Lamy ist anders...

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Cybeaer
Beiträge: 216
Registriert: 02.10.2014 10:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Lamy ist anders...

Beitrag von Cybeaer »

ob man sich eine "breite" F Feder dann zu ner feinen F umschleifen koennte?

Bei Lamy Federn duerfts nicht so schlimm sein wenn man eine schrottet, die sind recht guenstig (die stahl) und lassen sich leicht tauschen.

Und Evtl kann man sogar die Feder Schenkel ja etwas zusammen oder auseinander bekommen, so dass der Tintenfluss besser und die Tinte damit dunkler wird.
Waere nur vorher gut zu wissen ob auseinander oder zusammen mehr tinte liefert :p
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Lamy ist anders...

Beitrag von MCA »

Theoretisch auseinander...
Aber es kann dir dann schnell passieren, dass der Fluss sogar abbricht, wenn ich nicht irre.

Schleifen allerdings sollte machbar sein, solange genug Spielraum da ist. Wenn du das ganze Schreibkorn abschleifst, kannst dir gleich ne Stub raus machen :P
Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Lamy ist anders...

Beitrag von YETI »

Hallo Mike,
ich habe vor einiger Zeit schon mal einem Forumsmitglied eine Lamy Feder sehr fein und "stubbig" geschliffen. Damals war der Wusch eine trocken schreibende Feder, da derjenige Linkshänder ist. Soweit ich weiß, ist diese Feder immer noch im Gebrauch.
Wenn ein kräftigerer Tintenfluss gefragt ist, kann man nicht ganz so feine Linien erwarten. Feiner als eine durchschnittliche F Feder geht aber allemal. Den Tintenfluss kann man auch in gewissen Grenzen ganz gut einstellen.
Also machbar ist so eine Anpassung schon. Viel bei so einer Arbeit ist aber Erfahrung und Gefühlssache. Bei den ersten Versuchen kann dann auch mal was in die Hose gehen.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
Cybeaer
Beiträge: 216
Registriert: 02.10.2014 10:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Lamy ist anders...

Beitrag von Cybeaer »

Das ne extrem feine Feder nicht das Papier ueberschwemmt ist mir klar ;)

Nur ich hab eben recht einfachen einen Herlitz mit M Feder der gefühlt ne duennere Linie Zaubert und mehr Tinte aufs Papier bringt als der Lamy mit ner F Feder.

Hast du da erfahrungen mit YETI? bzw haben wir Mitglieder die damit erfahren sind?
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Lamy ist anders...

Beitrag von YETI »

Also die Lamy Federn habe ich mittlerweile ganz gut im Griff. Wenn du mit deiner Feder nicht klarkommst, kann ich sie auch dünner schleifen. Dann musst du mir nur genau sagen, was du brauchst, damit ich es nicht übertreibe. :roll:

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
Cybeaer
Beiträge: 216
Registriert: 02.10.2014 10:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Lamy ist anders...

Beitrag von Cybeaer »

Hab nochmal den Strich eines Reform 1745 mit dem der Lamy F Feder verglichen..

Der Strich des Reform bringt eigtl. weniger Tinte aufs Blatt als der Lamy und ist nur halb bis 2/3 so dick wie der der F Feder im Lamy, welche eigtl gut was an Tinte aufs Papier bringt..

Die Tintenmenge isses also weniger, da ich auch mit einem sehr sehr saugfaehigem Papier, was foermlich die Tinte aus dem Füller zieht, nen strichtest gemacht habe und auch hier der Lamy strich heller war..

Evtl. koennts ja daran liegen, dass die dunklen Pigmente (die den schoenen schwarz ton in die farbe bringen ;) ) bei nem breiteren strich zu sehr verteilt sind...

Daher hab ich mir mal ne EF Feder von Lamy bestellt, und weil ich eine in schwarz gefunden hab ;) Werd wenn die Feder da is vom Ergebnis berichten ;)

Wenn das nichts bringt, werd ich mir die Form des Korns vorne mal genauer ansehen, vieleicht hat die Form einfluss auf die Farbintensitaet der Tinte...
Benutzeravatar
Cybeaer
Beiträge: 216
Registriert: 02.10.2014 10:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Lamy ist anders...

Beitrag von Cybeaer »

ok liegt anscheinend wirklich an der feder breite ^^
IMG_20141206_135818.jpg
IMG_20141206_135818.jpg (237.56 KiB) 2952 mal betrachtet
das obere ist die F und das untere die EF, in der breite nur minimal kleiner, aber genug um nach meinem gefuehl perfekt zu sein

und die feder sieht optisch schick aus ^^
IMG_20141206_143212.jpg
IMG_20141206_143212.jpg (127.88 KiB) 2953 mal betrachtet
(sry makro aufnahmen kann mein handy nicht)

insofern kann er nun seine taegliche arbeit beginnen ohne einschraenkungen :)
Antworten

Zurück zu „Lamy“