Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von HeKe2 »

Den werde ich auch nicht hergeben. Der Anlass für das Geschenk war damals ebenfalls die Uni.

Der Füller schreibt tatsächlich sehr gut. Leider neigt er etwas dazu, Tinte in die Füllerkappe zu entlassen. Nicht viel, gibt aber blaue Finger. Das mag auch die Ursache für die Schäden an der Feder sein. EG-Tinten habe ich damit eigentlich nicht verschrieben. Zum Schreiben ist er mir auf die Dauer allerdings etwas zu schmal, dafür macht das Polierte schon was her. Es stört wie gesagt nur, dass er eigentlich bei Benutzung immer fleckig aussieht. Die Pappbox dazu habe ich auch noch. Die sieht aber schon ziemlich mitgenommen aus.

Wenn Du den meintest, dann weißt Du auch nicht das genau, welche Modellnummer der hat, aber der Jahrgang passt ja schon mal. Damals hatte das Füllerfieber bei mir übrigens noch nicht das Endstadium erreicht, aber offensichtlich ist diese Neigung dem Arbeitskreis dennoch nicht verborgen geblieben. Ich war der Einzige, der immer seinen M200 oder Parker 45 dabei hatte.😊
Beste Grüße
Hermann
Horsa

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Horsa »

Ich habe einen älteren Lamy, dessen Geburtstag ich nicht näher eingrenzen kann.
Der Federschaft besitzt einen Plastikeinschub und ein Kunststoffgewinde am Flansch zum Kolbenschaft. Also vor 2008.
Auf der Kappe steht Lamy 2000 W.Germany. So vermutlich vor 1989.
Bei der Feder handelt es sich um eine 18K Feder, schwarzer Tintenleiter.
Unterhalb des Tintenfensters ist die Federstärke mit OM bezeichnet.
Der Clip ist ohne Beschriftung. Den Fülldrehknopf ziert ein bräunliches L.
Compressed_1374.jpg
Compressed_1368.jpg
Compressed_1378.jpg
Compressed_1370.jpg
Compressed_1371.jpg
Compressed_1369.jpg
Kann anhand der Merkmale ein genauerer Zeitraum eingegrenzt werden?


Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Zollinger »

Die verschiedenen Generationen des 2000 sind leider nirgends exakt datiert und dokumentiert. Es gibt aber einen Hongkonger Blogger, der sich dem Thema vor Jahren angenommen hat:

Schau mal hier: https://kmpn.blogspot.com/search?q=lamy+2000

Mir scheint, da ist auch einer mit braunem "L" dabei...

Z.

PS: Du hast ja eine beträchtliche Sammlung an 2000'ern. Wenn Du magst, könnten wir gemeinsam versuchen einen Zeitraster mit Bildern zu erstellen. Ich selber habe leider nur noch das Erstjahres-Modell mit den scharfen Kanten das ich beisteuern könnte. Und Bilder vom Edition 2000 habe ich sicher auch noch irgendwo. Lass mich einfach wissen falls Interesse.
Bild

Bild
Horsa

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Horsa »

Dank Dir!
Ja, gern. Hast Du einen Fahrplan, wie wir das aufstellen und darstellen wollten?
Dieser hier soll nach den Angaben meiner Mutter aus den späten 70ern oder vielleicht auch den beginnenden 80ern stammen.
Belastbar sind die vagen Erinnerungen allerdings nicht.
Meine weiteren Lamys stammen jedoch von der Jahrtausendwende angefangen bis in die jüngere Vergangenheit.
Läuft mir noch ein weiterer über den Weg, werde ich ihn allerdings auch einsammeln.

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Zollinger »

freut mich...bin noch am überlegen. Wir werden die Hilfe von ein paar Freunden von mir benötigen. Das braucht ein bisschen Zeit...
Melde mich dann per Email.
Z.
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von bebna »

Werde diese Thread auch mal Kapern wegen dem angesprochen ST, worauf hier es anscheinend noch keine Infos gab?

So weit ich weiß gab es beim ST:
  • Füller
  • Druckbleistift
  • Kugelschreiber
  • TwinPen
  • TriPen
  • TriPen Schwarz
Hab ich damit alle? Oder gab es noch andere Varianten?

PS: Seh ich das Richtig das Lamy den ST bis auf die Twin/TriPen Varianten aus dem Sortiment genommen hat?
John
Beiträge: 66
Registriert: 24.07.2018 10:54
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von John »

Hallo,

bei den Bildern ist mir aufgefallen, dass mein Linea einen ganz anderen Clip hat.

Bild

Bild


Was hat es denn damit auf sich?

Gruss,
John
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Buntschreiber »

John hat geschrieben:
06.12.2020 14:35
bei den Bildern ist mir aufgefallen, dass mein Linea einen ganz anderen Clip hat.
Das ist der normale st-Clip. Während der heute nur noch schwarz erhältliche CP1 den Clip vom ehemals silbernen 50/53 hat, hatte der primär silbern (natürlich matt, liniert, etc) erhältliche st schon immer diesen selbstfedernden Clip.
HABERE et TENERE
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Buntschreiber »

Tigerfox hat geschrieben:
28.12.2018 23:40
e) Ab wann wurde hier die Beschriftung auf der Feder eingeführt?
Diese Frage habe ich erfolglos bei Lamy gestellt - der Aussage, dass die schon immer beschriftet waren, will ich nicht wirklich glauben. Das mein st seinen aufgedruckten LAMY-Schriftzug auf dem Clip verloren hat, kann ich gut nachvollziehen, an eine Beschriftung der Feder kann ich mich aber defintiv nicht erinnern. Wenn, dann könnte es maximal gedruckt gewesen sein, nicht geprägt. Mein st stammt aus den frühen 90er Jahren.

Ich habe auch schon mehrere fabrikneue st/cp1 gesehen die keinerlei Kennzeichnung der Feder hatten.
HABERE et TENERE
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Buntschreiber »

Da ich meinen 50er bekommen habe, habe ich mal versucht eine Ausstellung über die verschiedenen Familien zu machen:
Historie.PNG
Historie.PNG (43.36 KiB) 4002 mal betrachtet
Kennt jemand die fehlenden Codes? Fehler/Ergänzungen?

Edit: Die zweite "Linea liniert" Zeile soll natürlich "Linea kariert" sein.
HABERE et TENERE
Tigerfox
Beiträge: 131
Registriert: 28.12.2018 21:18
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Tigerfox »

Da kann ich mittlerweile noch einige Varianten beisteuern:

alt: CP1 weiss mit schwarzer Edelstahlfehder ohne Loch und schwarzem Clip, CP1 verchromt mit silberner Edelstahlfeder ohne Loch, Schaftende und Oberseite der Kappe schwarz, in Clip schwarzer Streifen eingelassen (angeblich Nr.59)

neu: CP1 Anthrazit mit silberner Edelstahlfeder und silbernem Clip, CP1 Gunmetall (blaugrauchrom) mit silberner Edelstahlfeder und silbernem Clip, CP1 Chrom mit silberner Edelstahlfeder und silbernem Clip (unfassbar fingerabdruckempfindlich!).
ST Color (rot, grün, blau) mit schwarzem Clip und schwarzer Feder, ST schwarz matt Gummi mit schwarzer Feder und schwarzem Clip

Der alte CP1 in schwarz hat auch nur eine Edelstahlfeder, den ST Fischgrät gibt es in schwarz und und silber, den linierten mit aufgedruckten schwarzen Linien und mit wirklichen Riffeln.

Ich habe alle bis auf die platinierten bzw. versilberten da, mit Kuli, zum modernen weissen, schwarzen und Edelstahl strichtmattiert auch den Tintenroller. Bei Bedarf kann ich am WE mal Fotos machen.
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Buntschreiber »

Danke! Fotos wären fantastisch! Insbesondere die blaue Variante interessiert mich sehr.

Ich versuche die Daten schonmal einzuarbeiten.
HABERE et TENERE
Tigerfox
Beiträge: 131
Registriert: 28.12.2018 21:18
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Tigerfox »

Bist Du dir eigentlich sicher, dass es den versilberten 052 als Füllhalter gab? Im Katalog von 1979 ist er nur als Kuli und undBleistift aufgeführt.

Im Katalog von 1988 ist der anthrazit-metallische die 55, der linea kariert/liniert/Winkel die 49, im Katalog von 1997 ist der schwarze ST die 46 und ich glaub, der physisch-linierte fällt auch unter 49.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Chia »

Buntschreiber hat geschrieben:
19.02.2021 13:32
Da ich meinen 50er bekommen habe, habe ich mal versucht eine Ausstellung über die verschiedenen Familien zu machen:

Historie.PNG

Kennt jemand die fehlenden Codes? Fehler/Ergänzungen?

Edit: Die zweite "Linea liniert" Zeile soll natürlich "Linea kariert" sein.
Verstehe ich das richtig, dass der Linea eine Unterart des St ist? :?:

Ich habe zwei dieser Füller:
a) Edelstahl, schlicht ohne Muster, Feder ohne Markierung (weder LAMY, noch Federstärke). Diesen führe ich in meinen "Büchern" als 'St'.
und
b) Aluminium, längs geriffelt, Feder mit LAMY und Federstärkenangabe. (EDIT: Sieht so aus wie der auf Johns Bildern). Diesen bezeichne ich als 'Linea Alu'.

Ist das so richtig? Oder ist die korrekte Bezeichnung anders?


Was mir außerdem noch aufgefallen ist: Bei meinem Linea (b) hat dieser schwarze Ring hinten Löcher durch die man durchpusten und durchsehen kann. Bei meinem St (a) dagegen sind diese Löcher zu (durchpustbar ist er allerdings trotzdem).
Da der Linea als schon etwas ramponierter 2ndHand-Kauf zu mir kam, dachte ich zunächst diese Löcher seien Beschädigungen; allerdings habe ich sie seitdem auch auf anderen Bildern gesehen, vermute also dass das doch so gehört..??
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Fragen zu Safari, CP1, ST und älteren Lamy

Beitrag von Buntschreiber »

Hier mal die Liste mit allem was ich verstanden habe.
Historie.PNG
Historie.PNG (149.22 KiB) 3962 mal betrachtet
Ich glaube von einem aktuellen 45 oder 56 muss man sich jetzt nicht stressen mit schönen Fotos aber z.B. von den farbigen Modellen findet man ja nicht mal mehr Bilder im Netz. Nächste Woche sollten von mir alle Exemplare beisammen sein, dann kann ich auch fotografieren.
HABERE et TENERE
Antworten

Zurück zu „Lamy“