Lamy Al-Star als Eyedropper?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Mr.Eyedropper

Lamy Al-Star als Eyedropper?

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Der copper orange Al-Star gefällt mir auch - hat vielleicht jemand von Euch schon mal einen Al-Star eyedropperisiert? Ist mit Korrosion zu rechnen, wenn die Tinte mit Alu in Berührung kommt?
Robb
Beiträge: 8
Registriert: 06.02.2015 13:35

Re: Lamy Al-Star als Eyedropper?

Beitrag von Robb »

Die Idee wird wohl an der Umsetzung scheitern!

Die AL-stars und Safaris haben nämlich kein Sichtfenster, sondern ein Sichtloch!
Damit erübrigt sich auch die Frage nach einer eventuellen Korrosion. Eine solche wäre nicht zu erwarten.
Gruss, der Robb
Gast

Re: Lamy Al-Star als Eyedropper?

Beitrag von Gast »

Man kann sich aber einen Behälter des Tintenrollers kaufen. Diesem fehlt das Fenster
ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Re: Lamy Al-Star als Eyedropper?

Beitrag von ew742 »

Mr.Eyedropper hat geschrieben:Der copper orange Al-Star gefällt mir auch - hat vielleicht jemand von Euch schon mal einen Al-Star eyedropperisiert? Ist mit Korrosion zu rechnen, wenn die Tinte mit Alu in Berührung kommt?
Bisher hatte ich es so verstanden, dass man bei Füllern mit Metallteilen/aus Metall besser von einer Umwandlung in einen Eyedropper absieht, um Korrosion auszuschließen. Die AL-Stars sind äußerlich eloxiert, aber innen kann ich das nicht mit Bestimmtheit sagen. Zudem gibt es ja eine Reihe von Tinten, die eben nicht ph-neutral sind. "Versuch macht klug", in dem Fall würde ich nach einem anderen Kandidaten Ausschau halten.

Gruß
Christoph
Mr.Eyedropper

Re: Lamy Al-Star als Eyedropper?

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Robb hat geschrieben:Die Idee wird wohl an der Umsetzung scheitern!
Nicht wirklich ;) Die Sichtfenster kann man mit Epoxidharz abdichten oder (wie im Bild) das Korpusstück des Rollerball nehmen, dann muss man nur das Ende abdichten. Hab mir jetzt nen Copperorange-Rollerball bei meinem lokalen Lamyhändler bestellt und werds wohl mal ausprobieren.

Bild
Gast

Re: Lamy Al-Star als Eyedropper?

Beitrag von Gast »

Den Cooper Orange gibt es meines Wissens doch nur als Füllhalter und Kugelschreiber, oder?
Mr.Eyedropper

Re: Lamy Al-Star als Eyedropper?

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Und als Rollerball:

Bild
Illoran
Beiträge: 280
Registriert: 26.01.2015 22:21
Wohnort: Kiel

Re: Lamy Al-Star als Eyedropper?

Beitrag von Illoran »

Moin,

danke für die großartige Anleitung, das werde ich definitiv mal mit einem Vista machen wenn ich wieder liquid bin. =)

mfg Illo
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Lamy Al-Star als Eyedropper?

Beitrag von Tintania »

Hab mir jetzt nen Copperorange-Rollerball bei meinem lokalen Lamyhändler bestellt und werds wohl mal ausprobieren.
…neugierig wartend…

Wie kontrollierst Du eigentlich den Tintenstand, wenn der nicht mehr von außen sichtbar ist?
Meine Kawecos muss ich auffüllen, bevor sie ganz leer sind, aber vielleicht verhalten sich die Lamys anders?

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Lamy Al-Star als Eyedropper?

Beitrag von patta »

Hallo Anja,
bei meinem Kaweco Sport transparent kann ich den Füllstand sehen :mrgreen: , den farbigen Sport schraube ich auf, sobald der erste Tintentropfen ("Blob") auf Papier fällt. Dann ist er meist relativ leer (weniger als 25% Füllstand) und ich fülle ihn wieder auf.
Ums Aufschrauben kommst Du wohl nicht herum, falls Du nicht wiegen willst :wink:

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Lamy Al-Star als Eyedropper?

Beitrag von amarti »

So interessant ein Eyedropper ja sein mag, aber einen Blub will ich nur im Spinat haben und nicht auf meinem Papier. Und irgendwann will ich den Füller leer haben und nicht ein Gemisch aus aufgefüllten 25% Blau-Resten.

Andreas
Mr.Eyedropper

Re: Lamy Al-Star als Eyedropper?

Beitrag von Mr.Eyedropper »

patta hat geschrieben:farbigen Sport schraube ich auf, sobald der erste Tintentropfen ("Blob") auf Papier fällt.
Bei mir tropft da nix. Dass der Füllstand niedrig ist, merke ich daran, dass der Tintenfluss zunimmt, lange bevor irgendwas tropft. Dann sorge ich einfach dafür, dass der Füller beim Schreiben warm ist (ich trage meine Füller im Büro ohnehin in der Innentasche des Jacketts, wo er immer angewärmt ist) und so kann ich ihn auch leer schreiben. Eine Tankfüllung im Brotfüller hält bei mir aber eh nur für 1 1/2 bis 2 Wochen.
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Lamy Al-Star als Eyedropper?

Beitrag von Tintania »

bei meinem Kaweco Sport transparent kann ich den Füllstand sehen :mrgreen:
Ja, das mache ich bei meinen drei ICEs auch so :wink:

Aber bislang scheue ich davor zurück, einen Sport Skyline in einen Eyedropper zu verwandeln und auf die ersten Tintentropfen zu warten. Mir ist es nämlich noch nicht gelungen, einen wirklich leer zu schreiben.

Werde versuchen, ihn besser warm zu halten oder spendiere dem schwarzen Skyline doch ein durchsichtiges Hinterteil. Oder ich steige auf Lamy um, falls ich mich mit den Griffmulden doch wieder anfreunden kann.

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Mr.Eyedropper

Re: Lamy Al-Star als Eyedropper?

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Tintania,

wenn es Dir noch nicht gelungen ist, einen Kaweco ICE leer zu schreiben, dann wird es Dir mit einem Lamy erst recht nicht gelingen - ich schätze mal, der Lamy hat locker das doppelte Tintenfassungsvermögen, wahrscheinlich über 4 ml. Da kannst Du lange schreiben, bevor irgendwas tropft.
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Lamy Al-Star als Eyedropper?

Beitrag von Tintania »

wenn es Dir noch nicht gelungen ist, einen Kaweco ICE leer zu schreiben, dann wird es Dir mit einem Lamy erst recht nicht gelingen
…da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: ihn leer zu schreiben, wäre nicht das Problem. Aber ihn leer zu schreiben, bevor sich der Kleine in einen Tintenspucker verwandelt, das ist mir noch nicht gelungen. Daher fülle ich ihn jedes mal wieder auf, wenn der Tintenstand unter die Hälfte sinkt, vielleicht bei einem Drittel ist.
Inzwischen halte ich die Tinte für den meist genutzten in einem Pipettenfläschchen bereit. Eine größere Füllmenge, die man komplett schreiben kann, wäre also durchaus reizvoll.

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Antworten

Zurück zu „Lamy“