Stammtisch Hannover?

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
philS
Beiträge: 262
Registriert: 30.11.2012 23:00

Re: Stammtisch Hannover?

Beitrag von philS » 11.10.2014 20:34

Ein tolles Treffen war das. Wobei ich mich gerade im Zug sitzend frage, wie ich meinen Unterarm so mit Tinte einsauen konnte...
Freue mich unglaublich sehr auf das nächste!

math
Beiträge: 138
Registriert: 06.02.2008 9:15
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Hannover?

Beitrag von math » 11.10.2014 20:44

Fand ich auch. Ein schöner Nachmittag. Und so informativ. Sieht so aus, als müsste mal wieder an den Sparstrumpf, um neue Schätzchen zu kaufen.

viele Grüße
Andreas

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Hannover?

Beitrag von meinauda » 11.10.2014 21:04

Ja, mein Zug rollt auch mit mir. Pejole sitzt in der 1. Klasse, ich in der 2.! Gemütlich
gegessen haben wir noch im Bahnhof, denn auf dem überfüllten Füllertisch bei Mister Q. passte kein Salatteller.

Meine Finger sind wieder mal tintig in grün, blau und schwarz. Aber das Allheilmittel ist ja gleich Zahnpasta und Seife. Na, Philipp, Du hast ja nach rechts und links mit Tinten und Füllern agiert, da kann der Unterarm schon mal was abkriegen. Ich habe auch was abgekriegt von den noch nassen Schreibproben.
Es war wieder sehr informativ und gemütlich. Ich glaub nur, dass wir uns immer wieder einen anderen Namen für die Tischreservierung ausdenken müssen, denn die verdienen ja an uns so gut wie nix. Dieses mal waren wir zu siebt!
Es gab wieder eine Menge Füllhalter auszuprobieren und zu sehen und pejole zeigte eine Menge toller Schreibproben. Und getauscht haben wir auch. Na und Philipps selbstgekochte Eisengallustinte war bemerkenswert zu beobachten vom hellsten wässrigen Grau bis zum Schwarz. Und noch nie habe ich in einer öffentlichen Damentoilette Füllhalter gereinigt, um von Philipp die tollen Tinten tanken zu können. :oops:
Schön wars!

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stammtisch Hannover?

Beitrag von pejole » 12.10.2014 0:13

So, nun bin ich auch wieder gelandet, der Zug war sogar am Ende pünktlich, da sage noch einer was über die Bahn.

Die lange Fahrt hat sich gelohnt, es war ein sehr interessanter und unterhaltsamer und lehrreicher Nachmittag, alleine schon wegen der 3 Eisengallustinten, von sofort schwarz schreibender und wässrig schreibender die schwarz wurde und dunkelgrauer die ich morgen nochmal ausgiebig mit Spitzfeder schreiben werde, auf den Tischen die vor Füller und Papier fast zusammenbrachen war ja kein Quadratzentimeter mehr Platz, und dann wollte die Bedienung da noch Kerzen hinstellen, weiß gar nicht wie die das schaffen wollte, allein meinauda hatte ja schon gefühlt hunderte Füller mit, und auch in dieser Runde bestand ein Interesse an Kurrent und Sütterlin, scheinen wieder in Mode zu kommen die beiden Schriften.

Bemerkenswert fand ich unseren "Riesenumsatz" an Speis und Trank, ich glaube wir hatten kaum Zeit zu essen und zu trinken vor lauter Unterhaltung, und dass uns trotzdem für die lange Zeit zwei Tische zur Verfügung standen, sehr großzügig, alle Achtung.

Es war einfach ein rundum schöner Nachmittag.

Gruß, Martin

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stammtisch Hannover?

Beitrag von pejole » 12.10.2014 17:01

@ philS und die anderen Hannoveraner Teilnehmer,

wie sagte philS, seine EG wird nicht richtig schwarz wegen zu geringer Farbstoffanteile, sei bewusst so gehalten, im Foto mittig das Wort - Schrift - ist ja auch tatsächlich eher dunkelgrau,
P1010861.jpg
P1010861.jpg (119 KiB) 4360 mal betrachtet
allerdings scheint seiner selbstgekochten EG die rheinische Luft besser zu bekommen - warum ist es am Rhein so schön, weil die EG so schön schwarz wird - oder ist da etwas zuviel Luft in dem Glas gewesen und die EG etwas anoxydiert, ich vermute mal es liegt an den Federn die mehr Tinte aufs Papier bringen als ein Füller,
P1010859.jpg
P1010859.jpg (116.57 KiB) 4361 mal betrachtet
P1010860.jpg
P1010860.jpg (102.08 KiB) 4360 mal betrachtet
allerdings in diesem Bild sieht man wie die EG wie Spülwasser aussehend aufs Papier kommt und sofort nachdunkelt, zwischen den ersten Buchstaben oben links und dem Spülwasserbogen liegt nicht mal eine Minute, gar nicht so einfach durch den Sucher der Kamera der fast nie ein stilles Bild hergibt dann auch noch was zu kritzeln, aber es ist doch zu sehen wie das Spülwasser sich verändert.
P1010865.jpg
P1010865.jpg (82.04 KiB) 4361 mal betrachtet
@philS, deine Tinte schreibt großartig, aber im Moment ist sie noch nicht wasserfest, wohl noch zu frisch auf dem Papier, die gestern verschriebene Tinte ist allerdings absolut wasserfest. Toll gekocht.

Gruß, Martin

Thom

Re: Stammtisch Hannover?

Beitrag von Thom » 12.10.2014 17:35

pejole hat geschrieben:...ich vermute mal es liegt an den Federn die mehr Tinte aufs Papier bringen als ein Füller...
Ja, Kugelspitzfeder, Pfannenfeder vs. Spitzfeder.

Viele Grüße
Thomas

philS
Beiträge: 262
Registriert: 30.11.2012 23:00

Re: Stammtisch Hannover?

Beitrag von philS » 12.10.2014 19:37

Freut mich sehr, dass sie dir gefällt.

Ich hoffe, dass ich bis zum nächsten Mal nochmal ins Labor komme um nochmal was neues auszuprobieren.

Crsoh
Beiträge: 22
Registriert: 16.04.2014 22:19
Wohnort: Osnabrück

Re: Stammtisch Hannover?

Beitrag von Crsoh » 12.10.2014 23:22

Hallo Martin,

Auf dem ersten (etwas chaotischen) Bild, welches du eingestellt hast, habe ich mich doch glatt auf den ersten Blick verliebt.. Du kannst dich nicht zufällig daran erinnern mit welchem Grün du darauf "geschrieben" hast?

Schöne Grüße, Christoph
Schöne Grüße, Christoph

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stammtisch Hannover?

Beitrag von pejole » 13.10.2014 0:09

Tut mir Leid, da kann ich dir nicht weiterhelfen, da habe ich bestimmt mit einem Füller von - meinauda - rumgekritzelt, oder auch - philS - vielleicht können die beiden dir ja weiterhelfen.
Erstaunlich, Papier war reichlich da, nur war das Papier meist derart von irgendwelchen Sachen verdeckt dass ich da wohl auf einem kleinen Fetzen der gerade frei war und zum Vorschein kam rumgeschrieben habe.

Gruß, Martin

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Hannover?

Beitrag von meinauda » 13.10.2014 1:24

Ich glaube, dass das die Kawecotinte Palmengrün war in dem TWSBI 580 Red Blue.


Kleiner peinlicher Rechtschreibfehler
Zuletzt geändert von meinauda am 13.10.2014 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Crsoh
Beiträge: 22
Registriert: 16.04.2014 22:19
Wohnort: Osnabrück

Re: Stammtisch Hannover?

Beitrag von Crsoh » 13.10.2014 20:12

Vielen Dank! Habe direkt eine kleine Packung Patronen bestellt, um mir die Tinte auch mal in natura ansehen zu können.

Schöne Grüße, Christoph
Schöne Grüße, Christoph

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stammtisch Hannover?

Beitrag von pejole » 13.10.2014 23:43

Wie heißt doch der schöne Satz: Hier werden Sie geholfen.

Gruß, Martin

Benutzeravatar
Cybeaer
Beiträge: 216
Registriert: 02.10.2014 10:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Hannover?

Beitrag von Cybeaer » 14.10.2014 13:14

hmm besser spaet als nie, also sag ich hier auch mal danke fuer dass schoene und informative treffen :)

Kaum zuhause angekommen hatte ich auch schon ein paar (empfohlene) füller und tinten bestellt, sollen heute ankommen, mal sehen ob die noch vorm zahnarzt ankommen ;)

Die Eisengallus war wirklich der hit, hab die Zuhause nochmal probiert wie lampe und zugluft der Tinte tun, und was soll ich sagen, sie wurde sehr sehr schwarz ^^ (s.h. Signatur)

philS
Beiträge: 262
Registriert: 30.11.2012 23:00

Re: Stammtisch Hannover?

Beitrag von philS » 02.02.2015 10:14

Das letzte Treffen ist nun schon fast etwa ein halbes Jahr her.

Wie ist die allgemeine Stimmung zu einem neuen Termin im März?

7., 14. 21., 28. ? Wann könntet ihr?

math
Beiträge: 138
Registriert: 06.02.2008 9:15
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Hannover?

Beitrag von math » 02.02.2015 11:06

Moin alle,

ist bei mir (noch) alles frei.

viele Grüße
Andreas

Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“