Treffen / Stammtisch in Berlin

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

ORTSÄNDERUNG Pelikan Hub Berlin!

Beitrag von JulieParadise » 01.11.2022 11:07

Liebe Teilnehmer:innen des Berliner Pelikan Hubs,

wir müssen umziehen, und es wird urig! 

Das Café Spreeblick hat trotz mehrfacher Nachfrage (5 Telefonate seit Anfang August, jeweils mit der groben Ansage von mir, dass wir ungefähr bzw. mindestens 40, eher 50 Personen zum Hub begrüßen werden) plötzlich nur 20 Plätze für uns frei. Nachdem ich dies am Mittwoch erfuhr, begann eine recht frustrierende Jagd nach einem gut erreichbaren und netten Lokal, bei dem dankenswerterweise unser Co-Hubmaster Golo sehr geholfen hat und auf den entscheidenden Tipp hin (Danke, lieber H.!) Plätze im Berliner Urgestein Walhalla für uns sichern konnte. 

Wir treffen uns nun also am Freitag, den 18.11. um 18:30 Uhr weiter im Norden im WALHALLA walhalla-berlin.de/index.php (Nähe U-Turmstr.: walhalla-berlin.de/index.php/so-finden-sie-uns)

Da das Walhalla nur eine kleine Küchenmannschaft hat, bitten sie zur besseren Planung darum, bereits im Vorfeld bis Montag, den 7.11. mitzuteilen, was ihr essen wollt. Ich leite eure Wünsche dann weiter. --> walhalla-berlin.de/application/files/9516/6500/0333/Speisekarte-de-08.2022.pdf

Außerdem bitten sie darum, dass wir als Hub Master die Zahlungsabwicklung organisieren, damit unsere 50 Einzelzahlungen an dem Abend nicht ewig dauern. Stellt euch also bitte darauf ein, uns entweder halbwegs passend Bargeld mitzubringen oder per PayPal o.ä. hinterher eure Zeche an uns zu übermitteln.

Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten, die dieser Ortswechsel mit sich bringen könnte. Ich kann nur versichern, dass wir in den letzten Tagen zu zweit (und mit einem weiteren sehr lieben und findigen Ideengeber) sehr viel mit Lokalen vor allem in Mitte herumtelefoniert, geschrieben und Plätze angesteuert haben haben und nun sehr froh sind, so kurzfristig noch ein ein Lokal zu finden, das zu annehmbaren Konditionen eine so große Gruppe aufzunehmen bereit war.

Diese Nachricht habe ich bewusst auch an diejenigen unter euch versendet, die sich eigentlich schon abgemeldet hatten für den Hub, damit ihr über den Ortswechsel Bescheid wisst. Falls es sich doch ergeben sollte, dass ihr kommen könnt, seid ihr natürlich immer noch herzlich willkommen.

(Das hier ging auch per E-Mail an die Teilnehmer:innen raus, aber evtl. sieht so manch einer es hier eher oder möchte doch noch nachträglich zu uns stoßen.)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von rubicon » 01.11.2022 11:35

Vielen Dank für eure Bemühungen. Ist notiert. Da du sagst, es hätten schon einige abgesagt, wäre es ok, noch eine Person mitzubringen. Diese bleibt evtl. nur zum Essen, wenns lustig wird auch länger.
LG
Andrea

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von JulieParadise » 01.11.2022 12:40

Klar ist das okay!

Das mit der Reservierung ist nur ärgerlich, da sich jetzt alle umstellen müssen, und es ist natürlich auch für Golo und mich eine sehr unschöne Überraschung gewesen, weil ich
1) bei der Bekanntgabe des Hub-Termins Anfang August angefragt hatte für "ein großes Treffen, also ca. 40 Leute", wobei ich da ja noch nicht wusste, ob ich überhaupt Hub Master sein würde. "Aber", dachte ich mir, "sicher ist sicher".
2) Als ich dann Ende August die Mitteilung bekam, dass ich Hub Master sei, habe ich nochmals angerufen, konnte aber noch nicht sagen, wie viele Teilnehmer:innen kommen.
3) Sobald ich Anfang September dann wusste, wie viele wir ungefähr sein würden, rief ich wieder an, kam aber nicht weiter, denn: "Chef ist nicht da; ist eh noch zu lange hin, interessiert grad keinen."
4) Zwei Wochen später war wohl gerade stressig, aber ich habe dennoch darum gebeten, das bitte die Anzahl der Teilnehmer:innen (ca. 50!) notiert wird.
5) Ende September hatte ich wohl wieder einen schlechten Zeitpunkt erwischt und flog zweimal aus der Leitung.
6) Ende Oktober wollte ich dann noch einmal sichergehen, dass alles klappt ... naja, das Ergebnis sehen wir ja jetzt. Schade, aber gut, so kommen wir alle mal wieder rum und lernen einen anderen Teil der Stadt kennen. 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von HeKe2 » 01.11.2022 14:18

Und genau an dem neuen Ort wäre ich nur zu gern dabei, aber leider fehlt mir die Zeit, allein schon wegen der langen Anreise. War mal eines meiner Lieblingslokale, als ich noch Student und viel jünger war.
Beste Grüße
Hermann

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von rubicon » 11.11.2022 8:54

Falls jemand eine Probe Kodak Photo Flo für mich hat und sie zum Pelikan Hub mitbringen könnte, wäre das super. Ich revanchiere mich auch gern mit eine Tintenprobe. Verfügbare können gern per PN abgeklärt werden.
LG
Andrea

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Pelikan Hub Berlin im Walhalla (U-Turmstraße)

Beitrag von JulieParadise » 17.11.2022 9:41

Liebe Füllerfreunde,

da nicht alle von euch per E-Mail erreichbar sind (manche Postfächer sind offenbar überfüllt), hier noch einmal die Erinnerung: Wir treffen uns morgen ab 18:30 Uhr im Walhalla, Krefelder Str. 6, 10555 Berlin (Nähe U-Turmstraße).

Wie in den Mails der letzten Tage erklärt, hat das Walhalla nur eine kleine Küchenmannschaft, weshalb diejenigen, die im Voraus ihr Essen ausgewählt haben, sich jetzt zurücklehnen können; die anderen müssen aber ggf. ein wenig warten, bis ihr am Abend bestelltes Essen zubereitet werden kann.

Außerdem wurden wir (Golo/penfilicity als Co-Hub und ich) als Organisatoren sie darum gebeten, dass wir die Zahlungsabwicklung organisieren, damit unsere 50 Einzelzahlungen an dem Abend nicht ewig dauern. Stellt euch also bitte darauf ein, uns entweder halbwegs passend Bargeld mitzubringen oder per PayPal oder Überweisung eure Zeche an uns zu übermitteln. (Nachfragen dazu gern per PN an mich) Dankenswerterweise haben auch einige auf unsere Bitte reagiert, einen kleinen Beitrag im Voraus zu übermitteln (wir hatten 20 € empfohlen).

So, genug Orga; jetzt heißt es Füller einpacken! :P

Ich freue mich auf morgen!!!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von rubicon » 19.11.2022 10:29

War ein toller Abend gestern. Danke an alle die da waren und an das Orga-Team.

Da meine Lampe doch den/die eine/einen interessiert hat, hier der Link, wo ich diese gekauft habe:

https://www.amazon.de/gp/product/B073S ... =UTF8&th=1
LG
Andrea

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Pelikan Hub 2022 in Berlin

Beitrag von JulieParadise » 20.11.2022 12:08

Auch von mir noch einmal ganz lieben Dank an alle Teilnehmenden* (sowie -- auch wenn das auf den ersten Blick doof klingt -- auch an diejenigen, die rechtzeitig abgesagt haben, denn nur so bleiben so große Treffen halbwegs planbar).

Wir hatten Gäste, die extra aus Polen angereist sind, einen jungen Mann, der Federn stapelt & lötet!!!, fröhliche Menschen aus allen Altersgruppen, einen süßen Hund im Puppenwagen, eine Reiselampe, eine Verlosung und glückliche Gewinner und Gewinnerinnen, gutes Essen, bunte Hände, alte/neue/schöne/geliebte Füller, eine famose Bleistiftsammlung, "FrauK", bei dem ich mich für den dämlichen Kurzschluss entschuldigen möchte ;) , ordentliches Trinkgeld für die nette Bedienung, viel Platz und gutes Licht, sehr viel Zeit (bis nach Mitternacht) und hoffentlich alle viel Spaß und eine gute Heimreise.

*Statistik:
52 Füllerfreunde hatten sich laut Pelikans Liste angemeldet,
ein Dutzend etwa hat abgesagt oder ist in eine andere Stadt gewechselt,
11 sind ohne Absage einfach nicht aufgetaucht,
ein paar Teilnehmer:innen sind angekündigt als Begleitung und manche komplett spontan gekommen;
--> 37 waren da und hatten offenbar allerbeste Laune, was ja letztlich das Allerwichtigste ist.
:P
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Federstiel
Beiträge: 1
Registriert: 15.10.2022 21:33

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von Federstiel » 20.11.2022 14:17

Ich möchte auch nochmal danke sagen für die Organisation und den netten Abend. Ich hatte viele neue Füller in der Hand und meine Wunschliste wurde auf den Kopf gestellt :D. @rubicon vielen Dank für die Tintenprobe. Ich glaube auch hier wurde meine Top 10 durchgewürfelt. @altgenug deine Füllersammlung war eine große Bereicherung für mich.

Das hier ist mein erster Beitrag hier im Forum.

Viele Grüße

Sebastian

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von JulieParadise » 20.11.2022 14:34

Federstiel hat geschrieben:
20.11.2022 14:17
Das hier ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Yippieh! Herzlich willkommen hier im Forum und auch gern auf dem nächsten Berliner Treffen! :P
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

hobel
Beiträge: 95
Registriert: 14.07.2017 12:15
Wohnort: Berlin

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von hobel » 20.11.2022 17:27

Ja, der Hub am Freitag war schön und inspirierend. Einige neue, angenehme Menschen und Gesprächspartner kennengelernt, andere wiedergeholt gesehen und wiedererkannt, neben Füllhaltern und Tinten Austausch über Künstliche Intelligenz und Computerlingusitik, Literatur, technische Herstellung von Haltesystemen für Tintenpatronen und Tintenproben, übereinander geschweißte Federn (Was es nicht alles gibt), unbekannte Schreibgeräte, Babys, die nur mit Patronen betrieben werden können. Ein rundum gelungener Abend, Dank besonders an die beiden Organisationstalente für allen Einsatz vorher und am Abend selber.

Holger

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von JulieParadise » 20.11.2022 17:33

Mein stiller Star des Abends war der inoffizielle zweite Hub Master (der mir bereits im März 2020 seine Hilfe "für den nächsten Hub" angeboten hatte -- ha ha, wenn wir damals gewusst hätten, dass bis dahin zweieinhalb Jahre vergehen sollten!), der nicht nur die Goodies von Pelikan ins Walhalla geschafft hat (ohne Auto wäre das für mich sehr unbequeme Aufgabe gewesen), sondern auch noch die undankbare Tätigkeit der Buchhaltung übernommen hat.

Herzlichen Dank, lieber Golo!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von Strombomboli » 20.11.2022 17:57

JulieParadise hat geschrieben:
20.11.2022 17:33
Herzlichen Dank, lieber Golo!
Ja, auch ich kann's nicht oft genug sagen: herzlichen Dank, lieber Golo!

Und auch sonst schließe ich mich den Vorrednern in allem an und möchte außerdem noch bemerken, daß das Essen im Walhalla wesentlich besser ist als im Café Spreeblick. Dafür gab's Musikberieselung, zum Glück nicht übermäßig laut. (Oder gibt's die im Café Spreeblick auch? Weiß ich gerade gar nicht.) Dafür im Walhalla hohe Räume und mehr Platz. Dafür nicht ganz so gut zu erreichen, aber gutes altes Westberlin. Na ja, wir werden uns vor dem nächsten Stammtisch noch austauschen.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Amaranth
Beiträge: 153
Registriert: 09.09.2015 18:43
Wohnort: Berlin

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von Amaranth » 20.11.2022 20:35

Es war wieder ein schöner Abend. Euch nach so langer Zeit wiederzusehen war eine große Freude!
Auch von mir danke an Sina und Golo, die es brilliant gestemmt haben
( und einen speziellen Dank an Maik).
Barbara

Benutzeravatar
Mario-aus-Berlin
Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2022 0:20

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von Mario-aus-Berlin » 21.11.2022 0:34

Ich möchte mich auch für die gelungene Veranstaltung bedanken. Es war ein schöner Abend und das Restaurant war zum Glück auch barrierefrei. :) Ich freue mich schon auf's nächste Mal!

Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“