Mein liebstes Füller-(Schreibgeräte-)Buch

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Mein liebstes Füller-(Schreibgeräte-)Buch

Beitrag von werner »

Hallo liebe Schreibgeräteliebhaber,

gut, schon die Anrede ist ungewöhnlich. Dieses Posting soll auch etwas ungewöhnlich sein. Ich möchte einmal hier im Unterforum "Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)" einen neuen und wie ich finde interessanten Faden aufmachen. Literatur ist das erste Stichwort dieses Unterforums und darum soll es in diesem Post gehen.

"Mein liebstes Füller-(Schreibgeräte-)Buch"

Alle Postings über Füller, Tinten, Materialien usw. werfen immer wieder Fragen auf. Viele dieser Fragen werden in der Fach- und Sachliteratur behandelt und beantwortet. Ich wundere mich aber, dass bei vielen Sammlern und Nutzern sicher meterweise Literatur im Regal steht, das m. E. zu wenig beachtet wird. Deshalb will ich hier mit meiner provokanten Aussage einen Thread starten, der uns außer dem Schreiben auch auf das Hintergrundwissen aufmerksam macht. In diesem speziellen Fall ein Handbuch, das sicher nicht in vielen Regalen unserer Leser steht.

Vor nicht allzulanger Zeit habe ich durch Zufall ein meines Erachtens hochinteressantes Buch im Netz gefunden.

"Handbuch für Papier und Bürobedarf" von F. K. Reckert aus dem Max Schwabe-Verlag Berlin-Schöneberg (1949)

Nicht viel Geld im Verhältnis zu modernen hochpreisigen Schreibgeräten, aber eine wahre Fundgrube an wissenswerten Einzelheiten. Ja gut, werden viele sagen, der Inhalt ist über 60 Jahre alt. Aber viele von uns wollen doch oft Fragen, die im Raum stehen über Füllfederhalter, Federn, Werkstoffe. Papier usw. beantwortet wissen. Hier ist ein Werk, das von der Historie bis zur damaligen Moderne (1949) vieles erklärt. Was damals für Fachpersonal und Lehrlinge wichtig zu wissen war, ist doch auch für uns eine Lesestunde wert. Mit über 400 Abbildungen ist manches anschaulich demonstriert. Völlige Neufassung des zuerst 1939 erschienenen "Handbuches für den Bürobedarfs- und Papierwarenhandel". Als kleines Beispiel für die Vielfalt der Themen zwei Scans aus dem umfangreichen Inhaltsverzeichnis.

Ich hoffe nun, dass auch andere Forumsmitglieder ein "liebstes Füllerbuch" haben und es hier kurz vorstellen.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Mein liebstes Füller-(Schreibgeräte-)Buch

Beitrag von Andi36 »

Hallo Werner,

ein schönes Thema und gleich als Vorlage ein interessantes und wohl auch seltenes Werk.
Ich habe natürlich auch mein Lieblingsbuch - eigentlich sogar mehrere Lieblingsbücher.

Eines wollte ich schon lange mal vorstellen - komme aber irgendwie nicht dazu. Naja, vielleicht (hoffentlich) wird dieser Faden wiederkehrende Erinnerung hierzu und dann mache ich das auch.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Mein liebstes Füller-(Schreibgeräte-)Buch

Beitrag von Faith »

Hallo Werner,

eine super Idee ist das. Ich habe auch immer mal wieder nach Büchern gestöbert, aber keines gefunden, das mir gefiel, kaufbar war oder was auch immer.

Ich bin gespannt, was hier alles vorgestellt wird. :)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Mein liebstes Füller-(Schreibgeräte-)Buch

Beitrag von thott »

Hallo,

Ich habe vor kurzem einen Hinweis auf ein Buch gelesen und es
umgehend bestellt.
Es geht nicht nur um Schreibgeräte sondern um Briefe, Papier, Geschichte
und ein wenig auch über Schreibgeräte.

Aber seht selbst:


http://www.literaturhaus.at/index.php?id=9315

viewtopic.php?f=20&t=4308

http://www.stroemfeld.de/de/buecher_D_546_1/

Ich finden das Buch einfach toll.

Für 30€ bekommt man satte 325 Seiten zum Lesen und Schauen.....

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Mein liebstes Füller-(Schreibgeräte-)Buch

Beitrag von werner »

Hallo Thomas,

genau ..... dieses Buch habe ich mir letztes Jahr auch gegönnt. Nein, ich habe es mir schenken lassen.

Der Brief – Ereignis und Objekt (Katalog Frankfurter Goethe-Museum)

Einfach schön darin zu schmökern.

Viele Grüße
Werner (der auf mehr Vorstellungen hofft)
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Mein liebstes Füller-(Schreibgeräte-)Buch

Beitrag von Thomas Baier »

Danke, auch von mir, Werner. Habe das Buch gleich bestellt.

VG Thomas

Dietmar Geyer: Schreibgeräte sammeln
Dragoni, Füllfederhalter
Lambrou, Füllfederhalter
Correa do Lago, Schrftstücke (Autographen aus mehreren Jahrunderten)
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“