Lamy Studio 2024

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

ralph

Lamy Studio 2024

Beitrag von ralph »

Hallo,

werde mir einen der neuen roten Studios als Korrekturstift (RB) zulegen, beide gefallen gleich gut.

Welcher ist von der Haltbarkeit der Oberfläche matt/glanz besser oder widerstandsfähiger?

https://www.fritz-schimpf.de/Neuheiten/ ... 1ov25f8f4f

Der Preisunterschied ist zu vernachlässigen.

Danke und Grüße
Ralph
TomSch

Re: Lamy Studio 2024

Beitrag von TomSch »

Hallo Ralph, ganz einfach: Glanz ist unempfindlicher.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
ralph

Beitrag von ralph »

Danke, dann wird er gekauft
Georg-1970

Beitrag von Georg-1970 »

ralph hat geschrieben:
10.08.2024 22:04
Hallo,

werde mir einen der neuen roten Studios als Korrekturstift (RB) zulegen, beide gefallen gleich gut.

Welcher ist von der Haltbarkeit der Oberfläche matt/glanz besser oder widerstandsfähiger?

Der Preisunterschied ist zu vernachlässigen.

Danke und Grüße
Ralph
Warum kosten die unterschiedlich? Der glänzende Stift ist doch nur lackiert und nicht extra poliert. Mir gefällt der matte auch besser.
Da nach Aussage Lamy Kundendienst der matte UV Lack lackiert ist, sollte der matte Lamy länger halten.
Mit freundlichen Grüßen
Georg-1970
TomSch

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen!

Die matten sind in der Regel PVD-beschichtet - in diesem Falle muss ich zugeben, habe ich mich nicht bei LAMY informiert - und von daher nach meiner Erfahrung äußerst kratzempfindlich. Bei leichten Kratzern auf dem Lackierten trifft es in erster Linie den (Klar-)Lack, was man kaum wahrnimmt, da die Farbschicht darunter oft unbehelligt bleibt.

Persönlich gefällt mir der matte in den meisten Fällen ebenfalls besser als der lackierte. Aber bei der Eingangsfrage ging es explizit um die besere Haltbarkeit bzw. Widerstandsfähigkeit. ;)

Tüsskess, Thomas
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Georg-1970 hat geschrieben:
14.08.2024 15:18

Warum kosten die unterschiedlich?
Die Preispolitik von Lamy muss man glaube ich nicht unbedingt verstehen. Ich habe noch nie verstanden, warum das selbe Modell mit einer anderen Farbe dann plötzlich um die Hälfte oder gar doppelt so teuer sein kann. Wohlgemerkt, nicht mit anderem Material oder anderer Feder, sondern nur anderer Farbe.
TomSch

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Naja, es gibt zumindest einen Namensunterschied:
Sezte ein LE (limited edition) oder SE (special edition) davor/dahinter und verlautbare des Weiteren, dass et dat janze nur zeitlich oder auflagenmäßig begrenzt jibt, schwuppdiwupp, Nachfrage hoch, Preis höher. Es verhalten sich aber m.W. andere Firmen auch nicht anders. :idea: :mrgreen:

Tschö, Thomas
Georg-1970

Beitrag von Georg-1970 »

TomSch hat geschrieben:
14.08.2024 17:29
Tach zusammen!

Die matten sind in der Regel PVD-beschichtet - in diesem Falle muss ich zugeben, habe ich mich nicht bei LAMY informiert - und von daher nach meiner Erfahrung äußerst kratzempfindlich. Bei leichten Kratzern auf dem Lackierten trifft es in erster Linie den (Klar-)Lack, was man kaum wahrnimmt, da die Farbschicht darunter oft unbehelligt bleibt.

Persönlich gefällt mir der matte in den meisten Fällen ebenfalls besser als der lackierte. Aber bei der Eingangsfrage ging es explizit um die besere Haltbarkeit bzw. Widerstandsfähigkeit. ;)

Tüsskess, Thomas
Die Teile sind lackiert. UV Lack ist extrem hart und sehr resistent gegenüber Kratzer.
Eine PVD Schicht ist hart und gegenüber Kratzer sehr resistent, besser als Stahl oder Titan oder Lack.
Mit freundlichen Grüßen
Georg-1970
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

@TomSch:

Nicht mal mit LE / SE :)

Nehmen wir Lamy Sport: lackiert glänzend grün (Blackforest) 65 €, matt schwarz lackiert (black) 85 €, Edelstahl gebürstet, pardon, strichmattiert (brushed) 69 €, matt lackiert (rose, imperial blue, royalred) 89 €, PVD-beschichtet (mag aufwendiger sein?) lx-all-black 99 €, lackiert glänzend braun (darkbrown) normal 79 €, derzeit 59 €.

Mit Goldfeder:
Glanzlackierung (ok, das ist vielleicht aufwendiger und halt die Feder...; pianoblack, pianored) 215 €, Palladium 215 €,

Insbesondere bei den matten / normal glänzenden Lackierungen erschließt sich mir der unterschiedliche Preis nicht wirklich.
TomSch

Beitrag von TomSch »

Tach auch.

Naja, die Goldfeder kostet je nach Händler durchschnittlich 80-100€ mehr, aber darum ging es ja nicht.
Da Georg sich entsprechend erkundigt hat und auszukennen scheint, sollte die UV-Lackierung die aufwändigere, haltbarere und damit auch teurere sein. Damit hätten wir dann den Grund für den preislichen Unterschied. :P

Tschö, Thomas
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

TomSch hat geschrieben:
14.08.2024 19:41

Naja, die Goldfeder kostet je nach Händler durchschnittlich 80-100€ mehr, aber darum ging es ja nicht.
Da Georg sich entsprechend erkundigt hat und auszukennen scheint, sollte die UV-Lackierung die aufwändigere, haltbarere und damit auch teurere sein. Damit hätten wir dann den Grund für den preislichen Unterschied. :P
Halbwegs. Bei matt / glänzend ok, aber bei matt / matt oder glänzend / glänzend? :) Aber egal, es gibt so viele Füller und in der Hauptsache soll er ja schreiben.
Georg-1970

Beitrag von Georg-1970 »

TomSch hat geschrieben:
Tach auch.

Tschö, Thomas
Aufwändiger oder teurer ist das wirklich nicht. Lamy lässt doch in Cunewalde bei Colorparts lackieren. Fragt doch mal dort an…
Mit freundlichen Grüßen
Georg-1970
teddyhh

Beitrag von teddyhh »

Welche Lamy-Federn kann man den beim Studio am besten nutzen? Oder gehen alle gut?
Parsley

Beitrag von Parsley »

Georg-1970 hat geschrieben:
14.08.2024 20:33
TomSch hat geschrieben:
Tach auch.

Tschö, Thomas
Aufwändiger oder teurer ist das wirklich nicht. Lamy lässt doch in Cunewalde bei Colorparts lackieren. Fragt doch mal dort an…
Aha, gibt es da eine Verbandelung mit Diplomat?
Viele Grüße, Sebastian

bildr
HoSt

Beitrag von HoSt »

Eine Frage: Bei meinen älteren Lamy Studio Modellen platze sehr oft der Lack unter dem Clip gerade weg (wie ein Kratzer mit dem Lineal gezogen), ist das bei heutigen Modellen der Studio-Serie anders? Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Viele Grüße

Holger / HoSt
Antworten

Zurück zu „Lamy“