Die neue Safari Farbe für 2015 - Neon Lime

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Mr.Eyedropper

Re: Die neue Safari Farbe für 2015 - Neon Lime

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Lass es mich mal so sagen: Schüler sind ohne Frage eine wesentliche Zielgruppe für diese Serien, aber wenn ich mir anschaue, wieviele dieser Füller allein hier bei Forennutzern flottieren (und immer wieder auf Bildern auftauchen), glaube ich nicht an "nur ein paar Erwachsene", die quasi Kollateralkäufer sind. Erwachsene werden einen ordentlichen Prozentsatz an den Nutzern ausmachen. Ich fand es ja schon überraschend, wie viele hier ihre Safaris mit Goldfedern ausgestattet haben.

Die Al-Star-Farben finde ich überwiegend auch gruselig. Der Copperorange war jetzt der erste, der mich auf den ersten Blick angefixt hat. Die Lackierung hat aber bereits gelitten - in ein paar Monaten wird er wohl stonewashed aussehen ;)

@Sabine
Die geringe Varianz beim Greifen ist aus meiner Sicht (das hatte ich schon in einem anderen Thread geschrieben) gerade der Grund, dass sich mit den Füllern der Safari-Familie so lange ermüdungsfrei schreiben lässt. Durch die flache Unterseite des Griffstücks kann er locker auf dem Mittelfinger aufliegen und durch die nach oben spitz zulaufende Dreiecksform wird er selbst dann leicht nach unten gepresst und fixiert, wenn man ihn völlig entspannt ohne Druck zwischen den Fingern hält.

Das ist natürlich etwas ungewohnt, wenn man vorher lange Füllhalter mit runden Griffstücken verwendet hat, denn die muss man wirklich zwischen den Fingern fest fixieren um sie aufs Blatt zu drücken und eine Drehung zu verhindern. Bei den Griffstücken der Safari-Familie ist das gar nicht notwendig. Wenn man mit diesem Fixieren dann aber auf den Safari losgeht, wird man damit nicht wirklich glücklich, weil das unbequem ist. Man muss sich erst (wieder) eine entspannte Fingerhaltung angewöhnen, dann wird man mit einem 1a Schreibverhalten belohnt (besonders, wenn er ne Gold-Feder hat). Ein dreieckiges Griffstück verlangt einfach nach einer anderen Fingerhaltung als ein rundes, man muss sich in gewisser Weise auch auf den Füller einlassen.

Mir kam nur heute in der Bahn die Idee, dass es noch genialer wäre, wenn auf der Unterseite ein kleines Samtkissen aufgeklebt oder eingesetzt wäre. Dann würde vielleicht auch meine Hornhaut am Mittelfinger wieder weggehen :)
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Die neue Safari Farbe für 2015 - Neon Lime

Beitrag von wesohm »

Mir hat der Safari sehr geholfen in den letzten zwei Jahren, meine Haltung vom linkshändigen Overwriter zum noch genauso linkshändigen Underwriter zu ändern.
Ich bin dem Modell SO dankbar, dass ich inzwischen 12 Al-Star und bald auch den 12. Safari (den Vista zähle ich da einfach mal mit) habe. :mrgreen: Nummer 13 wird wohl auch mal ein Eyedropper mit Goldfeder, ich glaube, da wäre ich der richtige Kandidat dafür...
Mr.Eyedropper

Re: Die neue Safari Farbe für 2015 - Neon Lime

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Hast Du da auch diese Linkshänder-Federn benutzt?
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Die neue Safari Farbe für 2015 - Neon Lime

Beitrag von wesohm »

Mr.Eyedropper hat geschrieben:Hast Du da auch diese Linkshänder-Federn benutzt?
Ja, ich hatte tatsächlich auch eine probiert, mir wäre aber kein Unterschied aufgefallen. Die Schwankung zwischen den Federn ist jedenfalls größer, als dass mir bei dieser etwas Spezielles aufgefallen wäre. Ich müsste nochmal genauer draufschauen...
Orakel
Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2010 15:45
Kontaktdaten:

Re: Die neue Safari Farbe für 2015 - Neon Lime

Beitrag von Orakel »

Mr.Eyedropper hat geschrieben:Lass es mich mal so sagen: Schüler sind ohne Frage eine wesentliche Zielgruppe für diese Serien, aber wenn ich mir anschaue, wieviele dieser Füller allein hier bei Forennutzern flottieren (und immer wieder auf Bildern auftauchen), glaube ich nicht an "nur ein paar Erwachsene", die quasi Kollateralkäufer sind. Erwachsene werden einen ordentlichen Prozentsatz an den Nutzern ausmachen. Ich fand es ja schon überraschend, wie viele hier ihre Safaris mit Goldfedern ausgestattet haben.)
Ähm... ich wäre da forsichtig von einem Internetforum auf den "Gesamtmarkt" (Wenn man denn das so nennen darf) zu schließen. Ich bewege mich ja paralel auch noch innerhalb der Forenwelt des Pen&Paper-Rollenspiels und wenn man da hin und wieder bestimmte Äußerungen aus der Verlagswelt mitbekommt ist das "Forengeschrei" doch ein ziemlicher verzerrungseffekt.
wesohm hat geschrieben:Ja, ich hatte tatsächlich auch eine probiert, mir wäre aber kein Unterschied aufgefallen. Die Schwankung zwischen den Federn ist jedenfalls größer, als dass mir bei dieser etwas Spezielles aufgefallen wäre. Ich müsste nochmal genauer draufschauen...
mMn ist die Linkshänderfeder eine M mit vermutlich spezifischen Eigenschaften, was das drückende Schreibverhalten bei uns Linkshändern angeht.
Mr.Eyedropper

Re: Die neue Safari Farbe für 2015 - Neon Lime

Beitrag von Mr.Eyedropper »

wesohm hat geschrieben:
Mr.Eyedropper hat geschrieben:Hast Du da auch diese Linkshänder-Federn benutzt?
Ja, ich hatte tatsächlich auch eine probiert, mir wäre aber kein Unterschied aufgefallen. Die Schwankung zwischen den Federn ist jedenfalls größer, als dass mir bei dieser etwas Spezielles aufgefallen wäre. Ich müsste nochmal genauer draufschauen...
Ich meine auch mal gehört zu haben, dass die Linkshänder-Feder für Overwriter gedacht ist, während für Underwriter die normalen Federn funktionieren.
Anarchy
Beiträge: 309
Registriert: 24.08.2014 21:42
Wohnort: Köln

Re: Die neue Safari Farbe für 2015 - Neon Lime

Beitrag von Anarchy »

Es ist April ... hat schon wer den Füller oder die Tinte gesehen - besser noch, evtl. schon gekauft ?
Benutzeravatar
Depardieu
Beiträge: 64
Registriert: 06.06.2014 7:00

Re: Die neue Safari Farbe für 2015 - Neon Lime

Beitrag von Depardieu »

Hallo zusammen,
Anarchy hat geschrieben:Es ist April ... hat schon wer den Füller oder die Tinte gesehen - besser noch, evtl. schon gekauft ?
Gibt es beides schon beim e-shop mühlheim, merkwürdigerweise nur über Amazon, (noch) nicht auf seiner eigenen Seite (die offenbar neu gestaltet wurde und sehr schön aussieht).

Grüße
Ralf
uli61

Re: Die neue Safari Farbe für 2015 - Neon Lime

Beitrag von uli61 »

Weil mir auch die Griffe des Safaris zu rutschig waren und ich auch mit der Griffhaltung nicht zufrieden war,hab ich meine beiden Safari-Füller verschenkt.
Bei den Safari-Rollerball hatte ich irgendwann mal die Idee,den Griff mit Klebeband zu ändern.Sieht zwar nicht besonders schön aus,aber der Rollerball läßt sich jetzt viel besser halten.Er rutscht mir nicht mehr so in zwischen den Fingern hin und her und auch das Halten des Rollerballs find ich nicht mehr so unbequem.
Jetzt ärger ich mich nur,das mir das nicht schon bei den Füllern eingefallen ist.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Die neue Safari Farbe für 2015 - Neon Lime

Beitrag von patta »

Uli, das sehe ich anders: Du bist seit weniger als zwei Wochen hier angemeldet und hast schon die ersten Umbauideen und diese auch schon umgesetzt :!:

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Anarchy
Beiträge: 309
Registriert: 24.08.2014 21:42
Wohnort: Köln

Re: Die neue Safari Farbe für 2015 - Neon Lime

Beitrag von Anarchy »

Nun gibt es die Füller und Patronen auch im Kölner Ortloff zu erwerben, eine neue Ladung CopperOrange Al-Stars ist auch eingetrudelt ...
Antworten

Zurück zu „Lamy“