Treffen / Stammtisch in Berlin

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von JulieParadise »

Aaaaber: Wenn Du Dich schon auf den Weg machen würdest und ja sehr viel mehr planen musst als wir, die sich notfalls einfach spontan nach Mitte begeben ... zählt Deine Stimme meiner Meinung nach schon mehr! ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2780
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von Strombomboli »

JulieParadise hat geschrieben:
01.02.2020 15:51
... zählt Deine Stimme meiner Meinung nach schon mehr! ;)
Finde ich auch!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von JulieParadise »

Siehste! :D
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von Mesonus »

Ok ok ich wehr mich ja schon nicht mehr :roll: :D
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von miel »

... bis zum 04.04. ist es ja nicht mehr lang hin ...
Hat eventuell jemand für mich ein Probe von GvFC Violet Blue und Cherry Blossom von Keage?
Dann würde ich mich freuen, wenn er mir das zum Stammtisch mitbringen könnte ...
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von JulieParadise »

Liebe BerlinerInnen und potenziell Anreisende,

... nichts Genaues weiß man nicht ... Corona ... Ich würde mich zum Ende der nächsten Woche hin mal mit dem Café Spreeblick telefonisch in Verbindung setzen und nachfragen, wie die es so halten, denn noch haben wir ja für den 4.4. (Samstag) einen Tisch reserviert. Das Ergebnis teile ich dann hier gern mit.

Ich selbst bin ja gesundheitlich nicht ganz so widerstandsfähig und weiß auch um die kranken Angehörigen einiger Stammtischler, weswegen unsere (eure) Runde wohl ohnehin etwas kleiner als üblich ausfallen dürfte. Falls überhaupt, siehe oben.

Die Füller, die ich zum Streicheln und Polieren hier habe, verschicke ich auch gern per Post (versichert, ich habe noch einige DHL-Coupons für kleine Pakete mit Sendungsverfolgung) oder sie bleiben einfach noch etwas länger bei mir, bis zum nächsten Treffen, das sicherlich, nach Abklingen der ersten Infektionswelle, irgendwann einmal stattfinden wird. Bis dahin werden sie allabendlich ausgeführt und hinterher mit Samthandschuhen wieder in ihr Nestchen gelegt. Es kommt also nix um. ;)

Gesuche wie
miel hat geschrieben:
08.03.2020 18:27
... bis zum 04.04. ist es ja nicht mehr lang hin ...
Hat eventuell jemand für mich ein Probe von GvFC Violet Blue und Cherry Blossom von Keage?
Dann würde ich mich freuen, wenn er mir das zum Stammtisch mitbringen könnte ...
können wir ja auch postalisch "erledigen". Ich selbst habe aber leider keine der nachgefragten Tinten.

Bleibt gesund und passt auf euch auf!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von miel »

Bis vorerst 20. April hat die Stadt Berlin ja nun alle Kneipen, Bars und Clubs eine Pause verordnet.
Aktuell gilt das noch nicht für Restaurants, aber ich denke auch das wird noch folgen.

Ich für meinen Teil denke damit an einen wunderschönen Stammtisch im Sommer und habe den aktuellen Termin für mich abgehakt.

(Wenn also Tintenproben von Violet Blue und Cherryblossom für mich hat, würde ich mich über eine PN freuen. Danke!)
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von Grimbart »

Auch ich werde nicht kommen.

Nicht nur, weil ich eine Risikopatientin zu Hause habe, sondern auch, weil ich die Warnungen und Appelle der Fachleute ernst nehme und alles vermeiden möchte, was zur weiteren Verbreitung der Seuche führen kann.

Gerade habe ich die Beiträge zum Thema Füllerbörse in Köln gelesen - und ich verstehe nicht, wie man da in der aktuell sich nahezu stündlich verschärfenden Situation noch daran denken kann, an so einer Massenveranstaltung teilzunehmen. Zumal es ja nicht nur um die eigene Gesundheit geht, sondern vor allem um die Eindämmung einer Epidemie. Auch jemand, der unter der Infektion selbst nicht sehr leidet, vielleicht sogar nicht mal was davon merkt, kann mehrere andere Leute anstecken.
Und die Weitergabe mehrerer Schreibgeräte von Hand zu Hand ist eine sehr gute Möglichkeit, Viren zu verteilen.

Es gibt viele Krankheiten, aber nur eine Gesundheit!
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von JulieParadise »

Zum jetzigen Zeitpunkt steht wohl außer Zweifel, dass das Treffen nicht stattfinden wird.

Wenn wir jetzt alle fein auf uns aufpassen und nicht unnötig draußen unter Leuten herumscheißern, wird es sicher in der Zukunft wieder mehr als eine Gelegenheit für Treffen geben, bei denen wir nach Herzenslust und ohne Risiko einer Ansteckung mit mehr als dem Füllervirus Schreibgeräte befummeln können.

Passt auf euch auf! ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von JulieParadise »

Am Samstag war ich dann doch mal wieder etwas unterwegs und habe auch zum Tintentausch einen Schöneberger Tintenfreund getroffen. Dabei kam die Frage nach einem Treffen auf:

Ich kann nur für mich persönlich sagen, dass ich weder völlige Panik habe noch begrüße, dass plötzlich alle* so tun, als wäre nix gewesen. Letztlich bin ich aber nicht die Berliner Herbergsmutter ;) Im Gegenteil würde ich mich freuen, wenn auch andere von euch Ideen und Planungen einbringen, wie man sich -- am besten wohl unter freiem Himmel -- treffen könnte, vielleicht auch in kleineren Gruppen oder koordiniert versetzt oder an zwei Terminen oder oder ...

Edit (nach miels Antwort, aber ohne Bezug, nur zur Klarstellung): Mit "alle" meine ich keinen von euch, sondern die Planungen etwa der Schule, demnächst wieder komplett normal wie vorher in kleinen Klassenräumen mit 32 Kindern zu unterrichten oder Szenen im Berliner Alltag, wo es dichtes Gedränge im Nahverkehr gibt usw.
Zuletzt geändert von JulieParadise am 15.06.2020 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von miel »

Liebe Sina,

ich bin zwar nicht der absolute "Treffen-Vermeider", aber ich für mich könnte gut damit leben, wenn wir den Sommer erstmal Sommer sein lassen und schauen, wie es im Herbst aussieht.

Aktuell präferiere ich private Treffen mit 2, 3 Personen.
Da ich mit meinen Hunden im Verein trainiere, sind es bei den Trainings auch schonmal mehr Leute dort, aber ist die Abstandsregel ohne Probleme einzuhalten. Schon vor Corona lief das Training meist in dem Abstand ab.

Ein Füllertreffen in einer grösseren Gruppe mit 1,5 Meter Abstand oder längere Zeit Maske bei dem Wetter draussen, kann ich mir für mich nicht vorstellen.

Liebe Grüße,

Claudia
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von JulieParadise »

Ja, eben. Was ich mir noch am ehesten auch als gemütlich vorstellen könnte, wäre ein Treffen im Freien, also eine Art Picknick, wo man guten Gewissens ohne Mund-Nase-Schutz plaudern könnte. Wir haben ja einige unter uns, die nicht nur selbst gesundheitlich angeschlagen sind, sondern auch Liebste haben, die keiner Gefahr ausgesetzt werden sollenmüssendürfen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von Grimbart »

Der Ohrtopäde, bei dem ich heute war, lobte mich für meine Handschuhe, die ich in Gebäuden, Bahnen und Bussen zu tragen mir angewöhnt habe, und gab seiner Besorgnis vor einer zweiten Corona-Welle Ausdruck, die über uns kommen könnte, wenn die Leute aus den Sommerferien zurückkommen.
Wie schon einer der sieben Samurai in Kurosawas gleichnamigem Film sagte: "Die Gefahr ist oft dann am größten, wenn man denkt, sie sei vorüber." Oder, wie ich in anderem Zusammenhang oft denke: "Lieber diese Kurve etwas langsamer, aber dafür die nächste auch noch."

Auch ein Füllertreffen unter freiem Himmel und auf Distanz geht mit Austausch und Anfassen fremder Stifte einher, wobei Viren übertragen werden können. Ich habe beschlossen, in diesem Jahr an keinem Treffen mehr teilzunehmen.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von patta »

Gernot,
bereits vor einigen Wochen (im Mai) nahm ich an einer firmeninternen Veranstaltung teil. Abstände, Desinfektion usw. alles perfekt organisiert. Doch reichte mir der Mund-Nasen-Lappen nicht, um meine Sicherheit zu verbessern. Daher habe ich ein Gesichtsschild eines lokalen Herstellers getragen. Ja, ich weiß, dass ich drumherum huste und Tröpfchen verteile (wenn ich dies denn tue), allerdings hilft es, diese Aktivitäten von Personen, die mir gegenüber stehen, zu reduzieren.
Natürlich war dieses Gesichtsschild Gesprächsstoff am Tage. Nur selten positiv. Aber egal.
Am Tag danach haben sich zwei Teilnehmer bei mir gemeldet und gefragt, wo man denn ein solches Schild bekommen kann :o

Bislang habe ich eine - sehr schöne und optimal organisierte - Outdoor-Geburtstagsfeier mitgefeiert und mich sehr amüsiert. Sonst halte ich mich bei Gruppenaktivitäten noch zurück. Lieber langsamer loslegen und lebendig feiern, auch noch 2021 etc.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Treffen / Stammtisch in Berlin

Beitrag von bella »

@ Gernot und alle anderen

Der Sinn des Handschuhetragens erschließt sich mir nicht.
Im Supermarkt sieht man sie ja auch öfter. Gut, ich fasse mit Handschuhen den Griff des Einkaufwagen (oder die Haltestange im Bus oder die Zeitung im Wartezimmer an) ... etwaige Kontaminierungen haften am Handschuh .... Nur wenn meine Maske schief sitzt oder eine Haarsträhne kitzelt, fasse ich doch genauso mit Handschuh incl. Anhaftungen ins Gesicht .....

Klar, wenn ich nach dem Supermarkt die Handschuhe (richtig!!!! ) abstreife sind die Hände sauber.

Auch das Kassiererinnen sich übern Tag Schrumpelhände holen weil sie stundenlang mit den gleichen Handschuhen Lebensmittelverpackungen übern Scanner ziehen, Geld anfassen und Kundenkarten/Gutscheine .... für wen soll das gut sein?

Sämtliche Mediziner und Rettungsfachleute in meinem Umkreis haben mir bestätigt .... totaler Quatsch.
Es gibt nur einen Grund für Handschuhe, das ist der Eigenschutz. Also in Sachen Corona, wenn ich Wunden, Verletzungen an den Händen habe, die eine Eintrittspforte bilden könnten.
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“