Idee eines "anderen" Süd-Treffens...

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Idee eines "anderen" Süd-Treffens...

Beitrag von stefan-w- »

lieber peter,

ich finde die idee des ""vip-shoppings"" bei fritz schimpf eine sehr gute. man ist unter sich, kann sich fachlich austauschen, das eine oder andere exotische oder surreal teurer stück in die hand nehmen und ein wenig fachsimpeln.
[edit: falschformulierung meinerseits - sorry]

persönlich werde ich nicht nach tübingen fahren, da ist mir (momentan) der weg noch zu weit...

grundsätzlich aber halte ich die idee für sehr gut. :)

meine persönliche annahme zum thema fehlende signatur: fritz schimpf hat sich seinen geschäftsnamen als nickname gegeben, und dachte vermutlich, das wird doch wohl genügen.
(eigentlich tut es das ja auch, oder?).
Zuletzt geändert von stefan-w- am 01.05.2014 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Idee eines "anderen" Süd-Treffens...

Beitrag von Frodo »

Und warum bitte, lieber Stefan, hälst du dich für was Besseres? Deine Idee des vip- shoppings ohne die lästigen Plebejer haut schon ziemlich tief in die nach unten offene Peinlichkeitsskala rein.
Gruss, Frodo
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Idee eines "anderen" Süd-Treffens...

Beitrag von Tombstone »

So, da ich den Rest des Nachmittags mit meiner Familie verbracht habe, erst jetzt eine Antwort.

Zuerst einmal mein Dank an diejenigen, die mir per PN und/oder auch hier im Thread mitgeteilt haben, dass sie es ok finden, wie ich es mache. Und ebenso vorneweg: ich gehe nicht davon aus, dass Wolfgang und ich ein Problem miteinander haben - wir kennen uns nicht mal persönlich, da wäre es wahrscheinlich nie passiert. Aber online ist halt vieles anders.

Wie bereits gesagt, habe ich diesen Thread als Mitglied und nicht als Mod gepostet. Ich werde sowas auch in Zukunft machen (nein, keine PNs oder Mails) - wir sind hier nicht im Forum für "Selbstheiligsprechung durch transzendete Mechanismen". Daraus ergibt sich, dass man sich den Krempel auch mal ANSEHEN muss (ok, kann man auch in einer MB-Boutique, wenn man eine um die Ecke hat, beim Pelikan-Shop wirds noch schwerer) oder sie sogar mal ANFASSEN möchte (ok, da hilft meist nicht mal eine MB-Boutique, wenn man nicht mit Schlips und Bundfalte kommt). Ich finde es in dem Zusammenhang auch gut, wenn man über positive Erfahrungen berichtet. Machen wir ja auch, wenn wir bei Rolf, Volker oder Regina was bestellen - so what?

Dazu ein Schmunzler: die wenigsten werden wissen, dass es ganz am Anfang mit Fritz Schimpf diesbezüglich sogar ein Problem gab - kurz nach seiner Anmeldung kam ein Lobesthread von einem "Nuller", den ich kurzerhand als unerwünschtes Guerilla-Marketing rausgeworfen habe. Sebastian hat sich aber immer noch daran erinnert... :wink: ... und es war wirklich ein zufriedener Kunde. Danach gab es dann noch einen Rüffel zwengs der Gewerblich / Privat-Problematik, auch das wurde damals geklärt. Soviel zum Thema "Nähe zu Fritz Schimpf". Da wird der sicher eine andere Meinung gehabt haben... :mrgreen:

Nebenbei kam nach Durchsicht seines Sortiments die Idee auch klar von mir selbst. Steinigt mich - ich begrabbel den Kram einfach auch gerne und diskutiere nicht im Elfenbeinturm drumherum.

@ Günter: der Punkt mit der Signatur ist klar diskussionswürdig - da gebe ich auch zu, dass ich mir selber keinerlei Gedanken drüber gemacht habe. Den meisten Mitgliedern wird es so wie mir gehen - Fritz Schimpf ist als Gewerblicher bekannt und gut. Zusätzlich ist es von uns nicht ganz sauber defniert worden - denn wenn Du
Gewerbetreibende geben sich in der Signatur als solche zu erkennen. Dies kann z.B. durch Führen eines Shopnamen und/oder einer Verlinkung der Internetpräsenz erfolgen. Ähnlich einem Impressum muss ein Gewerbetreibender identifizierbar sein.
nimmst, könnte man es auf den ersten Blick sogar durch den reinen Shopnamen, der als Nick geführt wird, schon als erledigt betrachten... ich hab ihn auf alle Fälle angeschrieben, das sollte kein Problem für ihn sein, seinen Internetshop in der Signatur zu führen.

Wem sowas das nächste Mal auffällt, der kann - wie Else Marie schon schrub - auch gerne vorher Bescheid geben und muss nicht auf eine Gelegenheit wie diese warten. Auch wir Mods sind nicht perfekt. Ich stehe dazu, dass es für mich Themen gibt, auf die ich keinen Gedanken verschwende.

Bezüglich der Verschiebung des Threads bitte ich diejenigen, die es stört, einen anderen Mod anzusprechen - ich bin befangen, für mich passt es immer noch unter "Treffen". Schliesslich gehen wir in Würzburg vorher auch immer erstmal zu den Ladies von Papier Pfeiffer.

Und bezüglich des Hinweises von wegen "oben rechts": ich kenne außer diesem hier kein Forum, bei dem derjenige, der die Show zahlt, quasi KEINERLEI Einfluss ausübt. Deswegen bin ich hier auch Mod. Punkt. Da gehen in vermeintlich "unabhängigen" Foren mit den entsprechenden "Werbepartnern" aber mal ganz andere Geschichten ab.

Abschluss der Sache: um speziell bei diesem Thema einen möglichen Interessenskonflikt auszuschliessen, würde ich mich freuen, wenn ein anderer eine mögliche weitere Organisation übernehmen würde - ich werde Sebastian entsprechend kontaktieren. Wäre vielleicht auf Basis der örtlichen Nähe auch praktischer... :wink:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Idee eines "anderen" Süd-Treffens...

Beitrag von stefan-w- »

Frodo hat geschrieben:Und warum bitte, lieber Stefan, hälst du dich für was Besseres? Deine Idee des vip- shoppings ohne die lästigen Plebejer haut schon ziemlich tief in die nach unten offene Peinlichkeitsskala rein.
Gruss, Frodo
lieber frodo,

aber nein, so war das nicht gemeint. :oops:

selbstverständlich ist jeder kunde, jede kundin, die sich für ein schreibgerät interessiert, gleich wichtig. :!:

das hab ich dann wohl etwas unglücklich formuliert. somit ziehe ich die äußerung mit der laufkundschaft, die "stören" könnte zurück, editiere meinen beitrag und bitte um verzeihung, falls ich jemanden auf die füße getreten bin.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Idee eines "anderen" Süd-Treffens...

Beitrag von karlimann »

Ich kann hier nur den Kopf schütteln...... unglaublich.


Also ich bin grundsätzlich interessiert, wobei die Anfahrt nach Tübingen nicht ohne ist. Ich war ein Jahr lang bei unsere SAP-Vorbereitung in der Nähe von Tübingen nahezu jede Woche. In München oder so bin ich wesentlich schneller, Tübingen ist da eher schlecht erreichbar. Aber Tübingen ist eine sehr schöne Stadt und ich hab dort meinen Stocherkahn-Schein gemacht 8)

Allerdings haben die Würzburger (entschuldige wenn ich da Marianne vorgreife) noch ein anderes Special Event dieses Jahr in Aussicht, daher stelle ich es mir sehr schwer vor, einen Termin zu finden.

Gruß
Karl
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
Uromastyx
Beiträge: 77
Registriert: 11.11.2004 15:16
Wohnort: Mutlangen

Re: Idee eines "anderen" Süd-Treffens...

Beitrag von Uromastyx »

Hallo allerseits, - ein bisschen OT:

Peter hat geschrieben:

[i]"Und bezüglich des Hinweises von wegen "oben rechts": ich kenne außer diesem hier kein Forum, bei dem derjenige, der die Show zahlt, quasi KEINERLEI Einfluss ausübt. Deswegen bin ich hier auch Mod. Punkt. Da gehen in vermeintlich "unabhängigen" Foren mit den entsprechenden "Werbepartnern" aber mal ganz andere Geschichten ab."[/i]

Peter, doch, ich kenne noch ein einziges Forum, für das das gilt:

http://www.mikroskopie-forum.de/

(Wenn ich zu mir selbst ehrlich bin, sind beides eigentlich keine "richtigen" Foren, sondern eher Selbsthilfegruppen von Leuten, die einer besonderen Sucht frönen, ... wobei Füller praktischer sind weil sie im Gegensatz zu alten Forschungsmikroskopen in Schubladen passen ... duck und weg :lol: )

Die Tübinger Idee finde ich auch gut - Danke! (Sonst komme ich nur zu Mikroskopikertreffen nach Tübingen :D )

Viele Grüße vom Füller - und Mikroskopsüchtigen
Gerd
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Idee eines "anderen" Süd-Treffens...

Beitrag von Strombomboli »

Ich möchte mich der Minderheitenmeinung anschließen, aber nur halb. Für mich hat die Organisation von Treffen in Geschäften auch ein Gschmäckle, aber das per PN zu machen, ist nun sehr umständlich. Darum, wenn das in der Tauschbörse im gewerblichen Bereich stattfände, denn es würde ja auf die Vermittlung gewerblicher Tätigkeit hinauslaufen, fände ich es hinnehmbar, weil leicht zu erkennen und ignorierbar.

Neulich hat irgendjemand vorgeschlagen, sich bei Ebay-Angeboten abzusprechen, damit man sich nicht gegenseitig übersteigert, das wurde abgelehnt, was ich richtig fand.

Damit es hier so gemütlich beibt, wie es jetzt ist, sollte das Geschäftliche draußen bleiben, und zu recht wurde darauf hingewiesen, daß es hier auch andere "gaskranke" Geschäftsbetreiber gibt, die sich aber nicht nur als solche beteiligen, sondern auch in ihrer Eigenschaft als Sammler und Liebhaber.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
DiBa

Re: Idee eines "anderen" Süd-Treffens...

Beitrag von DiBa »

Hallo
die verschiedenen Ansichten respektiere ich und kann die Argumente auch verstehen. Aber für mich ist nun die Idee zerredet worden und ich habe schon keine Lust mehr auf ein solches Treffen. Gerade wenn die Vor- und Nachteile sehr ausführlich abgewogen und diskutiert werden hört bei mir die Freude am Hobby auf.
Ich möchte euch aber nicht die Freude nehmen.
Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Idee eines "anderen" Süd-Treffens...

Beitrag von karlimann »

Wenn ich nicht so gut erzogen worden wäre, hätte ich oben ganz andere Worte gewählt um meinen Unmut über die hier stattfindende Diskussion zum Ausdruck zu bringen.

Sagte hier jemand Piefke?
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Idee eines "anderen" Süd-Treffens...

Beitrag von wilfhh »

@ karlimann - Deinem Kopfschütteln weiter oben hab ich mich schon längst angeschlossen. Dieser Thread ist so unglaublich deutsch (ein Spanier z.B. würde nicht verstehen, worum es eigentlich geht!), dass ich mich völlig von ihm fernhalten wollte.
Das tue ich dann ab jetzt auch wieder!
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Idee eines "anderen" Süd-Treffens...

Beitrag von isegrimmgo »

.... ich finde es gut, dass hier sachliche Diskussionen möglich sind.

Nenne es Kleinbürgerlichkeit - für mich ist es der Austausch von Standpunkten aka Diskursethik. Hier plumpe Kategorien ins Gespräch zu werfen ist für mich eine Missachtung des Bedürfnisses nicht weniger, sich über diese Ungereimtheit auszutauschen.

Ich habe auch keine Probleme, das als typisch deutsche Befindlichkeit etikettieren zu lassen.
Da war doch mal was mit Dichtern und Denkern. Und hier setze ich wieder mit meinem Hobby, den Schreibgeräten - und meiner Verwendung für sie ein.
Grüße auch nach Spanien
Piefke Isegrimmgo
:D
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Idee eines "anderen" Süd-Treffens...

Beitrag von Strombomboli »

Warum denn Kopfschütteln? Und was soll an dieser Diskussion denn typisch deutsch sein? Das verstehe nun ich nicht. Als typisch deutsch würde ich höchstens der Hang zur Selbstgeißelung erkennen. Und was würde ein Spanier an dieser Diskussion nicht verstehen? Daß man manche Lebensbereiche von der Geschäftssphäre fernhalten will? Ich glaube nicht, daß Spanier das nicht verstehen, die sind doch Kulturmenschen.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Idee eines "anderen" Süd-Treffens...

Beitrag von wilfhh »

Was mich primär nervt, ist die Selbstverständlichkeit, mit der angenommen wird, ein Moderator, der einen solchen Vorschlag macht, muss sich entweder bestechen oder einseifen lassen haben. Dass einfach eine gute Absicht dahinter stehen könnte, wird schlicht ausgeschlossen, zumindest aber erstmal in Zweifel gezogen.
Mal angenommen, es wäre so - vielleicht verstehen da manche Leute die Rolle (inklusive der Einflussmöglichkeiten) eines Moderators falsch. Der Moderator eines Forums ist weder ein Richter noch sonst irgendein Beamter, Bestechung ist also nicht möglich. Es will aber auch hoffentlich niemand Peter unterstellen (hat ja auch niemand!), dass das der Grund für seinen Vorschlag ist. Warum dann also die unausgesprochene Frage „kann er denn in Zukunft überhaupt noch unabhängig moderieren?“ Und dann gleich das Geunke, dass Fritz Schimpf ohne die laut Satzung (oh Gott ja, die Satzung!!) erforderliche Signatur unterwegs ist und somit ja wohl „seitens der Führungsriege hier einen Sonderstatus genießt“. Au weia!
Was ein spanischer Kulturmensch ebensowenig wie viele andere Europäer, auch Deutsche, außerhalb dieser typischen deutschen Denkart begreift ist, warum jemand, der einen guten Vorschlag macht, erstmal misstrauisch beäugt wird. „Hey, Peter hat einen Vorschlag gemacht, find’ ich gut! - Ehrlich? Nee, ich find’s blöd, Tübingen ist ziemlich abgelegen - Okay, dann lass es uns doch in Stuttgart machen, das ist zentraler.“ Solche Beiträge hat es ja gegeben. Aber hierzulande muss dann erstmal tief in der Befindlichkeit gegründelt werden, die Satzung wird abgeklopft, hat da vielleicht jemand…? Oder sogar schon früher mal…? Was ja letztlich von der Selbstgeißelung nicht so sehr weit entfernt ist und mit Dichtern und Denkern nun so gar nichts zu tun hat.
Das finde ich einfach lächerlich, und deshalb wollte ich mich aus diesem Thread eigentlich heraushalten. Da aber die freie Meinungsäußerung für mich ein sehr hohes Gut ist, möchte ich nicht in den Verdacht geraten, sie infrage zu stellen.
Ach, und dann noch ein Wort dazu, dass man manches gerne von der Geschäftssphäre fernhalten will. Klar, nach dem Büro im See zu baden zum Beispiel, oder am Sonntag eine Wanderung im Grünen zu machen. Bei einem Forum hingegen, das von einer Füllerfirma großzügig gesponsert wird, und in dem sich Leute treffen, die teils viel Geld für ihr Hobby ausgeben, kaufen, verkaufen, wozu es eigens eine Tauschbörse gibt, in der auch Gewerbliche teilnehmen… Alles klar?
Nichts für ungut, Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Idee eines "anderen" Süd-Treffens...

Beitrag von isegrimmgo »

Es will aber auch hoffentlich niemand Peter unterstellen (hat ja auch niemand!)
Wilfried du bist jetzt hier eigentlich der erste, der eine solche Sache ins Gespräch bringt.

... und eigentlich hat auch niemand was gegen Tübingen .... an der Idee an sich hat dann auch noch keiner gekritelt.
Auch ich finde diesen Füllertupperabend bestechend - wenn ich mich auch meinem Geldbeutel zuliebe niemals dorthin trauen würde (-:

Tenor der kritischen Betrachter dieser Idee ist lediglich eine mögliche und sehr wahrscheinliche Vermischung von gewerblichem und privaten Bereich. Niemand hat bis dato persönliche Vorwürfe und Anschuldigungen erhoben.

Die Richtung gefällt mir schön langsam gar nicht mehr. Der Hinweis auf Konfliktpotential ist noch lange keine Anschuldigung in Richtung des obigen Zitates. Das habe ich Peter auch persönlich versichert.

Wiedersehen in einem anderen Unterhaltungszusammenhang.
Grüße
Wolfgang
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Idee eines "anderen" Süd-Treffens...

Beitrag von meinauda »

karlimann hat geschrieben:Wenn ich nicht so gut erzogen worden wäre, hätte ich oben ganz andere Worte gewählt um meinen Unmut über die hier stattfindende Diskussion zum Ausdruck zu bringen.
Karl, was bin ich froh, dass Du so gut erzogen bist!
Aber eine konkrete, nicht polemische Beteiligung wäre doch sehr interessant gewesen. Auch eine sozialkompatible Meinung hätte ich gern gehört.
So aber machst Du die Diskussion glaub ich auch nicht forumstauglicher. 8)
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“