Beitrag
von Sting_Ray » 26.06.2022 2:27
Hi
Freunde von Leichtlaufminen werden naturgemäß bei Lamy-Kugelschreibern nicht optimal versorgt. Anhänger von Slider XB Minen sollten zumindest die M16 in "B" probieren. Für meine Begriffe läuft die "B" merklich leichter als ihre Geschwister in "F" und "M". A propos Slider XB: eine interessante Alternative ist die Faber-Castell XB, die anders läuft aber auch wirklich sehr gut ist.
Zurück zu Lamy. Tatsächlich gibt es eine Alternative! Die amerikanische Firma Monteverde hat nicht nur ein großes Sortiment an Schreibgeräten sondern auch das größte Angebot an Minen das ich kenne. Monteverde liefert Minen u.a. in den Formaten G2, Cross, Sheaffer, Waterman, S.T. Dupont, Montblanc(!) und eben auch Lamy. Zur Zeit gibt es die M16-komaptiblen Minen nur in "M", aber dafür in zehn(!!) Farben. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal bei Monteverde, dass die M-Minen bei den meisten Formaten in acht bis zehn Farben lieferbar sind. Pupur, Blauschwarz, Türkis und Braun sind für mich die attraktivsten Alternativen zu den gängigen vier Standardfarben. Pink und Orange schätze ich weniger.
Und noch in einem anderen Punkt sind Monteverde-Minen sehr interessant: sie ähneln wie keine anderen mir bekannten Minen den Montblanc Minen. Mit Monteverde kann man also das Montblanc Schreibfeeling auf viele andere Kugelschreiber übertragen. Wenn man die Montblanc Luxussteuer nicht bezahlen will oder auch nicht kann (ich schreibe gerne mit Montblanc-Minen, muss meine Leidenschaft aus finanziellen Gründen aber auf greisen Modellen wie "38" oder "181" austoben), hat mit Monteverde eine Ausweichmöglichkeit.
Eine andere Baustelle sind die Lamy-Mehrsystemschreiber. Die Lamy M21 ist ja eine D-Mine und kann durch viele Fremdmodelle ersetzt werden. Schneider wurde schon genannt und es ist gegen eine Express 56 nichts einzuwenden. Aber ob sie eine echte Verbesserung zur M21 darstellt, wage ich zu bezweifeln. Eine lustige Pointe: im Meisterstück Mozart verwendet Montblanc auch D-Minen und bietet solche natürlich auch zum Kauf an. Man kann also Montblanc-Feeling problemlos in jeden Kugelschreiber mit D-Minen bringen - wenn auch zu Apothekerpreisen.
Ich möchte aber in diesem Zusammenhang auf Kaweco-Minen aufmerksam machen. Kaweco-Minen schreiben generell sehr gut, so läuft die Kaweco-G2 in meinem Dia2 ganz wunderbar. Aber wie nur bei ganz wenigen Anbietern gibt es bei Kaweco die D-Mine auch in "F". Diese ist bei mir die bevorzugte Mine in meinem CP1 TriStar. Und als einziger mir bekannter Anbieter verkauft Kaweco D-Minen in "B" - für mich die einzig wahre Mine im Lamy 2000 4KS! Wobei noch zu erwähnen ist, dass die "F"- und "B"-Minen nur in Blau und Schwarz geliefert werden.
Es gibt also auch für Lamy-Kugelschreiber Alternativen bei den Minen. Die Beschaffung ist nicht trivial aber auch kein Problem. Da aber zwangsläufig Versandkosten anfallen, muss man schon einige Stück auf einmal bestellen um nicht auf zu hohen Stückkosten sitzen zu bleiben.
LG