Kurzvorstellung: Lamy Vista mit 14K Goldfeder

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Freddy

Re: Kurzvorstellung: Lamy Vista mit 14K Goldfeder

Beitrag von Freddy »

Die 14K Lamy Feder in M ist echt traumhaft, wäre ich durch einen Forumsmitglied nicht angestupst worden,
dass es Kolbenfüller für weniger gibt, hätte ich wohl den Lamy 068 gekauft :mrgreen:

Ihr schreibt von 60€ für die Feder? Wieso nicht für 40Euronen mehr gleich einen Palladium Studio ?
Dann kann man den Korpus einzeln verkaufen, oder eben eine Safari Feder rein und als normalen Studio mit Stahlfeder verkaufen :wink:

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Mr.Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Seit über einer Woche hat mein Lamy Eyedropper nun eine OB statt M-Feder :) und ich muss sagen, es ist perfekt, sogar auf 5 mm-Kästchenpapier. Ich habe auch festgestellt, dass das Akkerman Shocking Blue ein für Eyedropper ausgezeichnet geeignetes Blau ist. Es ist nicht ganz so fließfreudig wie das außerordentlich fließfreudige PR DC Supershow Blue bei etwa gleichem Farbton und etwas geringerer Empfindlichkeit gegen Feuchtigkeit. Ich konnte mit dieser Tinte meinen ED wirklich knochentrocken schreiben ohne dass es Probleme wie unnatürlichen Tintenfluss gab. Auf dem 70g-Papier meines A5-Kollegblocks schlägt der satte Tintenauftrag zwar durch, aber das stört die Lesbarkeit des Textes nicht (bzw. stört es mich nicht; Bild: Vortragsmitschrift). Moleskine- oder Leuchtturm-Papier braucht man wohl gar nicht erst auszuprobieren ...

Und ich muss sagen, mit der richtigen Haltung läuft die Feder so butterweich, dass es ein Traum ist, mit ihr zu schreiben. Ich war zwar skeptisch, dass die für die Feder entgegen dem Uhrzeigersinn gedrehte Haltung mit dem Griffstück des Vista nicht oder nur schwer möglich ist, aber nach zwei Tagen hatte ich das drauf. Ein Umbau des Tintenleiters erübrigt sich damit (werde ich aber vielleicht aber aus Interesse doch noch machen, weil ein frei positionierbarer Tintenleiter einfach praktischer ist).

PS zum Zitateratespiel - anhand des mit Ausrufungszeichen versehenen Zitates kann man vielleicht erraten, um welchen Text es geht.
Dateianhänge
WP_20150421_09_42_48_Pro.jpg
WP_20150421_09_42_48_Pro.jpg (264.66 KiB) 5435 mal betrachtet
philosophus

Beitrag von philosophus »

Hm, klingt nach Horkheimer/Adorno: Dialektik der Aufklärung.
philosophus dixit.
Herzliche Grüße.

philosophus.de
Mr.Eyedropper

Nachdem mich die silberne Hülse in der Kappe beim mit dunkler Tinte gefüllten ED bzw. bei Verwendung des schwarzen Konverters schon immer etwas gestört hat, habe ich die Hülse mal entfernt.
Dateianhänge
WP_20150506_11_53_21_Pro.jpg
WP_20150506_11_53_21_Pro.jpg (299.97 KiB) 4941 mal betrachtet
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

schönen guten abend,

gestern hatte ich mal die möglichkeit einen lamy vista mit einer goldfeder, der nicht mit patrone/konverter sondern eben als "tintenbomber" betrieben wird, zu testen. und ich muss sagen, das ist schon ein interessantes konzept. 8)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
amarti

Beitrag von amarti »

Mr.Eyedropper hat geschrieben:habe ich die Hülse mal entfernt.
Einen trockenen Safari, also mit freisch eingesteckter Patrone, bekommt man durch 4-8mal abziehen der Kappe "mit Unterdruck".

Also Kappe so schnell abziehen, sodass man das Unterdruck Schmatzen hört.

Das hast du ja jetzt nicht mehr, oder? Du musst also den Tintenfluss durch Handwärme steuern?

Andreas
Mr.Eyedropper

Ich halte das mit dem mehrmaligen Aufstecken und Abnehmen der Kappe ehrlich gesagt für Esotherik und habe dieses Verfahren in allen Jahren in denen ich Lamys benutze, nie angewandt. Der Tintenfluss ist bei den Lamys eh gut und beim Eyedropper ohnehin am stärksten.

Ich habe festgestellt, dass Füller und Kappe nicht wie ich immer dachte am Kunststoffring einrasten, der sich am Gewinde befindet, sondern vorne an der Feder und dem Gummieinsatz, der sich tief in der Kappe befindet und die Feder umschließt (siehe obiges Bild). Da das weicher Gummi ist, erklärt sich dann auch, warum die Kappen mit der Zeit nicht mehr so gut einrasten. Die Aluhülse, die ich entfernt habe, hat Lamy lediglich aus ästhetischen Gründen eingesetzt, sie soll die Gummihülse verbergen und hat keine technische Funktion. Es gibt sie auch nur im Vista und nicht im Al-Star oder Safari.

Mir kam aber gestern noch die Idee, die Kappe einmal komplett zu "strippen", sodass am Ende nur noch die Kappenhülse mit dem Deckel übrigbleibt. Dazu muss ich ja eigentlich nur den Deckel und die Clip-Löcher so verkleben, dass die Kappe weiter einigermaßen luftdicht abschließt und nichts eintrocknet. Da der ED ohnehin ordentlich Tinte zur Verfügung stellt, trocknet er eh nicht so leicht aus und komplett luftdicht schließen die Hülseneinsätze ja auch nicht ab, das sollte gut funktionieren. Die Kappe hält auch ohne den Gummieinsatz, sie verliert lediglich ihren klickenden Einrastpunkt. Werde das am Wochenende mal ausprobieren, dann ist eh Basteln angesagt.

So wird aus dem Vista mit dem aufdringlichen Clip ein langer und schlanker zylindriger Demonstrator mit sichtbarer Goldfeder.
Mr.Eyedropper

PS: Mit Esotherik will ich aber nicht andeuten, dass Du das nicht tun sollst. Wenn es für Dich funktioniert, ist alles bestens.
YETI

Beitrag von YETI »

Die Geschichte mit der Kappe kann schon stimmen.
Es wird aber nicht der Unterdruck sein, der die Tinte ansaugt. Die Kappen sind ja extra so konstruiert, daß beim Abziehen kein Unterdruck entsteht.
Beim mehrfachen Wiederaufstecken dürfte das Einrasten der Kappe für einen ähnlichen Effekt sorgen, als wenn man mit der Feder aufs Papier tippt, um die Tinte zu fördern.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Mr.Eyedropper

Ja, also eine Variante der Schüttelbewegung, es kommt halt immer auf die Schwerkraft an, ob und wie man den Tintenfluss anregt, ist dann wohl fast egal. Allerdings würde ich selbst nie mit der Feder aufs Papier klopfen - nichtmal mit einer Stahlfeder. Dafür habe ich meine Füller viel zu lieb :D

Beim Eyedropper kann man durch Überdruck nachhelfen, indem man den Füllhalter senkrecht hält und das Korpusende aufwärmt. Empfehlen würde ich das aber nicht (!), denn damit riskiert man wirklich, dass es tropft.
patta

Beitrag von patta »

Mr.Eyedropper hat geschrieben:Beim Eyedropper kann man durch Überdruck nachhelfen, indem man den Füllhalter senkrecht hält und das Korpusende aufwärmt. Empfehlen würde ich das aber nicht (!), denn damit riskiert man wirklich, dass es tropft.
Nun, das sehe ich genau umgekehrt. Denn wenn ich mit dem Eyedropper schreibe, wird er warm durch meine Hand. Bringe ich ihn vorher schon auf Temperatur und halte dabei die Feder hoch, kann die erwärmte Luft entweichen und während des Schreibens habe ich einen gleichmäßigen Tintenfluß.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Mr.Eyedropper

Lieber Patta, da bin ich mit Dir einer Meinung.
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Mr.Eyedropper hat geschrieben:So wird aus dem Vista mit dem aufdringlichen Clip ein langer und schlanker zylindriger Demonstrator mit sichtbarer Goldfeder.
Jetzt müßtest du nur noch den fetten Werbeaufdruck entfernen, dann wäre gar nichts Aufdringliches mehr an dem Füller.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
amarti

Beitrag von amarti »

Mr.Eyedropper hat geschrieben:Ich halte das mit dem mehrmaligen Aufstecken und Abnehmen der Kappe ehrlich gesagt für Esotherik und habe dieses Verfahren in allen Jahren in denen ich Lamys benutze, nie angewandt. Der Tintenfluss ist bei den Lamys eh gut ...
Ähm, das musst du mir mal bei einem furztrockenen, nigelnagelneuen Vista mit frischer Patrone zeigen.

Erst letzte Woche gab es im Laden noch die schwarzen OM und OB Feder, die zum Test in einem gleichzeitig erworbenen Vista mit der beiliegenden Patrone genutzt wurde.

Is sich also nix mit Esodingsbumms.

(Aber das war Patrone. Vom Fliessverhalten und mit oder ohne Pömpel bei einem Eyedröpchen habe ich keine Ahnung. Da lese ich nur mit.)

Andreas
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Inspiration, Frank!
Ich habe bei meinem Vista nun auch den silbernen Zylinder aus der Kappe entfernt und bei dieser Gelegenheit auch einen roten Clip mit eingebaut, da er mir persönlich so besser gefällt.
Anstatt die Kappe mit dem "-" des Rollerballs zu nutzen kann man also auch einfach den roten Punkt und optional dazu den roten Clip zur Unterscheidung mehrerer Vistas nutzen.
Nun muss meiner nur noch zu einem Eyedropper gemacht werden :D.
Dominik
Dateianhänge
IMG_20150509_164751.jpg
IMG_20150509_164751.jpg (302.93 KiB) 4549 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Lamy“