DAS WIENER FÜLLFEDERHERZ

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

anmay
Beiträge: 79
Registriert: 09.08.2005 13:49
Wohnort: Wien

Beitrag von anmay »

Hallo Peter!

Ich bin seit mittlerweile 10 Jahren sehr aktiv als Füllfedersammler und ich lebe in Wien.
Von einem "Kreis der Österr. Füllfedersammler" habe ich ehrlich noch nie gehört!

Kommende Woche bin ich einen Nachmittag mit einem unserer "Gurus" in der Innenstadt zusammen, da werde ich ihn fragen. Vielleicht hat er von solchen Dingen gehört.

Mir kommt das aber sehr komisch vor.
Bei eBay ist es mir noch nie passiert, dass ich wo ausgeschlossen worden wäre.
Zwar habe ich auch schon viele unangenehme Dinge erlebt (siehe letzten Fall in der Tauschbörse), aber solche von Dir beschriebenen Dinge sind sehr dubios.

Grüsse aus Wien
Andy
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Danke, Andy!

Ich stelle diese Problem deshalb hier ins Forum, weil es m.E. jeden treffen kann. Vielleicht sollte es sogar eine eigenes Thema bekommen. Hier die neueste Rückmeldung aus Österreich zu diesem Fall:

"Wie gesagt , ich weiss nicht warum ich Ihre Nicknamen bekommen habe . Ich werde jedoch versuchen dies zu erfahren .
der guten Ordnung halber : es exestiert keine Schwarze Liste , es gibt nur Mitteilungen mit welchen Personen schon einmal negative Erfahrungen gemacht wurden .
Auch wurde mir von E-Bay Profis berichtet das ein noch so gutes Bewertungsprofil absolut nichts aussagt . Es soll nämlich Profis geben die Negative Bewertungen mittels Eidesstattlicher Erklärung oder durch Gerichte , löschen lassen .
Viele Grüße"


Das ist aus meiner Sicht Rufmord! Ich habe so etwas noch nie erlebt!

Liebe Grüße,
Peter
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Peter,

kann das auch ein Versuch sein, Füllerkenner aus dem Geschäft heraus zu halten? Ich denke da spontan an unscharfe Bilder und Texte bei ebay. Da kann es für den Verkäufer doch "sinnvoll" sein, Forenmitglieder, so man sie erkennt, auszuschließen.

Viele Grüße
Dieter N.
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Grüß dich, Dieter!

Ich denke, du sprichst da den Problemkern an. Wenn es ein "Vergehen" geben könnte, dessen ich mich allerdings regelmäßig schuldig mache, dann ist es das, dass ich bei Anbietern - u. U. penetrant - nachfrage, wenn Angebote unvollständig deklariert sind, sodass man den Eindruck haben muss, dass bestimmte Informationen bewusst nicht gegeben werden sollen. Was ich immer wieder - aber nicht nur bei österreichischen Anbietern - nachfrage sind Dinge wie Federstärke, -material, Erhaltungs- und Funktionszustand, Modellbezeichnung und Alter etc. Das kann Leute, die nichts anderes im Sinn haben, als ihre Ladenhüter möglichst gewinnbringend loszuwerden, sicherlich ganz schön nerven. Aber mehr ist da nicht!!!

Auf Wiederschreiben!
Peter
Zuletzt geändert von absia am 15.10.2005 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Tja, Peter,

damit machst du dir in bestimmten Kreisen keine Freunde. Ich frage mich dabei natürlich, unter welchem/welchen Namen der "Neuling" vorher seine Erfahrungen sammelte...

Aber das ist wohl ein Problem bei ebay, dessen wir nicht Herr werden. Schräge Vögel gehören leider dazu und der Grat zwischen wirklich falscher Beschreibung und nur unterschiedlicher Interpretation einer Aussage ist schmal und wird gerne ausgenutzt.

Lass dich nicht davon abhalten, weiterhin zu fragen. Und dieser Füller ist es vielleicht nicht wert gewesen, ihn zu ersteigern.

Viele Grüße
Dieter N.
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Hallo, Dieter!

Danke für die Aufmunterung! Vorschlag: Versuch's mal mit folgendem Link und probier', ob du mit 'nem Angebot 'reinkommst:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

Wenn du nicht mehr als 5.- EUR bietest, übernehme ich dein Ersteigerungsrisiko! Mir geht's nicht um den Füller. Mir geht's um die Stasi-Methoden, mit denen hier gearbeitet wird.

Vielleicht können wir ja dann 'nen Club aufmachen!

Schöne Grüße,
Peter
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Beitrag von Frodo »

Hallo Peter
Stil und Inhalt des Angebots erinnern sehr an alias Peterkurz1 . 5 Euros und die 10 für Porto und zum Briefkasten zu laufen ist aber schon zu viel für den Füller.
Gruss F.
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Peter,

du bist wohl erst heute morgen offiziell aus der Bieterliste geworfen worden. Zumindest zeigt die ebay-Seite als Termin 17.10.05 00:16:21 an.

Bemerkenswert über den Verkäufer finde ich, dass es sich um ein "Angebot mit nicht öffentlicher Bieter-/Käuferliste" handelt und er dennoch für alle lesbar "Ich akzeptiere keine Gebote von biasa oder absia ,will mit Ihm nichts zu tun hab" schreibt.

Wenn er wirklich nur einen Tip bekommen hätte, wäre es doch wohl nicht sinnvoll und nötig, deine ebay-Identität derartig durch den Dreck zu ziehen. Da er diverse Füller anbietet (Anfänger? eher nicht!), ist das jetzt für Gleichgesonnene findbar und eine Rufschädigung.

Schade, dass man dagegen nicht sinnvoll einschreiten kann.

Viele Grüße
Dieter N.
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Hallo Frodo, hallo Dieter!

Ich kann mir das Ganze nur damit erklären, dass das alles nach einem persönlichen Racheakt aussieht, dessen Ursache allerdings schon so lange zurückliegen und auch unter anderen Vorzeichen stattgefunden haben muss, dass ich Erinnerungs- bzw. Rekonstruktionsprobleme habe. Aber ich werde das rauskriegen! Notfalls mit rechtlichen Mitteln! Ich werde deshalb auch die Diskussion hier im Forum zu diesem Thema beenden. Das ist scheinbar eine rein persönliche Angelegenheit. Ich werde euch zu gegebener Zeit informieren, wie's ausgegangen ist, sofern das von allgemeinem Interesse sein könnte!

Die Wiener bzw. die österreichischen Füllerfreunde möchte ich aber durchaus ermuntern, ihrerseits diesen dubiosen Spuren nachzugehen, wenn sie sich nicht von der betreffenden Person pauschal in Misskredit bringen lassen wollen, die sich ja offensichtlich hinter einer anonymen Maske zu verbergen versucht und aus purem Eigeninteresse in Kauf nimmt, dass eine ganze Gruppe von Leuten in Verruf gerät.

Für mich selbst möchte ich betonen, dass mir die Beiträge unserer österreichischen Füllerfreunde sehr wichtig und unverzichtbar sind, auch dann, wenn wir mal nicht derselben Meinung gewesen sind!

Zur Aufmunterung: Vielleicht habt ihr ja statt dieser leidigen Sache eher Lust, 'mal meinen Erfahrungsbericht zum Pelikan "Epoch" zu lesen: Eher 'was Konstruktiveres, wie ich meine!

Schöne Zeit!
Peter
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia »

Dieter N hat geschrieben: Aber das ist wohl ein Problem bei ebay, dessen wir nicht Herr werden. Schräge Vögel gehören leider dazu und der Grat zwischen wirklich falscher Beschreibung und nur unterschiedlicher Interpretation einer Aussage ist schmal und wird gerne ausgenutzt.
Hallo Dieter, hallo alle!

Es hat doch Sinn sich zu wehren! Diese Botschaft möchte ich hier für alle, die vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder noch machen müssen, ins Forum stellen. Vielen Dank auch an die MitarbeiterInnen von Ebay, die sich viel kooperativer gezeigt haben, als der Ruf vermuten lässt, der ihnen gelegentlich angehängt wird. Klappe zu, Affe tot!

Wehrt euch, wenn's nötig ist!

Schöne Zeit!
Peter
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hut ab! ...

... vor dir, Peter, weil du den Mut hattest und auch den Aufwand nicht gescheut hast, dich zu wehren.

... vor ebay, weil sie entgegen manchen anderen Aussagen reagieren und fragwürdige Angebote bzw. fragwürdige Bieter ausschließen.

Ein schönes Beispiel dafür, dass unsere aktuelle und modern-egoistische Welt doch noch nicht ganz hinüber ist. Das macht Mut!

Viele Grüße
Dieter N.

Und weil es mich tatsächlich bewegt, dass man heute nicht immer nur gegen Wände rennt, möchte ich mich bedingt durch den japanischen Sport, den ich ernsthaft betreibe, dankbar und tief vor dir und den agierenden Leuten von ebay verbeugen - eine für mich ernst gemeinte Geste.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

das hört sich nicht gut an

Beitrag von stift »

hallo
ich kenne keinen club der füllersammler in wien,und ich sammle seit über 10
jahre und bin mit vielen leuten in kontakt.

doch könnt ihr mir schreiben welchen niknamen der verkäufer hat bei ebay??
obwohl ich ich ja die sachen kenne die da angeboten werden,wundere ich mich über den zugfügten text der verspricht das die füller fachmännisch geprüft wurden.
doch es gibt hier bzw. in ganz österreich einen fachmann und der hat mit ebay und blabla nichts zu tun.

aber was ich da jetzt von euch gelesen habe schockiert mich schon den das sind ja schon dubiose machenschaften.

mir ist da persönlich nichts bekannt geworden,aber ich werde mich umhören.

doch nachdem ich alles gelesen habe gibt es doch einen füllerclub bei uns in der innenstadt,ist schon kommisch das da keiner auf unsere anfragen geantwortet hat.
naja!!
sind halt ein elitärer club............vieleicht sammeln die nur in gold und silber.
oder muß man da mindestens die matura besitzen :oops: ?????? bin zwar montblanc und saftysammler aber da kann ich nicht mithalten....tut leid
m.l.g.
aus wien
stift :wink:
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Beitrag von Frodo »

Hallo Peter
Ich sehe Hoffnung für den Kauf eines Pelikanos, schau mal Artikelnummer 6219077408. (und das Porto nicht vergessen). Disclaimer: Mit diesem Angebot will ich nix zu tun haben. ROFL.
Gruß, F.
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Jetzt weiß ich endlich, warum jemand unter Ausschluss aller Vernunft / Fairness andere ausschließt: Auf der "mich"-Seite des Anbieters steht unter Punkt 9:
"... Aus schlechter Erfahrung mit einigen Unseriösen Bietern / Käufern ( jene die mich bisher Negativ oder Neutral Bewertet haben ! ) überprüfe ich VOR dem Angebot ... nochmals gemeinsam mit einem Experten ganz genau . ..."

Klar, hier werden bereits vor dem Angebot, also bevor man das Gebot in ebay eingibt / eingeben kann, Experten befragt. Vielleicht finden Hilfsmittel wie Kristallkugeln, bewusstseinserweiternde Mittel oder die anonymen wiener Füllerfreunde Anwendung - zum einen, um herauszufinden, wer wohl bieten werde und zum anderen, ob er auch im Falle eines Kaufes sich richtig verhalten werde.

Tja, Peter, was magst du vorgehabt haben? Bei den Quellen ist man doch sofort durchschaut... :wink:

Sorry, das brauchte ich jetzt... :oops:
Viele Grüße - besonders an den gebeutelten Peter (absia - nicht Kurz!)
Dieter N.
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Sodala, neuer Versuch.
Ich schlage den 13ten November vor, Zeit ca. 14:00 oder 16:00.
Wäre mal nett wenn sich mehrere Member melden würden.


Schutti
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“