Bericht: AL-star aus www.lamyshop.com

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Robb
Beiträge: 8
Registriert: 06.02.2015 13:35

Bericht: AL-star aus www.lamyshop.com

Beitrag von Robb »

"Es fängt damit an, daß am Ende der Punkt fehlt." Emil Waas

Auch von mir -als neuem Penexchanger- eine kurze Geschichte:

Ein wenig als Erinnerung an alte Zeiten und längst verlorene Exemplare, inspiriert von diesem Forum, und vor allem, weil mein Vater den Safari gegenüber seinem Montblanc stets vorzog, kaufte ich spontan im Internet einen „AL-star“.
Diesen, mir bis dato unbekannten Aluminiumlamy habe ich am 6.2.2015 zusammen mit einem, mir ebenso bisher unbekannten Konverter, im Lamyshop.com bestellt. Der Preis ist mit etwa 42 Euro für das dunkelblaue Exemplar, zusammen mit einer kleinen Gravur, gerade noch erträglich, sicher aber kein Schnäppchen. Die versprochenen 5 Tage Lieferzeit wurden knapp nicht eingehalten. Dann war der Füller leider falsch graviert, sodaß ich den „star“, entsprechend postwendender Email von Lamy, auf deren Kosten zurücksenden sollte. Dies habe ich dann auch sofort getan und dann am 25.2. den Füller, diesmal mir richtiger Gravur, erhalten. Warum man mir nicht einfach eine richtig gravierte Verschlußkappe zugeschickt hat, was erheblich einfacher und auch billiger gewesen wäre, ich weiß es nicht. Als Trostpflaster erhielt ich einen wertlosen, schwarzen Kugelschreiber, mit häßlicher Aufschrift „lamyshop.com“. Die zweite Lieferung bezeichnete man im Textbaustein als „Umtausch“.
Nun zum Füller, der mit einer blauen Tintenpatrone bestückt war: Naja, so wie man den Safari kennt, so ist auch der AL-star.
Würde ich ihn wieder kaufen? Wohl nein, zumal es ein Internet-Spontankauf war und ich von dem „Zirkus“ nach der Falschgravur nichts ahnte.
Im Laden hätte ich den Füller wohl überhaupt nicht gekauft. Dies insbesondere nicht, wenn man bedenkt, daß es des „FC emotion“ aktuell für 50 Euro gibt und dieser jener mein absoluter Lieblingsfüller ist. Gekauft habe ich ihn vom Forumsmitglied „cosmo“, wofür ich cosmo und diesem Forum auch sehr dankbar bin.

Zum Vergleich des Lamy mit einem billigsten Chinaböller habe ich nun einen Jinhao, der dem Safari erschreckend ähnelt, bestellt und warte auf die Lieferung. Ich bin gespannt, ob es aus Jisangsu in China länger, als die insgesamt 19 Tage aus München, dauert. Vom Preis her gibt es schon einen Sieger, zumindest scheint es so.
Einen bebilderten Vergleich der beiden werde ich dann hier einstellen.

Es grüßt herzlich aus Leipzig, Robb.

Nebenbei: Den Paketshop, den das PDF von Lamy gleich praktischerweise, als einen in meiner Nähe auswies, gibt es nicht.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Bericht: AL-star aus www.lamyshop.com

Beitrag von amarti »

Hallo Rob,

da hat es dich aber wirklich blöd erwischt. Das ist aber nicht die Schuld des AL-Safaris.

Erstens:
Der Faber-Castell e-motion ist wirklich geil. Ich habe gleich zwei Stück davon. Pass bloss auf!!! Ich impfe dir jetzt die Worte "e-motion pure black" ins Gehirn und ehe du dich versehen hast, bist du 129,- ärmer. Versprochen.

Zweitens:
Die Jinhao Safari Kopien sind keine schlechten Schreiber. Ich habe zehn Jintao X750 für die Firma gekauft. Es kann dir passieren, dass du sagst "Für das eingesetzte Geld, super."

Es kann dir passieren, dass du sagst "Mist, überall diese klitzekleinen Abweichungen vom Orginal. Nie Nie wieder eine Fälschung."

Hättest du deinen AL dort in Mühlheim gekauft, wärst du vermutlich jetzt glücklicher.

Gravuren solltest du niemals machen. Ein Füller ist zu wertvoll, den lässt man nicht einfach irgendwo liegen. An meinem Rennrad ist kein Schloss. Das ist entweder im Wohnzimmer, unter meinem Hintern oder unter meiner rechten Hand. Da brauche ich kein Schloss. Füller mit Gravuren kosten bei eBay nur einen Bruchteil von den Füllern ohne Gravur. Keiner will die haben.

Ich probier es noch mal mit Hypnose:

Lamy AL Copperorange
Lamy AL Ruby Red
Faber-Castell e-motion pure Black mit F Feder

Lamy AL Copperorange
Lamy AL Ruby Red
Faber-Castell e-motion pure Black mit F Feder

Lamy AL Copperorange
Lamy AL Ruby Red
Faber-Castell e-motion pure Black mit F Feder

Andreas
Robb
Beiträge: 8
Registriert: 06.02.2015 13:35

Re: Bericht: AL-star aus www.lamyshop.com

Beitrag von Robb »

Lieber Andreas!

.......Faber-Castell e-motion pure Black........

MANN ist der geil! Ich werde ihn aber wohl mit b oder m Feder kaufen.

Danke für den Hinweis auf das Produkt!

R.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Bericht: AL-star aus www.lamyshop.com

Beitrag von amarti »

Einen habe ich noch:

Lamyshop ist ein sauteurer Laden in München. Er hat NICHTS mit der Heidelberger Füllerfabrik und Designschmiede "Lamy" zu tun!

Andreas
Gast

Re: Bericht: AL-star aus www.lamyshop.com

Beitrag von Gast »

Wieder ein typischer "Alles-Hasser", dem man nichts recht machen kann.
Aus welchem Grund kostet der Al Star denn 42€?! 23,90€ für den Füller, 10€ für die Gravur und 4,50€ für den Füller ist gleich 38,40€...
Benutzeravatar
Depardieu
Beiträge: 64
Registriert: 06.06.2014 7:00

Re: Bericht: AL-star aus www.lamyshop.com

Beitrag von Depardieu »

Hallo Andreas,
amarti hat geschrieben:Lamyshop ist ein sauteurer Laden in München. Er hat NICHTS mit der Heidelberger Füllerfabrik und Designschmiede "Lamy" zu tun!
Ich dachte immer, das sei der offizielle Lamy-Shop, da von Lamy.de ja direkt dorthin verlinkt wird.

Gruss
Ralf
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Bericht: AL-star aus www.lamyshop.com

Beitrag von amarti »

In München?
Warum nicht in Heidelberg?
Robb
Beiträge: 8
Registriert: 06.02.2015 13:35

Re: Bericht: AL-star aus www.lamyshop.com

Beitrag von Robb »

domi hat geschrieben:Wieder ein typischer "Alles-Hasser", dem man nichts recht machen kann.
Aus welchem Grund kostet der Al Star denn 42€?! 23,90€ für den Füller, 10€ für die Gravur und 4,50€ für den Füller ist gleich 38,40€...
Ich bin entzückt, Sie scheinen Soziologie-Experte und ein Rechengenie in einer Person zu sein. Nun: Der genaue Betrag, den die Rechnung ausweist, ist trotz Ihrer Rechnung 42,35. Vielleicht mußte ich aber auch den Alles-hasser-Aufpreis zahlen, wer weiß.

Nun wünsche ich ein schönes Wochenende. Und freue mich auf den schwarzen Emotion! R.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Bericht: AL-star aus www.lamyshop.com

Beitrag von amarti »

Robb hat geschrieben:Und freue mich auf den schwarzen Emotion! R.
Ich hätte besser um einen Kasten Pils wetten sollen.

Und wann wirkt meine andere Gehirnbeeinflussung?

Andreas

Übrigens, der schwarze e-motion ist sauschwer. Richtig schön im Büro. Und der Clip ist ein Clip. Ein richtiger Clip, der auch in die Cordanzugtasche passt.
Antworten

Zurück zu „Lamy“