Idee eines "anderen" Süd-Treffens...

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Idee eines "anderen" Süd-Treffens...

Beitrag von Tombstone »

Moin Gemeinde,


angestoßen durch einen sehr netten Besuch bei einem sehr netten "virtuellen" Forenmitglied ist mir ein Gedanke gekommen, der mir nun durchs Hirn wabert (ok, hat er nicht viel zu wabern, ich weiß, aber trotzdem...) und zu dem besagtes Mitglied netterweise direkt "klar doch!" gesagt hat.

Wir haben ja nun seit einiger Zeit einige "Gewerbliche" an Board - gut so, belebt die Geschichte und ermöglicht uns bisweilen seeeehr interessante Angebote sowie einen beiderseitigen Austausch. Nun ist es so, dass einer dieser Gewerblichen die Tage von mir heimgesucht wurde - da gibt es nämlich ein echtes und reales Ladengeschäft, welches sich definitv sowohl auf Basis des Inhalts als auch der Verpackung in keinster Weise verstecken muss. Ok, meinen Wunsch konnte er umgehend erfüllen - und da er selber, im Moment, als ich aufschlug, gerade auf Mittach war, konnte ich mich vorher auch noch umsehen... gar nicht gut... also, für mich persönlich schon, aber mein Geldbeutel wird demnächst sauber fluchen...

Lange Rede, kurzer Sinn: ich war in Tübingen bei "Fritz Schimpf" - respektive natürlich bei Sebastian, dem Mann hinter dem Account.

Die Idee ist schlicht: warum nicht mal ein Treffen direkt im Laden?

Zum einen stehen da Teile rum, welche die Wenigsten bisher gesehen, geschweige denn mal in der Hand hatten - mich (wie ich feststellen musste) absolut eingeschlossen. Zum anderen ist er auch bei den "normalen" Sachen schlicht exzellent sortiert - mir sind z.B. direkt die Pakete mit den Edelstein-Patronen ins Auge gefallen. Allgemein fiel auf: da steht kein echter "Verkäufer" vor mir - der arme Kerl ist selber gaskrank...

:mrgreen:

Da er am Samstag um 16:00 Uhr dicht macht, wäre da unter Umständen sogar eine "Privatvorstellung" möglich - also nur wir und sonst keiner. Platz sollte auch klappen.


So, genug gesabbelt - lasst es Euch mal durch den Kopf gehen und schreibt mal, was Ihr so denkt...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Idee eines "anderen" Süd-Treffens...

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,

besteht hier nicht schleichend (für dich) die Gefahr eines Rollenkonflikts?

Beitrag in schwarz: Tombstone als Füllerfreund

Beitrag in grün: Tombstone als Moderator

Beitrag in rot: Tombstone als Gewerbetreibender- /fördernder

Grüße
Wolfgang
LiSiMi
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2013 11:49

Re: Idee eines "anderen" Süd-Treffens...

Beitrag von LiSiMi »

Hallo Peter,

im Bezug auf eine andere meiner langjährigen Leidenschaften, treffen wir uns regelmäßig in einem Ladengeschäft ( ok, ich gebe es zu, da wird lecker Espresso geschlürft und dem blauen Dunst gefrönt... ).
Ich finde diesen Ansatz nicht schlecht, obgleich der Weg nach Tübingen für mich kein kurzer wäre.
Vielleicht findet sich ja hier noch der ein oder andere "Gewerbliche" der nicht nur verkauft sondern ebenfalls "gaskrank" ist und an sowas Spass hätte.
Ich denke das wäre dann wohl als klassische ein WinWin Situation zu beschreiben :lol:

Gruß von
LiSiMi
DiBa

Re: Idee eines "anderen" Süd-Treffens...

Beitrag von DiBa »

Hallo
in Esslingen und Karlsruhe habe ich solche Treffen schon organisiert. Treffpunkt war jeweils Samstags gegen 15 Uhr im Laden, ab 17 Uhr in einer naheliegenden Gastwirtschaft. Hierdurch kamen recht viele Partner mit, die beim Abendessen feststellten, dass ihr Partner nicht der einzige mit unserer Krankheit ist. Das beruhigte ;)
Tübingen hat den Vorteil, dass ich dann endlich mal wieder Herrn Walter in seinem Laden besuchen kann, vielleicht finde ich einen Grund, wieder etwas für meine Leica zu kaufen :)
Die Stadt hat jedoch den Nachtal, nicht so wahnsinnig gut ereichbar zu sein.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Idee eines "anderen" Süd-Treffens...

Beitrag von Tombstone »

isegrimmgo hat geschrieben: besteht hier nicht schleichend (für dich) die Gefahr eines Rollenkonflikts?
Ich persönlich sehe keine Gefahr - ich verdiene weder als Füllerfreund noch als Moderator einen Pfennig an der Geschichte. Speziell Letzteres "bezahle" ich in erster Linie mit meiner Freizeit.

Ich bin hier aber jederzeit für andere Meinungen offen. Wenn dies zukünftig nicht mehr gewünscht wird, werde ich es natürlich unterlassen.

Voraussichtlich würde ich es ob der Entfernung auch gar nicht persönlich zum Ort des Geschehens schaffen.

Solltest Du allerdings vermuten, dass mir dadurch sonstige Vorteile entstehen, stehe ich jederzeit zu einer Übergabe meines Moderatoren-Postens an Dich zur Verfügung.

PS: ich habe übrigens einen Konverter gekauft - und selbst den hab ich nicht umsonst bekommen... :cry:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Idee eines "anderen" Süd-Treffens...

Beitrag von YETI »

Leider ist mir Tübingen doch ein wenig weit weg, sonst wäre ich sofort dabei.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Idee eines "anderen" Süd-Treffens...

Beitrag von meinauda »

Na, da hoffe ich doch mal sehr, dass Isegrimmo /Wolfgang hier wieder liest und reagiert
und Peter sich nicht so sehr, heute am hoffentlich auch für ihn freien Tag, ärgert.
Ich sehe da eigentlich keinen Rollenkonflikt.
Vielleicht gibt es in NRW auch ein Lädchen, wo man sich mal treffen kann.
Tübingen wäre für mich etwas zu weit.
(Th)Inktank
Beiträge: 82
Registriert: 11.03.2014 14:56
Wohnort: Auch SO Schweiz

Re: Idee eines "anderen" Süd-Treffens...

Beitrag von (Th)Inktank »

Tombstone hat geschrieben:
isegrimmgo hat geschrieben: besteht hier nicht schleichend (für dich) die Gefahr eines Rollenkonflikts?
Ich persönlich sehe keine Gefahr - ich verdiene weder als Füllerfreund noch als Moderator einen Pfennig an der Geschichte. Speziell Letzteres "bezahle" ich in erster Linie mit meiner Freizeit.

Ich bin hier aber jederzeit für andere Meinungen offen. Wenn dies zukünftig nicht mehr gewünscht wird, werde ich es natürlich unterlassen.
Wieso Rollenkonflikt?
Ich finde die Idee schön (habe auch schon Google Maps beansprucht, meine Deutsche Geografie-Kenntnisse sind sehr schlecht. Ich vertraue aufs Navi), und so kommt man auch mal in Läden die man 'einfach so' nicht anfahren würde.
Oder gibt es hier welcher die der Ansicht sind, dass ich/wir bei Akkerman arbeite/mitverdient haben?
Wenns zeitlich passt, mit entsprechende Vorlaufzeit, es sind nichtmal 300km :mrgreen:
Eventuelle Schreibfehler am Bildschirm mit Tipp-Ex ausbessern, bitte.
Grüssli,
René
Ich habe eine Theorie, dass man jeden Spruch tiefgreifend machen kann, durch am Ende irgendeinen toten Philosophen zu nennen.
-Plato-
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Idee eines "anderen" Süd-Treffens...

Beitrag von glucydur »

Hallo Peter,

ich finde die Idee sehr gut. Die Idee eines "anderen" Südtreffens ist neben meinen Bemühungen um einen Stammtisch Stuttgart (für den ich an dieser Stelle nochmals Werbung machen möchte http://doodle.com/pmdmmf5r27nxb2cb) eine schöne Initiative, um den Südwesten unseres Landes zu motivieren und aktivieren. Ich kenne das Ladengeschäft von Fritz Schimpf gut und finde, dass die Örtlichkeit gut geeignet ist. Übrigens für alle Leica- und Fotofreunde: Dirk hat Foto Walter schon erwähnt. Es ist eines der best sortierten Leica-Geschäfte im Südwesten mit guten Kontakten in die Leica-Szene.

Alternativ könnte man solch ein "anderes" Treffen aber auch in Stuttgart bei Haufler am Markt abhalten. Stuttgart ist etwas besser zu erreichen. Hast Du auch dorthin Kontakte?

VG

Alexander
Zuletzt geändert von glucydur am 01.05.2014 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gutta cavat lapidem.
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Idee eines "anderen" Süd-Treffens...

Beitrag von vospen »

Grüezi mitenand

Die Idee finde ich super. Wäre schön, wenn es in der Schweiz mal etwas in der Art gäbe. Daher haben wir für den 13. Juni schon mal den Termin reserviert für die vielen, vielen Besucher vom Norden. Mehr dazu im separatem Thread (kommt noch).

Wenn wir schon Holland, Köln oder Nürnberg schaffen, ist Tübingen ein Zuckerschleck entfernt. Wenn wir schon aktiv dabei sein wollen, müssen wir zu diesen Anlässe fahren, von alleine kommen sie nicht zu uns.

Also, wir wären gerne dabei, egal wo, wenn das Datum nicht schon anderweitig besetzt ist.
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Idee eines "anderen" Süd-Treffens...

Beitrag von mariannchen »

ich finde die Idee klasse und sehe keinen Interessenkonflikt, im Gegenteil. Ich sehe es als nette Info, außerdem macht die Planung viel Arbeit. Ich hab früher v iele Stricktreffen organisiert, und kann nur sagen, nie, wieder, es ist eher ein undankbares Geschäft. Nach Tübingen werde ich wohl leider nicht fahren können, ich bin eh schon so viel unterwegs, aber trotzdem danke für den Vorschlag, Peter.

M
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Idee eines "anderen" Süd-Treffens...

Beitrag von isegrimmgo »

Hier in Teilen eine PN an Peter zu diesem Thema:

"Hallo Peter,
ich bin wie Du auch der Meinung, dass die Gewerbetreibenden nicht selten frischen Wind in den manchmal (für langjährige Beobachter und Schreiber) recht eintönigen Forumsalltag bringen.

Wenn EINEM Gewerbetreibenden eine solche Gelegenheit (via Forumsplattform und von einem Moderator) geboten wird, könnte dies von einem anderen Gewerbetreibenden auch als mögliche Benachteiligung gesehen werden. Grund genug hätte er dazu.

Es liegt mir fern, dir persönliche Vorteile zu unterstellen - Danke in diesem Zusammenhang auch für die angebotene Moderation (-:"

..... nach wie vor bin ICH der Meinung, dass es für ein Forum (gerade in einem Nischenbereich) wichtig ist, sich von gewerblichen Interessen und Einflüssen weitgehend unabhängig zu halten (nach einem Blick rechts oben in die Ecke kommt mir diese Ausage schon etwas paradox vor).

Ich hatte das mal in einem anderen (Nischen)forum, dass in weiten Teilen des Forums plötzlich ein bestimmter Anbietername immer öfters auftauchte. Wenn sich ein paar Leute in diesem Geschäft treffen und jeder zwei bis drei Posts darüber schreiben bleibt das nicht aus. (und im Anschluss daran weitere Erfahrungsberichte über gekaufte Produkte mit Widmung erscheinen .........)

Für MICH ist das ein Thema mit Auswirkungen für - und Wurzeln in grundsätzlichen Prinzipien unserer Forumskultur.

Warum braucht es das Forum um sich in einem Geschäft zu treffen? Es gibt doch auch die Möglichkeit, sich per PN oder Mail dahingehend abzusprechen.

Nur meine ganz subjektive Meinung.
Grüße Wolfgang


Grund für Edit: Rechtschreibfehler (-;
Zuletzt geändert von isegrimmgo am 01.05.2014 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
hotap

Re: Idee eines "anderen" Süd-Treffens...

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

wenn jemand „einen guten Draht“ zu einem Fachgeschäft oder Fachhändler hat, ist zu so einem Treffen meiner Meinung nach eigentlich nichts einzuwenden und ich selber stelle mir so eine Zusammenkunft spannend vor.

Selber konnte ich so ein Treffen nicht ins Leben rufen, aber in den ersten 6 Jahren unseres „Dortmunder CAS-Stammtisch“ haben auch mehrmals Händler teilgenommen und alle haben davon profitiert.

Ich glaube Peter (tombstone) auch unbesehen, dass er keinerlei Vergünstigungen davon hat oder erwartet.
Nur eben diese Idee hatte.

Ein kleines „Geschmäckle“ hat die Sache allerdings- finde ich.

In den oben eingestellten Forenregeln ist unter anderem folgendes zu lesen:
II. Gewerbliche Nutzer
Penexchange erlaubt ab dem 15. 06. 2012 auch Gewerbetreibenden, Leistungen oder Produkte rund um Schreibgeräte anzubieten .
Hierzu wurde in der Tauschbörse die neue Rubrik „Schreibgeräte und Zubehör (Gewerblicher Bereich)“ geschaffen.
Gewerbetreibende geben sich in der Signatur als solche zu erkennen. Dies kann z.B. durch Führen eines Shopnamen und/oder einer Verlinkung der Internetpräsenz erfolgen. Ähnlich einem Impressum muss ein Gewerbetreibender identifizierbar sein.
Nun tummelt sich die Firma „Fritz Schimpf“ seit Ihrer Anmeldung am 14.02.2013 hier im Forum als „Gewerblicher Händler“ ohne Signatur herum.
Da kommt schon mal (und wie ich weiß, nicht nur bei mir) der Gedanke auf, das die Firma Fritz Schimpf, seitens der Führungsriege hier einen Sonderstatus genießt.

Schönen Gruß
Günter
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Idee eines "anderen" Süd-Treffens...

Beitrag von meinauda »

hotap hat geschrieben:Hallo zusammen,

wenn jemand „einen guten Draht“ zu einem Fachgeschäft oder Fachhändler hat, ist zu so einem Treffen meiner Meinung nach eigentlich nichts einzuwenden und ich selber stelle mir so eine Zusammenkunft spannend vor.

Selber konnte ich so ein Treffen nicht ins Leben rufen, aber in den ersten 6 Jahren unseres „Dortmunder CAS-Stammtisch“ haben auch mehrmals Händler teilgenommen und alle haben davon profitiert.

Ich glaube Peter (tombstone) auch unbesehen, dass er keinerlei Vergünstigungen davon hat oder erwartet.
Nur eben diese Idee hatte.

Ein kleines „Geschmäckle“ hat die Sache allerdings- finde ich.

In den oben eingestellten Forenregeln ist unter anderem folgendes zu lesen:
II. Gewerbliche Nutzer
Penexchange erlaubt ab dem 15. 06. 2012 auch Gewerbetreibenden, Leistungen oder Produkte rund um Schreibgeräte anzubieten .
Hierzu wurde in der Tauschbörse die neue Rubrik „Schreibgeräte und Zubehör (Gewerblicher Bereich)“ geschaffen.
Gewerbetreibende geben sich in der Signatur als solche zu erkennen. Dies kann z.B. durch Führen eines Shopnamen und/oder einer Verlinkung der Internetpräsenz erfolgen. Ähnlich einem Impressum muss ein Gewerbetreibender identifizierbar sein.
Nun tummelt sich die Firma „Fritz Schimpf“ seit Ihrer Anmeldung am 14.02.2013 hier im Forum als „Gewerblicher Händler“ ohne Signatur herum.
Da kommt schon mal (und wie ich weiß, nicht nur bei mir) der Gedanke auf, das die Firma Fritz Schimpf, seitens der Führungsriege hier einen Sonderstatus genießt.

Schönen Gruß
Günter
Oh, Mann, nu iss aber gutt!
Wenn es einigen Aufmerksamen, Kritischen, auf Regeln Achtenden aufgefallen ist, dass Fritz Schimpf keine Signatur hat,
warum denn jetzt ein Schuss gegen die "Führungsriege"
(übrigens nach meinem Empfinden noch ein Schrotschuss)
und vorzeiten nicht mal schnell eine Mail an Fritz Schimpf oder an die Moderatoren, denen es vielleicht nicht aufgefallen ist?

Das ist Freizeit der Jungs, die hier mit für Ordnung sorgen,
da kann ja mal was übersehen werden
und Fritz macht ja immer deutlich, dass er gewerblich hier unterwegs ist.

Macht den Moderatoren nicht das Freizeitleben schwer, dass müssen die doch auch noch in ihrer Freizeit wieder moderatorenhaft wieder auf den Weg bringen.

Wenn man jemanden abwählen will, dann aber richtig und nicht hintenrum!.


Hallo, lieber Fritz Schimpf, mach Dir doch mal 'ne schicke Signatur! :wink:
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Idee eines "anderen" Süd-Treffens...

Beitrag von isegrimmgo »

....danke für die vermittelnden Worte,
man kann unseren Moderatoren gar nicht oft genug für Ihre Arbeit danken!

Davon abgesehen sollte konstruktive Kritik an gegebener Stelle erlaubt sein.
Ich bin auch deiner Meinung, dass die Firma Schimpf eine deutliche Signatur eintragen sollte!

Darüber hinaus gehört sich für mich dann auch dieser Unterhaltungszusammenhang in den gewerblichen Bereich.

Bei Durchsicht der Beiträge der Firma Schimpf findet sich auch kein Artikel der thematisch anders einzusortieren wäre.

http://www.penexchange.de/forum_neu/sea ... 9&start=30

Um das Thema etwas differenzierter zu betrachten:
Es gibt durchaus Gewerbetreibende - Namen will ich hier nicht nennen - die sich neben der (in der entsprechenden Rubrik) legitimen Produktplazierung auch anderweitig engagieren und im Forum einbringen!

einen revolutionären 1. Mai wünscht
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“