Probleme mit Lamy Al-Star

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

julia15

Re: Probleme mit Lamy Al-Star

Beitrag von julia15 »

Etwas spät... Vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps.
Nochmals auswaschen und Tintentausch hat leider nichts geändert (wobei ich jetzt nicht weiß ob die Patronen von online so viel besser sind, waren aber die einzigen passenden außer den Originalpatronen die ich noch zu Hause hatte.. gut hätte noch die Pelikan gehabt, aber die wollte ich nicht umfüllen vor allem da ihr eh sagt die ist eher trocken.)

Hab zum Vergleich nochmal einen in einem Geschäft probiert und der kam mir vom Schreibgefühl um einiges besser vor. Hatte auch eine schöne Strichstärke. Naja hab sie jetzt, nachdem ich dem Kundenservice eine Email geschrieben habe, eingeschickt.
Bin mal gespannt was da rauskommt.

Sobal ich sie wieder zurück hab, ich hoffe bald, werde ich berichten was das Problem war.

Liebe Grüße,
Julia
julia15

Beitrag von julia15 »

Hab sie heute zurück bekommen und es wurde das Federaggregat ausgetauscht.
Hatte bis jetzt noch keine Zeit sie zu testen aber nur so spontan war dasSchreibgefühl besser als zuvor.
Nochmal danke für die vielen Tipps :)

Liebe grüße julia
julia15

Beitrag von julia15 »

Hallo,

Es tut mir echt Leid aber ich muss den Thread nochmal ausgraben. Möchte keinen neuen öffnen da es sich immer noch um die gleiche Feder handelt.
Nach der Reperatur wurde es zwar besser aber immer noch nicht perfekt. Da dachte ich es braucht vielleicht ein wenig Zeit bis der Füller eingeschrieben ist. Nur ist es jetzt nach 3 Patronen immer noch nicht besser.
Zumindest auf einer Papierseite schreibt er ganz gut auf der anderen leider nicht und es generell immer noch ein Kampf mit dem Papier weil ich nicht einfach einen Collegeblock kaufen kann (gut das ist jetzt ein anderes Thema).
Speziell wenn ich länger schreibe, muss ich immer stärker andrücken damit der Tintenfluss gleich bleibt. Manchmal hilft es ein wenig bei der Patrone zu drücken und dann gehts wieder. Das kann doch nicht DIE Lösung sein?
Hab sie schon öfters ausgewaschen, beim ersten mal dauerte es 12h bis die Tinte bei der Feder ankam (hab sie einfach über Nacht liegen lassen weil alles andere nicht geholfen hat) und danach hat es über eine halbe Patrone gedauert bis die Farbe normal war. Das zweite mal auswaschen hatte ich die Probleme nicht mehr.
Es fühlt sich fast so an als würde einfach nicht genug Tinte nachlaufen. Wenn ich ein Taschentuch zur Feder halte kann ich sie damit trockenlegen (dauert dann wieder eine gefühlte Ewigkeit bis sie wieder läuft) bei anderen Füllfedern hatte sich damit höchsten das Tempo mit Tinte vollgesaugt aber danach haben sie einwandfrei weiter geschrieben.

Hab schon versucht den Tinteeiter rauszubekommen aber dafür hab ich zu wenig Kraft...
Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge die ich moch probieren könnte oder soll ich sie einfach nochmal zum Service schicken?

Bin schön langsam echt beim Verzweifeln mit der Füllfeder. Bekomm durch den Druck den ich brauche zum Teil schon Krämpfe im Handgelenk wobei das Griffstück an sich echt gut in der Hand liegt.

Liebe Grüße,
Julia
Dateianhänge
Hier sieht man ziemlich gut wie schlecht sie mit der Zeit funktioniert und das wäre in einem Vokabelhelft (da dürfte man wohl davon ausgehen, dass das Papier für Füller geeignet ist. Schließlich schreiben viel Schüler damit.). Nach längerem schreiben sieht es auch im Collegeblock so aus, dass der Duktus so variiert. Bzw zum Teil wird die Feder auch richtig kratzig und man muss es nochmal nachschreiben damit es "schön" aussieht.
Hier sieht man ziemlich gut wie schlecht sie mit der Zeit funktioniert und das wäre in einem Vokabelhelft (da dürfte man wohl davon ausgehen, dass das Papier für Füller geeignet ist. Schließlich schreiben viel Schüler damit.). Nach längerem schreiben sieht es auch im Collegeblock so aus, dass der Duktus so variiert. Bzw zum Teil wird die Feder auch richtig kratzig und man muss es nochmal nachschreiben damit es "schön" aussieht.
image.jpeg (87.34 KiB) 5513 mal betrachtet
So sah es vor dem ersten mal durchspülen aus. Für mich wirkt es so als wäre nicht genug Tinte durchgelaufen oder konnte nicht durchlaufen wie auch immer. Es war nur auf einer Seite, die andere Seite des Tintenleitets wars voll mit Tinte. Bei dem Foto hatte ich schon min. Eine halbe Patrone verschrieben.
So sah es vor dem ersten mal durchspülen aus. Für mich wirkt es so als wäre nicht genug Tinte durchgelaufen oder konnte nicht durchlaufen wie auch immer. Es war nur auf einer Seite, die andere Seite des Tintenleitets wars voll mit Tinte. Bei dem Foto hatte ich schon min. Eine halbe Patrone verschrieben.
image.jpeg (81.48 KiB) 5513 mal betrachtet
Linien 3, 4 und 5 zeigen wie es aussieht wenn ich ohne Druck schreiben. Damit es so wie bei den anderen Linien aussieht brauch ich Druck.
Linien 3, 4 und 5 zeigen wie es aussieht wenn ich ohne Druck schreiben. Damit es so wie bei den anderen Linien aussieht brauch ich Druck.
image.jpeg (90.72 KiB) 5513 mal betrachtet
NicolausPiscator

Beitrag von NicolausPiscator »

Das, was Du schilderst hört sich für mich nach einem Problem mit dem Tintenleiter an. Und das passiert mir bei der Benutzung von Schimmer-, Glanz- und Glitzertinte, bei der sich die Partikel überall festsetzen, wo sie nicht hingehören (das ist bei Dir nicht der Fall). Ich wasche die Griffsektion dann immer gründlich aus und puste sie mit einem Gummiballon (aus dem Goulet Füllerhandwerkszeug) durch. Auch bei meinen Preppy pens und allen anderen, bei denen ich den Ballon ansetzen kann, mache ich das so, gerade bei den Peppies habe ich den Eindruck, dass sich der Tintenfluss im Laufe des "Durchnudelns" verbessert hat. Vielleicht hilft Dir das?
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Mein Tipp: Mundstück über Nacht in kaltes Wasser mit Spülmittel einlegen, anschließend kräftig durchpusten (Gummiballon oder eigene Lippen ansetzen!). Wenn sich dann hoffentlich alles gelöst hat, nochmals gründlich durchspülen und gut trocknen lassen!
Gruß,
Heike
Rotschreiber

Beitrag von Rotschreiber »

Ich würde nicht dran rumhantieren, sondern ihn nochmal einschicken. Wenn der neue im Laden ein anderes Schreibgefühl hatte, stimmt was nicht...
desas

Beitrag von desas »

Einschicken klingt immer noch am besten. Solange nicht mehr Portokosten entstehen als der Füller neu kostet.

Du hast keinen zweiten Al-Star zur Gegenprobe? Oder Forumskolleg(inn)en in der Nähe zum Erfahrungsaustausch?

Mich wundert, dass der Lamy-Service das nicht besser hinbekommen hat.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
julia15

Beitrag von julia15 »

Hallo,
über Nacht in Wasser einlegen hab ich noch nicht probiert. Durchgepustet hab ich sie schon, beim ersten Mal hats was gebracht (danach hat sich der Tintenleiter dann zumindest auf beiden Seiten schön gefüllt). Habs dann noch zweimal probiert aber da hat sich dann nichts mehr getan.
Rotschreiber hat geschrieben:Ich würde nicht dran rumhantieren, sondern ihn nochmal einschicken. Wenn der neue im Laden ein anderes Schreibgefühl hatte, stimmt was nicht...
Der im Laden hatte definitiv ein anderes Schreibgefühl. Hatte in der Schule öfters einen Safari von einer Schulkollegin und der war auch besser. Brauch die meiste Zeit halt echt Kraft, damit der Tintenfluss schön ist und nicht nachlässt. Desto länger ich schreibe desto schlimmer wird es :(
Wenn die Uni wieder losgeht wüsste ich schon ein paar die eine Lamy haben aber alle nur einen Safari und keinen Al-Star.

Ich probier jetzt nochmal mit einweichen und ansonten wird er nochmal eingeschickt.

Danke euch und liebe Grüße,
Julia
MCA

Beitrag von MCA »

Klingt ja fast so, als wäre der Teil des Tintenleiters der Luft in die Patrone führt damit Tinte entweichen kann nicht ordentlich frei ist.

Aber das Bild auf dem man den Tintenleiter sehen kann, schaut aus als ob dieser nur im unteren Drittel die Tinte hält?
Muss meinen mal Tanken und schauen wie es da ist.

Den Tintenleiter ausbauen ist hier schonmal nicht der schlechteste Impuls, es bedarf aber tatsächlich einiger Kraft. Der Tintenleiter wird (zumindest kam er aus meinem alten Safari Umbra) vorne heraus geführt. Ob sich da ohne Zange was machen lässt, bezweifle ich leicht.

Okay, kurz an meinen 4 Lamy getestet: An beiden Safaris und am Vista lässt er sich mit Kraft aber nur mit Fingern entfernen. Am Al-Star sitzt er entweder fester, oder ich konnte nicht mehr anständig genug zugreifen (die Dinger drücken schon arg fies in die Finger...).
Hat nicht jemand hier im Forum schon einmal erfolgreich einfach einen neuen Tintenleiter von Lamy zuschicken lassen? Dann kannst du auch mit Zange ran :P
Grüße,
Manuel
Sabine

Beitrag von Sabine »

Ehrlichgesagt würde ich als Laie ohne große Bastelerfahrung (damit meine ich mich, nicht Dich, Julia!) nicht den Tintenleiter ausbauen oder wechseln, sondern das dem Lamy-Kundendienst überlassen. Aus eigener Erfahrung weiß ich leider, daß man da viel falsch machen kann.
Was mir aufgefallen ist: auf dem Foto ist ein charged green zu sehen - eine Freundin erzählte mir, daß sie mit einem solchen auch Probleme mit dem Tintenfluß bekommen hat. Wobei die transparenten Griffstücke ja eigentlich keiner Farbe zuzuordnen sind . . . oder vielleicht doch?
Füchschen

Beitrag von Füchschen »

Hast du schonmal mit dem Konverter versucht den Tintenleiter durchzupusten?
Tintige Grüße von Vanny
MCA

Beitrag von MCA »

Füchschen hat geschrieben:Hast du schonmal mit dem Konverter versucht den Tintenleiter durchzupusten?
Ich dachte Julia nutzt Patronen? Aber Konverter wäre eine Idee.
Grüße,
Manuel
julia15

Beitrag von julia15 »

MCA hat geschrieben: Aber das Bild auf dem man den Tintenleiter sehen kann, schaut aus als ob dieser nur im unteren Drittel die Tinte hält?
Muss meinen mal Tanken und schauen wie es da ist.

[…]Ob sich da ohne Zange was machen lässt, bezweifle ich leicht.
[…]
Das Problem konnte ich mit Durchspülen und Durchpusten beheben, bin mir nur nicht sicher ob mein derzeitiges Problem immer noch damit zusammenhängt. Hatte sowas noch bei keinen meiner Füllfedern und es war vor allem komisch, dass es nur auf einer Seite der Fall war. Vielleicht eine Verschmutzung?

Ohne Zange hab ich da glaub ich wirklich keine Chance, hatte es mit nur den Fingern probiert, mit einem Tuch und noch so etwas zum Gläser öffnen damit man nicht rutscht und das Ding hat sich keinen mm bewegt.
Hab zwar gelesen, dass man die wohl ausbauen kann aber wenn das mit so einem großen Kraftaufwand verbunden ist soll es wohl nicht sein und dann mag ich es gar nicht weiter probieren. Bevor ich den Tintenleiter draußen hab, ist er wohl eher kaputt.
Sabine hat geschrieben:[…]
Was mir aufgefallen ist: auf dem Foto ist ein charged green zu sehen - eine Freundin erzählte mir, daß sie mit einem solchen auch Probleme mit dem Tintenfluß bekommen hat. Wobei die transparenten Griffstücke ja eigentlich keiner Farbe zuzuordnen sind . . . oder vielleicht doch?
Ja genau ist ein Charged green. Wollte zuerst den Black Purple nehmen aber das grün hat mir dann besser gefallen. War wohl nicht die beste Entscheidung.
Dachte auch das sind identische Griffstücke aber wer weiß.

Hab leider keinen Konverter zu Hause, aber wenn ich das nächste Mal zu einem Schreibgeschäft komme wollte ich einen mitnehmen.

Mag mal jemand bei seinem Al Star schauen wie da die Feder angeordnet ist. Hab sie so von Lamy zurück bekommen.
Die Feder hab ich in der Zwischenzeit zwar mit auswaschen entfernt aber wieder 'schön' raufgegeben. Also anders hätte ich sie nicht raufbekommen.
Foto 30.08.17, 00 07 29.jpg
Foto 30.08.17, 00 07 29.jpg (118.02 KiB) 5324 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Julia
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Für mich sieht das so aus, als säße die Feder schief auf dem Tintenleiter.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
julia15

Beitrag von julia15 »

Also meines erachtens ist sie gerade. Hab nochmal schnell ein Foto von oben gemacht.
Nicht gerade das beste, aber ich glaub man erkennts. Ansonsten müssten ich morgen mal welche mit der Spiegelreflex machen.
Wirklich anders bekomm ich sie auch nicht rauf.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (113.22 KiB) 5308 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Lamy“