Lamy Logo Edelstahl

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

tomaso
Beiträge: 43
Registriert: 11.11.2007 16:54

Lamy Logo Edelstahl

Beitrag von tomaso » 03.11.2014 17:31

Wollte euch mal meinen "Lamy Logo Edelstahl" vorstellen.

Es gibt diesen Füller in glänzend (poliert) mit schwarzem Ende und schwarzem Teil an der Kappe, aber auch in matt (gebürstet) mit polierten Ende und poliertem Teil an der Kappe, wie mein Exemplar. Siehe Bilder.

Er ist schmall und leicht und wirkt dadurch aber richtig elegant, wie ich finde.
Geschlossen ist er 13,5 cm und geöffnet 11,5 cm ohne und ca. 16,3 cm mit Kappe (hinten).
Er ist nicht ganz 1 cm dick. Der Clip ist gefedert. Die Kappe zum aufstecken nicht zum aufdrehen.

Es schreibt sich prima damit. Durch die Riffelung, oder wie man das nennt, hat man in sicher in der Hand.
Preismässig ist er ein Schnäppchen, wie ich finde. Er hat mich ca. 22,- Euro gekostet.

Bild

Bild

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lamy Logo Edelstahl

Beitrag von TomSch » 03.11.2014 17:57

Hallöle.

Dein Logo-Modell nennt sich "strichmattiert" (engl. brushed) und ist sozusagen die edlere Variante des normalen Logo. Ein solides und gutes Schreibgerät von LAMY, normaler VK ist 29€. Da hast du also einige Euronen gespart.
Viel Vergnügen damit!

Tschiers, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Tintania
Beiträge: 420
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Lamy Logo Edelstahl

Beitrag von Tintania » 03.11.2014 20:15

Glückwunsch zu dem schönen Füller und den schönen Fotos!

Ich habe auch ein solches Exemplar. Und den glänzenden mit schwarzen Enden.
Und einen matt schwarzen, den es so nicht mehr gibt.

Schreiben sich alle gut :D

Wünsche Dir viel Freude an Deinem,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis

Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Lamy Logo Edelstahl

Beitrag von amarti » 03.11.2014 21:00

Tip des Tages:
Öfter mal die Feder wechseln. Zum Beispiel habe ich mir gerade heute eine wunderschöne 1.1 Stub gegönnt. Es passen ja alle Federn vom Safari, Joy, CP1 und was weiss ich. Auch die Goldfeder passt.

Ich kann nur jedem empfehlen mal den schmalen CP1 mit 1.1 zu probieren.

Andreas

Mr.Eyedropper

Re: Lamy Logo Edelstahl

Beitrag von Mr.Eyedropper » 06.11.2014 8:37

Mein Tipp: Mit der 1,9mm-Feder und einer entsprechenden Tinte sind die auch als Textmarker zu gebrauchen.

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Lamy Logo Edelstahl

Beitrag von patta » 06.11.2014 14:12

Hallo tomaso,

schön sieht er aus, der strichmattierte Logo. Viel Freude damit!

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
megman
Beiträge: 219
Registriert: 06.02.2014 12:12

Re: Lamy Logo Edelstahl

Beitrag von megman » 06.11.2014 17:00

amarti hat geschrieben:Tip des Tages:
Öfter mal die Feder wechseln. Zum Beispiel habe ich mir gerade heute eine wunderschöne 1.1 Stub gegönnt. Es passen ja alle Federn vom Safari, Joy, CP1 und was weiss ich. Auch die Goldfeder passt.

Ich kann nur jedem empfehlen mal den schmalen CP1 mit 1.1 zu probieren.

Andreas
Hallo Andreas,
Joy-und Safari -Federn sind wohl nicht kompatibel
Ich habe hier eine Joy 1,1mm , die passt weder auf den Safari noch auf den cp1
Ciao
Michael

Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Lamy Logo Edelstahl

Beitrag von amarti » 06.11.2014 18:42

Ich weiss nicht, wie alt dein CP1 bzw die Feder ist. Beim CP1 gibt es auf jeden Fall irgendwas mit "dünnen" und "dicken". Die dicken sind der aktuelle CP1 und der nimmt alle aktuellen Lamy Federn. Ich habe gerade erst einen CP1 mit wunderbarer 1.1 Feder gekauft.

Andreas

Benutzeravatar
megman
Beiträge: 219
Registriert: 06.02.2014 12:12

Re: Lamy Logo Edelstahl

Beitrag von megman » 06.11.2014 19:45

Also ich hab den hier http://www.lamyshop.com/fuellhalter-lamy-cp-1.html, der genau so dick/dünn ist wie der Lamy linea kariert, den ich auch besitze und auch bei dem passt die Joy-Feder nicht.
Ciao
Michael

Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Lamy Logo Edelstahl

Beitrag von amarti » 06.11.2014 20:26

Ich kenne jetzt nur die Feder Lamy Z50
http://www.lamyshop.com/lamy-feder-z-50.html?sel=604

Die hat die Breiten von F bis 1.9, LH un A.
Und die Federn 1.1 bis 1.9 kenne ich unter der Bezeichnung "Federn für den Joy".

Andreas

Mr.Eyedropper

Re: Lamy Logo Edelstahl

Beitrag von Mr.Eyedropper » 07.11.2014 1:53

amarti hat geschrieben:Ich kenne jetzt nur die Feder Lamy Z50
http://www.lamyshop.com/lamy-feder-z-50.html?sel=604

Die hat die Breiten von F bis 1.9, LH un A.
Und die Federn 1.1 bis 1.9 kenne ich unter der Bezeichnung "Federn für den Joy".

Andreas
Also die Federn vom Joy passen definitiv auf den Vista/Safari, ich habe eigenhändig Federn zwischen beiden ausgetauscht, außerdem gibts die Federn ja auch im Fachhandel einzeln zu kaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lamy andere Federn für die CP1, Logo usw. herstellt, ich würde sogar darauf tippen, dass die Tintenleiter identisch sind. Die Z50-Federn dürften selbst in den Dialog 3 passen, aber es dürfte kaum sinnvoll sein, die Goldfeder dort abzuziehen und eine Z50 einzusetzen - umgekehrt wohl eher, wenn man understatement schätzt.

yahourti
Beiträge: 32
Registriert: 03.05.2014 8:01

Re: Lamy Logo Edelstahl

Beitrag von yahourti » 07.11.2014 8:44

Mr.Eyedropper hat geschrieben:
amarti hat geschrieben:Ich kenne jetzt nur die Feder Lamy Z50
http://www.lamyshop.com/lamy-feder-z-50.html?sel=604

Die hat die Breiten von F bis 1.9, LH un A.
Und die Federn 1.1 bis 1.9 kenne ich unter der Bezeichnung "Federn für den Joy".

Andreas
Also die Federn vom Joy passen definitiv auf den Vista/Safari, ich habe eigenhändig Federn zwischen beiden ausgetauscht, außerdem gibts die Federn ja auch im Fachhandel einzeln zu kaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lamy andere Federn für die CP1, Logo usw. herstellt, ich würde sogar darauf tippen, dass die Tintenleiter identisch sind. Die Z50-Federn dürften selbst in den Dialog 3 passen, aber es dürfte kaum sinnvoll sein, die Goldfeder dort abzuziehen und eine Z50 einzusetzen - umgekehrt wohl eher, wenn man understatement schätzt.
Ich kann dies nur bestätigen. Ich habe schon des öfteren Federn unter den verschiedenen aktuellen Lamy Modellen wie z. B. Safari, Nexx, Studio, Cp1 und Joy getauscht. Funktionierte jedesmal problemlos.

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Lamy Logo Edelstahl

Beitrag von patta » 07.11.2014 9:38

So wie yahourti mach ich es auch. Ohne Probleme.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
megman
Beiträge: 219
Registriert: 06.02.2014 12:12

Re: Lamy Logo Edelstahl

Beitrag von megman » 07.11.2014 18:38

Ich möchte keinesfalls an euren Worten zweifeln und auch ich war bislang der Meinung, dass die Federn zwischen Safari, cp1, linea austauschbar sind. Doch die vor wenigen Tagen hier angekommene Joy-Feder ist definitiv nicht passgerecht für die o.a. FH. Der Abstand zwischen den Federschenkel ist minimal zu groß. Leichtes Zusammendrücken hat nichts gebracht. Da hat mir wohl jemand eine Feder angedreht, die ich so beim Safari und anderen Haltern nicht nutzen kann.
Ciao
Michael

Mr.Eyedropper

Re: Lamy Logo Edelstahl

Beitrag von Mr.Eyedropper » 07.11.2014 20:11

Kannst Du vielleicht mal ein Detailfoto machen?

Antworten

Zurück zu „Lamy“