Treffen / Stammtisch in Berlin

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
minimax
Beiträge: 80
Registriert: 29.05.2008 8:23

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von minimax »

Oh, ich hatte das nicht gelesen. Ich war noch vom 2.10. ausgegangen.

Also 17.9. jetzt. OK.
ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von ew742 »

meinauda hat geschrieben:
ew742 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe die Tischreservierung auf den 17.09.2013 vorverlegt, alles andere: siehe oben.

Viele Grüße
Christoph

PS: die zwei Briefe haben natürlich noch nicht das aktualisierte Datum.
Zwei Briefe, sollte ich die auch haben? Sind sie notwendig für mich fürs Treffen?
Nein, nein, die sind nicht fürs Treffen notwendig. Hatte nur zwei Berlinern eine persönlichere Einladung geschickt, frisch eingetroffenes Briefpapier muss ja getestet werden ;-)

Gruß
Christoph
Zuletzt geändert von ew742 am 09.09.2013 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
meinauda
Beiträge: 4404
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von meinauda »

:)
ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Füllertreffen in Berlin, der erste Versuch, 17.09.2013

Beitrag von ew742 »

Hallo zusammen,

an anderen Orte treffen sich die Füllerfreunde und Tintenkleckser bereits regelmässig, in Berlin soll es nun auch langsam losgehen. Daher zur Erinnerung und zur besseren Wochenplanung die Daten für den ersten Versuch:

Wann: 17.09.2013 (nächste Woche Dienstag) ab 19:00 Uhr
Wo: im Brauhaus Mitte (http://brauhaus-mitte.de/index.php/de/). Das Brauhaus ist relativ groß, fragt am Eingang nach der Reservierung für "Penexchange", dann werdet Ihr zum Tisch gelotst. Werde ein paar Tintengläser auf den Tisch stellen, dann sollte das eindeutig erkennbar sein. :D

Wünsche schon vorab ein schönes Wochenende
Christoph
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Füllertreffen in Berlin, der erste Versuch, 17.09.2013

Beitrag von toni »

Ich werde übrigens aus Richtung Landsberger Allee mit dem Auto kommen, falls jemand mitfahren möchte.
Viele Grüße
Toni
minimax
Beiträge: 80
Registriert: 29.05.2008 8:23

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von minimax »

Sehr nett war es mit euch!
Es hat geklappt, das erste Treffen bzw. der erste Stammtisch und wir waren immerhin zu siebend. :D

Bis demnächste hier bzw. per PN. Ich werde mal rauskramen, was ich vielleicht für euch habe.

Gruß André
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2789
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von Strombomboli »

Mir hat's auch gut gefallen, und es freut mich, nun einige Benutzernamen auch mit einem Gesicht verbinden zu können. Besonders gefreut hat mich, daß ich einmal mit einer alten Flexfeder schreiben durfte und darum endlich weiß, warum diese Federn von allen so gepriesen werden.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von ew742 »

Nun denn, der Auftakt ist geschafft! Elsa-Marie zeigte uns, was wirklich flexende Federn sind und wie man damit umgeht (so das den anderen die Münder offen stehen bleiben), André und Fritz bescheren uns historische Einblicke in die Bleistiftgeschichte, Alf hat seine kleine Schatzkammer dabei, IRIS macht endlich Geschäfte mit Dokumententinten :D, Toni schreibt mit feinen Federn und ich muss als erster aus dienstlichen Gründen vom Tisch los...Hat Spaß gemacht und freue mich auf das nächste Mal.

Einen Verbesserungswunsch habe ich: ein Lokal mit größeren Tischen! Dann ist Platz für Papier/Füller/Tinten und die üblichen Speisen&Getränke.
Tante Edit sagt: "mehr Licht" für die vielen verschiedenen Tinten!

Dann könnte man auch die eigenen Tintenvorräte mitbringen und solche Testblätter zusammen erstellen: http://hudsonvalleysketches.blogspot.de ... dlers.html, ohne das jemand alle Tinten zu Hause auf seinem Schreibtisch haben muss.

Offen bleibt:
Wann treffen wir uns das nächste Mal? Macht ein regelmässiger Rhythmus Sinn? Ich fände es jedenfalls sehr angenehm, wenn die Organisation (ist ja nicht viel) immer die Runde macht und wir damit auch andere Lokale/Stadteile kennenlernen. :?:

Und wir sollten unbedingt den Käufer von diesem Angebot hier einladen:
http://www.ebay.de/itm/VINTAGE-FOUNTAIN ... Schreibgeräte&hash=item51aa7a2a01

Gruß und großen Dank an die Runde
Christoph :!:
Zuletzt geändert von ew742 am 18.09.2013 21:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von Cepasaccus »

Ja, der Herr mit seinen Beteigeuze-Preisen.
minimax
Beiträge: 80
Registriert: 29.05.2008 8:23

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von minimax »

Weil wir ja im Brauhaus waren, möchte ich in die Runde werfen, dass es auch ein Brauhaus Spandau gibt.... :mrgreen:
(und ich könnte spontan die zweite Dezemberwoche vorschlagen)
ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von ew742 »

minimax hat geschrieben:Weil wir ja im Brauhaus waren, möchte ich in die Runde werfen, dass es auch ein Brauhaus Spandau gibt.... :mrgreen:
(und ich könnte spontan die zweite Dezemberwoche vorschlagen)
Schön, dann haben wir einen Ort und einen noch etwas unbestimmten Termin. Rufst Du an und reservierst einen Tisch? Könnte gut sein, das in der Zeit Weihnachtsfeierspektakel ist und die Reservierungen schwieriger sind.

Gruß
Christoph
minimax
Beiträge: 80
Registriert: 29.05.2008 8:23

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von minimax »

Ja die Weihnachtsfeiern. Deshalb hatte ich an die erste Dezemberwoche gedacht, bin aber erst ab 4./5. in Berlin. Also ende dieser Woche ginge also auch. (am 11. gibt es bei uns die W-Feier).
Anrufen kann ich dann machen, klar.
http://www.brauhaus-spandau.de/
Direkt nahe U-Bahnhof Altstadt Spandau (oder auch Rathaus Spandau bzw. Spandau Bahnhof (RE und RB Züge fahren nur 10 min von Berlin Zoo)).
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2789
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von Strombomboli »

Spandau ist gut!

Mir ist heute noch ein Lokal in Charlottenburg eingefallen, das sehr hell ist und in dem es einen sehr großen Tisch gibt (das Engelbecken am Lietzensee). Dorthin könnten wir dann beim übernächsten Mal gehen.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
simon7+
Beiträge: 79
Registriert: 06.04.2013 14:11
Wohnort: Berlin

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von simon7+ »

Spandau oder Charlottenburg, ist beides O.K.
Ich bin auf jeden Fall wieder dabei. Die Farben waren - bei Tageslicht betrachtet - der Hammer.. Danke an Christoph und Iris...

Ein Kollege von mir hat auch Interesse angemeldet beim nächsten Mal dabei zu sein.
Mir hat der gestrige Abend sehr viel Spaß gemacht. Gerne mehr davon! :wink:

LG
Alf (kann ja sein, dass ich gestern zu undeutlich gesprochen habe!?)
Ich weiss was ich denke, wenn ich höre was ich sage.
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von toni »

Ich fand den Abend auch klasse und freue mich schon jetzt auf das nächste Treffen. Danke Christoph, für das Organisieren genauso wie für die Zusammenfassung ;)

Ich bin natürlich gern im Dezember in Spandau dabei, vielleicht können wir ja dann sogar noch ein paar weitere Berliner in unserer Runde begrüßen...
Viele Grüße
Toni
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“