phylogenese!" 

-
Das ist ein Nischenprodukt, die Preisgestatung ist ambitioniert, aber unter "frech" versteh ich was anderes: Manche Plaste-Patronenfüller zB kosten ein Vielfaches des Piston-SPORT AL.Student23881 hat geschrieben: ↑02.06.2024 0:00Den Preis für die Kolbenvariante finde ich allerdings etwas frech.
Der Betreiber kommt meiner wiederholten Bitte um Accountlöschung konsequent nicht nach, wozu er rechtlich aber verpflichtet wäre. Was sagt das über den Betreiber?
-
Bei den chinesischen Herstellern habe ich immer Angst davor, mit gesundheitsschädlichen Stoffen in Berührung zu kommen (z. B. Blei). Ansonsten würde ich mir sofort einen Majohn A1 bestellen. Bei den deutschen Herstellern wie z. B. Lamy oder den Japanern ist mein Vertrauen diesbezüglich größer.Orlando1212 hat geschrieben: ↑02.06.2024 14:36Füller aus Metall?
-
Es ist immerhin mehr als das doppelte des Preises, der für den normalen Kaweco Sport aus Aluminium verlangt wird.Homo Selectus hat geschrieben: ↑05.06.2024 19:45Das ist ein Nischenprodukt, die Preisgestatung ist ambitioniert, aber unter "frech" versteh ich was anderes: Manche Plaste-Patronenfüller zB kosten ein Vielfaches des Piston-SPORT AL.
Ich kann aus meiner (chinesischer) Sicht folgende Modelle in's Feld führen:
Qualitativ sind die alle auf recht hohem Niveau.
Es gäbe zwar noch weitere Modelle, die sind aber dann doch nicht so gut bzw wurden von mir auch noch nicht getestet, warum ich zu denen keine Aussage treffen möchte.
Soweit mal zu den besten chinesischen Alternativen.
- Lemon M1 / M1S Titanium
- HongDian 100
- HongDian D5 Qin Dynasty
- HongDian N10
- HongDian N11
- Majohn / Moonman P138 (Variante 2)
Qualitativ sind die alle auf recht hohem Niveau.
Es gäbe zwar noch weitere Modelle, die sind aber dann doch nicht so gut bzw wurden von mir auch noch nicht getestet, warum ich zu denen keine Aussage treffen möchte.
Soweit mal zu den besten chinesischen Alternativen.
-
Im Gegensatz zum "normalen Kaweco Sport aus Aluminium" ist auch eine Kolbenmechanik verbaut und ein Innentank aus Kunststoff, da Tinten bei Kontakt mit Aluminium chemisch regieren können. Ausserdem ist das herausschraubbare Triple zwangsläufig ein anderes und mW eine Neukontruktion, weil abgedichtet, und wird bei weitem nicht in so hohen Stückzahlen produziert.Student23881 hat geschrieben: ↑06.06.2024 15:59Es ist immerhin mehr als das doppelte des Preises, der für den normalen Kaweco Sport aus Aluminium verlangt wird.
Ein AL-Sport besteht im Prinzip nur aus drei Alu-Röhrchen mit eingeschnittenem Gewinde, einem abdichtenden Kappeneinsatz und einem in vielen anderen Füllern verwendeten Standard-Triple vom Fliessband; da ist der Piston schon wesentlich aufwändiger herzustellen.
Ich könnte auch sagen, dass bei der aktuell kaum vorhandenen Preisdifferenz von einem Pelikan P200 zu einem M200 mir der P200 total überteuert erscheint, da statt mehrteiliger Kolbenmechanik nur ein leeres Plasteröhrchen verbaut wurde.
Der Betreiber kommt meiner wiederholten Bitte um Accountlöschung konsequent nicht nach, wozu er rechtlich aber verpflichtet wäre. Was sagt das über den Betreiber?
-
Wie kann man sich dieses "regieren" vorstellen? Diktiert die Tinte dem Stift nun was er schreiben darf und was nicht?Homo Selectus hat geschrieben: ↑06.06.2024 16:50Im Gegensatz zum "normalen Kaweco Sport aus Aluminium" ist auch eine Kolbenmechanik verbaut und ein Innentank aus Kunststoff, da Tinten bei Kontakt mit Aluminium chemisch regieren können.Student23881 hat geschrieben: ↑06.06.2024 15:59Es ist immerhin mehr als das doppelte des Preises, der für den normalen Kaweco Sport aus Aluminium verlangt wird.
-
Genau so! Manchmal interveniert er schon bei einem kleinen "a", wenn er nur neben der Tastatur liegt...Student23881 hat geschrieben: ↑06.06.2024 17:43Wie kann man sich dieses "regieren" vorstellen? Diktiert die Tinte dem Stift nun was er schreiben darf und was nicht?
Und wo wir grad beim Mierenneuken sind:
Schauen wird nicht reichen - in die Hand nehmen wäre sicher besser!Student23881 hat geschrieben: ↑02.06.2024 0:00Ich habe mir jetzt erst mal den klassischen Sport aus Plastik bestellt um zu schauen, ob dieser nicht doch zu klein ist.