Treffen / Stammtisch in Berlin

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von JulieParadise »

Strombomboli hat geschrieben:
19.05.2023 1:23
JulieParadise hat geschrieben:
19.05.2023 1:00
PS: Treffen wir uns ab 16 Uhr im "April"?
Ich komme zwar nicht, würde aber raten, ins direkt daneben gelegene "Winterfeld" zu gehen. Dort war ich gestern, es ist ein sehr angenehmes Lokal. Im "April" war ich vor Monaten einmal mit einer Freundin, und wir erinnern uns vor allem daran, daß wir uns dort nicht wohl fühlten (zu teuer, schlechter Service, womöglich beides, was es genau war, wissen wir nicht mehr, aber so etwas in der Art).
Hmm ... hhmmn ... Dann machen wir es doch so: Wir treffen uns nachher ab 16 Uhr im April, wenn wir uns nicht eh vorher bei Moranga über den Weg laufen.

Weil: In den drei PNs/Mails klang das quasi umgekehrt, und ich kann es nicht einschätzen. Aber wenn Du, liebe Iris, es im April nicht nett fandest und ja heute eh nicht kommen kannst, können wir uns das Winterfeldt für das nächste Treffen aufheben, bei dem Du wieder da bist und wir einen Treffpunkt suchen. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
penboard
Beiträge: 33
Registriert: 04.02.2004 12:45
Wohnort: Berlin und Italien
Kontaktdaten:

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von penboard »

JulieParadise hat geschrieben:
19.05.2023 6:29
penboard hat geschrieben:
19.05.2023 6:05
Ich denke, wenn wir im Format wie beim ersten Treffen in der Arminiushalle bleiben, dann ist das alles nicht nötig.
Ich frag da gerne mal nach.
Oh, das wäre lieb, herzlichen Dank!

Zwar weiß ich noch nichts vom Hub (bzw. gab es noch keine Rückmeldung nach der letzten Anmeldephase bis 16.5.), und ich kann ja auch nichts organisieren, für das ich (offiziell noch) nicht zuständig bin, aber für den Berliner Hub sind immer so etwa 45-50 Leute angemeldet, von denen dann 35-40 kommen, jedenfalls die letzten drei Hubs 2022, 2019 und 2018 war es so.

Doch, grob haut das hin: Es melden sich sehr viele an, bei der ersten E-Mail-Runde antworten dann die ersten nicht, es sagen etwa 10-15 ab und dafür kommen ein paar neue Interessenten dazu, wobei am Abend dann auch nicht alle auftauchen. Es lässt sich also etwas schwer planen, aber wer kommt, ist da und hat Spaß, was ja die Hauptsache ist. ;)
Das passt doch, das ist das Format wie das erste ArminiusTreffen, dann würde ich den Bereich mit der Mutter aller Tische anfragen, und die drei Tische zur Wand dazu, auf der Basis "ein jeder zahlt für sich" .... Nur die Tinte kommt umsonst. :-) ich mach das mal gleich.
Tom Westerich
Berlin, Germany und Abruzzo, Italy
http://www.penboard.de und im Blog https://goldfinkberlin.wordpress.com/
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von JulieParadise »

penboard hat geschrieben:
19.05.2023 7:11
Das passt doch, das ist das Format wie das erste ArminiusTreffen, dann würde ich den Bereich mit der Mutter aller Tische anfragen, und die drei Tische zur Wand dazu, auf der Basis "ein jeder zahlt für sich" .... Nur die Tinte kommt umsonst. :-) ich mach das mal gleich.
Super, danke! Jetzt müssen wir nur noch abwarten, ob der Mega-Tisch zu haben ist am 22. September, und herausfinden, wer Hub Master wird. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von JulieParadise »

Hier nochmal mit Link: Restaurant April in der Winterfeldtstr. in Schöneberg --> www.restaurant-april.net, wo wir uns heute treffen.

Korrektur für das Winterfeld (wurde darauf aufmerksam gemacht, dass ich das vorher falsch geschrieben habe, wie dumm von mir), zum Vormerken fürs nächste Mal oder so: www.winterfeldberlin.de
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von Strombomboli »

JulieParadise hat geschrieben:
19.05.2023 8:46

Korrektur für das Winterfeld
Vielen Dank! Ich wollte gerade darauf hinweisen, daß ich das richtig geschrieben hatte. Dumm bist du darum nicht, liebe Sina! Eher im Gegenteil.

Mich nervt es auch, wenn Straßennamen falsch geschrieben werden, der Winterfeldtplatz nebst -straße ist dafür ein guter Kandidat, auch die Yorckstraße wird immer gerne genommen, und neulich habe ich lesen müssen, wie sogar die Pressestelle des Bezirksamts nicht weiß, daß der Strausberger Platz nichts mit Blumensträußen zu tun hat.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von JulieParadise »

Ich hatte es halt nicht brav recherchiert, sondern faul angenommen, dass der Name des Restaurants und der Straßenname sich gleich schreiben. Naja, wenn man mal nicht drei Tabs offen hat, um Links und Orthographie quervergleichen und hin- und herkopieren zu können ... :?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von JulieParadise »

Ich komme ein paar Minuten später, musste zwischendurch aus der Bahn raus. Sucht euch schon mal ein nettes Plätzchen. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von JulieParadise »

Sohoo, Fazit: Ich glaube, uns hat es gestern ganz gut im April gefallen; Helligkeit, Lautstärke, Sitzplatz (Freiraum, Möblierung, Anordnung), Grad des Auffallens mit unserem Spielzeug beim Personal und anderen Gästen, Toleranz der Bedienung bei Tintenflecken, Preise, Essen und was sonst noch so mit hineinspielt, fand ich alles gut oder besser, insofern war das schon mal sehr erfreulich.

Das Wichtigste sind ja ohnehin die lieben Menschen, auch die überraschend Anwesenden ("Zufälligerweise habe ich gerade heute am Morgen in den Faden geguckt ..." -- "Ja, wie schön!" ;) ), sodass ich (trotz etwas Gemaule wegen betrüblicher Umstände und Stress) mich gern auch noch mal herzlich bedanken möchte bei allen, die gestern da waren!

Es wurde nach einem Sommertreffen gefragt, da wären wir dann wo, mittig zwischen Mai und September? Im Juli? Gibt es Präferenzen oder Termine, die gar nicht gehen? Freitag oder Samstag? Ich weiß nur, dass ich an dem Wochenende um den 22.7. nicht in der Stadt bin, also hätten wir vier Termine zur Auswahl, wenn ich mit anwesend sein soll:

Freitag/Samstag 14./15.7. oder Freitag/Samstag 28./29.7.
Freitags eher so ab 17/18 Uhr, Samstags auch, oder früher?
Ich kann auch gern noch eine Doodle-Umfrage erstellen, falls die Entscheidungsfindung sonst schwer wird.

Und: Bleiben wir in dieser Ecke der Stadt, dann vielleicht mal im Winterfeld?

Ein wenig ballt es sich dann aber wohl im September, siehe diesen Post von V-Li aus dem März:
V-Li hat geschrieben:
23.03.2023 9:01
Vielleicht wird es ja am 19.9. wieder einen Stammtisch in Berlin geben....da bin ich zufällig beruflich wieder in Berlin.
und meine Antwort dazu:
JulieParadise hat geschrieben:
23.03.2023 9:39
Wo Du bist, ist Stammtisch! Termin ist vorgemerkt. ;)
(Das ist aber ein Dienstag, richtig?)
Bleibt es dabei, lieber V-Li? Ich habe an dem Tag einen Workshop in der StaBi und bin also sowieso in Mitte.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von V-Li »

JulieParadise hat geschrieben:
20.05.2023 10:01
JulieParadise hat geschrieben:
23.03.2023 9:39
Wo Du bist, ist Stammtisch! Termin ist vorgemerkt. ;)
(Das ist aber ein Dienstag, richtig?)
Bleibt es dabei, lieber V-Li? Ich habe an dem Tag einen Workshop in der StaBi und bin also sowieso in Mitte.
Zugticket ist gebucht, Plan steht noch.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von JulieParadise »

Sohoo, Nachricht von Pelikan: Ich bin Hub Master-Mistress-Dings. ;)

Das bedeutet: Wer es verpeilt hat, sich für Berlin anzumelden, darf mir gern schreiben, dann nehme ich die- oder denjenigen gern in die demnächst beginnende Mailingrunde mit auf. Spätestens seit man nicht mehr ein Tintenglas als Präsent bekommt, geht es bei der Anmeldung (meiner bescheidenen Meinung nach) ja ohnehin nur noch darum, halbwegs abschätzen zu können, wie groß die Runde sein wird. Und allfällige Werbegeschenke wie etwa die A5-Blöcke werden schon in ausreichender Zahl da sein. 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
penboard
Beiträge: 33
Registriert: 04.02.2004 12:45
Wohnort: Berlin und Italien
Kontaktdaten:

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von penboard »

waaaas? Keine Tinte mehr?
:-)

Fein, Glückwunsch Frau Hup Meisterin.
Tom Westerich
Berlin, Germany und Abruzzo, Italy
http://www.penboard.de und im Blog https://goldfinkberlin.wordpress.com/
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von JulieParadise »

penboard hat geschrieben:
21.06.2023 16:31
waaaas? Keine Tinte mehr?
:-)

Fein, Glückwunsch Frau Hup Meisterin.
Danke, danke! À propos danke: Dank Dir haben wir ja schon eine Location!
(Mehr per Mail.) ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von Strombomboli »

penboard hat geschrieben:
21.06.2023 16:31
waaaas? Keine Tinte mehr?
Aber ein neuer A5-Block! Juchhu!

Ansonsten schließe ich mich Toms Glückwunsch an. Es freut mich, daß die Organisation wieder in deinen sorgenden Händen liegt, liebe Sina.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von JulieParadise »

Strombomboli hat geschrieben:
21.06.2023 18:07
Aber ein neuer A5-Block! Juchhu!

Ansonsten schließe ich mich Toms Glückwunsch an. Es freut mich, daß die Organisation wieder in deinen sorgenden Händen liegt, liebe Sina.
Hui, danke!

Aber, nicht dass es Verwirrung gibt oder am Ende Enttäuschung: Ich habe noch keine Ahnung, was für Präsente ("give aways") es geben wird. Basierend auf unseren Erfahrungen der letzten Jahre ist es aber wohl nicht allzu gewagt, von den bekannten Blöcken und den Passion-Heften (hei ei ei, das wird wieder eine Papierverschwendung, meist bleiben davon viele übrig!) auszugehen ... :lol:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Ikebana
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2023 22:24

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von Ikebana »

Ich freue mich in erster Linie auf einen schönen Austausch am 22.09., bin aber auch sehr gerne bei einem Juli-Treffen dabei, für mich persönlich wäre der 14. oder 15.07. super.
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“