Lamy Studio nach Feder wechsel "knochentrocken"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Cybeaer
Beiträge: 216
Registriert: 02.10.2014 10:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Lamy Studio nach Feder wechsel "knochentrocken"

Beitrag von Cybeaer »

Ich glaub ich hab meinen Lamy ein wenig beim Federwechsel geschrottet ^^'

Die Feder ging arg schwer raus/ab, also hab ich zur Zange gegriffen und anscheinend den Tintenleiter beschaedigt.
leiter.png
leiter.png (386.43 KiB) 5996 mal betrachtet
Keine Ahnung ob da was jetzt kaputt is, aber er schreibt extremst trocken... Hat er beim testen im Laden nicht :/ Hab von Stub Feder auf normale M Feder gewechselt...

Werde auf alle faelle zum Laden fahren wo er gekauft wurde... evtl tintenleiter tauschen falls das hilft? Wuerde mir da evtl auch gern ne F Feder holen und montieren lassen, nur wenns noch trockener is... gehts gar nicht...
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Lamy Studio nach Feder wechsel "knochentrocken"

Beitrag von stefan-w- »

servus mike,

ich bin kein lamy studio experte, aber man kann an deinem foto deutlich erkennen, dass der tintenleiter vorne schaden genommen hat.
vermutlich wird eine andere feder auch nichts bringen, lass lieber gleich den tintenleiter wechseln...

alles gute!
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Cybeaer
Beiträge: 216
Registriert: 02.10.2014 10:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Lamy Studio nach Feder wechsel "knochentrocken"

Beitrag von Cybeaer »

das hat ich morgen auch vor, und bei der gelegenheit gleich ne F feder montieren lassen damit ich sowas nicht wieder fabrizieren kann.

Ich hab mal nen halben konverter Tinte "durchgepresst" (im eingesteckten zustand rausgedreht) aber mein "gleittest" (fueller nur auf daumenbeuge legen und ueber papiergezogen) hat er durchs eigengewicht fast nicht geschrieben... Mit etwas Druck schreibt er zwar, aber nur medium.

Hoffe die haben einen Tintenleiter auf lager und koennen den Evtl gleich ersetzen...
Hat einer ne grobe idee mit was fuer kosten ich da rechnen "darf"?

Aber danke hast meinen (offensichtlichen) verdacht bestaetigt ^^
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Lamy Studio nach Feder wechsel "knochentrocken"

Beitrag von YETI »

Hallo Mike,
So leid es mir tut, das ist ein Fall für den Lamy Service. Dein Händler wird dir den Tintenleiter wohl nicht wechseln.
Man könnte höchstens das beschädigte Stückchen vorne mit einem sehr scharfen Messer abschneiden und hoffen, daß man dabei den Tintenkanal nicht aufschneidet. Das ist dann aber eine Urwaldreparatur und der Studio ist eigentlich zu schade dafür.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
Cybeaer
Beiträge: 216
Registriert: 02.10.2014 10:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Lamy Studio nach Feder wechsel "knochentrocken"

Beitrag von Cybeaer »

was denkst du wird da an kosten auf mich zukommen? Noch haben die den Studio ja fuer 60 Euro im Angebot und wenn das mehr als die haelfte kostet lohnt sich fast ein Neukauf...

Nicht meine Idee sondern von der, von der das geschenk kommt :?
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Lamy Studio nach Feder wechsel "knochentrocken"

Beitrag von YETI »

Keine Ahnung. Frag einfach mal bei Lamy nach. So wild wird es schon nicht sein.

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Lamy Studio nach Feder wechsel "knochentrocken"

Beitrag von Ubunux »

Hallo,

falls Du wieder mal eine Lamy-Feder wechseln willst, dann solltest Du tunlichst grobes Werkzeug vermeiden, meist ist es hilfreich etwas Tesafilm auf die Feder zu kleben, dann kann man die Feder gut abziehen.

siehe auch hier

Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
Cybeaer
Beiträge: 216
Registriert: 02.10.2014 10:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Lamy Studio nach Feder wechsel "knochentrocken"

Beitrag von Cybeaer »

Danke, falls ich mal wieder die Feder wechsle werd ich Grobmotoriker das so machen.

Die Zange hat jetzt erstmal Hausarrest inner Werkzeugschublade... war die gleiche Zange die mir die Feder vom Goldring abgerissen hat...

Und ich glaub der Lamy will bei mir bleiben heute schreibt er "nasser" als gestern abend... xD
Benutzeravatar
Cybeaer
Beiträge: 216
Registriert: 02.10.2014 10:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Lamy Studio nach Feder wechsel "knochentrocken"

Beitrag von Cybeaer »

Alter schwede jetzt bin ich aber dermasen was von beeindruckt..

grad bei lamy angerufen wegen kosten und so, und nach etwas schimpfen lassen wegen der behandlung mit zange kommt nun ein neuer fertig montierter Tintenleiter auf kulanz zu mir nach hause, gegen das versprechen die feder nicht mehr mit zange zu wechseln...

alter da sag noch einer es gaebe keinen service in deutschland... Also fuer mich hat sich da Lamy grad nen echt dicken Pluspunkt verdient :)
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Lamy Studio nach Feder wechsel "knochentrocken"

Beitrag von pelikaniac »

Das ist kaum zu toppen! Die geben Dir sogar Kulanz auf Dein eigenes Unvermögen...
Gruß,
der Jörg der Lamy mag!
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Lamy Studio nach Feder wechsel "knochentrocken"

Beitrag von YETI »

YETI hat geschrieben:Keine Ahnung. Frag einfach mal bei Lamy nach. So wild wird es schon nicht sein.

Andreas
Daß es so gut läuft, hätte nun doch nicht gedacht. Schön, wenn man sich auf einen Hersteller so verlassen kann.
Wenn du den alten Tintenleiter raus hast, wäre ein Foto davon interessant. Ich habe schon so viele Füller auseinandergenommen, aber ein Lamy mit der normalen Feder war noch nie dabei. Da weiß ich echt nicht, wie die aussehen. Den 2000 und etliche ältere Modelle kenne ich dagegen ganz gut von innen.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
Cybeaer
Beiträge: 216
Registriert: 02.10.2014 10:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Lamy Studio nach Feder wechsel "knochentrocken"

Beitrag von Cybeaer »

pelikaniac hat geschrieben:Das ist kaum zu toppen! Die geben Dir sogar Kulanz auf Dein eigenes Unvermögen...
Gruß,
der Jörg der Lamy mag!
bischen hart, aber das triffts ^^ Ich hoff ich hab jetzt nichts gesagt was ich nicht haette sollen, aber ich find das is gute werbung :p
vieleichts liegt auch an der anzahl der kaeufe die ich in letzter zeit dort getaetigt habe :p Und heute kommt nochmal ne (f) feder dazu, und evtl. so n al star der mich jedesmal so frech vonner seite anlaechelt wenn ich den laden betrete....

Wegen dem Tintenleiter schau ich mal, die schicken ja das ganze vorderteil wenn ichs so richtig verstanden hab... wenn se das defekte teil nicht haben wollen kann ichs mal zerlegen versuchen und n bild einstellen
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Lamy Studio nach Feder wechsel "knochentrocken"

Beitrag von MCA »

Tintenleiter kann man bspw. beim Safari recht einfach entfernen...aus meinem kam beim Federwechsel nicht die Feder ab, sondern der Tintenleiter aus dem Griffstück <.<
Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
Cybeaer
Beiträge: 216
Registriert: 02.10.2014 10:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Lamy Studio nach Feder wechsel "knochentrocken"

Beitrag von Cybeaer »

so hab jetzt die f feder, diesmal sogar richtig getauscht, wenn ich die eintunke kann ich schon damit schreiben ^^ muss jedoch die feder nicht auf 12 uhr sondern auf halb 11 drehen beim schreiben... ist das bei "mordernen" F federn normal? wenn se auf 12 uhr zeigt kratzt se dolle, oder liegt das am defekten tintenleiter? ^^

Der Ersatzleiter kommt morgen oder montag an, dann gibts bilder vom ausgebauten^^ sie schicken ein fertig vormontiertes aggregat... was auch immer das heißen mag...
tomaso
Beiträge: 43
Registriert: 11.11.2007 16:54

Re: Lamy Studio nach Feder wechsel "knochentrocken"

Beitrag von tomaso »

Wie sieht es den von hinten aus?
Sind die "Federgreifer" (so nenne ich das) links und rechts gleich zu sehen?
Den eigentlich sollte eine normale Schreibe auf 12 möglich sein.
Antworten

Zurück zu „Lamy“