Der Brief – Ereignis & Objekt

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
hotap

Der Brief – Ereignis & Objekt

Beitrag von hotap »

Hallo meine Lieben!

So zwei- bis dreimal im Jahr durchforste ich alle mir bekannten Internet-Antiquariate, nach gedruckten Sachen in Buchform übers Hobby. Allerdings dann nicht mit Suchbegriffen wie Füller, Füllfederhalter o.ä. sondern mit Suchbegriffen aus der Rubrik „um die Ecke denken“.
Manchmal klappt es, manchmal klappt es nicht.

Beim letzten „klappen“ habe ich dann diesen Katalog der Ausstellung im Freien Deutschen Hochstift – Frankfurter Goethe-Museum im Jahre 2008, mit dem Titel „ Der Brief – Ereignis & Objekt“ gefunden.

Nachdem ich dieses hier gelesen hatte, war mir klar, diesen Katalog muss ich haben.

Mittlerweile besitze ich den Katalog und ich bin begeistert. Der Herr mit seiner Rezension im FAZ.NET hat nicht übertrieben.
Deshalb brauche ich nicht mehr allzu viel dazu schreiben, auch weil ich es noch nicht ganz (gelesen) durch habe.

Aber eine kleine Ausnahme mache ich doch.
Es werden hier nicht nur Abbildungen der Briefe aufgeführt, sondern auch über das Drumherum, wie z. B. Briefpapier, Schreibgeräte, Handschrift, Versendetechniken usw. wird ausführlich in Textform eingegangen.

Bei den abgebildeten Fotos der Briefe, befindet sich nicht nur der Hinweis auf den Verfasser und Empfänger, sondern es wird auch beschrieben, um welches Papier, Beschaffenheit usw. es sich handelt.
Auch eine Übersetzung der Briefe in Kurzform fehlt nicht.

Viele Grüße
Günter

Nachtrag: Bild Nr. 1 getauscht.
Zuletzt geändert von hotap am 04.05.2011 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
DiBa

Re: Der Brief – Ereignis & Objekt

Beitrag von DiBa »

Vielen Dank für Deinen Beitrag!
Und endlich mal wieder ein interessantes Buch, welches antiquarisch nicht teurer als neu ist :)
Kennst Du auch den Tagungsband dazu und kannst uns etwas zum Inhalt berichten?
http://d-nb.info/100329636X
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Der Brief – Ereignis & Objekt

Beitrag von werner »

Hallo Günter,

auch von meiner Seite aus ganz herzlichen Dank für Dein Posting. Eigentlich aus zwei Gründen:

1. für die Recherche im Netz ....... und
2. dass Du uns an Deinem Wissenszuwachs hast teilnehmen lassen.

Es ist doch schön, dass wir über den "Tellerrand" der modernen Schreibgeräte hinausschauen
auf die Historie des Briefes und aller damit zusammenhängenden Themen. Ich habe mich auf jeden
Fall darüber gefreut.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
hotap

Re: Der Brief – Ereignis & Objekt

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen und danke für eure Zeilen.
DiBa hat geschrieben: Kennst Du auch den Tagungsband dazu und kannst uns etwas zum Inhalt berichten?
Nein Dirk. Bis zu deinem Hinweis kannte ich das nicht und dementsprechend kann ich zum Inhalt nix berichten.
Und ich glaube nicht, dass ich den Ehrgeiz habe, mir dieses auch noch zu besorgen. :wink:
werner hat geschrieben: auf die Historie des Briefes und aller damit zusammenhängenden Themen.
Lieber Werner, vielleicht sollte ich noch darauf hinweisen, dass in diesem Katalog auch Briefe, sowie selbst entworfene Briefumschläge (ob so etwas diese, unsere Post heute noch befördern würde?) bekannter Künstler und Persönlichkeiten bis in unserer Neuzeit behandelt werden.
Aber auch das sieht hochinteressant aus…für mich jedenfalls.

Schöne Grüße
Günter
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“