Kurioser Safari - angeblich erste Serie?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Nino

Kurioser Safari - angeblich erste Serie?

Beitrag von Nino »

In der Bucht wird gerade ein blauer Safari mit weißem Clip angeboten, der angeblich aus der ersten Serie und evtl. ein Prototyp sein soll. Was meint die Fachintelligenz, ist das wirklich ein seltenes Einzelstück oder eher ein Fake? Blau gab es meines Wissens erst ab 1997. Der aufgerufene Preis ist ja auch mutig :?:
https://www.ebay.de/itm/287176588891
Aktuell betankt: Lamy 2000, Elysée Caprice, Parker 45 Flighter GT
CMG
Wohnort: Eigentlich Hamburg, aber jetzt Haseldorf an der Elbe, gut außerhalb vom Hamburger Speckgürtel.

Re: Kurioser Safari - angeblich erste Serie?

Beitrag von CMG »

Für den Preis würde ich mir einen (weiteren) guten M800 oder M805 kaufen, aber nicht so ein simples Patronen Plastik Teil in quietsch blau. :)
Beste Grüße, Christian
Crovax

Beitrag von Crovax »

Du verstehst die Irrationalität des Sammelns nicht.
Es gibt Leute, die bezahlen Millionen für einen kleinen quadratischen Fetzen Papier, auf dem ein Portät der Königin Victoria in weiss auf blau in mäßiger Qualität zu sehen ist, und das auf einer kleinen Insel im Indischen Ozean produziert wurde.
Für das Geld kann man sich eine sehr sehr große Sammlung guter Füller zulegen.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Skribenion

Beitrag von Skribenion »

Ich bin kein Safari-Profi, halte das aber für einen Fake, wenn ich mir den ersten (grünen) Safari und dessen Aufmachung (Thema Safari) ansehe. Weshalb hätte man den Prototypen in Blau fertigen sollen, wenn das Konzept unter dem Thema Safari/Jungle lief?
Das leuchtet mir nicht ein.
Ich denke, der Füller wurde aus anderen Füllern zusammengesetzt und die Feder kommt aus China.
Mit besten Grüßen

René
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Ich bin über dasselbe Angebot via Instagram gestolpert. Auf den Fotos sieht für mich alles richtig aus, werde aber nocheinmal mit meinen Exemplaren vergleichen. Ich habe dieses Modell auch noch nie gesehen, aber das bedeutet gar nichts... :o
Skribenion hat geschrieben:
04.03.2026 14:02
...wenn ich mir den ersten (grünen) Safari und dessen Aufmachung (Thema Safari) ansehe. Weshalb hätte man den Prototypen in Blau fertigen sollen, wenn das Konzept unter dem Thema Safari/Jungle lief?
Das leuchtet mir nicht ein.
...
Der Weisse kam bereits 1983, also nur drei Jahre nach dem Savannagrün und Terrarot. Die Farbe hat jetzt auch nicht soviel mit "Safari" zu tun.

Übrigens, was wenige wissen ist, dass der Terrarot von 1980 auch eine silberne Feder hatte:

Bild
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Thomas K

Beitrag von Thomas K »

Der Safari hat alle Merkmale der ersten Generation. Ich wüsste nicht, warum es ein Fake sein sollte. Wer weiß welche Farben bei Lamy noch stehen, die nie produziert wurden.

VG
Thomas
Viele Grüße
Thomas
criz

Beitrag von criz »

die silberne Feder hatte mich auch irritiert, da meine alten safaris, auf deren Federn noch keine Buchstaben für die Federstärke sind, alle dunkel sind.

Auf einem der Fotos sieht man die Unterseite vom Schaft. Vielleicht liegt es am Foto, aber der Schriftzug mit dem Herstellungsland scheint zu fehlen - oder ist eben nur sehr schwer zu erkennen, weil der Teil im Schatten liegt.

Kann auch sein, dass das Kreuz zu weit rauskommt, aber auch das könnte am Foto und der Prespective liegen.

Auf jeden Fall spannend :D
Thomas K

Beitrag von Thomas K »

Die fehlende Gravur am Schaftende ist eine der Merkmale für einen frühen Safari. Entweder nichts oder W. Germany.
IMG_1389.jpeg
IMG_1389.jpeg (75.81 KiB) 203 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Lamy“