Lamy Topmodell / Flaggschiff

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Welcher Füllfederhalter ist das Flaggschiff von Lamy?

Der Lamy Imporium
7
9%
Der Lamy Dialog 3
10
13%
Der Lamy 2000 Edelstahl
8
10%
Der Lamy 2000 Macrolon
53
68%
 
Abstimmungen insgesamt: 78

Epaphras
Beiträge: 271
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Lamy Topmodell / Flaggschiff

Beitrag von Epaphras » 22.09.2022 16:34

Lamy 2000 Macrolon

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Lamy Topmodell / Flaggschiff

Beitrag von JH11 » 22.09.2022 17:11

Mein Tipp wäre der 2000 in Edelstahl. Da habe ich eine Edition zur Jahrtausendwende und den wohl noch gegenwärtig im Programm befindlichen. Bei beiden verhält sich die Feder wesentlich "schreibaktiver" als die 08/15-Lamy Feder egal, mit welchem Oberflächenmaterial auch immer. Da ist es auch egal, ob diese als 14 kt. Goldfeder, bicolor partiell rhodiniert als Z55 zum Einsatz kommt oder als 14 kt. Bicolor-Goldfeder, Rhodium beschichtet für den Imporium. Diese ist übrigens am Dialog 3 cc (also der combicoupe-Version des Dialog 3) serienmäßig. Da ich neben bzw. vor dem schon lange einen Dialog 3 hatte, der wiederholt zu Lamy durfte und unlängst zuletzt und damit wohl mittlerweile den letzten Ausbaustand dieses Schreibgerätes reflektiert, habe ich ihm auch eine Z56 mit der hinten kastenförmigen Silhouette des "Goldinlays" zu spendieren. Nach dieser Umtauschaktion musste er wegen eines Problems am Drehmechanismus noch einmal zu Lamy. Vorher hatte ich sicherheitshalber nochmal dort angerufen und gefragt, ob ich den, wenn ich ihn mit der Z56 einschicke, auch mit dieser Feder wiederbekäme. Der Rat war, sicherheitshalber zum Einschicken auf die Z55 "zurück zu rüsten".

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Lamy Topmodell / Flaggschiff

Beitrag von runenaljoss » 22.09.2022 18:05

JH11 hat geschrieben:
22.09.2022 17:11
...Da ich neben bzw. vor dem schon lange einen Dialog 3 hatte, der wiederholt zu Lamy durfte ...
Mein dialog3 ist leider auch haeufiger in Heidelberg als bei mir zu Hause. :D

---

Derweil schliesze ich mich der Mehrheit an: Ganz klar der Lamy 2000 in Makrolon.

Der zialog3 ist viel zu schwer und unpraktisch (man weiss ja nicht, wer damit unterschreiben soll!), funktioniert auch nicht unbedingt so unproblematisch (meine Erfahrung, wenigstens), und ist eine genialerere Ingenieursleistung als er ein genialier Fueller ist.

Und der Imporium? Da muss man schon sehr lange suchen, biss man etwas unattraktiveres findet. Meinge Guete ist der potthaesslich. Dann schon lieber einen Safari.

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Lamy Topmodell / Flaggschiff

Beitrag von JH11 » 22.09.2022 18:18

Für mich gibt es noch den Lamy persona, den ich gerne mag und auch habe. Aber er hat halt ein paar Jahrzehntchen auf dem Buckel.

Aber Dein Dialog 3 sollte doch langsam auch die "last edition" sein. Zum Schreiben habe ich den Dialog 2 und seit Lamy die M66 in Stärke "B" in Blau und Schwarz am Start hat, die auch als Tintenroller satteres Schreiben ermöglicht, gefällt der mir nochmals besser.

Benutzeravatar
klaus_w
Beiträge: 34
Registriert: 18.10.2004 8:55
Wohnort: 61200 Wölfersheim

Re: Lamy Topmodell / Flaggschiff

Beitrag von klaus_w » 22.09.2022 20:17

Für mich ist es der cp1 M053 mit der 14 ct Goldfedermit und der platinierten Streifenguiloche. Elegant, schmal, zuverlässig

Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Lamy Topmodell / Flaggschiff

Beitrag von Franco » 22.09.2022 20:35

Für mich ist der dialog1 der schönste und innovativste Lamy der je gemacht wurde!
Alleine der geniale Minenwechsel 👍

KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Lamy Topmodell / Flaggschiff

Beitrag von KaEff » 25.09.2022 10:28

Ich erinnere mich an viele Modelle am oberen Ende der Produktpalette von Lamy, beispielsweise den Lamy Lady mit Porzellan-Behälter, Imporium und seinen Vorgänger Persona, die Dialog-Modelle usw. Geblieben ist eigentlich seit den 1960ern der Lamy 2000 (sicher, auch nicht gänzlich unverändert).

Wenn man den Preis in Betracht zieht, ist der 2000 nicht das Topmodell.
Wenn man die von Hermann (@HeKe2) ins Feld geführten Argumente betrachtet, ist die Antwort eindeutig der Klassiker 2000 Makrolon. . Und das ist auch meine Meinung.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Lamy Topmodell / Flaggschiff

Beitrag von hoppenstedt » 25.09.2022 13:46

(Auch) ich habe für den 2000 in der makrolonenen Urausführung gestimmt. Natürlich, da sind im Lauf der letzten fünf Jahrzehnte einige hauptsächlich innere Modifikationen passiert. Dennoch ist und bleibt er in meinen Augen DER Lamy, auch wenn Lamy meiner Meinung nach ihm nicht den Raum gibt, der ihm zukäme, und auch, obwohl er bei weitem nicht der teuerste Lamy ist. Das ist man ja - leider - vom Lamy Marketing gewohnt, muss man ja schon fast sagen… :roll:

Für den 2000 in Makrolon und gegen den aus Edelstahl (oder gar abstruse Variationen wie z. B. „Amber“ oder „Bauhaus“!) spricht neben dem etwas niedrigeren Preis auch das nennenswert niedrigere Gewicht. Den Makrolon kann jede und jeder handhaben, während der aus Edelstahl schon einfach hefty ist.

Der „Bauhaus“ wiederum ist eine Sonderedition, den - meine völlig subjektive Einschätzung! - sein Gestalter Müller vermutlich stante pede abgelehnt hätte, schon alleine der Farbe wegen, und sei das Blau noch so trist… :evil:
Insofern käme der „Bauhaus“ als Botschafter im angefragten Sinne wohl auch nicht in Frage… also nein(!), der 2000 hat - gefälligst ;) - schwarz und schlicht zu sein, nur mit dem Griffstück aus Edelstahl, so wie ihn Gerd Alfred(!) 8-) Müller entworfen hat Mitte der 1960er und Lamy ihn in meinem Geburtsjahr auf den Markt gebracht hat.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Lamy Topmodell / Flaggschiff

Beitrag von Füchschen » 25.09.2022 14:05

Definitiv der Lamy 2000 in Makrolon.
Ich liebe meinen und er ist immer betankt. Ich liebe meine 18k-Feder, die schreibe ich noch lieber als die 14k-Variante.
Tintige Grüße von Vanny

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Lamy Topmodell / Flaggschiff

Beitrag von JH11 » 27.09.2022 22:29

Die ganze schwarze Makrolon-Gilde habe ich meiner Frau geschenkt: Füller war seit 1975 sicherlich der dritte, Druckbleistift, Kugelschreiber und Vierfarb. Befindet sich in ihrem Büro im EG gut geschützt gelagert! Ich habe hier Edelstahl KS und Füller und zwar einmal den, der zur Jahrtausendwende kam und einmal das Paar Füller/KS plus Tintenrollschreiber jüngeren Datums. Die Schreibgeräte sehen auch unterschiedlich aus und sind auf den ersten Blick zu unterscheiden. Dann habe ich noch zwei Kugelschreiber - Titanium und Keramik. Der Keramik passt gut zu meiner Rado-Keramikuhr. Und an dem meine ich feststellen zu können, dass die Kugelschreibermine nachgelassen hat. Früher habe ich den zusammen mit einem Lamy Uni Titanium coated täglich quasi im Wechsel genutzt. Aber heute kommt mir das Schreibverhalten eher lau vor, also wenig kräftige Farbe und die Striche zeigen Aufhellungen.

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Lamy Topmodell / Flaggschiff

Beitrag von JH11 » 28.09.2022 16:51

Dies waren die von mir meist genutzten Lamys während meines Berufslebens:
IMG_0768_.jpg
IMG_0768_.jpg (193.49 KiB) 1718 mal betrachtet
Allesamt keine Füller, aber jeder hatte seinen guten Zweck. Von dem Unic habe ich zwar auch einen Füller, aber leider nur in Edelstahl. Desgleichen den Kugelschreiber. Hier löst sich aber an dem matten Umfassung, die den Clip hält langsam die Farbe und er wird unansehnlich. Wie mir mal ein Uhrmacher über eine Glasenuhr mit ähnlichen Erscheinungen sagte: Man erkenne, dass die Uhr gedient habe.

Hier zum Vergleich ebenfalls ein Foto.
Dateianhänge
IMG_0769.jpg
IMG_0769.jpg (16.88 KiB) 1718 mal betrachtet

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Lamy Topmodell / Flaggschiff

Beitrag von JH11 » 28.09.2022 17:09

Und hier die drei Unics zusammen:
IMG_0774.jpg
IMG_0774.jpg (67.92 KiB) 1698 mal betrachtet
Die Feder ist eine 585 Weißgold.

Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 294
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: Lamy Topmodell / Flaggschiff

Beitrag von Jan Mathijs Rijck » 28.09.2022 17:10

JH11 hat geschrieben:
28.09.2022 16:51
Man erkenne, dass die Uhr gedient habe.
:D :D :D Da sage ich mal, als ehemaliger Obergefreiter im ZSanBw: Das geht in meinen Wortschatz ein!
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Lamy Topmodell / Flaggschiff

Beitrag von vanni52 » 28.09.2022 17:11

D82EFAF7-5382-4C7D-B05A-7B47CE8DCF0C.png
D82EFAF7-5382-4C7D-B05A-7B47CE8DCF0C.png (682.13 KiB) 1697 mal betrachtet

Ich hatte mich oben für den Dialog ausgesprochen, ist halt eher bei besonderen Anlässen im Einsatz.
Wobei für mich natürlich nichts gegen die 2000er Makrolone spricht, wie man sieht. Drei dieser Stifte werden schon einige Jahrzehnte genutzt, was unschwer an der speckigen Oberfläche zu erkennen ist.
LG
Heinrich

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Lamy Topmodell / Flaggschiff

Beitrag von JH11 » 28.09.2022 17:14

Ja, war mir aus ähnlichen Gründen genauso einprägsam.

Antworten

Zurück zu „Lamy“