Lamy ABC Gummi wird ekelig

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Lamy ABC Gummi wird ekelig

Beitrag von KaEff » 02.10.2022 23:21

Redet Ihr von gummierten Griffstücken oder von Kappe, Behälter usw.?
Ich hatte verstanden, dass es auch um lackierte Teile wie Kappen usw. geht.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Lamy ABC Gummi wird ekelig

Beitrag von Edelweissine » 03.10.2022 9:33

Es geht um die neuen Mundstücke.
Die alten Modelle des Lamy ABC besaßen Kunststoff-Griffstücke, die aus demselben Material wie die Kappen gewesen sein dürften und nicht geklebt haben.
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Lamy ABC Gummi wird ekelig

Beitrag von Astro » 03.10.2022 23:54

Es geht um jedes gummierte Teil an verschiedenen Modellen. Auch von anderen Herstellern. Man nennt das "Gummikrebs". Die Gummibeschichtung zerfällt in ihre chemischen Bestandteile. Der Prozess kann nicht aufgehalten werden. Allgemein wird dann eine Entfernung mit Isopropanol-Alkohol empfohlen, wenn die Oberfläche darunter es zulässt.
Isopropanol ist für ABS kein Problem. Acryl wird allerdings spröde. Für Acryl empfiehlt sich eher Ethanol. Polycarbonat (Makrolon) mag beides nicht besonders. Da sollte die Einwirkzeit so kurz wie möglich sein. In jedem Fall nur wischen, nicht tauchen. Dann können die flüchtigen Lösungsmittel schnell verdunsten.
Auf keinen Fall härtere Reiniger wie Aceton oder Benzin verwenden. Dann bekommt man die Erklärung, warum es "Lösungsmittel" heißt.

Antworten

Zurück zu „Lamy“