Ich bin gerade dabei, die Restaurierung eines Lamy Safari Alpin von 1985 abzuschließen. Die innere Kappe war zerbrochen. Um ihn zu ersetzen, habe ich eine neue Kappe gekauft. Ich wollte wissen, ob jemand schon einmal versucht hat, eine neue Innenkappe in einen Safari der zweiten Generation einzubauen.
Die neue Innenkappe hat einen Vorsprung am Ende. Ich denke, wenn ich diesen abschneide, kann ich das Kupferstück einsetzen, das zur Befestigung der Schraube dient, die als Abdeckung fungiert.
Kompatibilität der Innenkappen zwischen verschiedenen Generationen des Lamy Safari.
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Kompatibilität der Innenkappen zwischen verschiedenen Generationen des Lamy Safari.
Hast du ein Foto der beiden Teile zum Vergleich? Ist schwer zu sagen.
Von deiner Beschreibung her klingt es, als ob bei den neueren der zusätzliche Aufbau vielleicht dazu dient den Kunststoffpin der heutigen Abschlüsse einschnappen zu lassen. Sollte also der alte Gewindeeinsatz innen nicht zu viel auftragen bzw. die neuen genau so viel Raum lassen wie die alten, könnte ich mir gut vorstellen, dass es funktioniert.
Und ist ist Bronze, denke ich. Kupfer wäre zu weich für ein Gewinde und zu empfindlich gegen Korrosion. Bei den kupferhaltigen Legierungen wie Bronze und Messing muss man auch immer darauf achten, die Schrauben nicht zu fest zu ziehen. Sonst können sich die Gewindegänge verziehen und so verkanten, dass die Verbindung ohne Zerstörung so gut wie unlösbar wird.
Von deiner Beschreibung her klingt es, als ob bei den neueren der zusätzliche Aufbau vielleicht dazu dient den Kunststoffpin der heutigen Abschlüsse einschnappen zu lassen. Sollte also der alte Gewindeeinsatz innen nicht zu viel auftragen bzw. die neuen genau so viel Raum lassen wie die alten, könnte ich mir gut vorstellen, dass es funktioniert.
Und ist ist Bronze, denke ich. Kupfer wäre zu weich für ein Gewinde und zu empfindlich gegen Korrosion. Bei den kupferhaltigen Legierungen wie Bronze und Messing muss man auch immer darauf achten, die Schrauben nicht zu fest zu ziehen. Sonst können sich die Gewindegänge verziehen und so verkanten, dass die Verbindung ohne Zerstörung so gut wie unlösbar wird.
Ich liebe den Geruch von Tinte am Morgen.
Re: Kompatibilität der Innenkappen zwischen verschiedenen Generationen des Lamy Safari.
Es gibt Dutzende von Anleitungen, in denen erklärt wird, wie man die Kappe des Lamy Safari demontiert. Sie zeigen auch, wie man die Innenkappe mit Isolierband repariert. Aber nur Chrisrap52 kam auf die Idee, dass eine neue Innenkappe auf eine Kappe der älteren Generation „ transplantiert “ werden kann. Leider ist es ihm nicht gelungen, den Stopfen zu entfernen, der bei den aktuellen Safaris als Schraube dient.
https://www.youtube.com/watch?v=5zqq3qetRnQ&t=5s
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die innenkape kompatibel sind, schneiden Sie einfach den Überhang. Aber ich wollte wissen, ob jemand diese innerkappe Anpassung getan hatte. Auf diese Weise könnte ich herausfinden, ob es irgendwelche unvorhergesehenen Schwierigkeiten gibt.
kappe der älteren Generationen:
viewtopic.php?f=22&t=8336&p=64743&hilit ... ppe#p64743
kappe der neuen Generation
https://www.reddit.com/r/fountainpens/c ... _cleaning/
Wenn ich es schaffe, die neue Innenkappe zu montieren, werde ich die Bilder posten.
https://www.youtube.com/watch?v=5zqq3qetRnQ&t=5s
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die innenkape kompatibel sind, schneiden Sie einfach den Überhang. Aber ich wollte wissen, ob jemand diese innerkappe Anpassung getan hatte. Auf diese Weise könnte ich herausfinden, ob es irgendwelche unvorhergesehenen Schwierigkeiten gibt.
kappe der älteren Generationen:
viewtopic.php?f=22&t=8336&p=64743&hilit ... ppe#p64743
kappe der neuen Generation
https://www.reddit.com/r/fountainpens/c ... _cleaning/
Wenn ich es schaffe, die neue Innenkappe zu montieren, werde ich die Bilder posten.
Vorstellbar.
Ich liebe den Geruch von Tinte am Morgen.
Es ist mir gelungen, die Innenkappe des neuen Safari an die Kappe des Alpin der zweiten Generation anzupassen. Die Arbeit ist kompliziert. Nach dem Schneiden des Überhangs, können Sie sehen, dass der Durchmesser des Lochs ist klein. Um das Messingteil einzupassen, ist es notwendig, das Loch zu vergrößern.
Bei der Endmontage entstand beim Anziehen der Schraube ein Riss in der Felgenkappe. Glücklicherweise brach das Teil nicht in zwei Teile.
Bei der Endmontage entstand beim Anziehen der Schraube ein Riss in der Felgenkappe. Glücklicherweise brach das Teil nicht in zwei Teile.
- Dateianhänge
-
- Safari Alpin.png (423.08 KiB) 349 mal betrachtet