Treffen / Stammtisch in Berlin

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von miel »

2016-10-20 21.26.07_k.jpg
2016-10-20 21.26.07_k.jpg (341.43 KiB) 3684 mal betrachtet
... wie man sieht, war der Stammtisch gut besucht!

Schön, Euch alle mal persönlich zu Gesicht zu bekommen und Danke, daß ich so spannende Halter in die Hand nehmen konnte. Ich hoffe, es klappt mit dem angestrebten Termin im März 2017!

Liebe Grüsse,

claudia
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von meinauda »

image.jpeg
image.jpeg (166.55 KiB) 3662 mal betrachtet
Ja, ein interessanter Abend war es mit vielen neuen Feder- und Füllhalterinformationen,
aber leider mit einem Füllertodesfall.
Ein bezaubernder kleiner Conway Stewart von Fritz
(oben im Bild von Claudia @Miel ganz rechts Sekunden vor seinem Fall),
fiel vom hohen Tisch und brach sich den Schaft. Wie schade um den kleinen alten Füllhalter.
Zum Glück zahlt die Versicherung den Schaden! (So die telefonische Auskunft zur Schadensmeldung heute morgen). Für mich trotzdem ein schöner Abend in meinem Berlinurlaub. Die Idee mit den Namensschildchen war gut, Barbara!
Der Tisch war auch reichlich voll mit Schreibschätzen und lecker gegessen von großen Tellern haben wir auch noch geschafft.
image.jpeg
image.jpeg (202.88 KiB) 3662 mal betrachtet
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von JulieParadise »

miel hat geschrieben:Schön, Euch alle mal persönlich zu Gesicht zu bekommen und Danke, daß ich so spannende Halter in die Hand nehmen konnte. Ich hoffe, es klappt mit dem angestrebten Termin im März 2017!

Liebe Grüsse,

claudia
Dem kann ich mich nur anschließen: Die Füllerfreunde in der Runde (also alle! :wink: ) sind äußerst sympathische Menschen (manche von euch kannte ich noch nicht vom Hub) und ich freue mich, euch mal "in echt" erleben zu dürfen, die Gespräche waren sehr spannend und die mitgebrachten Füller sehr interssant und unterschiedlich, von vintage (Osmia uvm.) bis minimalistisch (Tactile Turn) war sehr viel dabei.

Das Foto oben zeigt übrigens die Minis des Abends: KaWeCo Sport Luxe - Waterman Lady Agathe - KaWeCo Liliput - Platinum Carbon Desk Pen (verstümmelt) - Pelikan M320 + M300 - KaWeCo Sport V16 + Classic - ??? von Iris - ??? von Iris? - Luxor ? - Conway Stewart

Sind sie nicht süß, die Kleinen?

Bedanken möchte ich mich bei allen für das Vertrauen, eure Füller zum Anfassen und Ausprobieren herzugeben, das Probeschreiben und Befühlen ist doch etwas, was fehlt, wenn man die meisten Füller nur über das Internet kennenlernt.

Als nächsten Termin haben wir übrigens den 10. März (Freitag) vorgemerkt, Grimbart schlug ein Lokal in Steglitz vor, das für solche Treffen geeignete Räumlichkeiten bietet.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von drwhox »

Ok, danke!

"Als nächsten Termin haben wir übrigens den 10. März (Freitag) vorgemerkt, Grimbart schlug ein Lokal in Steglitz vor, das für solche Treffen geeignete Räumlichkeiten bietet."

Komme ja aus Steglitz... :D

An welches Restaurant hatte Ihr da genau gedacht?

LG,
Manuel
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von Strombomboli »

Ich fand das Lokal gestern nicht so schlecht; und daß es so zentral liegt, spricht doch sehr dafür, wieder dorthin zu gehen. Die Beleuchtung war auch sehr gut.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von JulieParadise »

Strombomboli hat geschrieben:Ich fand das Lokal gestern nicht so schlecht; und daß es so zentral liegt, spricht doch sehr dafür, wieder dorthin zu gehen. Die Beleuchtung war auch sehr gut.
Ich fand es auch okay dort, zumal der Weg nach Steglitz eine halbe Weltreise für mich ist. :wink:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von Grimbart »

Liebe Gemeinde,

auch mir hat das Treffen gestern sehr gut gefallen. Es ist immer wieder schön, die Menschen auch mal persönlich kennenzulernen, mit denen man sonst nur über das Forum oder per Brief zu tun hat.

Das "Pomodori", eine Dependence des "Piazza rosso", liegt sehr zentral und damit günstig für die Meisten. Der Name erinnerte mich irgendwie an schöne Dinge, von denen ich hier schon mal gelesen hatte :) . Die Beleuchtung ist auch gut, aber den Platz (wir waren 9 Personen) fand ich etwas beengt. Es war schon etwas schwierig, sowohl die Schreibgeräte und Utensilien als auch die Teller auf dem Tisch unterzubringen, fand ich.

In dem von mir ins Spiel gebrachte http://muna-restaurant.de/ hätten wir einen separaten Raum, in dem ich auch schon mal 20 Leute untergebracht habe (= viel Platz). Nun befindet sich dieses indische Restaurant allerdings in Steglitz und ist somit für manche von uns schwer erreichbar. Direkt von dem Haus halten die Busse M 42 und 284, um die Ecke die Busse 181 und 187. Der S-Bhf. Lankwitz (S 25) und der S- und U-Bhf Steglitz (S 1, U 9) sind in der Nähe; von dort aus geht es mit den o.g. Buslinien weiter. Somit ist es an den ÖPNV ganz gut angeschlossen.
Die Parkplatzsituation ist in der Umgebung ziemlich angespannt. Die Anreise mit dem Pkw empfiehlt sich deshalb weniger.

Ich hatte diesen Vorschlag gemacht, weil ich den separaten Raum des Lokals in sehr guter Erinnerung habe (viel Platz, gute Beleuchtung, separate Tür). Eine größere Gruppe stört da den übrigen Restaurantbetrieb auch dann nicht, wenn sie mal etwas lauter wird. Andersrum gilt das natürlich ebenso.

Aber bis zum März ist ja noch viel Zeit. Sicherlich gibt es bis dahin noch andere Vorschläge.

Gernot
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von Krazy Kat »

JulieParadise hat geschrieben:
Strombomboli hat geschrieben:Ich fand das Lokal gestern nicht so schlecht; und daß es so zentral liegt, spricht doch sehr dafür, wieder dorthin zu gehen. Die Beleuchtung war auch sehr gut.
Ich fand es auch okay dort, zumal der Weg nach Steglitz eine halbe Weltreise für mich ist. :wink:
Dito!
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von drwhox »

Moin!

Hi, hi, hi - das Muna?
Prima, ist der rel. neue Inder (vorher ein Kroate) gleich bei mir um die Ecke!
Ich fände es super, denn für mich wäre dies ein "Heimspiel"...
Ja, ich kann bestätigen - ist gut zu erreichen, gibt auch genug "Raum" (da sollten keine Füllerunfälle passieren)...
In der Nähe befinden sich die S-Bahn (Rathaus/besser Südende), U-Bahn (Rathaus) und auch Busse (M82, mit ca. 5 Min Fußweg 282, eine Station von Rathaus mit dem X83 glaube auch 181, etc. )...
Glücklicherweise ist da ja mit der BVG die Erreichbarkeit wirklich kein Problen...
Der Anschluß an die Stadtautobahn ist auch nicht weit entfernt...
Parkplätze sollten sich im Umfeld auch finden lassen...
Essen ist natürlich auch prima und genug Licht gibt es auch (Dekoration des ladens ist aber nicht so opulent...)...
Eigentlich eine gute Wahl!

Alternativ würde ich für das Frühjar einige Restaurants in der Nähe des Kurfürstendammes vorschlagen - ist ja auch für die meisten Teilnehmer sehr zentral und per Öffi´s super-gut zu erreichen...
Wir sollten dann wohl aber ein Lokal in den Seitenstraßen wählen - da gibt es dann auch ausreichend "Parkraum"...
Natürlich gibt es dort auch viele nette Restaurants ohne custom Food und in allen möglichen Variationen...

Übrigens klärt mich doch bitte einmal auf: Wer war denn noch zum Stammtisch gekommen (Einige von Euch sehe ich natürlich anhand der Beiträge - aber wer war denn noch dort?)?

@Grimbart / Gernot:
Wohnst Du in Südende?
Schreibe mich doch einmal per PN an - würde mich freuen...


LG,
Manuel
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von JulieParadise »

Also ich würde auch zum Ku'Damm kommen, klar, so is' ja nich', aber die Einschätzung, was zentral ist, sieht doch von Köpenick sehr anders aus als von Steglitz, da ist man abends gern mal eine gute Stunde mit den Öffis unterwegs. Berlin ist eben eine große Stadt ... :wink:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von drwhox »

Moin Euch allen, moin Sina!

Nun ja, Köpenick ist zwar noch weniger zentral als Steglitz, aber eigentlich habe ich wirklich keinerlei Probleme mit den Öffi´s dort hin zu kommen...
Mit der S-Bahn (anschließend Tram) geht dies auch recht gut..
Nun, diese Fahrt mache ich durchaus öfter - zumal ich dort auch Zeit Freunde habe und es in Köpenik wirklich nette Ecken bzw. Lokale gibt...
Stimmt natürlich, von Steglitz aus - in meinem Falle mit der S-25 - brauche ich lediglich ca. 40 - 50 Minuten bis zum S-Bahnhof Köpenick (natürlich ist dies auch so in Richtung Steglitz)...
Für mich gilt daher: Wir könnten auch gerne einmal ein Treffen in Köpenick machen, absolut unproblematisch...

Übrigens, zum Kurfürstendamm brauche ich mit den Öffi´s (je nach Tageszeit) auch so 30 - 40 Minuten (mit dem Rad oder Auto natürlich schneller...)...
So gesehen ist es für mich fast egal...

Aber natürlich, stimmt schon, Kurfürstendamm ist schon etwas zentraler - da bin ich bei Dir...
Dann bliebe nur zu klären, was für eine Art Restaurant Ihr dort bevorzugen würdet (Welche Landesküche?)...
Habt Ihr da Vorschläge?
Ich würde dann einmal schauen...

Freitag ist übrigens prima gewählt, da kann ich am Sa. wenigstens einmal ausschlafen... :D

LG,
Manuel
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von miel »

Hallo zusammen,

Steglitz ist für mich unter der Woche leider nicht möglich.

Liebe Grüsse,

Claudia
Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 320
Registriert: 07.12.2012 17:22

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von Biedermeier »

Vom Rheinland aus gesehen, sieht's wieder anders aus. :wink: Da ich Samstag in B zu tun hab, könnte ich kommen. Köpenick, Kudamm oder Steglitz wäre mir alles gleich recht.
Amaranth
Beiträge: 154
Registriert: 09.09.2015 18:43
Wohnort: Berlin

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von Amaranth »

Noch mal Danke an Else-Marie für´s Organisieren des Stammtisches, der wieder große Freude gamacht hat. Einige Forenmitglieder hatte ich vorher noch nicht leibhaftig gesehen, und ich muß mich anschließen: alle sind unglaublich sympathisch. Es war ein wirklich schöner Abend. Dank an Grimbart und Julie Paradise für die Mitbringsel! Spezialgrüße auch an Strombomboli!

Was das nächste Treffen angeht: ich stimme auch für Piazza Rosso. Erstens wegen der zentralen Lage. Zweitens teilte uns zum Schluß der Ober vom Pomodori- das ja offenbar mit dem P.R: verbandelt ist- mit, daß es im Piazza Rosso einen separaten Raum gibt, in dem eine Tafel für bis maximal 30 Personen eingerichtet werden kann. (mit Stuhlen zu ebener Erde und ohne Bank) Wie die Lichtverhältnisse dort sind, weiß ich allerdings nicht, aber ich finde, das wäre doch nicht übel ?
Liebe Grüße Barbara
Amaranth
Beiträge: 154
Registriert: 09.09.2015 18:43
Wohnort: Berlin

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von Amaranth »

Ach, natürlich Dank für die Fotos, eine schöne Erinnerung.
Vielleicht können die glücklichen Besitzer noch mal die fehlenden Namen
der vorgestellten Zwerglein ergänzen?
LG
Barbara
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“