Hallo zusammen,
ich habe noch aus Schultagen (Anfang der 1970er) einen Lamy 25P, mit dem ich bis heute schreibe. Leider weist das Vorderteil nun einen Haarriss in T-Form auf, aus dem beim Schreiben Tinte austritt. Der Riss ist auf dem Foto im roten Kreis. Da der feine Riss nicht auf dem Foto erkennbar ist: die weißen Striche geben den ungefähren Ort an. Tinte tritt nur aus dem in Richtung auf die Feder zulaufenden Riss aus. D.h. ich bekomme immer einen schön blauen Zeigefinger beim Schreiben.
Ich habe bereits bei Lamy angerufen, dort gibt es leider keine Ersatzteile mehr.
Hat hier vielleicht jemand ein entsprechendes Vorderteil, das ich als Ersatzteil kaufen kann? Ich wäre sehr dankbar dafür, denn mein alter Lamy 25P ist mein liebstes Schreibgerät, ich benutz(t)e ihn täglich und möchte ihn nur ungern außer Betrieb nehmen müssen.
Danke für Rückmeldungen.
Theo
LAMY 25P - Haarrisse im Vorderteil
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
LAMY 25P - Haarrisse im Vorderteil
- Dateianhänge
-
- Lamy25P.JPG (188.65 KiB) 2059 mal betrachtet
- Strombomboli
Re: LAMY 25P - Haarrisse im Vorderteil
Ein Ersatzteil wäre sicher am besten, nur bräuchtest du dazu auch eine Anleitung, wie du die Feder vom einen Teil aufs andere bringst, denn die ist es ja, die dich so gerne mit dem Füller schreiben läßt.
Falls du kein Ersatzteil bekommst oder die Feder nicht zu wechseln ist, dann versuch's doch mal mit "Capt. Tolley's Creeping Crack Cure". Das ist ein Klebstoff, der dünner als Wasser ist und seinen Weg in feinste Risse findet, eben hineinkriecht (darum "creeping"). Ich habe ein Fläschlein über Amazon bei einem Laden für Seglerbedarf gekauft.
Falls du kein Ersatzteil bekommst oder die Feder nicht zu wechseln ist, dann versuch's doch mal mit "Capt. Tolley's Creeping Crack Cure". Das ist ein Klebstoff, der dünner als Wasser ist und seinen Weg in feinste Risse findet, eben hineinkriecht (darum "creeping"). Ich habe ein Fläschlein über Amazon bei einem Laden für Seglerbedarf gekauft.
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Re: LAMY 25P - Haarrisse im Vorderteil
Hallo Theo.
Ich habe diese Anfrage erst jetzt gelesen.
Es gibt einige Möglichkeiten: Iris hatte schon Captain Tolley's ins Spiel gebracht, das Zeugs ist wirklich gut. Einfacher zu bekommen und zu händeln ist Pattex Spezial für den Modellbau. Dieser Kleber löst das Plastik an und verschweißt es somit. Überflüssigen Kleber kann man abknibbeln bzw. vorsichtig mit sehr feinem Schleifpapier oder einem feinen Drogeriemarkt-Nagelschleif-Stripe abtragen. Du wirst dann allerdings die Klebestelle sehen.
Falls weiterhin Bedarf nach einem Ersatzteil bestehen sollte, eine Anleitung zum Feder- und Tintenleiterwechsel bei diesem Modell ist kein Problem, schreib mir eine PN.
Liebe Grüße,
Thomas
Ich habe diese Anfrage erst jetzt gelesen.
Es gibt einige Möglichkeiten: Iris hatte schon Captain Tolley's ins Spiel gebracht, das Zeugs ist wirklich gut. Einfacher zu bekommen und zu händeln ist Pattex Spezial für den Modellbau. Dieser Kleber löst das Plastik an und verschweißt es somit. Überflüssigen Kleber kann man abknibbeln bzw. vorsichtig mit sehr feinem Schleifpapier oder einem feinen Drogeriemarkt-Nagelschleif-Stripe abtragen. Du wirst dann allerdings die Klebestelle sehen.
Falls weiterhin Bedarf nach einem Ersatzteil bestehen sollte, eine Anleitung zum Feder- und Tintenleiterwechsel bei diesem Modell ist kein Problem, schreib mir eine PN.
Liebe Grüße,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.