Forumstreffen Süd Nr. 1 !!!!?

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Forumstreffen Süd Nr. 1 !!!!?

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo werte Forumsgemeinde,
in der (begründeten) Annahme, dass auch 2011 in Nürnberg eine Füllfederhalterbörste stattfindet, habe ich mir gedacht, man könnte doch hier die Gelegenheit beim Schopf ergreifen und sich (dort) mal persönlich - von Angesicht zu Angesicht - gegenüberstehen. Bei vergangenen Börsen wurde dies hier auch schon angedacht und - geschrieben und hat informell auch weniger als mehr funktioniert.
Warum nicht mal ein solches Treffen fix organisieren?!
Was haltet ihr davon - wer würde gerne an einem solchen Forumstreffen teilnehmen bzw. mitorganisieren.

Wir sollten aber beim Nürnberger Treffen bestehende Termine berücksichtigen um keine Konkurrenzveranstaltung zu positionieren.
Von Werner habe ich die Info, dass ein diesjähriges Treffen zu Beginn der bayrischen Pfingstferien von Herrn Gutberlet geplant ist. Am Vorabend (ich denke Freitag abend) trifft man sich traditionell im Mövenpick.

gespannt wie ein Flitzebogen (-:

Wolfgang
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Forumstreffen Süd Nr. 1 !!!!?

Beitrag von Andi36 »

Hallo Wolfgang,

gute Idee - aber warum nicht im Mövenpick mit-treffen?
Ist das eine geschlossene Runde?

Ich war vorletztes Jahr im Ofenwerk und wollte diese Jahr wieder hinfahren - also: ich wäre dabei.

Andreas
Don't feed the troll.
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Forumstreffen Süd Nr. 1 !!!!?

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo Andreas,
hier stellt sich natürlich die prinzipielle Frage, ob man als Forianer unter sich sein will, oder ob man sich unter alle anderen Anwesenden mischt, ohne sich abzugrenzen.... eigentlich haben wir ja nichts zu verbergen (-:

Weiterhin stellt sich auch die Frage, ob die "Synergieeffekte" bei mehreren Leuten eher bei einer möglichen terminlichen (und lokalen) Zusammenlegung von Börse und Treffen oder bei Mövenpick und Trefffen vorhanden sind.

Ich gehe mal davon aus, dass nicht alle, die zur Börse kommen, schon am Vortag anreisen können- wohl aber ziemlich alle die im Mövenpick sind auch zu Börse kommen .....

Vielleicht sollten wir auch mal bei Herrn Gutberlet nachfragen, ob er es als "subversiv" empfindet, wenn wir mit dem Treffen im Ofenwerk mit unterschlüpfen (-:

Wenn wir uns ein großes Plakat mit Pelikanforumslogo über ein messestandähnliches Bauwerk hängen, müssten wir dann wahrscheinlich auch bei Pelikan um Erlaubnis fragen.

Man kanns auch noch komplizierter machen .... (-: Momentan fällt mir aber nichts mehr ein um die Bürokratie noch zu steigern - für was hat man Forumskollegen ....


Grüße
Wolfgang
st.rochus
Beiträge: 219
Registriert: 23.03.2005 22:39
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Forumstreffen Süd Nr. 1 !!!!?

Beitrag von st.rochus »

Hallo Wolfgang,
2008 hatten wir an unserem Stand ein Schild mit meinem Mitgliedsnamen "St. Rochus",
ich hatte es damals auch im Forum bekannt gegeben.
Aber es war relativ wenig Interesse, ein paar ganz "Hartgesottene" waren dann bei uns in Zirndorf, es war sehr schön.
Dieses Jahr gibt es für die CAS-Mitglieder wieder eine Führung bei Faber-Castell.
Wäre es denn nicht sinnvoller, diesen Termin mit einem Forumstreffen zu verbinden?
Ich habe es erlebt, das Treffen im "Mövenpick" ist eine reine Verkaufsveranstaltung für den internationalen Handel. Das war der Grund, warum wir nie mehr hingegangen sind, und ich stehe mit meiner Meinung nicht allein...

Liebe Grüße
Elke
Das Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern - Carmen Sylva
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 163
Registriert: 06.12.2010 20:46
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Forumstreffen Süd Nr. 1 !!!!?

Beitrag von Christoph »

Ich werde dieses Jahr wohl zum Ersten mal nach Nürnberg fahren.

Sollte auch ein Forum Treffn stattfinden, meld ich hier schon mal Interesse an. Natürlich auch bezüglich Hilfe für eine etwaige Planung.

Noch ne Frage: Ab wann und wo kann ich Karten für Nürnberg kaufen ?
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Forumstreffen Süd Nr. 1 !!!!?

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo Elke,
auf Verkaufsveranstaltung im Mövenpick habe ich keine große Lust. Ich war erst einmal in Nürnberg - 2009. Ich habe 2-3 Leute aus der Forumsgemeinde getroffen - war aber ziemlich eilig unterwegs (Kinder quengelten derweil mit Mama auf der Wöhrder Wiese)
Da finde ich Zirndorf schon wesentlich interessanter. Schönes Haus, toller Kaffee und dann nebenbei das ganze Schreibgerät. Da könnte man sich dann auch noch die Pfingstferien bei euch einmieten (-:

Wann wäre denn dieser Führungstermin?
Ich muss etwas schmunzeln bei der Vorstellung bei der Premiere eines Forumstreffens (Pelikan steht oben rechts - oder) zum Grafen zu gehen ((-:

Zur Börse wären wahrscheinlich mehrere Leute in der Gegend. Wär ein netter Synergieeffekt.

Grüße - bin gespannt wie sich das weiterentwickelt!
Wolfgang
st.rochus
Beiträge: 219
Registriert: 23.03.2005 22:39
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Forumstreffen Süd Nr. 1 !!!!?

Beitrag von st.rochus »

Hallo Wolfgang,
ich will da unserem verantwortlichen CAS-Süd-Mann Winfried nicht vorgreifen.
Der Termin steht auf der Seite des CAS.
Ich weiß nicht, wie der Stand der Dinge ist, aber Winfried Halbleib kann Dir da bestimmt weiter helfen.
...und gegen einen Kaffee im Ederschen Hof hab' ich nichts einzuwenden...das Problem ist nur das Einmieten...Pfingsten ist ein begehrter Termin!

Liebe Grüße
Elke
Das Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern - Carmen Sylva
Horpu
Beiträge: 26
Registriert: 22.04.2010 16:39
Wohnort: Nürnberg

Re: Forumstreffen Süd Nr. 1 !!!!?

Beitrag von Horpu »

Christoph hat geschrieben:Ich werde dieses Jahr wohl zum Ersten mal nach Nürnberg fahren.

Sollte auch ein Forum Treffn stattfinden, meld ich hier schon mal Interesse an. Natürlich auch bezüglich Hilfe für eine etwaige Planung.

Noch ne Frage: Ab wann und wo kann ich Karten für Nürnberg kaufen ?
Ich werd mich im Ofenwerk auch wieder umsehen.

Karten gibts am Eingang
Grüße vom Horst..........
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Forumstreffen Süd Nr. 1 !!!!?

Beitrag von Andi36 »

Hallo zusammen,

ich habe mich bei Erika Prull von Gutberlet erkundigt:
Die Veranstaltung findet am 11.Juni statt, die offiziellen
Flyer werden gerade gedruckt.

Gruß,
Andreas
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Forumstreffen Süd Nr. 1 !!!!?

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

dann will ich einmal diesen Thread wieder ganz nach oben bringen. Wie Elke (st.rochus) es so schön formuliert hat, unser CAS-Süd-Mann Winfried Halbleib hat für den CAS eine Exkursion zum 250 Jahres Jubiläum von Faber-Castell in Stein bei Nürnberg organisiert.
Für alle Interessenten hier das dafür geplante Programm:

Da Faber-Castell 2011 sein 250-jähriges Jubiläum feiert ist es uns eine besonderer Ehre, in diesem Jahr (2011) noch einen Termin gefunden zu haben, leider aber nicht zeitgleich zum Termin der 4. Nürnberger Schreibgerätebörse (die am 11.06.2011 statt findet).

Termin
Freitag, 25.03.2011, 11:00 Uhr
Treffpunkt
Faber Castell, Haupteingang Pforte, Nürnberger Str. 2, D-90546 Stein
Programm
11:00 – 13:00 Uhr: Werksführung Fertigung holzgefasster Stifte (Bleistifte/Farbstifte)
13:00 - 14:00 Uhr: Mittagessen in der schönen lichtdurchfluteten Schloss-Cafeteria (Wintergarten zwischen Schloß und Kapelle) auf eigene Kosten
14:00 – 15:30 Uhr: Führung "Museum Alte Mine" (Historische Darstellung der Graphitgewinnung)
15:30 – 16:30 Uhr: Schlossführung (erbaut 1903 - 1906)
Anschließend oder in der Mittagspause Möglichkeit zum Einkauf im Faber-Castell Shop im ehemaligen Gärtnerhaus (Montag bis Freitag von 10 - 16 Uhr geöffnet).
Die Führung ist auf max. 25 Personen begrenzt.
Bitte melden Sie sich baldmöglichst und verbindlich an.
Wichtig: Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen unter: Winfried.Halbleib@T-Systems.com

Unsere Adresse für den 8. regionalen CAS-Stammtisch (Nordbayern) am 25.03.2011 (nach der Faber-Castell Tour) steht nun auch fest:
Gasthof Geiger, Unterweihersbucher Str. 12, 90547 Stein, Tel.: 0911 / 67 21 53,
Wir haben den gemütlichen Gewölbe-Nebenraum mit guter (indirekter) Beleuchtung. Zusätzliche Tisch-Leseleuchten können gerne mitgebracht und angeschlossen werden. Sie erreichen den Gasthof (von Faber-Castell aus nur 2 km) indem Sie durch Stein hindurch fahren und dann ortsauswärts (Tankstelle + Feuerwehr linksseitig liegen lassen) rechts abbiegen ("Palm Beach"), an der nächsten Abzweigung mit Einmündung von rechts ist es das Eckhaus. Ab 17:00 Uhr ist für uns reserviert.
Ich gehe davon aus, daß die Teilnehmer der Tour auch anschließend beim CAS-Stammtisch dabei sein wollen. Falls Teilnahmen am Stammtisch ohne Faber-Castell-Führung gewünscht sind geben Sie mir bitte Bescheid, damit ich die Bestuhlung anpassen lassen kann.


Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Forumstreffen Süd Nr. 1 !!!!?

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
danke lieber Werner für die wertvolle Information.
Für mich stellt sich im Kontext des Threadtitels die Frage welche zeitliche Kombination wohl sinnvoller wäre?

1. CAS - GfFC - Führung 25. März und Forumstreffen
2. Nürnbergbörsenfreitag 10. Juni (Mövenpick) und Forumstreffen
3. Nürnbergbörsensamstag 11. Juni (Ofenwerk) und Forumstreffen



Meiner Meinung nach, wäre es wahrscheinlich am unkompliziertesten, man würde sich im Ofenwerk treffen und im Anschluss ggf. noch miteinander speisen, trinken ........

eure Meinung?

gruß
Wolfgang
st.rochus
Beiträge: 219
Registriert: 23.03.2005 22:39
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Forumstreffen Süd Nr. 1 !!!!?

Beitrag von st.rochus »

Hallo Wolfgang,
das hast Du richtig erkannt, der Freitagabend bietet sich wirklich nicht an...Forumstreffen im Mövenpick.
Aber fassen wir doch erst einmal den 25. März ins Auge.
Viele Forumsmitglieder sind auch gleichzeitig CAS-Mitglieder, das war die letzten Male auch so.
Und wenn es sich danach ergibt, dass noch Bedarf besteht, kann man doch auch noch ein Forumstreffen im Juni ansetzen.

...übrigens, das Schloss Stein diente als Kulisse bei dem erst ausgestrahlten Zweiteiler "Hindenburg"...!

Liebe Grüße
Elke
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Forumstreffen Süd Nr. 1 !!!!?

Beitrag von werner »

isegrimmgo hat geschrieben:1. CAS - GfFC - Führung 25. März und Forumstreffen
2. Nürnbergbörsenfreitag 10. Juni (Mövenpick) und Forumstreffen
3. Nürnbergbörsensamstag 11. Juni (Ofenwerk) und Forumstreffen
Hallo Wolfgang,

um deine Vorschläge aufzugreifen, ich werde auf jeden Fall am 25. März dabei sein. Am "Börsenfreitag" werde ich sicherlich nicht anwesend sein. Zur Börse am 11. Juni im Ofenwerk werde ich bestimmt kommen. Wenn man anschließend an die Börse sich noch zusammensetzen wollte, dürfte das aber nicht zu spät terminiert werden, weil alle wegen der Pfingsfeiertage noch heimfahren wollen.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Forumstreffen Süd Nr. 1 !!!!?

Beitrag von Andi36 »

isegrimmgo hat geschrieben:
1. CAS - GfFC - Führung 25. März und Forumstreffen
2. Nürnbergbörsenfreitag 10. Juni (Mövenpick) und Forumstreffen
3. Nürnbergbörsensamstag 11. Juni (Ofenwerk) und Forumstreffen
Hallo Wolfgang, Hallo Werner,

ich denke, die Variante (2.) können wir mittlerweile ausklammern; ich schließe mich Wolfgang's Vorschlag (3.) an, sich nach der Börse zu treffen.

Zum Termin (1.) habe ich noch eine Frage an Werner:
gehe ich Recht in der Annahme, dass die Führung nur für CAS Mitglieder ist?

Gruß,
Andreas
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Forumstreffen Süd Nr. 1 !!!!?

Beitrag von werner »

Hallo Wolfgang,

das Treffen und die Führung bei Faber-Castell wird vom CAS (Winfried Halbleib) organisiert.
Wie bereits geschrieben ist die Führung auf 25 Personen begrenzt. Ich will nun Winfried nicht vorgreifen, aber wenn noch Plätze frei sind, gehe ich mit Sicherheit davon aus, dass auch "Nicht-CAS-ler" teilnehmen können. Nachdem Planung und Organisation in den Händen von Winfried liegt, bitte ich dich doch mit ihm per Email (Adresse im Posting vom 11. Febr.) Kontakt aufzunehmen.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“