Lamy 2000 Kauf

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Ölbaron

Lamy 2000 Kauf

Beitrag von Ölbaron »

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit schleiche ich schon um den Lamy 2000 herum. Normalerweise bin ich jemand, der auch gerne online bestellt, da ich mich sowieso umfassend informiere und ich im Fachhandel schon zu oft schlechte Erfahrungen mit der Beratung gemacht habe. Allerdings lese ich immer wieder, dass gerade beim Lamy 2000 die Fertigungstoleranzen der Feder doch spürbar sind. Mir stellt sich nun die Frage:
1. auf Grund dessen doch besser im Fachhandel kaufen? Wenn ja, wo würde ich den Lamy 2000 am besten zwischen Ansbach, Nürnberg und Würzburg bekommen und bestenfalls auch gefüllt probeschreiben können?
2. hilft der Lamy Service im Fall, dass ich den Füller beispielsweise bei Fuellermaus oder so bestelle und die Feder dann kratzt oder nicht die richtige Breite hat?

Wie würdet ihr vorgehen?

Viele Grüße,
Alex
SpurAufPapier

Re: Lamy 2000 Kauf

Beitrag von SpurAufPapier »

Ölbaron hat geschrieben:
08.12.2025 7:43
1. auf Grund dessen doch besser im Fachhandel kaufen? Wenn ja, wo würde ich den Lamy 2000 am besten zwischen Ansbach, Nürnberg und Würzburg bekommen und bestenfalls auch gefüllt probeschreiben können?
Bei Papier Pfeiffer gab es früher Montblanc, aber ob sie Lamy führen, weiß ich nicht.

Ölbaron hat geschrieben:
2. hilft der Lamy Service im Fall, dass ich den Füller beispielsweise bei Fuellermaus oder so bestelle und die Feder dann kratzt oder nicht die richtige Breite hat?
Ja, mir haben sie geholfen, obwohl der Füller woanders bestellt war.

Zum hervorragenden Service von Lamy gibt es einen separaten Faden.

Ölbaron hat geschrieben:
Wie würdet ihr vorgehen?
Fritz Schimpf testet die Federn, soweit ich weiß (bzw. auf Nachfrage wird er es bestimmt tun), und verkauft auch online. Ansonsten ist Tübingen einen Tagesausflug wert ;).

Welche Federbreite suchst Du denn?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Sabine

Beitrag von Sabine »

In Würzburg fällt mir noch Schreibwaren Hofmann ein, der Laden ist in der Domstraße, ganz zentral. Sie haben auch Lamy, wie ich gerade im Online-Katalog gesehen habe.
Ölbaron

Beitrag von Ölbaron »

Leute, vielen lieben Dank für eure Antworten.

Meine Ungeduld hatte mal wieder gesiegt. So bin ich nach kurzem Telefonat bei Fa. Lennert in Zirndorf fündig geworden. Sehr zu empfehlen. Habe zwar den UVP gezahlt, aber noch ein Fässchen Caran d‘Ache Carbon und ein Rhodia Notizbuch in A5 dazu geschenkt bekommen. Das ist für mich in Ordnung. Die Verkäuferin war sehr bemüht und durchaus sachkundig. Es ist ein sehr nett ausgestattetes Geschäft. Dort werde ich wohl jetzt Stammkunde.

Liebe Grüße,
Alex

P.S.: wenn ich nicht zu blöd wäre, würde ich jetzt noch eine Schriftprobe hochladen.
SpurAufPapier

Beitrag von SpurAufPapier »

Ölbaron hat geschrieben:
08.12.2025 17:48
P.S.: wenn ich nicht zu blöd wäre, würde ich jetzt noch eine Schriftprobe hochladen.
800 kB maximal, dann klappt es.

Herzlichen Glückwunsch!

(Hoffmann in Würzburg führt eher Künstlerbedarf als Schreibwaren, Lamys gibt es dort, aber 2000 habe ich nicht gesehen.)
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Antworten

Zurück zu „Lamy“