Gibt es Gleichgesinnte in der Region Stuttgart?

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Gibt es Gleichgesinnte in der Region Stuttgart?

Beitrag von glucydur »

Hallo,

als absolutes Greenhorn in diesem Forum, suche ich ein wenig Orientierung in geographischer Hinsicht. Gibt es Mitglieder, die in der Region Stuttgart bzw. Esslingen ansässig sind?

Es geht mir aktuell nicht um eine Art Stammtisch, sondern um ein einfaches Feedback.

Zu meinem Hintergrund: Ich bin zwar ein absoluter Neuling hier, aber schon lange Sammler. Wenn ich mich richtig erinnere, fing alles in der Grundschule mit einem Füllfederhalter mit Tintenkillerfunktion an, den ich mir zusätzlich zu meinem Schreiblernfüller, einem Pelikan, von meinem Taschengeld gekauft hatte. Das war Anfang der Achtziger. Die letzten 10 Jahre hat das Hobby zugunsten der zweiten Leidenschaft, mechanische Armbanduhren, geruht. Aber jetzt habe ich es durch Katalogisierung meiner Sammlung wieder entdeckt.

Ich wäre auch dankbar für ein paar aktuelle Lesetipps. Ich habe ein wunderschönes Buch Mitte der Neunziger Jahre in Wien gekauft: "Schreibgeräte sammeln" von Dietmar Geyer, an das bisher vom Informationsgehalt und vom bibliophilen Wert kein Buch herangekommen ist.

So jetzt habe ich aber genug gefaselt.

Einen schönen Abend.

Gruß Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Gibt es Gleichgesinnte in der Region Stuttgart?

Beitrag von Tombstone »

Moin Alex,

auch, wenn ich nicht aus dem Bereich Stuttgart komme (aber dort recht häufig geschäftlich zu tun habe), zuerst mal ein "Herzlich Willkommen"!

Ebenso bist Du mit Deinem Hang zu mechanischen Uhren nicht alleine... ;)

Allerdings kann ich persönlich nicht mit besonderen Informationen zu interessanten Büchern helfen - mein Wissen kommt meist aus dem täglichen Nutzen...

Trotzdem viel Spaß hier!
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Gibt es Gleichgesinnte in der Region Stuttgart?

Beitrag von glucydur »

Hallo Peter,

danke für die nette Begrüßung. Sympathisch, dass die Nutzung bei Dir im Vordergrund steht. Der eigentliche Mehrwert liegt ja auch nicht im Sammeln, sondern in der täglichen Benutzung des "gellebten" Gegenstandes.

A propos Uhren: Ein guter Freund von mir, der Fotografie begeistert ist, hat mir vor kurzem einen Thread im rangefinderforum empfohlen, der sich "camera and watch" nennt. Darin zeigen Forenten Bilder ihrer Kameras in Kombination mit der eigenen Uhr. Das wirkt im einem Fall sehr affig, im anderen aber auch sehr stimmig und ästhetisch ansprechend.

Gab es so etwas mit Füller und Uhren hier schon einmal? Wenn nicht, wäre es vielleicht eine nette Idee...

Weiterhin gilt der Aufruf an Füllferderhalter-Begeisterte in der Region Stuttgart/ Esslingen, sich zu melden.

Einen schönen Abend.

Gruß Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Gibt es Gleichgesinnte in der Region Stuttgart?

Beitrag von Tombstone »

glucydur hat geschrieben: Gab es so etwas mit Füller und Uhren hier schon einmal? Wenn nicht, wäre es vielleicht eine nette Idee...
Hallo Alexander,

yipp, sowas gibt es:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... &start=405

Ist zwar nicht spezifisch nur mit Uhren - es geht in erster Linie darum, zu zeigen oder zu verkünden, womit man gerade schreibt -, aber die sind auch gerne und oft vertreten.
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Uromastyx
Beiträge: 77
Registriert: 11.11.2004 15:16
Wohnort: Mutlangen

Re: Gibt es Gleichgesinnte in der Region Stuttgart?

Beitrag von Uromastyx »

Hallo Alexander,

Raum Schwäbisch Gmünd - das ist doch fast vor Deiner Haustür!

Ich bin im Forum meist mehr lesend unterwegs, aber im realen Leben aktiver Füllerfan.
(Und das obligatorische "andere" Sammelhobby: Mikroskope - das ist wohl eher ungewöhnlich)

Viele Grüße
Gerd
Uromastyx
Beiträge: 77
Registriert: 11.11.2004 15:16
Wohnort: Mutlangen

Re: Gibt es Gleichgesinnte in der Region Stuttgart?

Beitrag von Uromastyx »

Hallo allerseits,

nach dem wieder mal sehr schönen und unterhaltsamen Stammtisch in Würzburg möchte ich gerne diesen Faden wieder aus der Versenkung holen und die Frage wiederholen:

Wer hätte Interesse an einem Treffen im Raum Stuttgart?

Viele Grüße

Gerd
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Gibt es Gleichgesinnte in der Region Stuttgart?

Beitrag von kaktus »

Guten Abend,

ich muß gestehen, daß mir dieser Faden leider bisher völlig entgangen ist, daher vielen Dank für die Auffrischung
Ich wohne in Waiblingen und arbeite in Oberesslingen.
Denke, daß sich hier in der Region ein paar Tintensüchtige finden werden und bin natürlich dabei
:D

Andi
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Gibt es Gleichgesinnte in der Region Stuttgart?

Beitrag von reduziert »

Stuttgart ist in Reiseweite :D Sind immer wieder da.
füller-fan
Beiträge: 86
Registriert: 04.06.2011 18:19
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Gibt es Gleichgesinnte in der Region Stuttgart?

Beitrag von füller-fan »

Sindelfinger Ecke! Bin kein Sammler im eigentlichen Sinn, aber schreibe gern und fast ausschließlich mit meinen Füllern.

Gruß
Andreas
Kichererbse
Beiträge: 155
Registriert: 06.02.2013 22:21

Re: Gibt es Gleichgesinnte in der Region Stuttgart?

Beitrag von Kichererbse »

Ein Nordlicht häufiger in Stuttgart... ;-)
att skriva
Beiträge: 150
Registriert: 04.01.2012 22:57

Re: Gibt es Gleichgesinnte in der Region Stuttgart?

Beitrag von att skriva »

Aus dem Raum Pforzheim wäre ich auch schnell in Stuttgart.

Viele Grüße,
Michael
DiBa

Re: Gibt es Gleichgesinnte in der Region Stuttgart?

Beitrag von DiBa »

Hallo Michael,
praktisch, da können wir ja gemeinsam fahren :)
Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Gibt es Gleichgesinnte in der Region Stuttgart?

Beitrag von glucydur »

Hallo zusammen,

meine Anfrage von damals hatte ich schon ganz vergessen. Die späte Resonanz hatte ich gar nicht mehr erwartet. Habe über das CAS Ende letzten Jahres auch mal eine Anfrage gesendet. Da haben sich aber nur zwei Interessenten gemeldet:einer von den beiden warst Du Gerd. Ich habe die Sache dann nicht mehr weiterverfolgt, da sonst keine Rückmeldungen kamen.

In dem Zusammenhang habe ich erfahren, dass es schon einmal einen Stuttgart-Stammtisch gab, der sich aber dann aufgelöst hat. Grund waren wohl zu unterschiedliche Sammelinteressen. Aber warum nicht wiederbeleben.

Dann gehen wir doch mal ins Detail: Bitte um Vorschläge für einen Termin und Ort. Ich habe bei der CAS-Anfrage ursprünglich an Stuttgart City gedacht, aber vielleicht ist es ja für den ein oder anderen sinnvoller sich in Flughafen/Autobahnnähe zu treffen.

LG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
DiBa

Re: Gibt es Gleichgesinnte in der Region Stuttgart?

Beitrag von DiBa »

Hallo Alexander,
als überzeugter Bahnfahrer wäre mir ein Ort in Bahnhofsnähe deutlich lieber.
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Gibt es Gleichgesinnte in der Region Stuttgart?

Beitrag von reduziert »

Bahnhof.. Innenstadt.. wäre genial.
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“