CP1 Füllhalter - Kappe schliesst nicht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
standard411
Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2014 13:03

CP1 Füllhalter - Kappe schliesst nicht

Beitrag von standard411 » 04.09.2014 13:12

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit meinem CP1 Füllhalter. Seit kurzem lässt sich meine CP1 Füllhalter nicht mehr richtig schliessen. Die Kappe arritiert zwar noch mit einem hörbaren "Klick", aber schon 1-2mm bevor die Kappe und Korpus bündig abschliessen. D.h. in der Füllhaltermitte bleibt immer ein kleiner, hässlicher Spalt, und die Kapper hat auch noch Spiel.
Das Ganze wirkt so, als sei die Aufnahme im inneren der Kappe lose und auch noch um diese 1-2mm verrutscht.

Jetzt meine Fragen:
- bekanntes Problem?
- gibt es Abhilfe?
- Werkzeuge?

Danke schon einmal für Antworten,
Grüße, Andreas

Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: CP1 Füllhalter - Kappe schliesst nicht

Beitrag von toni » 04.09.2014 17:22

Notfalls ist immer Herr Günther bei Lamy ein guter Ansprechpartner. Ich kann mir gut vorstellen, dass du einfach eine neue Kappe bekommst... Viel Erfolg ;-)
Viele Grüße
Toni

Benutzeravatar
Tuba
Beiträge: 65
Registriert: 21.09.2021 0:40
Wohnort: NRW

Re: CP1 Füllhalter - Kappe schliesst nicht

Beitrag von Tuba » 22.09.2021 13:48

Ich kapere mal diese Threadleiche ;-)

Mein Problem ist ähnlich, aber völlig anders :ugeek: - meine Kappe schließt zwar vollständig, dafür arretiert sie nicht mehr, d.h. drehe ich den Füller um, fällt die Kappe runter. Kann ich das selbst in die Hand nehmen oder brauche ich da den professionellen Service von Lamy?

Gruß - Kay
Gruß - Kay

"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

Sting "Russians" 1986

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: CP1 Füllhalter - Kappe schliesst nicht

Beitrag von SpurAufPapier » 22.09.2021 15:34

Bei meinem uralten cp fiel die Kappe ab, wurde vom Lamy-Service völlig kostenfrei repariert. Es gibt auf der Lamy-Internetseite ein Kontaktformular dafür.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Tuba
Beiträge: 65
Registriert: 21.09.2021 0:40
Wohnort: NRW

Re: CP1 Füllhalter - Kappe schliesst nicht

Beitrag von Tuba » 23.09.2021 21:27

Danke, ich werde das probieren.

Und Bericht erstatten ;-)
Gruß - Kay

"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

Sting "Russians" 1986

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: CP1 Füllhalter - Kappe schliesst nicht

Beitrag von Buntschreiber » 24.09.2021 8:31

Mein CP1 Baujahr 1977 hatte auch eine etwas lockere Kappe. Lamy angeschrieben, Antwort bekommen, Füller zu Lamy und Email dazu, wenige Tage später war der Füller wieder da. Innenkappe (bei mir die dünne, alte Serie), Arbeitszeit und Porto insgesamt 9,50. Herz was willst Du mehr.
HABERE et TENERE

Benutzeravatar
Tuba
Beiträge: 65
Registriert: 21.09.2021 0:40
Wohnort: NRW

Re: CP1 Füllhalter - Kappe schliesst nicht

Beitrag von Tuba » 30.09.2021 22:29

Heute habe ich eine Mail vom Lamy-Service bekommen:
Lamy Kundendienst hat geschrieben:Sehr geehrter Herr .....,
haben Sie vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, uns Ihr Anliegen zu schildern.

Gerne können wir Ihnen die Innenkappe tauschen. Die Kosten liegen bei 13,67 Euro
( entgegenkommend nur 50% der 19,00 Euro Pauschale; plus 4,17 Euro Versandkosten )

Die Rechnung liegt bei der Rücksendung bei.
Bei Interesse seien Sie so nett und schicken das Schreibgerät in einem gepolsterten Umschlag mit einer
Kopie dieser E-Mail an:

C. Josef Lamy GmbH
Susann Kießling
Grenzhöferweg 32

69123 Heidelberg

Wir hoffen, dass wir mit unserem Service zu einem positiven Erlebnis beitragen können und verbleiben

mit freundlichen Grüßen / Kind regards

C. Josef Lamy GmbH

Qualitätswesen-Reparatur-Center / Quality Management-Repair-Centre
Ich werde das natürlich annehmen. Mal sehen, wie lange das ganze dann dauert, wobei ich zuversichtlich bin, dass das inerhalb weniger Tage abgewickelt sein wird.

Ich werde berichten ;)

(Außerdem kann ich mir diesen Ellbogen in Richtung Montblanc nicht verkneifen ...]
Gruß - Kay

"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

Sting "Russians" 1986

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: CP1 Füllhalter - Kappe schliesst nicht

Beitrag von Buntschreiber » 01.10.2021 7:56

Ich habe meinen Lamy im Urlaub in Heidelberg im Flagship Store abgegeben und als ich zuhause war, war der Füller schon da. Wohlgemerkt, es geht um ein Verschleißteil eines schon seit knapp 40 Jahren nicht mehr gefertigten Füllers. Ich bin vom Lamy Service absolut begeistert.
HABERE et TENERE

Benutzeravatar
Tuba
Beiträge: 65
Registriert: 21.09.2021 0:40
Wohnort: NRW

Re: CP1 Füllhalter - Kappe schliesst nicht

Beitrag von Tuba » 22.10.2021 18:47

Sodele.

Um das vorerst abzuschließen: Die Reparatur hat inklusive der beiden Transportwege exakt eine Woche gedauert, das kann sich sehen lassen. In der Mail oben steht, dass der Rücksendung eine Rechnung beiliegt. Nun, entweder hat das jemand vergessen, denn außer einem Lieferschein (auf dem auch noch einmal steht, dass Lamy nur 50% der Pauschale berechnet), dem Füller und einer Gratispatrone liegt nichts im Karton. Oder Lamy verzichtet auf die Rechnungsstellung. Ich warte bis Anfang kommender Woche und frage dann noch einmal nach. Vielleicht wecke ich damit ja einen schlafenden Hund, aber ich habe die Haltung, dass eine Leistung eine Gegenleistung erzeugen sollte - zumindest im kommerziellen Bereich.

Schönes Wochenende ;)
Gruß - Kay

"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

Sting "Russians" 1986

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: CP1 Füllhalter - Kappe schliesst nicht

Beitrag von Buntschreiber » 25.10.2021 8:29

Das war bei mir genauso, es lag keine Rechnung dabei obwohl das explizit angekündigt war. Ich habe dann einfach die vereinbarten 9,50 unter Nennung sämtlicher Referenznummern an Lamy überwiesen. Es ist auch per Brief nie eine Rechnung gekommen.
HABERE et TENERE

Benutzeravatar
Tuba
Beiträge: 65
Registriert: 21.09.2021 0:40
Wohnort: NRW

Re: CP1 Füllhalter - Kappe schliesst nicht

Beitrag von Tuba » 25.10.2021 13:54

Nun ja ... *hust* wie soll ich sagen ... :o ... AUF dem Karton war der Adressaufkleber, und von dieser Seite war der Karton auch zu öffnen. Ich bin *schäm* erst nach dem Posting oben auf die Idee gekommen, den Karton mal UMZUDREHEN ... :ugeek: die Rechnung klebte UNTER dem Karton ... :roll:
Gruß - Kay

"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

Sting "Russians" 1986

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: ein dickes Lob für den Lamy-Service

Beitrag von Querkopf » 27.01.2023 21:48

Mit einem Kappen-Defekt hatte es dieser Tage auch meinen Lamy unic erwischt, die Kappe ließ sich nicht mehr schließen.
Reingeleuchtet: Da sitzt ein Kunststoffkäppchen drin, entweder verrutscht oder altersschwach. Mit haushaltsüblichem Pinzettenkram unerreichbar - ein Fall für die Profis.

Am Freitag voriger Woche Anruf beim Reparaturservice: Ist das reparabel? - "Ach, die Innenkappe", sagte Frau Mateo, "schicken Sie uns den Füller mal."
Eingepackt, zur Post getragen.
Am Dienstagmittag wurde das Päck lt. Tracking zugestellt.
Heute (!), Freitag, klingelte der Paketzusteller, der Füller war - intakt - zurück. Sozusagen postwendend (!!).
Die Rechnung unterm Karton wies einen Betrag von 0,00 Euro aus :). Und damit wirklich gar kein Missverständnis entsteht, lag im Karton noch ein Lieferschein mit der Anmerkung "Wir haben Ihre Reparatur kostenlos für Sie ausgeführt" (!!!).

Freundlichkeit und Tempo finde ich grandios, dem Lamy-Service gebührt ein dickes Lob :D.
Schöne Grüße
Doris

G-H-L
Beiträge: 1286
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: CP1 Füllhalter - Kappe schliesst nicht

Beitrag von G-H-L » 28.01.2023 16:59

Wow! Das ging aber fix.
Wo doch aktuell die Post mal wieder streikt. :D

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Antworten

Zurück zu „Lamy“