Lamy 2000 B Aussetzer/skipping

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
pbl987
Beiträge: 27
Registriert: 29.03.2018 23:51

Lamy 2000 B Aussetzer/skipping

Beitrag von pbl987 » 25.06.2022 15:17

Ich habe einen Lamy 2000 B Feder gekauft.
Die erste Feder hat gekratzt, dann habe ich sie tauschen lassen.

Ich habe dem Händler mitgeteilt, dass die neue Feder in Ordnung ist.

Aber jetzt merke ich, dass sie immer wieder aussetzt / skippt, egal wie ich den Füller halte. Ich weiss, dass der 2000 einen Sweet Spor hat, aber egal wie den Schaft drehe, entweder ist der Aufstrich kratzig oder der Unterstrich.
Der Anstrich nach einer Schreibpause sowieso.
Die B-Feder ist ja auch stubby, wenn ich nun statt mir der Rundung mit dem angeschrägten, flachen Teil schreibe, kommt gar nichts.
Erst wenn ich druck anwende.
Tinte ist Pelikan Königsblau.

Ist das normal oder liegt es an mir? Letzteres kann gut sein, vielleicht habe ich auch zu hohe Erwartungen in dieser Preisklasse.

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Lamy 2000 B Aussetzer/skipping

Beitrag von Kormoranfeder » 25.06.2022 16:11

Die Problematik hatte ich auch, mit einer F Feder. Da die gebraucht war habe ich selbst Hand angelegt und den Schlitz etwas erweitert. Das hat was gebracht.
Carsten

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lamy 2000 B Aussetzer/skipping

Beitrag von TomSch » 25.06.2022 18:28

Hallo "?" (ich würde dich lieber bei einem Vornamen anreden können),

halte einmal die Feder mit der Spitze Richtung deiner Augen und schaue die das Schreibkorn mit einer Lupe an. Es könnte auch sein, das das Schreibkorn nicht glatt beim Schreiben aufliegt, sondern wie ein "Babypopo" (babybottom) aussieht. Dann gelangt einfach keine Tinte auf's Papier. Das bekommt man wiederum über unterschiedliche Schleifmöglichkeiten in den Griff. Dazu kannst du rechts oben die Suche bemühen.

Sonnige Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

pbl987
Beiträge: 27
Registriert: 29.03.2018 23:51

Re: Lamy 2000 B Aussetzer/skipping

Beitrag von pbl987 » 25.06.2022 23:29

"?" gefällt mir. :D

Ich habe sogar eine Lupe. Ob es ein Babybottom ist, kann ich aber schlecht sagen, da ich immer noch keinen Vergleich habe.
Ein wenig gerundet muss es ja sein. Es könnte aber daran liegen.

Meine Frage dreht sich auch darum, ob es noch andere Gründe geben könnte und ob ich den Füller an den Händler zurücksenden sollte, oder selber schleifen. Bei letzterem ist aber die Gewährleistung weg. Ich habe ca. vor einem halben Jahr gekauft.

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lamy 2000 B Aussetzer/skipping

Beitrag von TomSch » 25.06.2022 23:49

Dann solltest du vielleicht, ähm bestimmt, hier einmal durchschauen, dann weißt du's:
search.php?keywords=babybottom

Nach einer Garantie würde ich Händler fragen. Aber wenn du ihm schon signalisiert hast, dass diese Feder in Ordnung ist, würde ich als Händler eine Garantie jetzt ausschließen.

Viel Spaß, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

pbl987
Beiträge: 27
Registriert: 29.03.2018 23:51

Re: Lamy 2000 B Aussetzer/skipping

Beitrag von pbl987 » 26.06.2022 16:17

Naja, ich schrieb bereits, dass ich weiss, was ein Babybottom ist.
Ich kenne nur sehr wenige (gute) Vergleichsbilder.
Meistens heißt es auch dazu, dass man nicht nach der Optik gehen soll, sondern nach dem Schreibverhalten.
Es scheint auch keinen allgemeinen Konsens dazu zu geben.

Das Verweisen auf die Suche ist wenig hilfreich und wirkt arrogant.

pbl987
Beiträge: 27
Registriert: 29.03.2018 23:51

Re: Lamy 2000 B Aussetzer/skipping

Beitrag von pbl987 » 26.06.2022 16:21

Kormoranfeder hat geschrieben:
25.06.2022 16:11
Die Problematik hatte ich auch, mit einer F Feder. Da die gebraucht war habe ich selbst Hand angelegt und den Schlitz etwas erweitert. Das hat was gebracht.
Auf den Seiten von Richard Binder heißt es, dass der Schlitz sich zur Spitze verjüngen soll und an der Spitze sollen sich die beiden Kornhälften dann berühren, wegen den Kapillarkräften. So habe ich es mir gemerkt. Hmm.

Wo hast du das Blech zum Erweitern gekauft?

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Lamy 2000 B Aussetzer/skipping

Beitrag von Kormoranfeder » 26.06.2022 18:44

Das war eine Fühlerlehre aus dem Baumarkt. Die dünnste im Fächer.
Carsten

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lamy 2000 B Aussetzer/skipping

Beitrag von TomSch » 26.06.2022 19:02

Hallo Fragezeichen,
pbl987 hat geschrieben:
26.06.2022 16:17
Naja, ich schrieb bereits, dass ich weiss, was ein Babybottom ist.
Das schriebst du nicht so eindeutig wie du dies gern hinstellen möchtest. Du äußertest wie folgt:
Ob es ein Babybottom ist, kann ich aber schlecht sagen, da ich immer noch keinen Vergleich habe.
Das kann ich so interpretieren wie du es verstanden haben möchtest. Es kann aber auch heißen, dass du generell aus Mangel an Vergleichen keinen babybottom kennst bzw. feststellen kannst. Insofern war mein Verweis auf die Suche durchaus konstruktiv gemeint. Wenn dies auf dich
wenig hilfreich und ... arrogant
gewirkt hat, so ist das bedauerlich, da nicht beabsichtigt. Aber man kann es natürlich so interpretieren, wenn man möchte. :mrgreen:

Bei der Anwendung einer Fühlerlehre verlierst du übrigens auch die Garantie. ;)
Ich wünsche noch viel Erfolg bei der Lösung des Problems. :P
Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Antworten

Zurück zu „Lamy“