Lamy 27 und 99 - Ausbau der Kolbenmechanik

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Fountain Pen Passion
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2014 12:18

Lamy 27 und 99 - Ausbau der Kolbenmechanik

Beitrag von Fountain Pen Passion »

Guten Abend,

wie bekommt man bei den Lamy Modellen 27 und 99 die Kolbenmechanik am schonensten aus dem Schaft heraus? Ich möchte mehrere defekte Mechaniken ersetzen, weiß aber leider nicht, wie der Ausbau zu bewerkstelligen ist. Kann mir hier vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? Gibt es möglicherweise in den Tiefen des Netzes ein Filmchen zu dieser Problematik? Über Hilfestellung und/oder sachdienliche Hinweise freue ich mich sehr!

Beste Grüße,

Torsten
DiBa

Re: Lamy 27 und 99 - Ausbau der Kolbenmechanik

Beitrag von DiBa »

Hallo
auf fountainpennetwork.com gibt es einige Beiträge dazu.
Die 27 und 99 gibt es in vielen unterschiedlichen Varianten. Die Modelle mit Blindkappe haben einen Metallring zur Sicherung der Mechanik. Diesen Ring muss man rausschrauben. Nach ein wenig Einweichungszeit in Wasser geht es meist.
Die ohne Blindkappe sind nichts für schwache Nerven: Einfach den Kolben hochdrehen bis er anschlägt, dann immer weiter drehen, wenn die Ohren melden, dass der Füller jetzt gleich kaputtgeht noch weiter drehen und wenn die Geräusche unerträglich werden hast Du es fast geschafft.
Alternativ: Stereoanlage voll aufdrehen.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy 27 und 99 - Ausbau der Kolbenmechanik

Beitrag von Zollinger »

DiBa hat geschrieben: Die ohne Blindkappe sind nichts für schwache Nerven: Einfach den Kolben hochdrehen bis er anschlägt, dann immer weiter drehen, wenn die Ohren melden, dass der Füller jetzt gleich kaputtgeht noch weiter drehen und wenn die Geräusche unerträglich werden hast Du es fast geschafft.
Alternativ: Stereoanlage voll aufdrehen.
Lieber Dirk

Natürlich hast Du recht, das ist der einzige Weg. Leider.

.....aber, der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen dass die Spindel durchaus auch kaputt gehen kann dabei. Ist mir auf jeden Fall schon (mehrfach) passiert. Ich versuche es deshalb, wenn immer möglich die Mechanik NICHT auszubauen. Schmieren geht ja auch von vorne, und die Dichtungen sind sehr dauerhaft.

Hier ist ein altes (und schlechtes) Bild von mir eines zerlegten Lamy 86 (die späten Lamy 27 wie auch der 2000 funktionieren gleich). Darauf sieht man (leider nur knapp, da alles aus durchsichtigem Plastik) wie die Kolbenmechanik funktioniert:

Bild
zum Vergrössern draufklicken.

Z.
Belami
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2018 10:26

Re: Lamy 27 und 99 - Ausbau der Kolbenmechanik

Beitrag von Belami »

Ich hole mal diesen Thread hoch, da die Suchfunktion hier im Forum leider nichts hergibt bei Suche nach Lamy 27 (zumindest bei mir streikt die Suchfunktion bei Wörtern, die sie „zu klein“ findet sowie bei Zahlenkombinationen).

Seit kurzem scheint bei meine Lamy27 am Metallring in der Mitte undicht zu sein, was zu recht unansehnlich grünen Flecken an meinen Fingern führt. Hat jemand eine Ahnung? Kann man da etwas abdichten?
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Lamy 27 und 99 - Ausbau der Kolbenmechanik

Beitrag von ddss »

Hallo Belami,

wenn Du ganz großes Glück hast, ist überhaupt nichts defekt, sondern der Gummi-Ring auf dem Tintenleiter (auf Christofs Bild vom Profil: 3. Reihe von oben, rechts außen) dichtet Tank und Tintenleiter nicht mehr richtig ab. Dann könnte es reichen, den Schaft im Uhrzeigersinn vorsichtig gegen das Griffstück zu drehen. Aber: Äußerste Vorsicht: Dies ist die Schwachstelle dieses Füllers (und vieler anderer Plastik-Füller aus dieser Zeit): Es besteht die Gefahr, dass das Griffstück platzt.

Andernfalls würde ich 2 Ursachen vermuten:

1. Das Griffstück hat bereits einen Riss (hier wird die Reparatur sehr schwierig bis unmöglich).
2. Der bereits beschriebene Gummi-Ring ist nicht mehr in Ordnung (da müsste man eigentlich Ersatz finden). Eventuell reicht es sogar, das Gewinde des Schaftes vor dem Zusammenbau ein wenig mit Silikonfett einzustreichen.

VG
Michael
Belami
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2018 10:26

Re: Lamy 27 und 99 - Ausbau der Kolbenmechanik

Beitrag von Belami »

Danke!
Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 483
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Lamy 27 und 99 - Ausbau der Kolbenmechanik

Beitrag von Pensilea »

Auch ich möchte hier mal den Faden wieder aufnehmen.

Ist es für mich, Anfängerin, möglich, meinen Lamy 99 Demonstrator auseinander zu nehmen?
Ich müsste an die Gummidichtung, die den Tintentank nach oben abdichtet ran (s. Bild von Zollinger, das Teil ganz unten).
Leider bekam ich den Lamy noch gefüllt mit alter Tinte. Beim Säubern ist mir aufgefallen, dass Flüssigkeit über die Dichtung nach oben "kriecht". Ansonsten ist der Füller in einem tollen Zustand und schreibt super.
Aber ich bis im Moment auf die "Italiener" fixiert. Daher möchte ich diesen Füllhalter verkaufen und muss wohl diesen Mangel vorher beseitigen.
Ist es damit getan, dass ich die Dichtung erneuere oder mit Silikon behandel? Gibt es Youtube Videos zu diesem Thema oder kann mir jemand einen guten Reparaturservice nennen.
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Benutzeravatar
Halbstuermer
Beiträge: 82
Registriert: 09.06.2020 11:27
Wohnort: NRW

Re: Lamy 27 und 99 - Ausbau der Kolbenmechanik

Beitrag von Halbstuermer »

Ich würde es auf jeden Fall erst einmal mit Silikonfett versuchen, da der Ausbau der Mechanik schwierig ist: https://www.youtube.com/watch?v=DDJHTWD8GPY. Wenn's hilft: alles okay. Wenn nicht, hast Du nichts verschlimmert.
Beste Grüße Helmut
Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 483
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Lamy 27 und 99 - Ausbau der Kolbenmechanik

Beitrag von Pensilea »

Halbstuermer hat geschrieben:
20.09.2020 12:07
Ich würde es auf jeden Fall erst einmal mit Silikonfett versuchen, da der Ausbau der Mechanik schwierig ist: https://www.youtube.com/watch?v=DDJHTWD8GPY. Wenn's hilft: alles okay. Wenn nicht, hast Du nichts verschlimmert.
@Halbstürmer: Vielen Dank für Link. Scheint ja wirklich nicht so schwierig zu sein.
Aber es hat sich doch noch jemand gefunden, der den Lamy übernimmt in seine Sammlung. Das freut mich ganz besonders.
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Antworten

Zurück zu „Lamy“