Treffen / Stammtisch in Berlin

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
penfilicity
Beiträge: 144
Registriert: 22.12.2019 22:00
Wohnort: Berlin

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von penfilicity » 10.06.2021 19:56

Lieben Dank, Sina. Eine klasse Idee - ich freu mich.
Viele Grüße
Golo

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von Nikolaus » 10.06.2021 21:45

JulieParadise hat geschrieben:
10.06.2021 10:36
Falls tatsächlich der Pelikan Hub stattfinden sollte in diesem Jahr würde ich versuchen, auch einen Hub nach Berlin zu bekommen, zeitlich könnte das für mich persönlich perfekt passen. Vielleicht haben wir Berliner:innen ja das Glück, dass bis dahin die Zahlen und Umstände für ein Treffen entsprechend günstig sind, dann könnten sich ein oder meinetwegen auch aufgeteilt zwei Treffen ermöglichen lassen. Das Spreeblick vermisst uns jedenfalls, ich habe da neulich angerufen. ;)
Wenn meine Zeit es erlaubt, würde ich nach meinem 2017er Exkurs, der sehr viel Spaß gemacht hat, dazustoßen.
Cheers,
Nils

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von JulieParadise » 27.06.2021 10:11

Nikolaus hat geschrieben:
10.06.2021 21:45
JulieParadise hat geschrieben:
10.06.2021 10:36
Falls tatsächlich der Pelikan Hub stattfinden sollte in diesem Jahr würde ich versuchen, auch einen Hub nach Berlin zu bekommen, zeitlich könnte das für mich persönlich perfekt passen. Vielleicht haben wir Berliner:innen ja das Glück, dass bis dahin die Zahlen und Umstände für ein Treffen entsprechend günstig sind, dann könnten sich ein oder meinetwegen auch aufgeteilt zwei Treffen ermöglichen lassen. Das Spreeblick vermisst uns jedenfalls, ich habe da neulich angerufen. ;)
Wenn meine Zeit es erlaubt, würde ich nach meinem 2017er Exkurs, der sehr viel Spaß gemacht hat, dazustoßen.
Huch, das muss an mir/uns vorbeigegangen sein ... tsss, bitte entschuldige. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du uns einen Besuch abstattest! :D
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von JulieParadise » 27.06.2021 10:35

Ich habe eine PN bekommen, die davon berichtet, dass es Stimmen oder wohl auch Stammtische geben soll, bei denen man sich über diejenigen Besucher:innen mokiert, die mit niedrigpreisigem Schreibgerät anrücken. Dazu also die Klarstellung: "Bei uns" in Berlin ist das nicht so. Wir hatten hier nur einmal vor Jahren nach einem Stammtisch eine auch im Forum auffindbare Äußerung dazu, dass (ich paraphrasiere) "nichts Spannendes, nur Billigfüller" dabei waren, aber dabei handelt es sich um eine Einzelmeinung, die diejenigen, die uns regelmäßig beehren, wohl nicht teilen.

Natürlich darf man sich keine Illusionen darüber machen, mit einem "normalen" Modell großartig Aufsehen zu erregen. Kaufhaus- und Drogerie-Füller sind nun einmal (von Pandemie-Zeiten vielleicht abgesehen) für die meisten weitaus greifbarer und deshalb erst einmal nicht so funkelspannend wie ein Montblanc Writers Editions oder ein Nakaya, die man eben vielleicht doch noch nie "in echt" sehen konnte oder in jedem Schreibwarengeschäft findet. Das bedeutet aber nicht, dass diejenigen Stammtischler, die ihre Kaweco Sports alltäglich zum Schreiben benutzen und daneben vielleicht einen Pelikan Twist oder Lamy Safari mitbringen, bei uns nicht genauso willkommen und wertgeschätzt wären wie jemand, der fünf volle 48er Pen Cases mit Viscontis oder OMAS-Schätzchen hervorzaubert.

Ich persönlich fände es übrigens genauso wenig "erwachsen", aus dem einen Extrem heraus Leute mit preisgünstiger Ausstattung als "Billigheimer" herabzuwürdigen, wie es nicht angemessen ist, die anderen als versnobte Angeber abzuschreiben. Und ich denke, der Rest zumindest der Berliner Besucher des Stammtisches würde mir da zustimmen.

"Bei uns" muss auch niemand für "150 € Essen bestellen und bekommt gerade mal eine Vorspeise" oder sich für einen M600 schämen, ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, bei welchem Stammtisch solche Eindrücke entstehen?

Also, wer auch immer solche Vorstellungen verbreitet, hat entweder schlechte Erfahrungen gemacht, was mir leid tun würde, oder etwas in den falschen Hals bekommen. Es geht bei den Stammtischen (zumindest in Berlin und, privater, in Leipzig) um ein nettes Beisammensein von Leuten, die ungezwungen sich treffen, dabei gern auch etwas essen oder trinken und entspannt ein paar Stunden lang über ihr Hobby plaudern. Wenn man sich sympathisch ist und sich nicht etwa einer/einem "Zwangsflexer(in)" gegenübersieht, gibt man dann auch mal einen Stift aus der Hand, damit das Gegenüber probeschreiben kann, aber weder gibt es eine "Gruppenleitung", die für alle Essen bestellt (OMG, dann würde ich nie wieder einen Stammtisch organisieren wollen), noch ein "Bewertungskomittee", das Preise addiert und Leute bewertet, es gibt auch keine Stechuhr für Speed-Dating-artige Ablaufplanungen.

Sobald die Zeiten und Umstände es also wieder zulassen, freue ich mich auch hier in Berlin wieder auf nette Plaudereien mit allen, die früher schon da waren und vielleicht auch neu dazugestoßen sind, egal, welcher Preiskategorie ihre Schreibgeräte und Accessoires angehören.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

cbmd
Beiträge: 46
Registriert: 05.09.2015 17:56

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von cbmd » 27.06.2021 12:36

Zu einem Treffen, bei dem Dinge passieren, wie sie Julie beschreibt, wüde ich nicht gehen. Zum Berliner Stammtisch (oder Pelikan Hub) bin ich immer sehr gerne gegangen.

Ich freue mich auf den Moment zu dem mein Impfschutz komplett ist und die Situation es wieder erlaubt, dass Stammtische stattfinden.

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von HeKe2 » 27.06.2021 21:16

Ich finde, bei derartigen Überlegungen muss man immer aufpassen, sich nicht selbst im Weg zu stehen. Die Angst, jemand könnte das eigene Angebot an Füllern oder Tinten zu mager finden, grenzt am Ende nur einen selbst aus. Mein erstes Treffen war tatsächlich in Berlin bei Sina, Gernot und Christina und noch einigen anderen. Es war wirklich nett und ich selbst hatte am oberen Ende der Skala auch nichts Besonderes zu bieten. Ein Lamy 2000 und ein Pelikan M800, das war's im Wesentlichen. Aber ich fand den Abend sehr unterhaltsam und lehrreich. Sina hat mir noch einen Geha Schulfüller verkauft. Mein erster mit flexender Feder. Ich kann jedem nur empfehlen, mal bei sowas mitzumachen. Nur Mut.
Beste Grüße
Hermann

Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von Juli407 » 28.06.2021 5:26

Das hast du toll in Worte gefasst, Sina!

Ich hatte auch nie den Eindruck gewonnen, dass dies bei einem meiner besuchten Stammtische ein „Problem“ oder „Thema“ war.

Falls das tatsächlich irgendwo so sein sollte, dann tut es mir echt leid.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de

Porsi
Beiträge: 8
Registriert: 22.07.2018 8:40

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von Porsi » 04.07.2021 11:50

Hallo ,
also ich kann hier nur schreiben das ich keine teuren Füller habe. Beim Stammtisch habe ich mich trotzdem sehr wohl gefühlt. Super nette Leute und auch ich konnte mir mal sehr teure Füller ansehen. Ich glaube es geht hier in Berlin mehr um das Beisammensein und das teilen des Hobbys. Ich komme immer sehr gerne zum Stammtisch . Ja ich muss auch schreiben das ich alle vermisse und mich sehr freue wenn es wieder los geht. Sina macht das sehr klasse.
Seid alle lieb von mir gegrüßt.
Jens

TeeKay
Beiträge: 54
Registriert: 24.01.2021 17:11

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von TeeKay » 06.07.2021 19:28

Beim Berliner Stammtisch würde ich eher erwarten, mit teuren Füllern schief angeschaut zu werden, während über die Segnungen von Enteignungen philosophiert wird - sag ich jetzt mal als Berliner. ;)

Tintenfässchen
Beiträge: 18
Registriert: 05.01.2022 19:11
Wohnort: Berlin

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von Tintenfässchen » 12.02.2022 21:20

Ich würde hier einfach mal in die Runde fragen, ob für dieses Jahr irgendetwas geplant ist. :)
Ein herzliches Hallo an alle!
Sonnigen Gruß
Diana

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von JulieParadise » 12.02.2022 21:41

Tintenfässchen hat geschrieben:
12.02.2022 21:20
Ich würde hier einfach mal in die Runde fragen, ob für dieses Jahr irgendetwas geplant ist. :)
Ein herzliches Hallo an alle!
Hallo und herzlich willkommen im Forum (und potenziell auch beim Berliner Stammtisch)!

Da ich in der Vergangenheit öfter die Stammtischtreffen im Café Spreeblick im Nikolaiviertel organisiert habe, muss ich für meine Wenigkeit leider derzeit sagen, dass ich Treffen im größeren Kreis gerade nicht wagen würde. Vielleicht, wenn man wieder draußen sitzen kann?

Es steht aber selbstverständlich jedem jederzeit frei, ein Treffen für Berlin zu organisieren und hier zu verkünden.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Tintenfässchen
Beiträge: 18
Registriert: 05.01.2022 19:11
Wohnort: Berlin

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von Tintenfässchen » 13.02.2022 9:38

Für draußen bin ich auch eher zu haben, aber gut zu wissen, dass ich nur weiter die Augen aufmachen muss :)

Danke für das herzliche Willkommen!
Sonnigen Gruß
Diana

cbmd
Beiträge: 46
Registriert: 05.09.2015 17:56

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von cbmd » 13.02.2022 17:32

Vermutlich bin ich nicht alleine, wenn ich die inzwischen mehr als zweijähige, zwangsweise Berliner-Füllfederhalter-Stammtisch-Abstinenz beklage. Ich würde euch alle gerne mal wieder sehen! Noch mehr aber wünsche ich mir, dass ihr es alle gesund und unbeschadet durch diese Zeit schafft. Irgendwann wird es schon wieder klappen …

-Cornelius

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von Will » 14.02.2022 21:06

JulieParadise hat geschrieben:
27.06.2021 10:35
Ich habe eine PN bekommen, die davon berichtet, dass es Stimmen oder wohl auch Stammtische geben soll, bei denen man sich über diejenigen Besucher:innen mokiert, die mit niedrigpreisigem Schreibgerät anrücken. Dazu also die Klarstellung: "Bei uns" in Berlin ist das nicht so.
...
"Bei uns" muss auch niemand für "150 € Essen bestellen und bekommt gerade mal eine Vorspeise" oder sich für einen M600 schämen, ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, bei welchem Stammtisch solche Eindrücke entstehen?
...
Hallo zusammen,

dergleichen gibt es bei uns in Mannheim auch nicht. Es wird immer darauf geachtet, dass sich die Preise für die Verköstigung im Rahmen halten. Es wird auch niemand schräg angesehen, wenn man nur günstiges Schreibgerät vorzeigen kann. Jeder hat mal klein angefangen oder war schon in seinen Möglichkeiten begrenzt! Bei der Frage, ob sich eine Reperatur rentiert, war ich immer ehrlich. Wenn jedoch das Herz dran hing, habe ich auch schon Füller vom Krabbeltisch und aus Fernost zum mehrfachen ihres Neupreises restauriert, das war denjenigen dann aber entsprechend bewusst. Außerdem ist das Schreiben ja die Hauptfunktion und wenn ein Füllhalter schön zu schreiben vermag und kein Loch ins Portmonee gerissen hat, kann es immernoch gelingen einen teuren Boliden in den Schatten zu stellen, der trotz seines hohen Preises darin kläglich versagt. Moderne Füllhalter können mich nur selten begeistern, das wird wohl immer so sein, man möge mir das nachsehen 😊.

Herzliche Grüße in die Berliner Runde

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 318
Registriert: 07.12.2012 17:22

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von Biedermeier » 01.04.2022 15:19

Liebe Berliner!
Wie wär’s denn mit einem Treffen am 1. Mai am frühen Nachmittag? Wer wäre dabei?
Wenn sich ein paar Leute zusammenfinden, könnten wir evtl. wieder im Spreeblick anfragen.

Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“