Lamy-Service Top!

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Lamy-Service Top!

Beitrag von Füchschen » 14.09.2021 12:00

Hier kann ich auch wieder in die Lobeshymnen einstimmen. Was mir am besten gefällt: Ich wollte meine BB eigentlich nicht hergeben aber so für den täglichen Gebrauch ist eine B besser. Der Lamy-Service hat mir einfach ohne Berechnung die Feder dazugepackt.
Sie haben bis auf die Kappe alles ausgetauscht und es war günstiger als ein komplett neuer.
Tintige Grüße von Vanny

Freewind1997
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2020 19:41
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Lamy-Service Top!

Beitrag von Freewind1997 » 20.09.2021 16:17

Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte einige Lamy Goldfedern, die durch mein eigenes Verrschulden gelitten haben (zu den Details schweige ich lieber). Auf meine freundliche Anfrage ob man mir helfen könne, wurde mir gesagt ich solle sie mal einsenden, was ich dann auch tat. Trotz Sommerferien erhielt ich nach ca. 3 Wochen kostenlosen Ersatz. Ich bin super begeistert, der Lamy Service ist sehr kulant und hilft wo es geht. Einfach super!
Grüße
Martin V.
Tintige Grüße
Freewind1997

Benutzeravatar
Ivor Joedy
Beiträge: 4
Registriert: 28.05.2021 17:19
Wohnort: München

Lamy Service

Beitrag von Ivor Joedy » 09.11.2021 19:24

Wahrscheinlich gibt es nur wenige Hersteller, die mit so spleenigen Kunden umzugehen haben, wie Musikinstrumentenbauer und Füllhalterhersteller. Wer jeden Tag Stunden mit seinem Instrument verbringt, lernt dabei die geringsten Unebenheiten wahrzunehmen und jede Veränderung bei der Handstellung, Papier, Tinte.

Doch während man beim Geigenbauer sein Instrument anpassen lassen kann, ist dies bei Schreibgeräten kaum möglich. Der Lamy Service schließt erfolgreich diese Lücke.

Ich habe schon befürchtet für etwas absonderlich genommen zu werden: acht preiswerte Lamy Safari und Ansprüche wie bei einer Geige, aber Fr. Kießling hörte sich meine Ausführungen mit Verständnis an. Dann habe ich die acht Füllhalter mit sieben Federn, eine ist mir verloren gegangen, nach Heidelberg geschickt. Zusammen mit einem ausgesprochen schwierigen Papier, das zwar scharf abbildet, aber leicht zum abreißen des Strichs führt. Und Schriftproben zu jedem Füller und an jedem hatte ich was auszusetzen.

Nach einigen Wochen kamen sie zurück und sie schreiben alle wunderbar. Alle Federn wurden getauscht, die fehlende ersetzt, und weil ich fast leere Tintenpatronen mitgeschickt hatte, waren noch einige Schachteln T10 Patronen dabei.
Lamy-Fuellhalter.jpg
Lamy-Fuellhalter.jpg (359.29 KiB) 3188 mal betrachtet
Drei der fünf F´s schreiben feiner und steifer, zwei breiter, aber alle schreiben gut und sind für verschiedene Zwecke (Überschrift, Fußnote, Marginalie) und Papiere geeignet. Ähnliches gilt für die drei EF´s: einer ist eigentlich ein F, einer ein perfekter EF und der dritte macht meinen Platinum preppy-02 überflüssig.

Und dann lag da noch ein neunter - Tintenleiter mit Feder, ein Federaggregat, und wohl ein ausgesuchtes Stück. Ich stelle mir vor, dass der Nibb-Master bei Lamy gegrinst hat und mir zeigen wollte, ob der vielen Meckerei, was geht:
Ein EF; mit der Strichstärke zwischen EF und F (bei Lamy); ohne im Geringsten zu kratzen, mit einem reichhaltigen Tintenfluss aber randscharf, als würde er die Tinte schichten. Wenn ich damit schreibe, habe ich zuweilen den Gedanken, ich schriebe mit einem Pinsel. Und das bei einem Safari.

Aber so werden sie mich nicht los, beim Lamy Service. Genau den werden sie zurückbekommen - mit dem nächsten 2000-er, der ansteht, und zwar als Referenz.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy-Service Top!

Beitrag von Zollinger » 10.11.2021 9:48

Spleenig - in der Tat. Aber damit bist Du hier nicht der Einzige.

...nun sind wir natürlich gespannt, was Du genau anstellst mit diesem Arsenal an sehr fein abgestuften Federbreiten, oder einfacher gefragt: wann/wozu greifst Du zu welcher Feder :?:

(Fragt einer, der Jahr und Tag mit denselben zwei Füllern schreibt/zeichnet...)

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Lamy Service

Beitrag von Robbes » 10.11.2021 9:56

Ivor Joedy hat geschrieben:
09.11.2021 19:24
[...] für verschiedene Zwecke (Überschrift, Fußnote, Marginalie) und Papiere geeignet. [...]
Da bin ich auch zugegebenermaßen neugierig ;)
Stichworte wie Fußnoten und Marginalien lassen mich immer aufhorchen.
Jetzt kommt es auf den Gegegnstand der Studien an.
Musikwissenschaften und Komposition?
Tippe ich da richtig?
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
Ivor Joedy
Beiträge: 4
Registriert: 28.05.2021 17:19
Wohnort: München

Lamy-Service Top

Beitrag von Ivor Joedy » 14.11.2021 16:27

Robbes hat geschrieben:
10.11.2021 9:56
[...] für verschiedene Zwecke (Überschrift, Fußnote, Marginalie) und Papiere geeignet. ...
Von Musik verstehe ich leider nicht viel. Beim Schreiben von Notizen, Mitschriften oder Exzerpten benötige ich die Füller für einige Farben und Strichstärken, um sich noch nach einem Jahr auf vielen Seiten schnell zu orientieren. Anders wäre es mühsam, jedenfalls wenn man nicht mehr Zeit damit verbringen möchte, seine lose Handschrift zu disziplinieren als mit dem Inhalt.

In einem gedruckten Skript kommen mindestens vier Bedeutungsebenen vor: Haupttext; Alternativtext (eingezogen und kleingeschrieben: Blockzitate, Kommentare usw.); Wichtiges (schwer: fett, rot); Namen, Termini usw. (leicht: kursiv, hell). Und dann gibt es da noch Fußnoten und die (vier) Marginalien usf.
Farbe_als_Typographie.jpg
Farbe_als_Typographie.jpg (381.17 KiB) 2914 mal betrachtet
Natürlich braucht man für Überschriften usw. nicht unbedingt jeweils einen eigenen Füller. Ich habe das auch lange mit Stabilo gemacht und viele meiner Bekannten schwören auf "point88 fine 0,4", ist auch kein schlechtes Schreibgerät. Aber die Füller sind preiswert und man kann bei Bedarf die Teile austauschen. Das ist so eine Art tätige Reserve.
Zollinger hat geschrieben:
10.11.2021 9:48
was Du genau anstellst mit diesem Arsenal an sehr fein abgestuften Federbreiten
Also abgestuft sind die nicht nur durch mich geworden, sondern durch Lamy. Eigentlich wollte ich zuerst genau einen, dann sagte ich mir: hmm, F, aber gut für Überschriften, und den nächsten: hmm, EF, ist aber eher ein M+, gut für Hervorhebungen, und so weiter. Unter den ersten fünf war ein Guter (im Sinne der gewünschten Strichstärke) und unter acht einer, der mir sehr gut gefallen hat. Und da kam mir die Idee, nicht zuletzt wegen der Beiträge in diesem Forum, sie einfach alle zu Lamy zu schicken, damit sie noch besser werden.

Über die Bedeutung der Farben ließe sich viel sagen. Blau z.Bsp. ist die Farbe des Rezipienten, des Schülers, Studenten, Mitschreibenden, nicht die des Autors, sie hält die Aufmerksamkeit immer draußen und auf Empfang, sie endet an den Augen. Ein Herbstwald und alte Manuskripte kennen kaum Blau (im Text), deswegen sprechen sie aus der Tiefe zu uns. Aber hier ist der Themenfaden zum Service.

Und außerdem: Wenn man zwei gute Füller hat, also solche mit Eigenheiten, welche jeweils etwas für sich haben, dann empfinde ich es als wohltuend nach einigen Seiten den Füller zu wechseln, und vielleicht auch mit anderer gleichfarbiger Tinte darin.

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Lamy-Service Top

Beitrag von Robbes » 14.11.2021 19:14

Ivor Joedy hat geschrieben:
14.11.2021 16:27
Robbes hat geschrieben:
10.11.2021 9:56
[...] für verschiedene Zwecke (Überschrift, Fußnote, Marginalie) und Papiere geeignet. ...
[...] Beim Schreiben von Notizen, Mitschriften oder Exzerpten benötige ich die Füller für einige Farben und Strichstärken, um sich noch nach einem Jahr auf vielen Seiten schnell zu orientieren. Anders wäre es mühsam, jedenfalls wenn man nicht mehr Zeit damit verbringen möchte, seine lose Handschrift zu disziplinieren als mit dem Inhalt.
[...]
Hört sich nach einem spannenden Fachgebiet an. Gute Ordnung und Organisation sind sehr hilfreich für wohl sortierte Gedanken. :)
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Lamy-Service Top!

Beitrag von Zollinger » 14.11.2021 20:13

Danke für die Erläuterungen. Das sieht wirklich sehr gut organisiert und wohlgeordnet aus. (Wenn ich da an mein Notizen-Chaos denke... :oops: )

Benutzeravatar
Ivor Joedy
Beiträge: 4
Registriert: 28.05.2021 17:19
Wohnort: München

Re: Lamy-Service Top!

Beitrag von Ivor Joedy » 15.11.2021 16:33

Zollinger hat geschrieben:
14.11.2021 20:13
...Das sieht wirklich sehr gut organisiert und wohlgeordnet aus ...
Na ja, das war das Nachher-Bild :-) Vorher herrscht Chaos. Vor vielen Jahren empfahl mir ein alter Redakteur, alles allermindestens zwei Mal zu schreiben: Schreibt man alles auf, ist Unbrauchbares dabei, schreibt man nicht alles auf, verpasst man einige gute Einfälle. Man sieht das erst Wochen später.
Dateianhänge
Chaos_ist_die_Summe_aller_Ordnungen.jpg
Chaos_ist_die_Summe_aller_Ordnungen.jpg (312.7 KiB) 2735 mal betrachtet

Benutzeravatar
fritzundpaul
Beiträge: 193
Registriert: 22.04.2016 17:00
Wohnort: Im (sym)badischen Zentrum

Re: Lamy-Service Top!

Beitrag von fritzundpaul » 15.11.2021 17:54

😁👍
---------------------------------------------------------------------
Grüße aus dem badischen Schwarzwald,
Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren! Bild

Martin

Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Lamy-Service Top!

Beitrag von SpurAufPapier » 15.11.2021 18:02

Ivor Joedy hat geschrieben:
15.11.2021 16:33
verpasst man einige gute Einfälle. Man sieht das erst Wochen später.
Darf man auch ein bisschen offtopic fragen, was Du schreibst? Also z. B. ein Buch?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Ivor Joedy
Beiträge: 4
Registriert: 28.05.2021 17:19
Wohnort: München

Patrik sagt

Beitrag von Ivor Joedy » 15.11.2021 20:47

SpurAufPapier hat geschrieben:
15.11.2021 18:02
Darf man auch ein bisschen offtopic fragen, was Du schreibst?
Ceci_est_juste_une_pipe.png
Ceci_est_juste_une_pipe.png (101.86 KiB) 2484 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ivor Joedy am 15.11.2021 21:31, insgesamt 2-mal geändert.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Lamy-Service Top!

Beitrag von SpurAufPapier » 15.11.2021 21:06

:oops:
Bist auch gespannt, was herauskommt? 8-)

Wieder ontopic: Mit dem Lamy-Service habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Mal sehen, ob demnächst wieder, mein nagelneuer 2000 ist gerade bei denen wegen der unmöglichen Feder.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re:

Beitrag von Bauchnabelfussel » 16.11.2021 9:55

Ivor Joedy hat geschrieben:
16.11.2021 9:22
Hmm, wie kriegt man eigentlich versehentlich gemachte Beiträge gelöscht?
Man meldet den Beitrag und schreibt eine freundliche Nachricht an das Moderatorenteam. Wenn Du Glück hast, kannst Du noch oben bei den Optionen wie zitieren das Kreuz auswählen um den Beitrag zu löschen.
Liebe Grüße
Marcel

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Lamy-Service Top!

Beitrag von Der Zeitreisende » 16.11.2021 12:47

Nach all jenen begeisterten Berichten überlege ich mir, ob auch ich nicht meinen 'Fall' (zwar kein Füller, sondern ein komfortabler und nicht so billiger Bleistift) dem Lamy-Service vorlegen sollte. Kann jemand mir die Kontaktdaten schicken? Gerne per PN.

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Antworten

Zurück zu „Lamy“